16 Reihen Ölkühler

Diskutiere 16 Reihen Ölkühler im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Eins vorweg: ja ich habe keine Turbo oder Kompressor golf aber was ja nicht ist kann ja noch werden!! ;) Zum eigentlichen Thema ich habe...
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #1
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Eins vorweg: ja ich habe keine Turbo oder Kompressor golf aber was ja nicht ist kann ja noch werden!! ;)

Zum eigentlichen Thema ich habe demnächst 2 wochen Urlaub und da wollte ich einen 16 Reihen ölkühler verbauen.

Spricht da irgendwas dagegen?? Oder gefällt es dem dicken eventuell?? :)

Wäre dankbar für ein paar Infos damit ich heute Abend noch bestellen kann!!

Danke

Gruß chris
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wieso willst du dir ne zusätzliche Potenzielle fehlerquelle ins Auto bauen?
Is deine Öltemperatur zu hoch?

Selbst beim Turbo und 30 min Vollgas 36°C aussentempertur bleibt die im Grünen bereich
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #3
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Was ein scheis ...!!!! Das zeigst du mir das die öltemperatur da im grünen bleibt ...
Besonders ein Turbo der ölgekühlt wird USW ohne Zusatz kühler joa is ganz klar ...

Allso ich hab einen von vocal drinne ... Ist ganz gut musst nur leider aufpassen die sind ab und an von Werk oben an der Verschraubung undicht ....
Hab unter vollast max 100-110C
ohne kühler lag das ganze bei 130C
allso wie gesagt bei unserem r32 schadet das nie ;-)
wer mir auch den Zusatz wasserkühler vom DSG reinzimmern ist einfach alles zu heis da vorne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Natürlich bleibt sie das!? ;) Habe auch keinen Zusatzölkühler und maximal so um die 115° C! :great:

Ich würde übrigens auch auf jeden Fall auf einen Zusatzkühler verzichten (solange nicht wirklich nötig), ist nur unnötiges Gewicht und eine wie Systi schon schrieb potentielle Fehlerquelle. Sind schon ein paar Motoren abgeraucht weil da eine Leitung oder gar der Kühler den geist aufgegeben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #5
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Joa glaub das kein Meter hab noch nie ein Turbo ohne Zusatz ölkühler gesehen die ganze garrets sind doch alle ölgekühlt / wasser gekühlt ....
Allso bei mir langt es definitiv nicht ... Wenn ich ohne kühler Feuer gemacht habe immer an die 130C....
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #6
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Was ein scheis ...!!!! Das zeigst du mir das die öltemperatur da im grünen bleibt ...
Besonders ein Turbo der ölgekühlt wird USW ohne Zusatz kühler joa is ganz klar ...

du bist vlt ein laberkopp!
Von nix ne ahnung aber große klappe naja wanabe tuner halt....
bleib du man bei deinen sauger tuning und 292 aufm Tacho und hitzeabfuhr kram da biste besser aufgehoben

Eun serien r32 braucht keinen Ölkühler!!
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #7
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Joa glaub das kein Meter hab noch nie ein Turbo ohne Zusatz ölkühler gesehen die ganze garrets sind doch alle ölgekühlt / wasser gekühlt ....

Glaub doch was du willst aber ich zeige dir mehr Turbo´s ohne als mit Ölkühler!
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hast du nen FMIC? Das Problem hat man halt mit SMIC nicht. :great: Oder die Abstimmung passt nicht ganz... HGP z.b. verbaut standardmäßig nicht mal bei den BiTurbos einen Zusatzölkühler. ;)

Aso, du hast ja gar keinen Turbo... :(
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #9
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Jo.... Mach ich auch ...;-)...
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #10
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
und bei 130°C Öltemp stimmt da eh was nich entweder die sensorkennlinie passt nich zum ausswert gerät oder die Motorabstimmung haut nich hin, vlt is auch was am kühlsystem defekt
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #11
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ich dachte halt das es nicht falsch sein kann das Öl auf diese Weise doch etwas zu kühlen!!

Was meinst du mit Fehlerquelle? Das mal ein Schlauch platzt ect.??

Also mal zusammen gefasst nötig ist es nicht schaden tut es aber auch nicht!!??

Vllt. melden sich ja auch noch andere zu dem Thema!!

Danke schonmal. Gruß chris
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #12
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Bei einem Serien R32 total unnötig.

Bei einem HGP wohl auch unnötig, so lange man die seitlichen LLK benutzt.

Bei HGP mit Frontladeluftkühler muss auf jeden Fall ein Zusatzwasserkühler verbaut werden. Der Zusatzölkühler muss im Einzelfall geprüft werden.

Was viel hilft ist die Klima ausstellen. Die strahlt richtig Hitze ab.

War mit dem Turbo mal wieder ist Osteuropa und dabei einige Gefechte gehabt. Sobald ich die Klima ausschalte sind alle Temperaturen rückläufig. Vor allem aber Wasser mit einem Unterschied von mehr als 10 Grad.

Außentemperatur 30-32 Grad.

Im Winter lasse ich mir noch einen Zusatzölkühler verbauen. Ohne den Zusatzwasserkühler wäre es diesen Sommer schlecht geworden.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #13
Ludwig
Guest
Also ich habe auch einen 19 Reiher von Racimex drin, ist fürs Gewissen auf jeden Fall gut, weil einfach ein zu großer Motor in einem klenen Motorraum verbaut wurde.
Komme nicht mehr über 110 Grad bei über 30 Grad Aussentemperatur und Vollast.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #15
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Also ich habe auch einen 19 Reiher von Racimex drin, ist fürs Gewissen auf jeden Fall gut, weil einfach ein zu großer Motor in einem klenen Motorraum verbaut wurde.
Komme nicht mehr über 110 Grad bei über 30 Grad Aussentemperatur und Vollast.


Ja das mit dem gewisse ist so ne Sache!! :)

Mal schaun evtl hole ich mir einen!!

Wenn der dann eingebaut wird wo dann?? Links,rechts oder Mitte??

Und reichen 16 Reihen oder wären 19 besser??

Danke
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #16
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich kenne bei weitem mehr Motoren die durch einen defekten Zusatzkühler (geplatzter Schlauch, Anschluss etc.) und der daraus folgenden extrem schnellen Überhitzung das Zeitliche gesegnet haben als durch zu hohe Öl-Temperaturen. Also überleg dir das noch mal gut...
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #17
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ja ich Schlaf nochmal drüber!! ;)

@elwood: ich hab's grad ned gefunden aber was kosten die denn auf der Seite für den .:R ?


Danke schonmal an alle!!

Gruss
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #18
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Dachte hier an den evtl. :

Art.Nr : 250611120004

Wäre der in Ordnung? Und bräuchte ich da noch was dazu??

Nur mal so weis ja noch nicht was ich mache...

Danke
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #19
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Dachte hier an den evtl. :

Art.Nr : 250611120004

Wäre der in Ordnung? Und bräuchte ich da noch was dazu??

Nur mal so weis ja noch nicht was ich mache...

Danke



Ist bei eBay eine artikelnummer!! Bin grad mit dem Handy online und da ist es weng komisch Links zu kopieren!!! :)

Danke

Gruß chris
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #20
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Racimex Ölkühler Kit 16R + Stahl VW V5 R32 R36 TDI


- 40 tlg. Racimex Ölkühlerkit
- einbaufertig mit Einbauanleitung

- mit Stahlflexleitungen

- Ölfilterflansch mit Thermostat
- mit 16 reihigen Racimex Ölkühler

ca. 259 Euro.

 
Anhänge
  • 16r_Olkuhlerkit_r32_Stahlflex.jpg
    16r_Olkuhlerkit_r32_Stahlflex.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 134
Thema:

16 Reihen Ölkühler

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
6
Aufrufe
3.101
newmanR32
newmanR32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
489
Aufrufe
40.847
beachboy
beachboy
Oben Unten