Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 19.07.2010, 12:23   #1
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

hi ich hab mal ne frage und zwar hab ich da gestern was in ebay gesehn :

2 leichte ALu Riemenscheiben aus FLugzeug aluminium.Für die Kurbelwelle und Wasserpumpe.Gewichtsersparnis von rotierende masse ca. 5KG.



hat sowas in der art einer von euch eingebaut? denn ich habe da einen an der hand der das machen könnte!

hier mal ein bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
!Bw0u7yg!Wk~$(KGrHqEOKiUEwO!3cv6)BMK)G(zpOQ~~_12.jpg   !Bw0u9TgBWk~$(KGrHqJ,!iwEv1+zvnMZBMK)Ggibqw~~_12.jpg  
.:R32-Atze ist offline  
Alt 19.07.2010, 12:35   #2
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

benutze mal die Sufu, da gabs schon mal was drüber. Da hab ich auch was dazu geschrieben.
Vllt. hat jemand einen Link dazu!
HCMP ist offline  
Alt 19.07.2010, 12:43   #3
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

hey ja heir ist der Thread:

https://www.r32-club.de/showthread.ph...+riemenscheibe


denn wenn das ansatzweise stimmt wäre ich schon interessiert an den teilen.

muss das mal mit meinem kumpel abklären mal messen usw. vllt. kommt ja was schönes dabei raus!
.:R32-Atze ist offline  
Alt 19.07.2010, 12:47   #4
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

jup, das war der

Es ist schon was dran, man darf halt nicht zuviel erwarten. Beim VR6 hat es aber richtig was gebracht!
HCMP ist offline  
Alt 19.07.2010, 12:52   #5
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

ja okay dann mach ich mich mal ans werk und schau das ich die dingern nachbauen (lassen) kann.

werde dann aber auch gleich noch für die servopumpe auch mit mahcen lassen damit ich dann alles austauschen kann!

kann man eigetnlich noch mehr machen oder ist:

- Kurbelwelle
- Wasserpumpe
- Servopumpe

alles?

wenn ich schonmal dabei bin............
.:R32-Atze ist offline  
Alt 19.07.2010, 17:30   #6
Lewis
 
Avatar von Lewis
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Ist es nicht so, dass die Alu-Riemenscheiben in verbindung mit einem erleichterten Schwungrad eine höhere Leistungssteigerung erzielen als wenn ich nur die Scheiben wechsel

Stimmt es so oder liege ich da falsch?
Lewis ist offline  
Alt 19.07.2010, 18:00   #7
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

ja das wurde mir auch schon so gesagt aber die schwungscheibe will ich erst mal nicht wechseln!


das muss noch etwas warten...........

btw: stimmt es eigentlich das wenn man die leichte schwungscheibe drin hat das man bei grösseren steigungen probleme bekommen kann? hab da mal was gehört.
.:R32-Atze ist offline  
Alt 19.07.2010, 18:05   #8
marus h.
 
Avatar von marus h.
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

Ich denke mal dass es genau umgekehrt ist. Wenns berab geht hast du weniger Motorbremse. Das ist der Nachteil.
marus h. ist offline  
Alt 19.07.2010, 18:08   #9
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

naja dafür hat man ja noch 4 weitere bremsen!
.:R32-Atze ist offline  
Alt 20.07.2010, 06:08   #10
Falcon
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

Wenn ich mich nich irre gibts die Dinger schon fertig von irgendeiner Firma, musste mal n bisschen googeln!

Und klar bringts was, gerade untenrum bei wenig Drehzahl macht wirkt sich die zu Beschleunigende (in Rotation) Masse, noch derbe aus.
Falcon ist offline  
Alt 20.07.2010, 09:09   #11
GTI_BMP
 
Avatar von GTI_BMP
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

In den E60 M5 macht das grad auch jeder
GTI_BMP ist offline  
Alt 20.07.2010, 09:37   #12
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

Und nicht vergessen: Beim Wechsel von gedämpfter Riemenscheibe auf ungedämpfte auch schön die Kennfelder im MSG dafür anpassen Genauso wie beim Wechsel von ZMS auf EMS auch

Ansonsten zerlegt es die Kurbelwelle oder die Lager ....
biSheep ist gerade online  
Alt 20.07.2010, 09:39   #13
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

HCMP ist offline  
Alt 20.07.2010, 10:37   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

Zitat:
Zitat von HCMP Beitrag anzeigen
DAS war Ernst gemeint
biSheep ist gerade online  
Alt 20.07.2010, 10:37   #15
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

Ok
HCMP ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Riemenscheibe r32 JaN ! Suche/biete R32 0 05.05.2014 15:38
Wechsel der Riemenscheibe JaN ! Allgemein 6 25.04.2014 22:42
[V] für Golf IV R32: 17 Zoll Alu mit WR nielsor Suche/biete R32 0 07.11.2010 11:00
Vorschläge für neue Sommer-Alu's deralte Räder/Reifen 29 02.04.2009 18:25



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de