Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 13.07.2010, 12:51   #1
BäBä
 
Avatar von BäBä
Lenkradtasten ohne Funktion

Hallo,

ich hab ein kleines problem, aber irgendwie weiß mein :-) auch nicht mehr weiter.

Ich hab auf meinem lenkrad die Bedientasten drauf, aber die mit dem STERN drauf funktioniert nicht mehr, hat einer von euch eine Idee was das sein kann? Oder geht die nur wenn auch ein Telefon dran hängt? Was hat die überhaupt für eine Funktion?
BäBä ist offline  
Alt 13.07.2010, 12:58   #2
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

ist zur stummschaltung ;-) hast du zufälligerweise in letzter zeit irgend was nachgerüstet wie Navi lenkrad tasten oder ne FSE oder irgendwas umcodiert ?
golf5GTI ist offline  
Alt 13.07.2010, 13:33   #3
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Ok....hab eine FSE (Parrot) drin, die war aber schon drin, außerdem hab ich auch noch die Telefonvorrüstung vom Werk verbaut (die soll aber Kacke sein, drum hat mein Vorgänger auch eine andere nachgerüstet). Umcodiert hab ich schon was (Heckklappe usw.) aber nichts am Navi o.ä.

Im Fehlerspeicher vom Telefon steht auch immer drin, Massescluß beim Muteeingang, oder so ähnlich. ich denke das da am Muteeingang die Parrot-FSE dran hängt.

Ich dachte das die tasten am Lenkrad auf dem CAN-Bus hängen und nicht direkt am Navi, bzw. Telefon
BäBä ist offline  
Alt 13.07.2010, 19:45   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Mach mal bitte einen Fehlerscan vom GESAMTEN Auto. Mitunter wandern die Fehler und dann erkennt man die Ursache schneller...
biSheep ist offline  
Alt 14.07.2010, 08:21   #5
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Mach mal bitte einen Fehlerscan vom GESAMTEN Auto. Mitunter wandern die Fehler und dann erkennt man die Ursache schneller...

Hab ich schon.

Ich hab 3 Fehler drauf, die immer wieder kommen und das laut fehlerspeicher auch nur sporadisch, obwohl alles funktioniert, was er als Fehler speichert.

Die Fehler sind: 1. intervallschalter Scheibenwischer
2. DSG-Lenkrad-Schaltpaddel runter (unplausiples Signal)
3. Telefon-Mute Kurzschluß nach Masse
BäBä ist offline  
Alt 15.07.2010, 08:25   #6
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Hat da keine eine Idee?
BäBä ist offline  
Alt 15.07.2010, 08:30   #7
R32Domi
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Zitat:
Zitat von BäBä Beitrag anzeigen
Hat da keine eine Idee?

Hi hatte mal gemeint das selbe Problem gelesen zu haben im MT. Der hat dann einfach die Batterie abgeklemmt und nach 30 min wieder drauf, dann ging alles wieder ganz normal.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.07.2010, 08:52   #8
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Hmmm...... kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen, was das bewirken soll, aber versuchen kann ich es ja mal.
BäBä ist offline  
Alt 15.07.2010, 09:15   #9
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

nein sowas kann man mit abklemmen der batterie nicht beheben! Da ist recht sicher was im STG falsch codiert und zwar im zusammenhang mit der FSE und Sprachsteuerung ;-) weil wenn man dies entsprechend codiert ist die sterntaste nicht mehr zum stummschalten sondern zur sprachsteuerung vorgesehen ;-)
golf5GTI ist offline  
Alt 15.07.2010, 09:38   #10
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Zitat:
Zitat von golf5GTI Beitrag anzeigen
nein sowas kann man mit abklemmen der batterie nicht beheben! Da ist recht sicher was im STG falsch codiert und zwar im zusammenhang mit der FSE und Sprachsteuerung ;-) weil wenn man dies entsprechend codiert ist die sterntaste nicht mehr zum stummschalten sondern zur sprachsteuerung vorgesehen ;-)
Meinst Du das Telefonsteuergerät vom Telefon bzw. FSE, welche von Werk aus schon drin ist?
BäBä ist offline  
Alt 15.07.2010, 10:30   #11
R32Domi
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Hast du mal selbst codiert oder??
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.07.2010, 10:43   #12
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Zitat:
Zitat von R32Domi Beitrag anzeigen
Hast du mal selbst codiert oder??
Ja aber nicht am Telefon oder Navi.

Hab das Kofferaumöffnen, Piepton beim Öffnen und Schließen und Regenschließen reinprogrammiert, aber sonst nichts.
BäBä ist offline  
Alt 15.07.2010, 11:05   #13
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

nein das hat nix mit dem Telefon STG selber zu tun ;-) sondern mit dem Lenkseulen STG musst mal reinschauen was da codiert ist deswegen ja auch meine Frage ;-) Wenn du da ne sprachsteuerung aktiv hast dann kannst die funktion der Sterntaste als Stummschaltung vergessen ;-)

Wenn du ein Diagnosekabel hast les doch mal bitte das Log aus dem Lenkseulen STG aus und stell es online oder am besten gleich nen kompletten scan ;-)
golf5GTI ist offline  
Alt 15.07.2010, 11:07   #14
R32Domi
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Zitat:
Zitat von BäBä Beitrag anzeigen
Ja aber nicht am Telefon oder Navi.

Hab das Kofferaumöffnen, Piepton beim Öffnen und Schließen und Regenschließen reinprogrammiert, aber sonst nichts.
Hmm dann hast du was falsch codiert wie Marco schon sagte, das ist schnell geschehen...
Fehler sind: 1. intervallschalter Scheibenwischer > da hast du bestimmt bei der MFA/ Tempomat sprich Lensäulenelektronik was falsch angegeben, an der letzten Stelle glaub.
Schick doch mal nen kompletten Scan vom VCDS hier rein, dann sag ich dirs
Das umpl. Signal von den Paddel kann man löschen hatte ich auch schon mal drin
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.07.2010, 11:25   #15
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Lenkradtasten ohne Funktion

Zitat:
Zitat von R32Domi Beitrag anzeigen
Hmm dann hast du was falsch codiert wie Marco schon sagte, das ist schnell geschehen...
Fehler sind: 1. intervallschalter Scheibenwischer > da hast du bestimmt bei der MFA/ Tempomat sprich Lensäulenelektronik was falsch angegeben, an der letzten Stelle glaub.
Schick doch mal nen kompletten Scan vom VCDS hier rein, dann sag ich dirs
Das umpl. Signal von den Paddel kann man löschen hatte ich auch schon mal drin
ok......ich glaub zwar nicht das ich was falsch gemacht habe beim Codieren des Tempomaten, weil das noch die Werkstatt gemacht hat, aber Fehler können da auch passieren.

Das unpl. Signal von den Padel ist erst vor kurzem gekommen und lässt sich auch löschen, ist aber dann gleich wieder da wenn das Paddel benutzt wird.

Hast eine Idee warum die Stern-taste nicht gehen könnte?

Wenn ich in VCDS den Scan gemacht habe, wie kann ich den hier rein machen? Das ergebnis drucken oder wie? Gib mir doch eine Anleitung wie ich das machen soll, hab ich noch nie gemacht.
BäBä ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3. Bremslicht ohne Funktion G-Ladener Elektronik (Allgemein) 57 15.06.2015 18:39
Stecker ohne erkennbare Funktion gefunden SnOw Elektronik (Allgemein) 2 06.01.2012 20:27
frontwischer ohne funktion Raoul_Duke Elektronik (Allgemein) 10 06.09.2011 09:03
Klima ohne Funktion ? Jürgen_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 22 11.04.2009 00:16
Dritte Bremsleuchte ohne Funktion Indecent R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 27.06.2007 17:24

Stichworte zum Thema Lenkradtasten ohne Funktion

fse lenkradtasten funktionieren nicht



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de