Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem?

Diskutiere Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, habe gestern beim Inspizieren des Motorraums entdeckt dass am Rand meiner Kopfdichtung eine Menge Oel ist. Zwar braucht das Auto kein Oel und...
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #1
defiant
Guest
Hi,

habe gestern beim Inspizieren des Motorraums entdeckt dass am Rand meiner Kopfdichtung eine Menge Oel ist. Zwar braucht das Auto kein Oel und es befindet sich auch keins auf dem Boden der Garage doch ein wenig beunruhigend finde ich das schon.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass alle VW-motoren eine leicht "schwitzende" Kopfdichtung haben sollen. Ist das so?

Wie gesagt verlieren tut er kein Oel. Jedenfalls nicht im Stand. Der Metallrand der Kopfdichtung ist voll mit Oel.

mfg
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das ist m.E. nicht normal. Lass die Dichtung auswechseln.
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #3
PGR32
Guest
Kann da zwar nicht wirklich mitreden, meineR ist ja nicht mehr ganz original, aber meine Dichtung ist staubtrocken.

Ich denke auf jedenfall ist das nicht normal, Tipp: ab in die WS.

Das einzige was bei mir schwitzt, und gemäss WS beim Golf normal ist, ist das Getriebe.
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #4
SvenR321
Guest
Bei mir im R schwitzt auch nur eins...
und das bin ich :lol:
Neue Dichtung rein bevor noch mehr kaputt geht.
Meiner hat auch schon ne neue obwohl er kein öl gesoffen hat.
Kann dir aber nicht sagen ob sie geschwitzt hat :roll:
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #5
Flori
Guest
war bei mir auch - wurde auf Kulanz ausgetauscht.
Aber rechne schon mal 1-2 Tage ein, das ist keine 0815 Reparatur!
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #6
defiant
Guest
Uff ihr macht mir Mut. :shock:

Freitagmorgen geht er zum Freundlichen. Die haben am Telefon gesagt das sei normal dass er ein wenig Oel schwitzt. Stellt sich die Frage wieviel ist normal?

mfg
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #7
Flori
Guest
das haben sie mir damals auch gesagt.
mit dem hab ich mich aber nicht abgefunden.

es ist definitiv nicht normal das der aus der kopfdichtung saut!


hatte für die zeit ein audi a4 2.5 tdi cabrio mit multitronic.
bei mir dauerte das ganze insgesamt ne woche ;-)
schön wars, das cabrio fahren ;-P
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #8
defiant
Guest
Ich hätte noch ne andere Frage: wenn der Kopf schon runter muss wäre es da net möglich die Ventilsitze zu reinigen (wohlgemerkt nur im Falle von Verschmtzung)? Meine Karre hat jetzt 40.000 km runter.

Ich denke mir dass es bei der Leistungsentfaltung und dem Verbrauch etwas bringen könnte.

Nur für den Fall dass die Sitze verschmutzt sind (fahre grösstenteils Strecken über 50 km und mehr auf der AB).

mfg
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
defiant schrieb:
Ich hätte noch ne andere Frage: wenn der Kopf schon runter muss wäre es da net möglich die Ventilsitze zu reinigen (wohlgemerkt nur im Falle von Verschmtzung)? Meine Karre hat jetzt 40.000 km runter.

Ich denke mir dass es bei der Leistungsentfaltung und dem Verbrauch etwas bringen könnte.

Nur für den Fall dass die Sitze verschmutzt sind (fahre grösstenteils Strecken über 50 km und mehr auf der AB).

mfg

Ich würde es machen lassen :) Schaden kann es auf jeden Fall nicht :wink:
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #10
andix
Guest
Wie war das bei Euch mit der Kulanzregelung?

Ich werde nächste Woche die Dichtung tauschen lassen. Meine Werkstatt wird einen Kulanzantrag machen. Darf ich da von 100%-iger Übernahme ausgehen? Ich habe ansonsten auch noch die Anschlussgarantie.
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #11
nightrider
Guest
hatte genau das selbe problem, bei mir wurde die dichtung gewechselt. alles anstandslos ersetzt.
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #12
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ja,ich fahre grad die ersten 1000km mit neuer Dichtung.Hatte noch Gewährleistung drauf.Die Rep. hatte 2 Tage gedauert.Seit dem ist die Karre komplett trocken.
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #13
andix
Guest
Gab es Kulanz ohne Probleme?
 
  • Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem? Beitrag #14
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ja,keine Probleme.
 
Thema:

Oel-schwitzende Kopfdichtung. Problem?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.483
zenetti
zenetti
Oben Unten