Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 11.07.2010, 19:58   #1
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Seit etwa 2 Wochen hat die Spritzwasserdüse am Heckwischer wohl eine undichte Stelle. Obwohl ich den Wischer nicht betätigt habe, ist die Düse immer etwas feucht und im Laufe der Zeit bilden die Tropfen hässliche Wasserflecken auf Scheibe und Heckklappe.

Ist das Problem bekannt und kann man das selbst beheben oder muss ich zum
Hansdampf ist offline  
Alt 11.07.2010, 20:13   #2
JaN !
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Also zum G5 r32 kann ich nichts sagen. Aber beim neuen Golf 6 GTI klagen ganz viele über dieses Problem, da ist wohl der Anschlussschlauch zur Düse hin zu kurz geraten und desw. läuft da immer etwas aus.
JaN ! ist offline  
Alt 11.07.2010, 23:57   #3
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Zitat:
Zitat von JaN ! Beitrag anzeigen
Also zum G5 r32 kann ich nichts sagen. Aber beim neuen Golf 6 GTI klagen ganz viele über dieses Problem, da ist wohl der Anschlussschlauch zur Düse hin zu kurz geraten und desw. läuft da immer etwas aus.
Hhmm, könnte sein - Danke für den Tipp. Andererseits ist es bei mir erst nach 2 Jahren aufgetreten
Hansdampf ist offline  
Alt 12.07.2010, 07:33   #4
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Ich hab auch ein problem am Heckwischer, bei mir läuft das Wasser mehr oder weniger in die andere Richtung.

Ich hab mal die Verkleidung an der Heckklappe abgemacht, weil was gescheppert hat und da hab ich festgestellt, das an der Scheibendurchführung Wasser von ausen eintritt. Hinten hängt auch noch ein Steuergerät drin, auch das war schon total verrostet, aber es geht noch. Ich hab die ganze Sache mit Silikon abgedichtet und dann war Ruhe....aber jetzt fängt es langsam an durch den Scheibenwischerantrieb durch zu sauen..noch nicht viel aber es ist schon ein wenig feucht an der Durchführung von dem Spritzwasser....mal beobachten, was sich da weiter tut.
BäBä ist offline  
Alt 12.07.2010, 18:20   #5
JaN !
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

@ BäBä

hast du ein G4 oder G5 ?
JaN ! ist offline  
Alt 13.07.2010, 08:41   #6
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Zitat:
Zitat von JaN ! Beitrag anzeigen
@ BäBä

hast du ein G4 oder G5 ?

einen G5......sieht richtig übel aus unter der Klappe
BäBä ist offline  
Alt 13.07.2010, 17:11   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Wenn die Durchführung undicht ist, kann das ja eigentlich nur an der Dichtung liegen und mit Steuergerät meinst du den Wischermotor?

Das macht mir richtig Angst und da muss ich wohl auch einmal nachsehen

Zu meinem Problem: Das ist unabhängig von der Dichtung, da diese ja nur verhindert, dass Wasser entlang der Achse nach innen dringt. Vielleicht auch umgekehrt, wenn man den Wagen innen mit Wasser flutet Das ist aber bei mir nicht der Fall

Bei mir muss es doch so sein, dass die Pumpe eine geringe Menge Wasser fördert, obwohl ich den Wischer nicht betätigt habe oder sehe ich das falsch? Im Konstruktionsplan ist jedenfalls kein Ventil o.ä. erkennbar, das defekt sein könnte. Nur eine Menge Winkelstücke, Anschlüsse, Kupplungen, Kabelbinder und Schläuche zwischen Pumpe und Düse.

Edit: Wenn ich das nicht erst seit 2 Wochen hätte, würde ich denken, das kann an der Hitze liegen, bei der sich das im System befindliche Wasser ausdehnt und dadurch rausläuft. Letztes Jahr war es aber nicht so und vermutlich hätten sich einige reinlichkeitsbewusste Forumsuser gemeldet, denn schön sieht das bei einem geputzten Auto nicht aus...
Hansdampf ist offline  
Alt 13.07.2010, 17:25   #8
BäBä
 
Avatar von BäBä
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

[QUOTE=Hansdampf;418331]Wenn die Durchführung undicht ist, kann das ja eigentlich nur an der Dichtung liegen und mit Steuergerät meinst du den Wischermotor?
QUOTE]

Nein, da hängt unterm Wischermotor noch ein kleines Steuergerät und da ist das Gehäuse schon voll angerostet und die Platine hat auch schon ein wenig Wasser abbekommen, funktioniert aber noch!
BäBä ist offline  
Alt 02.10.2011, 21:44   #9
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Im Rahmen der großen 60 Tausender angemeckert und erklärt bekommen, dass zwischen Wassertank und Düse ein Rückschlagventil sitzt, damit das Wasser nicht zurückläuft und immer schön sofort vor Ort ist. Probleme seien nicht bekannt.

Der hat nur Düse ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Es wurde kein Schaden festgestellt.

Bisher kein Problem - alles dicht und keine Wasserflecken mehr
Hansdampf ist offline  
Alt 02.10.2011, 21:59   #10
blankreich
 
Avatar von blankreich
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Also bei mir hatte ich auch das Problem, allerdings nur ein paar Tage (Wochen?) wie es so heiss war... aktuell (und in der letzten Zeit) habe ich damit keine Probleme mehr...
blankreich ist offline  
Alt 02.10.2011, 22:07   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Zitat:
Zitat von blankreich Beitrag anzeigen
Also bei mir hatte ich auch das Problem, allerdings nur ein paar Tage (Wochen?) wie es so heiss war... aktuell (und in der letzten Zeit) habe ich damit keine Probleme mehr...
Ja, die haben mir auch erzählt, dass es wegen dem Rückschlagventil bei Hitze zur Ausdehnung des Wassers und damit verbundenem Austritt kommen könnte - aber momentan ist es bei uns tagsüber in der Sonne auch heiß und trotzdem tritt nichts mehr aus
Hansdampf ist offline  
Alt 04.10.2011, 15:17   #12
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

[QUOTE=BäBä;418333]
Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Wenn die Durchführung undicht ist, kann das ja eigentlich nur an der Dichtung liegen und mit Steuergerät meinst du den Wischermotor?
QUOTE]

Nein, da hängt unterm Wischermotor noch ein kleines Steuergerät und da ist das Gehäuse schon voll angerostet und die Platine hat auch schon ein wenig Wasser abbekommen, funktioniert aber noch!
das müsste der Lautsprecher vom Park-Assist sein
Raoul_Duke ist offline  
Alt 04.10.2011, 19:58   #13
Elwood
 
Avatar von Elwood
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

[QUOTE=Raoul_Duke;471272]
Zitat:
Zitat von BäBä Beitrag anzeigen

das müsste der Lautsprecher vom Park-Assist sein
Hi Leutz ...
Nein Sascha der sitzt hinter der Seitenverkleidung rechts bei der Ablage ......
greetz
Elwood ist offline  
Alt 05.10.2011, 18:47   #14
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

[QUOTE=Elwood;471302]
Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen

Hi Leutz ...
Nein Sascha der sitzt hinter der Seitenverkleidung rechts bei der Ablage ......
greetz
sicher? ich könnte schwören das gepiepse war 10 mal lauter als ich paar Tage ohne die Deckelverkleidung unterwegs war. Modelljahrunterschiede vllt?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 05.10.2011, 22:49   #15
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

Stimmt, wenn ich Sitzbank umklappe und Hutablage raus habe erschreckt man regelrecht wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Sau laut!
Marcel ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost an der Heckklappe Torti-Schlumpf R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 26.06.2013 20:09
Quietschen der automatischen Heckklappe maerryM2 R36 Probleme/Fehler/Defekte 11 26.04.2009 17:13
Innenseite der Heckklappe R32Philipp Allgemein 10 02.02.2008 12:56
Bremslicht an der Heckklappe R32Philipp R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 29.01.2008 23:13
Schließzylinder der Heckklappe tikatoni R32 Probleme/Fehler/Defekte 3 19.03.2006 20:21

Stichworte zum Thema Heckwischer inkontinent - Wasserflecken an der Heckklappe

golf 5 heckwischer d



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de