Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 11.07.2010, 01:38   #1
Torti-Schlumpf
 
Avatar von Torti-Schlumpf
Überhitzung des DSG möglich?

Hallo Freunde,
ich war am Donnerstag mit meinem Dickerchen auf dem Hockenheimring eine Touristenfahrt machen. War glaub ich keine sooo gute Idee, den nach 10min auf dem Ring, blinkte plötzlich die Ganganzeige und im Tacho ging die Warnlampe mit dem Lenkradsymbol an. Bin dann lieber mal direkt runter von der Strecke, hatte aber, um meine Bremsen vor dem abstellen runterzukühlen auf dem Parkplatz mit geringem Tempo Kreise gedreht und siehe da, das Blinken hörte auch wieder auf.
War das so eine Art Hitzeschutzprogramm des DSG?

An dem Tag war es echt heftig heiß in Hockenheim. Schätze so um die 40°Grad :-( hatte kurz vorher 100km Autobahnanreise und hab dann noch fast ne 1/4 Stunde mit laufendem Motor auf den Einlass auf die Strecke gewartet ...war wahrscheinlich auch nicht gerade meine hellste Idee.
An dem Tag gab es reihenweise Hitzetote, direkt vor mir hatte so ein Vati seinen C63 auch ein wenig Überhitzt, der hatte übelst Rauchzeichen gegeben

Heimwärts gings übrigends wieder ohne Probleme, hatte mein Dickerchen allerdings dann auch schwer geschont, immer schön rechte Spur
Torti-Schlumpf ist offline  
Alt 11.07.2010, 04:25   #2
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Überhitzung des DSG möglich?

Mal Fehlerspeicher auslesen, gibt ja irre viele Möglichkeiten warum das Teil in den Notlauf geht. Das DSG hat aber definitiv eine Abschaltfunktion (145° DSG-Öl) wenn es überhitzt, wobei es dann aber beide Kupplungen öffnet, sprich ein Fahren wäre nicht mehr möglich gewesen. Vorher gibt es noch eine Momentenreduktion bei 138°, weiss leider nicht ob da dann schon die Schaltanzeige blinkt, vermute mal aber eher nicht. Und selbst Autos mit doppelter Leistung halten stundenlange Rennstreckenbelastung ohne Probleme aus, fürchte daher es war wohl anderes...
phoenix84 ist offline  
Alt 11.07.2010, 14:01   #3
Torti-Schlumpf
 
Avatar von Torti-Schlumpf
AW: Überhitzung des DSG möglich?

Oh, jetzt mach keine Sachen... ich hatte gehofft, dass dieses Verhalten des DSG, "normal" ist wenn es zu heiß wird.
Also im Leerlauf war es auch kurz, ich hatte nämlich auf der Geraden vor der Sachskurve keinen Vortrieb mehr, konnte dann allerdings nachdem ich die Sachskurve ohne Schub durchrollt hatte, im dritten Gang, mit wenig Gas die Strecke verlassen.
Na, ich werd dann morgen mal besser beim Freundlichen vorbeicruisen...
Torti-Schlumpf ist offline  
Alt 11.07.2010, 16:29   #4
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: Überhitzung des DSG möglich?

hi, wollte eigentlich am donnerstag auch auf den hockenheim ring hatte dann aber doch ein schlechtes gewissen weil ich noch so viel lernen musste das ich nicht war, war vielleicht besser.

wenn du das nächste mal fährst sag bescheid ich bin dabei
R-ler ist offline  
Alt 11.07.2010, 19:15   #5
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Überhitzung des DSG möglich?

Zitat:
Zitat von Torti-Schlumpf Beitrag anzeigen
Oh, jetzt mach keine Sachen... ich hatte gehofft, dass dieses Verhalten des DSG, "normal" ist wenn es zu heiß wird.
Also im Leerlauf war es auch kurz, ich hatte nämlich auf der Geraden vor der Sachskurve keinen Vortrieb mehr, konnte dann allerdings nachdem ich die Sachskurve ohne Schub durchrollt hatte, im dritten Gang, mit wenig Gas die Strecke verlassen.
Na, ich werd dann morgen mal besser beim Freundlichen vorbeicruisen...
hört sich doch laut den vorhergehenden Umschreibungen alles korrekt an. Wenn Du die Temperaturgrenze überschritten hast, dann keinen Vortrieb mehr hattest und evtl. bereits ein paar Meter Rollen ausgereicht haben um das Temperaturniveau wieder zu senken, dann sei froh, dass die Software eingegriffen hat.
INeedNOS ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilenummern des DSG-Ansaug/Luftfilter/LMM UTJan Motortuning 17 02.09.2010 23:19
Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Black.:R32 Allgemein 78 13.05.2010 22:39
Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Blank 82 Allgemein 91 01.02.2010 21:05
DSG Getriebe....ist ne Modi möglich?? Motortuning 1 04.10.2004 18:56
Wertverlust des R nach erscheinen des Golf V R32 2005! pesede Allgemein 103 26.09.2004 13:23

Stichworte zum Thema Überhitzung des DSG möglich?

dsg getriebe



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de