KW Variante II und Stabi

Diskutiere KW Variante II und Stabi im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Ich wollte mir jetzt gern nach dem langen Winter ein KW Variante II zulegen um noch ein bisschen weiter runter zu kommen. Jetzt weis ich...
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #1
danrocka
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Hi

Ich wollte mir jetzt gern nach dem langen Winter ein KW Variante II zulegen um noch ein bisschen weiter runter zu kommen.

Jetzt weis ich leider nicht, ob ich nun auch ein anderes Stabi brauch.

Ich hab gelesen das ein VW 4Motion Stabi reicht und das hab ich ja eigentlich in meinem R oder?

Danke schon mal

Daniel
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #2
tommi
Guest
beim R brauchst du keinen anderen stabi
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #3
danrocka
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Ja das ist ja schon mal super.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Fahwerk neu relativ billig her bekomm?

Ich hab das bis jetzt nur für 1200€ bei http://www.tij-power.com/ gefunden.
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #5
G-Star
Guest
Hallo!

Guter Tip von mir, kauf Varinate 1...

Gruß G-Star
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #6
Viagraman
Guest
welche Variante hängt davon ab welchen Anspruch du hast. Damit meine ich nicht Rennstrecke oder sowas.

Für ne gute tiefe Optik und ein sportlicheres Fahrverhalten reicht natürlich V1.
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #7
Nils
Guest
der stabi ist der gleiche wie beim R!!!hol dir variante 1 oder variante 3,fahre selbst variante 2,fliegt aber jetzt raus weil ich mir die variante 3 holen werd.
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #8
danrocka
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OK wenn ihr sagt das Variante I reicht um ein bisschen weiter runter zu kommen, und vielleicht noch ein wenig härter zu sein als das Original R dann werd ich das wohl nehmen.
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #9
Viagraman
Guest
@danrocka

das V1 kannste mit gutem Gewissen nehmen. Laut KW ist das V1 etwas straffer als das Serienfahrwerk und etwas neutraler abgestimmt. Für deinen Anspruch sollte das also locker reichen. Sowohl mit dem V1, V2 und V3 kommt du gleich tief runter. Durch den Tiefgang hast du deutlich weniger Seitenneigung und ein direkteres Fahrverhalten.

Ich hab noch kein Gewinde drin, bin aber schon länger am Recherchieren und Anfragen was für mich am besten passt. Ich will in erster Linie das "hoppeln" auf Bodenwellen reduzieren was mich auf Langstrecken sehr nervt. Dafür ist laut KW, Bilstein und H&R die Zugstufe der Seriendämpfer verantwortlich. Laut Besitzern vom V1 ist es mit deren Fahrwerk etwas weniger, aber nicht weg. Um auf Nr.-Sicher zu gehen das ich es mit dem neuen Fahrwerk auch weg kriege tendiere ich zwangsweise zu einen min. in der Zugstufe einstellbaren Fahrwerk....leider....denn das kostet mehr.

Wenn du nicht solche "Ansprüche/Probleme" hast wie ich, dann nimm das V1 und spare Geld !!
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #10
G-Star
Guest
Hallo!

Ok, dann werd ich auch noch ein wenig dazu schreiben!

Speziell im R32 funktioniert die Variante 1 besser als 2.
Das Fahrwerk ist perfekt für den R abgestimmt, es ist harmonisch zu fahren, nicht knüppelhart, jedoch sportlich straff.

In meinen Augen gibts nur zwei Möglichkeiten, wenn man das Fahrwerkersetzen will- entweder 1 oder 3.
Gehts jedoch nur um Tieferlegung, im Ganzen harmonische Abstimmung, dann greif zu Variante 1, glaub mir.
Solltest du mehr ausgeben wollen und jemanden zum einstellen haben, dann geht auch Variante 3.

Von Varinate 2 halte ich in diesem Wagen nichts- auch wenn die Zugstufe einstellbar ist, der Wagen ist im Ganzen unruhiger als mit Variante 1.

Gruß G-Star
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #11
PGR32
Guest
Und dann noch einen Tipp von mir, denn offensichtlich hat keiner von euch die Stabis drinn.

Mach die Stabis von H&R drunter, einfach geil mit den dingern, Der R klebt in den Kurven, unglaublich, du hast praktisch keine Seitenneigung mehr.

Wirklich voll coll, der R wird somit zum vollen Kart. :D

Ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich :!:
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #12
Viagraman
Guest
@PGR32
hattest du erst das V1 drin und dann erst später die H&R Stabis, oder war es zeitgleich mit dem Fahrwerksumbau ?

gibt es den Stabi auch nur für hinten oder ist es immer ein v/h-Kombi ?
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #13
PGR32
Guest
Speedo schrieb:
@PGR32
hattest du erst das V1 drin und dann erst später die H&R Stabis, oder war es zeitgleich mit dem Fahrwerksumbau ?

gibt es den Stabi auch nur für hinten oder ist es immer ein v/h-Kombi ?

Stabis kamen nach dem V1 rein.

Die stabis gibt es glaub nicht einzeln, das wäre nämlich gar nicht mal so schlecht, denn der vordere, denke ich zumindest, unterscheidet sich nicht gross vom originalen, zumindest nicht von der dicke, der hintere hingegen ist wesentlich fetter.

Beim fahren merkt man es auch hauptsächlich hinten, das leichte einknicken das die originalen hinten haben ist weg. (Vorne haben die originalen ja schon praktisch keine Seitenneigung)

Habe jetzt wie gesagt das V1 und die Stabis drunter, hinten und vorne 9x18Zoll Felgen mit je 235er schlarpen (MICHELIN PILOT SPORT 2), und der R klebt am Asphalt......., Vollgas auf eine enge Kurve zu, Lenkrad einschlagen und Pinsel runter.....einfach geil....fast unglaublich wie das Ding wie auf Schienen um die Kurve geht.

Weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wo der Grenz-Bereich ist, denke wenn ich jetzt über den Grenzbereich kommen würde, dann würde das Ding anstatt zu rutschen plötzlich abfliegen.....also Vorsicht :wink:
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #14
Viagraman
Guest
was würdet ihr Fahrwerkprofi´s empfehlen:

a) ein KW V1 zusätzlich mit H&R Stabi´s, oder
b) ein KW V3 mit Serienstabi´s

beides liegt in etwa in der gleichen Preisregion.......
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #15
PGR32
Guest
Bin noch nie mit einem V3 gefahren, aber V1 plus H&R Stabis sind wie gesagt eine sehr gute Wahl.

Für mich ein Nachteil des V3 ist das einstellen, schon klar man kann (könnte) es optimal einstellen, aber wer stellt das optimal ein :?: Also ich könnte es ehrlich gesagt nicht :!: Und eine WS denke ich auch nicht.

Das ganze müsste schon von einem Rennprofi auf der Rennpiste eingestellt werden, und kennt ihr so jemanden :?: ich nicht :!:
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #16
R32_Ingo
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Ich hab auch nochmal eine Frage bezüglich des KW V1,ich wollte mir dieses Fahrwerk kaufen und hab mich mal informiert.Jetzt sagte mir eine Werkstatt, dass ich auch ein Stabikit von KW brauche was 195€ kostet.Denn ohne Stabi könnte man keine perfekte Tiefe erreiche,da die Antriebswelle am Stabi schleifen könnte(mit originalem Stabi.Das Stabi hat jedoch nicht mit besserem Fahreigenschaften zu tun.Hat jemand erfahrungen oder will der mir nur irgendetwas dazu verkaufen.Er meinte der Originale Stabi läuft über der Antriegbswelle und der von KW unter der Welle,damit man keine Probleme bei der Tiefeneinstellung hat.Ansonsten könnte man halt nicht so tief runterschrauben.
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #17
Viagraman
Guest
PGR32 schrieb:
Bin noch nie mit einem V3 gefahren, aber V1 plus H&R Stabis sind wie gesagt eine sehr gute Wahl.

Für mich ein Nachteil des V3 ist das einstellen, schon klar man kann (könnte) es optimal einstellen, aber wer stellt das optimal ein :?: Also ich könnte es ehrlich gesagt nicht :!: Und eine WS denke ich auch nicht.

Das ganze müsste schon von einem Rennprofi auf der Rennpiste eingestellt werden, und kennt ihr so jemanden :?: ich nicht :!:

wenn man bei KW ganz lieb BITTE BITTE sagt, dann machen die Fahrwerks-Experten von KW zusammen mit dir in deinem Wagen Probefahrten und stellen es so ein wie du es willst. Wurde wohl schon bei einigen erfolgreich so gemacht......aber ich gebe dir recht, aufwändiger als beim V1 ist es schon.
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #18
Marcelvs
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R32_Ingo schrieb:
Ich hab auch nochmal eine Frage bezüglich des KW V1,ich wollte mir dieses Fahrwerk kaufen und hab mich mal informiert.Jetzt sagte mir eine Werkstatt, dass ich auch ein Stabikit von KW brauche was 195€ kostet.Denn ohne Stabi könnte man keine perfekte Tiefe erreiche,da die Antriebswelle am Stabi schleifen könnte(mit originalem Stabi.Das Stabi hat jedoch nicht mit besserem Fahreigenschaften zu tun.Hat jemand erfahrungen oder will der mir nur irgendetwas dazu verkaufen.Er meinte der Originale Stabi läuft über der Antriegbswelle und der von KW unter der Welle,damit man keine Probleme bei der Tiefeneinstellung hat.Ansonsten könnte man halt nicht so tief runterschrauben.

schau doch einfach mal hier nach:
http://www.kw-gmbh.de/de/30_Produkt...rsteller_1=VW&gruppe=Gewindefahrwerke&zeile=1

Du brauchst 1000% keinen Stabi!!!!

Edit: Wissen die bei deinem Händler das du einen R32 fährst? Wenn ja dann gäb es niemals so eine Aussage!
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #19
whity r32
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hallo!
ich habe v3 plus H&R stabi drin ist echt geil !!
fahr viel landstraßen und da braucht man einfach ein perfektes Fahrwerk!
kann jeden den stabikit empfehlen!!
ob v1 oder v3 keine ahnung aber v3 ist einfach geil!
und liegt brett hart ohne dabei einen steifen hals zu bekommen!!
 
  • KW Variante II und Stabi Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
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Ich finde, dass man auch mit dem serienmäßigen Fahrwerk schnell fahren kann :D OK, ein Gewindefahrwerk ist besser, bewirkt aber m. E. nur bei extremer Fahrweise eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens :wink:
 
Thema:

KW Variante II und Stabi

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