steuerkette eneuern??

Diskutiere steuerkette eneuern?? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Nein da hab ich leider keins gemacht ich dussel :( Ja klar kannst gern vorbei kommen mal
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #61
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Nein da hab ich leider keins gemacht ich dussel :(

Ja klar kannst gern vorbei kommen mal
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #62
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hey Paddy,

hast du schon ein Bild von den Gleitschienen und dem Kettentrieb?
Vielleicht schaue die Tage mal bei dir vorbei......

ich habe auch noch Bilder der Teile von meinem 5er .:R zu Hause auf dem Rechner. Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder zu posten, wenn ich zu Hause bin...
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #63
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
So ma was spezielles:

Da ich gerade meine Ketten wechsel und auch umbaue würde ich gern mal wissen ob man bei der Zwischenplatte die da rein kommt oben bei den Nockenwellenversteller was ändern muss? Oder bleibt da alles Orginal? net das ich da nen Zahn früher muss oder so? Ich glaube es zwar net aber ich frag lieber mal

Weis das jemand?
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #64
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Jup, da muß was geändert werden! Soviel ich weiß, muß die Gleitschiene gekürzt werden.
Um wieviel kann ich nicht genau sagen.

Herr Gräf verkauft die Teile auch einzeln zu einem normalen Preis. Wenn, dann würde ich die Schine gleich bei ihm bestellen, passt dann auch gleich ;)

Ansonsten mal bei BTS, RST, Rothe oder beim Stjepan nachfragen, da bekommt man das passende Teil bestimmt auch!
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #65
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
die gleitschiene wird abgefrässt;) das mass richtet sich nach laufleistung und dicke der platte die du einbauen willst... wie dick haste die platte vor zu verbauen*noahnung*
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #66
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
2mm + Dichtungen also sind wir bei 3mm dicke am ende. Wieso nach Laufleistung meiner hat jetzt 64000 runter.

Die Kette wird doch ganz normal aufgelegt und an den Verstellern wird auch nichts geändert oder ?

Es ist doch eigentlich kein Akt di eSchiene bissel abzu fräsen oder?
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #67
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
2mm kommt mir echt wenig vor*noahnung* ich hab jetzt ne 4,1mm drin:D ok kopf und block wurden geplant und anschliessend ausgelitert um die verdichtung 100%ig bestimmen zu können...

du selber solltest grad garnix an der gleitschiene abschleifen*buck*
das mit der laufleistung bezog sich auf die länge der ketten die ja nunmal mit zunehmender km leistung sich längen! und nicht jeder tuner machte die ketten neu...

ruf einen der oben genannten tuner an:great: gib das mass deiner platte an und das du neue ketten verbaust und schon wird dir ne passene schiene angeboten;)
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #68
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
2mm kommt mir echt wenig vor*noahnung* ich hab jetzt ne 4,1mm drin:D ok kopf und block wurden geplant und anschliessend ausgelitert um die verdichtung 100%ig bestimmen zu können...

du selber solltest grad garnix an der gleitschiene abschleifen*buck*
das mit der laufleistung bezog sich auf die länge der ketten die ja nunmal mit zunehmender km leistung sich längen! und nicht jeder tuner machte die ketten neu...

ruf einen der oben genannten tuner an:great: gib das mass deiner platte an und das du neue ketten verbaust und schon wird dir ne passene schiene angeboten;)


Alles klar :great:
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #69
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
So hab heut abend mal paar Bilder gemacht leider hab ich vergessen mal die neue daneben zu halten
 
Anhänge
  • DSCN4077.jpg
    DSCN4077.jpg
    82 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN4076.jpg
    DSCN4076.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN4079.jpg
    DSCN4079.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN4080.jpg
    DSCN4080.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN4081.jpg
    DSCN4081.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 110
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #70
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Aso Oli für die Hülse hab ich auch ne Lösung

Das ist auch ne Hülse die kommt über die Schraube und hat auch gleich nen Anschluss für die Ölleintung zum Turbo
 
Anhänge
  • DSCN4092.jpg
    DSCN4092.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN4093.jpg
    DSCN4093.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 111
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #71
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
*schock* leck fett was ne schwarze plörre:-/ haste keinen motorenbauer in der nähe wo du den ganzen klimbim mal durch die waschmaschiene jagen kannst*noahnung* und so lange der kopf noch drauf ist sollteste dringen eine druckverlustprüfung machen lassen;) kolbenringe zb kosten nicht die welt!
mach nicht den fehler wie ich und baus einfach wieder zusammen...
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #72
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Gell sieht böse aus hab ich mir auch gedacht obwohl er seit 30 000 km 0w40 drin hat *noahnung*
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #73
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Wenn wir mal wieder beim Thema sind hab ich auch gleich mal ne Frage:

Wie ihr vielleicht schon wisst werden meine Werte auch immer schlimmer! Und der Klang beim Starten mit kaltem Motor ist grauenerregend!

Aber ab wann muss ich erneuern? Meine VW Garage sagd das sie noch nie einen Motorschaden bei einem R hatten. Aber eine Garantie gibt ja keiner.

Ab welchem Wert muss man Wechseln?
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #74
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn wir mal wieder beim Thema sind hab ich auch gleich mal ne Frage:

Wie ihr vielleicht schon wisst werden meine Werte auch immer schlimmer! Und der Klang beim Starten mit kaltem Motor ist grauenerregend!

Aber ab wann muss ich erneuern? Meine VW Garage sagd das sie noch nie einen Motorschaden bei einem R hatten. Aber eine Garantie gibt ja keiner.

Ab welchem Wert muss man Wechseln?

Laut VW wohl erst auf Garantie/Kulanz beim Wert 7-9
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #75
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Wenn wir mal wieder beim Thema sind hab ich auch gleich mal ne Frage:

Wie ihr vielleicht schon wisst werden meine Werte auch immer schlimmer! Und der Klang beim Starten mit kaltem Motor ist grauenerregend!

Aber ab wann muss ich erneuern? Meine VW Garage sagd das sie noch nie einen Motorschaden bei einem R hatten. Aber eine Garantie gibt ja keiner.

Ab welchem Wert muss man Wechseln?

Sorry, das ich es so sagen muß aber "scheiß auf Werte"!!!!!!

wenn die Kette geräusche macht, dann raus mit ihr, egal was für werte!
Ich hatte -2 -3 und der Kettentrieb war voll hinüber. Man sollte den Neuwert haben um eine genaue Aussage über die Kettenlängung treffen zu können!

Also lieber wechseln als warten!
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #76
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sorry, das ich es so sagen muß aber "scheiß auf Werte"!!!!!!

wenn die Kette geräusche macht, dann raus mit ihr, egal was für werte!
Ich hatte -2 -3 und der Kettentrieb war voll hinüber. Man sollte den Neuwert haben um eine genaue Aussage über die Kettenlängung treffen zu können!

Also lieber wechseln als warten!

Felix,
irgendeinen Anhalt braucht man halt.
Der Neuwert wäre theoretisch 0/0 nur das ist meist ab Werk selbst kaum der Fall. Zudem haben die Hallgeber ihre Anzeige Toleranzen und die Ketten/ Steller ebenso.
Zudem sollten die Ketten erst im warmen Zustand überprüft werden. Wenn der R kalt ist, macht da alles mögliche seltsame Geräusche.

Auf Garantie/ Kulanz brauchste bei Geräuschen mit -2/-3 gar ned kommen, die schicken Dich gleich wieder vom Hof und ob der welcher aus der Garantie draußen ist, mal schnell einfach so ne Kette für 3-4000€ wechselt *noahnung*???
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #77
Urbanstyler
Urbanstyler
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
@coolhard: Ich muss dich leider darüber informieren das VW beim Golf 4 Keine Kulanz mehr gibt. Also mal bei meinem.
Hab mit dem Importeur gesprochen und er hat mein auto als alt und gebraucht bezeichnet da könne das schon mal vorkommen das die Steuerkette abweichungen hat!
9 Jährig und 100000 Km und dann noch 3 Hand das seien bis auf die Km alles Gründe das es keine Kulanz gäbe.
Toll hab ich auch gefunden als er gesagt hat, dass ich ihn ja nicht mal neu gekauft hätte! Unglaublich sowas!
Jetzt darf ich mich auf eine Rep von 3200 Euro gefasst machen! Ganz toll!
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #78
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Es gibt beim 4er R seit Ende 2009 keine Kulanz mehr von VW aus.
Bei einigen Fällen gab es das noch zwar aber es ist immer davor ein Schaden
an der Kette oder Motor gewesen, der dann wieder in diesen Zeitraum gefallen ist!
Habe das ganze Thema mit denen durchgekaut und das Ende vom Lied war,
dass ich die Steuerkette dann selbst gemacht habe.

Soviel zu dem Thema Wartungsfrei aber das hatten wir ja schon alles!
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #79
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@coolhard: Ich muss dich leider darüber informieren das VW beim Golf 4 Keine Kulanz mehr gibt. Also mal bei meinem.
Hab mit dem Importeur gesprochen und er hat mein auto als alt und gebraucht bezeichnet da könne das schon mal vorkommen das die Steuerkette abweichungen hat!
9 Jährig und 100000 Km und dann noch 3 Hand das seien bis auf die Km alles Gründe das es keine Kulanz gäbe.
Toll hab ich auch gefunden als er gesagt hat, dass ich ihn ja nicht mal neu gekauft hätte! Unglaublich sowas!
Jetzt darf ich mich auf eine Rep von 3200 Euro gefasst machen! Ganz toll!

warum informieren...weiss ich wohl, deshalb habe ich ja auch geschrieben, ...ob der welcher aus der Garantie draußen ist, mal schnell einfach so ne Kette für 3-4000€ wechselt *noahnung*???
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #80
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
in freien Werkstätten ist das nicht so teuer udn die kennen sich, wenn man sich die richtige raus sucht, auch nicht schlechter aus als die meisten VW-Werkstätten. Aber vorsicht, wenn die Werkstätten nur das große Geld wittern: als ich bei meinem Lackierer das Kettenproblem in einem Gespräch erwähnt habe meinte er, dass einer seiner Mitarbeiter ehemaliger Schlosser seie und er bekäme das schon irgendwie hin*schock*
 
Thema:

steuerkette eneuern??

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
956
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.373
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.304
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten