Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 29.06.2010, 00:29   #1
A_R32
 
Avatar von A_R32
steuerkette eneuern??

Hallo..binn mal wieder da.. also..ich letztens beim weil ein marder mir in die lambda sonde gebissen hatte. Jetzt ist wieder alles ok, nun hab ich aber auch die MWB 208/9 aus lesen lassen.
ERgebnis: MBW 208 -7 MBW 209 -10
jetzt die frage.. ist es schlimm??
hat gemeint ist alles i.O. keine gerausche,kunden dienst immer bei vw usw, ist noch alle ok, und wenn ich das jetzt machen wuerde waere es weg geschmissenes geld..
nur..die sache laesst mich bisi denken..
kann mir jemand vllt rat geben was ich da machen soll...
(hab auch noch gebrauchts wagen garantie..ob das was hilft)
A_R32 ist offline  
Alt 29.06.2010, 00:51   #2
Systi
 
Avatar von Systi
AW: steuerkette eneuern??

Las dich nich abwimmeln!
Deine werte sind schon extrem schlecht!!

Nutz aber bitte die suchfunktion hier im board es gibt zig themen wo alles genau beschrieben ist!
und das hier lesen
http://www.a3quattro-forum.de/pdf/Be...onlineVers.pdf
Systi ist offline  
Alt 29.06.2010, 02:15   #3
A_R32
 
Avatar von A_R32
AW: steuerkette eneuern??

Ach du scheisse... also ich glaube den link den du mir gepostet hast ist aussreichend.. meine arbeit gibt mir vllt zum gluck, nicht viel frei zeit, das heist ich fahr mein .:R eigentlich sehr sehr wehnig. Was mich jetzt eigentlich ein bisschen perplext laesst ist das er selber ein .:R32 (golf5 alledings) faehrt, und das er aber zu mir sagt es sei alles i.O. und die WS ist von VW/Audi anerkannt, also sollte er auf die problematik informiert sein richtig??
meinst du es waehre eine gute idee auch zu eine VW WS zu fahren und dort gucken was die so sagen
und ich habe ja eine Gebraucht wagen garantie, wuerde die dann i-wie ein springen im falle das die steuer kette neu rein gemacht werden sollte, oder muss ich es auch mit kulanz versuchen??
A_R32 ist offline  
Alt 29.06.2010, 09:08   #4
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: steuerkette eneuern??

was mal wieder bestätigt, dass auch die Werkstätten diesbzgl. von VW bzgl. Infos an der kurzen Leine gehalten werden. -7° und -10° sind an sich schon sehr schlechte Werte und dann noch eine Spreizung von 3° -> kaputt
INeedNOS ist offline  
Alt 29.06.2010, 12:09   #5
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: steuerkette eneuern??

die Spreizung von 3° ist nicht so schlimm, hab ich seit dem Kettenwechsel auch aber die 10° sind der Hammer. Es sollte eigentlich schon fast die Motorleuchte kommen!

Ich würde einen Wechsel empfehlen und auch nicht all zu lange darauf warten!
Man kann halt nun den Zeitraum der Längung nicht bestimmen, ist die Kette kontinuierlich länger geworden, ist es nicht ganz so heikel aber hat sie sich jetzt über einen kürzeren Zeitraum extrem gelängt, dann wird ein Kettenbruch immer wahrscheinlicher!

Also abab, die Kette machen!
HCMP ist offline  
Alt 29.06.2010, 12:50   #6
MichlR32
 
Avatar von MichlR32
AW: steuerkette eneuern??

Hi, was stimmt jetzt?? Sind die 3° Spreizung nun schlimm oder nicht??
MichlR32 ist offline  
Alt 29.06.2010, 13:04   #7
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: steuerkette eneuern??

Tja, hier widerspricht sich das Forum (mal wieder). In sämtlichen anderen Threats wird immer davon berichtet, dass der absolute Versatz zur Kurbelwelle nicht ganz so schlimm ist, wenn dafür die Spreizung nur 1-2° beträgt und nun soll wieder der absolute Wert ausschlaggebend sein und die Spreizung eher unwichtig.

Und genau deswegen lese ich mir gerade intensiv die Ausarbeitung der Leute aus dem A3-Quattro Bereich durch. Finde leider nun schon seit Freitag keine Zeit mehr, um weiter zu lesen.

BTW: wenn ich mir die Ausführungen in diesem Dokument durchlese, dann würde ich jetzt rein intuitiv sagen, dass der Fortschritt der Kettenlängung nicht zwingend etwas darüber aussagt, ob die Kette bald reißt weil

a) die Ketten wegen Versprödung und/oder dem eingeprägten Firmenlogo SACHS einen Gewaltbruch erleiden
b) eine Kettenlängung durch zu hohe Spannkräfte und/oder abrasiven Verschleiß bedingt durch Fremdpartikel im Schmierstoff entsteht

Wenn ich mir das vor Augen halte, dann macht es keinen Sinn, dass der Fortschritt einer Kettenlängung als Indikator für die Bruchwahrscheinlichkeit heran gezogen wird. Andererseits muss ich HCMP allerdings zustimmen, dass ein Kettenwechsel in diesem Fall hier umumgänglich sein wird. Man kann natürlich auch weiter fahren bis die Motorkontrollleuchte an geht (wozu ich in so einem Fall beim 5er Golf auch mittlerweile raten würde, weil da nur Längungen und keine Brüche bekannt sind), aber wenn man den hier besprochenen 4er .:R noch weiter fahren möchte, dann muss man eh aktiv werden und wozu dann auf das (vermeintlich) geringe Restrisiko eines Bruches verlassen?!

Da es nachweislich beim 4er .:R32 volle Kulanz auf Material und Arbeitslohn gegeben hat würde ich hier auch nicht lange überlegen und als erstes mal sofort in die Werkstatt fahren und den Fall besprechen.
INeedNOS ist offline  
Alt 29.06.2010, 13:23   #8
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: steuerkette eneuern??

Mal was zu meinen 3° Versatz! Hab in lezter Zeit einige Log-Fahrten gemacht, da ich einen schleichenden Leistungsverlust hatte. Die Ursache war dann 2 zerstörte Kat's!

Worauf ich hinaus will, ich habe die Daten mal mit meinen ersten Logs nach dem NWT verglichen und siehe da alle Werte sind im grünen Bereich und die Leistung und Drehmoment sind höher als vorher! Muß dazu sagen, das der Fächer von F-Town verbaut ist aber noch keine Abstimmung vorgenommen wurde, da die neue AGA und ein paar weitere Kleinigkeiten fehlen.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung (ich) das die Nockenwellenversteller diese 3° kompensieren können, erst wenn man um 1 Zahn verdreht, merkt man was bei der Leistung und es sind dann über 5° unterschied!!!

Wenn die obere Gleitschiene etwas eingelaufen ist, dann nähern sich die Werte wieder an! Leider haben die Teile eine Allgemeintoleranz daher können diese Werte auch bei einer neuen Kette Auftreten!

Nochmal, ich würde die Kette wechseln und wenn du es selber machen kannst, sparst auch noch nen Euro oder 2
HCMP ist offline  
Alt 29.06.2010, 13:29   #9
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: steuerkette eneuern??

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_...onlineVers.pdf

Lesen und staunen

Wie viele Zähne haben denn die Kettenräder der Nockenwellenansteuerung? Ich tippe mal so auf ca. 20-40 Zähne was dann einen Versatz von 9-18° bedeuten würde und DAS würde man merken Ob das mit unserer hohen Verdichtung nicht sofort zum Motorexitus führt vermag ich nicht zu sagen, aber an älteren VR6 ist es ja hier und da anscheinend schon passiert, dass die Kette falsch aufgelegt wurde und da liefen die Dinger wie ein Sack Schrauben, hatten aber auch nicht so eine hohe Verdichtung wie unsere Bomber, also mehr Platz zw. Kolben und Ventilen
INeedNOS ist offline  
Alt 29.06.2010, 13:49   #10
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: steuerkette eneuern??

Ja, da siehst du auch bei deinen Werten das man leider die Null selten erreicht!

Die Teile haben leider eine Toleranz, die das zulassen. Hatte vor dem Weschsel 2° und nach dem Wechsel 3° Spreizung nach 1000km einfahren!

Der Stein der Weißen wird wohl in den Archief bei VW und Audi verrotten!
HCMP ist offline  
Alt 29.06.2010, 20:25   #11
A_R32
 
Avatar von A_R32
AW: steuerkette eneuern??

also dann steuer kette neu machen ist schon mal ein fest punkt...
nun meine 2te frage: bringt mir die gebraucht wagen garantie was oder nicht kennt sich jemand damit aus
A_R32 ist offline  
Alt 29.06.2010, 21:17   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: steuerkette eneuern??

Zitat:
Zitat von A_R32 Beitrag anzeigen
also dann steuer kette neu machen ist schon mal ein fest punkt...
nun meine 2te frage: bringt mir die gebraucht wagen garantie was oder nicht kennt sich jemand damit aus
Also bei diesen Werten ist allerhöchste Eisenbahn angesagt. Die Spreizung von 3° ist auch kein Problem nur höher sollte die nicht sein.
Zudem muss man auch immer Toleranzen bei den Sensoren einbeziehen, so das es ggf. etwas verfäschte Werte bei der Spreizung geben kann.

VW sagt glaube ich 9 ist definitiv Austausch und die M Lampe kann schon auftreten.

Ob, die G Garantie zahlt bzw. wieviel ggf. musst Du dem Kelingedruckten der Bedingungen entnehmen. Da gibt es keine Pauschalen Aussagen, die man dazu abgeben kann.
coolhard ist offline  
Alt 29.06.2010, 21:37   #13
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: steuerkette eneuern??

ich Rahmen meiner Recherchen sind mir mehrere 5er R32 unter gekommen, die die Kette über die Neuwagenanschlussgarantie abgewickelt haben (komplett, je nach Laufleistung weniger).
INeedNOS ist offline  
Alt 29.06.2010, 21:38   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: steuerkette eneuern??

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
ich Rahmen meiner Recherchen sind mir mehrere 5er R32 unter gekommen, die die Kette über die Neuwagenanschlussgarantie abgewickelt haben (komplett, je nach Laufleistung weniger).
Die Frage ist immer was für eine GGA dahinter steckt, VW oder freier Handel.
coolhard ist offline  
Alt 29.06.2010, 21:40   #15
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: steuerkette eneuern??

deswegen habe ich "Neuwagenanschlusgarantie" geschrieben Aber hast recht: das überliest so mancher vielleicht mal ganz zügig....
INeedNOS ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette RT-OR-32 Ich bin neu hier 5 14.08.2009 02:25
Steuerkette Rocco Allgemein 6 22.07.2009 00:00
Steuerkette ab! ManuR32* R32 Probleme/Fehler/Defekte 42 23.11.2008 20:35
Steuerkette! GioR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 21.11.2008 17:17
Steuerkette(Motorgarantie) GolfyR32 Allgemein 4 24.06.2004 07:46

Stichworte zum Thema steuerkette eneuern??

golf r32 steuerkette spreizung

,



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de