Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 18.03.2005, 22:12   #1
11880
V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Hallo,

habe plötzlich komische motorprobleme bei meinem V6 4M!

Vorher war ich tanken und dann wollte ich wieder losfahren aber bin dann doch 50 meter wieter angehalten um zu telefonieren.

Danach habe ich mein motor normal gestartet und bemerkte plötzlich starke vibrationen im leerlauf als ich im auto saß.
So als ob das standgas plötzlich sehr unruhig leuft. Aber die drehzal hat nur gans minimal geschwankt. Trotzdam waren diese starken vibrationen (kleine einzelne schläge) zu spüren.

Dann habe ich motor aus gemacht und
temperatur abgelesen= normal
ölstand= bis zum oberen knick am stab
kühlwasser= normal
Kassenzetten tankstelle überprüft= super plus

Als ich ihn starten wollte gieng er gans komisch an hat sich auch bischen anders angehört.
Er sprang ziemlich träge an.
Während dem anstpringen als er schon fast lieft gieng erst später die drehzahl hoch so als würde der drehzahlmesser hinterher gehen.

Er lief dann wieder so vibrierend wie oben beschrieben.

Nach ein paar man an und aus waren die vibrationen nicht mehr so stark zu spüren.
Aber bei ausmachen vom motor kam ein komisches "klacker absauf gereusch" aus dem auspuff was ich sonst nie gehört habe.

Was kann das sein ich hoffe es wird nicht teuer habe im moment keine kohle für ne reperatur.


Danke im Voraus, g11880
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.03.2005, 00:21   #2
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Bringt er noch die volle Leistung? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
HD-YX777 ist offline  
Alt 19.03.2005, 00:37   #3
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Hast Du vielleicht einen anderen Luftfilter drin? Könnte auch am LMM liegen, wenn der so komisch läuft.
Schau doch mal ob alle Zündkabel richtig angesteckt sind, könnte auch sein das der nicht auf allen 6 Pötten läuft, wenn der nach absaufen klingt.
vr-six ist offline  
Alt 19.03.2005, 01:02   #4
11880
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Zur leistung kann ich nichts sagen kommt mir noch normal vor und verbrauch kann ich noch nicht sagen weil das erst vorher eingetreten ist.

Habe keinen anderen Luftfilter drinn, alles Standart.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.03.2005, 01:05   #5
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Wenn die Leistung noch da ist, kann man einen Kolbenfresser schon mal ausschließen
HD-YX777 ist offline  
Alt 19.03.2005, 01:06   #6
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Wenn die Leistung noch da ist, kann man einen Kolbenfresser schon mal ausschließen
Ja, dann würd der auch gar nicht mehr laufen.
vr-six ist offline  
Alt 19.03.2005, 01:15   #7
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Falsch! Ich hatte einen Kolbenfresser beim VR6. Er lief auf der AB trotzdem noch Tacho 210 :o Die Symptome waren unrunder Motorlauf und extrem hoher Verbrauch. Deshalb meine diesbezügliche Frage
HD-YX777 ist offline  
Alt 19.03.2005, 01:17   #8
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Erzähl darüber mal mehr. Wie soll das denn gehen? Dann hast Du aber richtig glück gehabt, das der Kolben sauber stecken blieb und das Pleuel unten abriss, und ohne das der Kolben den Motor beschädigt hat.

Dann hattest Du wohl den ersten VR5.
vr-six ist offline  
Alt 19.03.2005, 01:24   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Das Pleuel riss überhaupt nicht ab. Ich sagte Kolbenfresser nicht Kolbenstecker Klar, wenn das Pleuel reißt, ist Schicht im Schacht. Da zerreißt es den Motor
HD-YX777 ist offline  
Alt 19.03.2005, 10:22   #10
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

ich hab bei meinem r im stand auch leichte Vibrationen.ich glaube aber, dass das Bauartbedingt ist.wenn ich die klima ausschalte sind sie fasr weg
manuel_bosl ist offline  
Alt 19.03.2005, 10:59   #11
Manuel
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Ich denke bei solchen Problemen ist eine Ferndiagnose fast unmöglich, da hilft wohl nur die WS.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.03.2005, 17:32   #12
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

@HD, dann erklär mir mal bitte was Du unter Kolbenfresser und Kolbenstecker verstehtst.
vr-six ist offline  
Alt 19.03.2005, 20:45   #13
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Kolbenfresser = Fressstellen am Kolben bzw. der Zylinderwand > Folge: Kompressionsverlust und damit Leistungsverlust im betroffenen Zylinder. Motor läuft weiter.

Kolbenstecker = Kolben verklemmt sich in Zylinder und lässt sich nicht mehr bewegen > Folge: Stillstand des Motors.

Natürlich kann auch beides gleichzeitig auftreten.
HD-YX777 ist offline  
Alt 20.03.2005, 02:31   #14
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Kann das einer bestätigen? Also ich kenne das nur so.

Ein Kolbenfresser heißt nämlich deswegen so, weil der Kolben sich aufgrund fehlender Schmierung und daraus resultierender Überhitzung im Zylinder "Festfrisst" ---> sich also nicht mehr bewegen kann, weswegen meistens ein Pleuel abreisst und oft unten durch den Motorblock schießt.

Hab das auch noch mal im Internet nachgelesen um sicher zu gehen.

Der Kolbenstecker ist wie ein Kolbenklemmer oder kipper, das ist wenn der Kolben beschädigt wird, oder er zu viel Spiel hat im Zylinder, dann kann er sich neigen oder kippen und dadurch festklemmen.
vr-six ist offline  
Alt 20.03.2005, 13:52   #15
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Wie gesagt: Ich hatte beim VR6 einen Motorschaden. Der Motor lief auf 5 Zylindern weiter Vielleicht gibt es verschiedene Arten von Kolbenfressern :roll: Entweder läuf der Motor auf den restlichen Zylindern weiter oder er geht fest :roll:
HD-YX777 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe,starke unwucht, aber nicht von den Rädern undruff R32 Probleme/Fehler/Defekte 26 16.09.2010 12:37
Starke Vibration ab 80km/h JNS R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 12.01.2010 22:08
Handyhalter plötzlich weg! SeandaPaul Interieur 9 30.10.2009 20:54
Plötzlich partieller Stromausfall! bic Elektronik (Allgemein) 5 27.04.2008 23:12
Zahlreiche Warnlampen plötzlich an .... adlerschatten Diagnose 10 31.03.2007 00:16



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de