Bypass vor dem ESD...

Diskutiere Bypass vor dem ESD... im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; suche eine Tonaufnahme ohne esd...?? hat da wer was zu bieten? Spiele mit dem Gadanken einen bypass ins leere zu legen, klappengesteuert, kurz...
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #1
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
suche eine Tonaufnahme ohne esd...??
hat da wer was zu bieten?

Spiele mit dem Gadanken einen bypass ins leere zu legen, klappengesteuert, kurz vor dem endtopf..

nun wüsst ich gern wiiiie laut er dann wäre und wiiie es sich wohl anhört...??

wenn irgendjemand mal en soundfile hat oder grad am montieren ist und eins machen würde??
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #2
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
suche eine Tonaufnahme ohne esd...??
hat da wer was zu bieten?

Spiele mit dem Gadanken einen bypass ins leere zu legen, klappengesteuert, kurz vor dem endtopf..

nun wüsst ich gern wiiiie laut er dann wäre und wiiie es sich wohl anhört...??

wenn irgendjemand mal en soundfile hat oder grad am montieren ist und eins machen würde??

wenn dann schon, den ESD umgehen, die abgaße unterm auto ins freie find ich schon irgendwie assi, sind deine endrorhe ja nur noch optik...
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #3
Marcel_K
Marcel_K
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
ich denk das meinte er schon, quasi .. am esd vorbei in die endrohre en bypass.
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich ahb mri mal sagen lassen dass beim 5er der ESD nur wenig am Gesamtklangbild beteiligt ist und der VSD die Musik macht. Also wird es soundseitig wohl auch nicht viel bringen, den VSD zu lassen und den ESD zu umgehen;)
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #5
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hat denn keiner beim wechseln einfach mal den endtopf weggelassen und gehört????
hmm
shit..
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #6
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Du hast die Links verdreht;)

Also der Letzte ist mit Magnaflow Schalldämpfern und klingt wohl hammergeil:great:

Der zweite sieht aus und hört sich für mich an wie Serie*noahnung*

Und der ohne ESD lässt die Drehzahl nie in den Leerlauf fallen. Warum wohl?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #8
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ich ahb mri mal sagen lassen dass beim 5er der ESD nur wenig am Gesamtklangbild beteiligt ist und der VSD die Musik macht.

kann ich bestätigen.
hab beim auspuffbauer mal aufgeschnappt,
dass man beim esd den 6 fachen (oder so) aufwand betreiben müsste,
um das gleiche ergebnis zu erzielen, was der msd/vsd alles rausfiltert und an lautstärke senkt.
sprich wer seine karre laut haben will --> vsd ersatzrohr
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #9
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
habe einen supersprint endpott und ein MSD ersatzrohr und hätte den golf auch noch etwas lauter!!

was soll man dann da machen?
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #10
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wenn das noch zu leise ist, das hörgerät vll etwas lauter stellen :p

bypass am esd, aber dir müssen doch so schon die ohren abfallen *buck*
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #11
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
ha ha ne geth eigentlich!:D

dachte echt sobald das MSD ersatzrohr drinne ist das der voll brüllt aber nicht so stark wie ich dachte!*oops*

naja vllt. mit den 100zellern dann.....
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
je weiter vorne am Motor man Schalldämpfung betreibt, umso größer ist die Effektivität (wie ishino ja auch bestätigt hat). Warum? Weil die Abgase nach hinten immer weiter abkühlen und dann

a) die Intensität der Schallwellen abnimmt und
b) der Abgasdruck abnimmt, was wiederum zur Folge hat, dass weniger Schallwellen von den Schalldämpfern aufgenommen werden

Also wird die Umrüstung auf Metallkats auf jeden Fall was bringen, wenn dadurch der Druckverlust im KAT verringert wird (was ja auch der Sinn der Metallkats ist).

An meinem AUDI 90 mit 5-Zylinder Sauger war es auch so, dass der VSD den meisten Krach aus den Abgasen gedämpft hat und der ESD eigentlich fast nur zur Modellierung des Klangbildes genutzt wurde. Ebenso, aber nicht ganz so deutlich, an meinem AUDI TT. Allerdings hat der ja schon ab Werk einen mickrigen VSD.
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #13
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
naja..hmm..

also ich hab msd ersatzrohr mit original esd getestet..
dann milltek esd mit ersatzrohr...

haaaaamer unterschied... das sind welten... vom klang und der lautstärke...

fahre momentan original msd mit geschweissten kammern und milltek esd...

ned soo laut als ohne msd laut, aber dumpfer und schöner :)
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #14
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Was würde denn der Milltek VSD MSVW275 mit dem original Klappen-ESD bringen?
Benötige es nur minimal kerniger und dumpfer. Ein Ersatzrohr soll ja angeblich zu blechern klingen. Will aber auf alle Fälle die Klappenfunktionalität behalten.
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #15
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hat keiner eine Ahnung, was ein anderer VSD von Milltek oder F-Town soundtechnisch bringen würde?
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #16
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
suche eine Tonaufnahme ohne esd...??
hat da wer was zu bieten?

Spiele mit dem Gadanken einen bypass ins leere zu legen, klappengesteuert, kurz vor dem endtopf..

nun wüsst ich gern wiiiie laut er dann wäre und wiiie es sich wohl anhört...??

wenn irgendjemand mal en soundfile hat oder grad am montieren ist und eins machen würde??
Irgendjemand hier im Forum hat mal was über einen Bypass an seinem .:R gepostet - war glaub ich ein Schweizer !??!
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #17
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Mich würde auch blendent interessieren ob nur ein F-Town oder Milltek VSD was bringt.
Es würde passen wenn er sich gleich anhört wir original nur eben lauter ist aber nicht so extrem wie mit einem VSD Ersatzrohr!

LG Mike
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #19
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
...ist aber ja nix anderes wie von haus aus schon verbaut nur geändert!!
 
  • Bypass vor dem ESD... Beitrag #20
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
...ist aber ja nix anderes wie von haus aus schon verbaut nur geändert!!
? Das denke ich nicht denn das Rohr wo die Klappe davor sitzt, wird durch den ESD geführt und das Rohr ist soweit ich weiß gelocht. Hier wird ja der ESD komplett umgangen! Oder lieg ich da falsch?
 
Thema:

Bypass vor dem ESD...

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.998
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.851
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.333
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.992
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.836
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten