Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 24.08.2010, 18:00   #16
.:R32-Daniel

AW: Ansteuerung Schaltsaugrohr

Am enfachsten siehst du es wenn sich einer ins Auto setzt und Gas gibt, dann muss es sich bewegen, wenns das nicht tut dann ist meistens die Membrane kaputt.
.:R32-Daniel ist offline  
Alt 24.08.2010, 18:18   #17
coolhard

ich kann .:R32-Daniel nur beipflichten, dass ist die einfachste Methode das zu testen und falls was undicht wäre würde man von den U- Schläuchen ein leichtes zischeln vernehmen.
coolhard ist offline  
Alt 24.08.2010, 18:22   #18
.:R32-Atze

aja okay also das funktioniert definitiv!! ich habe nur gestern festgestellt das wenn ich mit offenem fenster fahre und z.b. vom 1. in den 2. schalte von der kupplung gehe nach dem schalten und dann auf`s gas hört man ein leichtes tschhhhh! hört sich an wie ein leises blow off!

könnte da was undicht sein evtl. an dem schlauch wo hinter zum auspuff geht?

gruss
.:R32-Atze ist offline  
Alt 24.08.2010, 18:29   #19
Freaky-Andi

das hab ich auch vermute das das was mit der Unterdruckansteuerung von der Ausouffklappe zu tun hat.
Freaky-Andi ist offline  
Alt 24.08.2010, 18:34   #20
.:R32-Atze

nen leistungsverlust ect. kann nicht spüren man hört halt nur das zischhh beim schalten das kommt von hinten unten!

mal schaun wenn er das nächste mal auf der bühne ist vll.t hat das schläuchen nen riss oder so.

gruss
.:R32-Atze ist offline  
Alt 24.08.2010, 18:37   #21
Freaky-Andi

bei mir kommts von vorn ich vermute das mein vorgange den Unterdruckschlauch irgendwie direkt im Motorraum schon gekappt hat oder so was .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 25.09.2012, 08:48   #22
V5-84

Habe auch bei mir ein Problem mit meinem Schaltsaugrohr.
Wenn ich ne Runde gedreht habe, bleibt die Dose am Schaltsaugrohr unten hängen. Bekomme sie auch nicht hochgezogen.
Nachdem ich dann den Schlauch abgezogen habe springt sie hoch. Heißt also das der Unterdruck gehalten wird.

Ist dann der Magnetschalter defekt, der die Dose ansteuert?
V5-84 ist offline  
Alt 25.09.2012, 09:51   #23
coolhard

Zitat:
Zitat von V5-84 Beitrag anzeigen
Habe auch bei mir ein Problem mit meinem Schaltsaugrohr.
Wenn ich ne Runde gedreht habe, bleibt die Dose am Schaltsaugrohr unten hängen. Bekomme sie auch nicht hochgezogen.
Nachdem ich dann den Schlauch abgezogen habe springt sie hoch. Heißt also das der Unterdruck gehalten wird.

Ist dann der Magnetschalter defekt, der die Dose ansteuert?
was gibt den VCDS für Fehlercodes aus?
coolhard ist offline  
Alt 25.09.2012, 22:28   #24
V5-84

Garnichts. Das ist ja das komische. Hab heut mal den MagnetSchalter ausgebaut und getestet. Der hat schonmal keine Probleme. Dann hab ich mal die Schaltedose mit einen unterdruckpumpe abgedrückt. Irgendwie kam sie mir was komisch vor. Hab mal ne neue bestellt. Was anderers blieb mir fast nicht übrig. Morgen Bekomm ich die neue, die ich dann auch mal testen kann.
V5-84 ist offline  
Alt 25.09.2012, 23:01   #25
coolhard

Zitat:
Garnichts. Das ist ja das komische. Hab heut mal den MagnetSchalter ausgebaut und getestet. Der hat schonmal keine Probleme. Dann hab ich mal die Schaltedose mit einen unterdruckpumpe abgedrückt. Irgendwie kam sie mir was komisch vor. Hab mal ne neue bestellt. Was anderers blieb mir fast nicht übrig. Morgen Bekomm ich die neue, die ich dann auch mal testen kann.
Schaltsaugrohr
Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, unkontrollierbar. Diagnose: keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung. elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut.
Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig, Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch LMM defekt.
Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A
Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).
coolhard ist offline  
Alt 26.09.2012, 22:02   #26
V5-84

So, dose am schaltRohr hab ich erneuert. Kein Unterschied. :-(
Jetzt tippe ich auf das RückschlagVentil. Als ob es hängen bleiben würde. Sobald ich den motor starten wird die dose am schaltRohr angezogen
. Da verändert sich dann auch nichts mehr. Selbst wenn ich den motor ausschalten bleibt sie unten d.h. Angezogen. Es herrscht unterdruck. Ziehe ich den schlauch an dieser dose ab kommt sie hoch.

Kann es sein das das RückschlagVentil hängt?
Wie soll ich es testen? Wenn ich durch puste oder dran ziehe wie an einer kippe funktioniert es tadellos.
V5-84 ist offline  
Alt 26.09.2012, 22:11   #27
coolhard

Zitat:
So, dose am schaltRohr hab ich erneuert. Kein Unterschied. :-(
Jetzt tippe ich auf das RückschlagVentil. Als ob es hängen bleiben würde. Sobald ich den motor starten wird die dose am schaltRohr angezogen
. Da verändert sich dann auch nichts mehr. Selbst wenn ich den motor ausschalten bleibt sie unten d.h. Angezogen. Es herrscht unterdruck. Ziehe ich den schlauch an dieser dose ab kommt sie hoch.

Kann es sein das das RückschlagVentil hängt?
Wie soll ich es testen? Wenn ich durch puste oder dran ziehe wie an einer kippe funktioniert es tadellos.
was haste noch nicht ausgetauscht oder geprüft, Unterdruck ist da, also Leitung ok, also bleibt....
coolhard ist offline  
Alt 27.09.2012, 07:35   #28
V5-84

Magnet Schalter? Der schaltet auch. Zumindest wenn ich 12v darauf gebe im ausgebauten Zustand.
V5-84 ist offline  
Alt 27.09.2012, 09:37   #29
coolhard

Zitat:
Magnet Schalter? Der schaltet auch. Zumindest wenn ich 12v darauf gebe im ausgebauten Zustand.
es fehl noch das Rückschlagventil als Ursache. was ist wenn Du auf der Gegenseite pustest oder saugst?
coolhard ist offline  
Alt 28.09.2012, 14:39   #30
V5-84

Könntest du mal schauen ob beim einschalten des Motors sich auch direkt die dose bewegt? Sie müsste sich reinziehen? So ist es zumindest bei mir. Wenn man gas gibt kommt sie hoch. Und sie müsste dann bei Ca 4300 wieder runter gehen oder? Soviel wollte ich im stand aber nett geben, wegen dem Nachbarn :-)
Und wenn ich den motor ausschalten bleibt die dose ne ganze weile unten.

Mein Magnet Ventil bleibt noch auf Spannung, auch wenn ich die zündung ausschalte.
Nach etwa 5min zischt es und dann ist alles wieder in Ausgangs Stellung.
V5-84 ist offline  
Antwort