Ölstabkopf abgebrochen!

Diskutiere Ölstabkopf abgebrochen! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Abend Forum, ich wollte vorhin meinen Ölstand messen und da ist mir doch tatsächlich aufgefallen,dass der "Kopf" meines Ölmessstabes...
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #1
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend Forum,

ich wollte vorhin meinen Ölstand messen und da ist mir doch tatsächlich aufgefallen,dass der "Kopf" meines Ölmessstabes abgebrochen ist. Nun kriege ich den Messstab nicht mehr raus? Was nun???:-/ Ist euch schonmal ähnliches passiert? Ich kann mir das garnicht erklären...Habe da bisher noch garnicht dran herumgefummelt der kleine War nur einmal in der Werkstatt dabei hätte das passieren können. Nicht weit genug reingesteckt und Motorhaube geschlossen...?!
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #2
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
vielleicht kommst mit ner spitzzange rein um ihn rauszu ziehen?

ansonsten werkstatt fahren und machen lassen;) die hams ja schließlich verbockt*buck*
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #3
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Auto aufbocken, dann das Fallrohr des Ölmesstabs abschrauben und dann vom Block abziehen, dann bekommst du auch den Stab mit raus.
Falls du ihn net anders zu fassen bekommst, dann mach es so!
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #4
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Hatte das schon zwei mal . keine ahnung wieso aber mit ner zange kannste den rest rausziehen oder mit viel kraft auch mit der hand . bei mir geht er mit der hand raus . Ist deine <haube verlängert oder so was ?
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #5
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Mit einer Spitzzange ist da leider nich viel zu machen. Die ganze Geschichte ist bis zum Dichtring abgebrochen. Habe erst versucht eine Schraube in das Plastik zu drehen und dann vllt. vorsichtig mit einer Zange rauszuholen,hat leider nicht geklappt. Habe keine verlängerte Haube!Alles original...

@HCMP: Danke. Werd das die kommende Woche mal probieren und mir einene neuen Messstab bestellen. Weiss jemand was son Spaß wieder kostet?
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #6
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Fürn Messstab hab ich glaub ich immer so um die 7,00euro bezahlt wenn mich net alles täuscht .
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #8
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Na das denk ich doch , so lang es nur der ölmessstab ist :)
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #9
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
aber leider gibt es den ölstab mit dem r32 aufdruck nicht mehr!
sondern nur noch mit v6 oder 3,2l
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wenn noch ein stück kunststoff drann ist könntest du mit dem feuerzeug ne nagel erhitzen und nen loch von oben in das kunststoff machen wenn du das gemacht hast könntest du ne normale spax schraube reindrehen und den ganzen salat rausdrehen ;-)
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #11
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
wenn noch ein stück kunststoff drann ist könntest du mit dem feuerzeug ne nagel erhitzen und nen loch von oben in das kunststoff machen wenn du das gemacht hast könntest du ne normale spax schraube reindrehen und den ganzen salat rausdrehen ;-)

Werds mal am Wochenende probieren. Hab mir erstmal einen neuen bestellt...
Allerdings glaub ich nicht,dass ich ihn da so einfach raus bekomme.Er sitzt recht tief und anders als z.B. mit einer Schraube komme ich da nicht dran.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Um an den "Schacht" zu gelangen müsste ich ja die kompletten Ansaugtrackt abbauen?*schock*
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #12
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Werds mal am Wochenende probieren. Hab mir erstmal einen neuen bestellt...
Allerdings glaub ich nicht,dass ich ihn da so einfach raus bekomme.Er sitzt recht tief und anders als z.B. mit einer Schraube komme ich da nicht dran.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Um an den "Schacht" zu gelangen müsste ich ja die kompletten Ansaugtrackt abbauen?*schock*

Vlt. per Lötkolben, Spitze mit blankem Kupferdraht (ca. 2,5mm²) umwickeln, Rest entspr. lang lassen (aber nicht zu lang sonst zu wenig Hitze am Ende) um bis zum Plastik zu kommen (quasi verlängerter Lötkolben), vorne etwas umbiegen (90°, zu einem kleinen Haken), maximale Temperatur einstellen (sofern regelbar), dann ins Plastik drücken. Wenn's schmilzt, Draht um ein paar Grad drehen, sodaß Haken sich ins Plastik wie ne Art Bajonettverschluss reinschmilzt. Kolben ausschalten abkühlen lassen rausziehen. Wenn die Hitze am Drahtende reicht, könnte das gehen ... ansonsten Kupferdraht evt. ausserhalb Wagen mit Gasbrenner aufheizen.
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #14
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Kommt man da nicht von unten ran?

hab ich oben schon geschrieben, ist in 5 min erledigt.

Bevor ich da rumexperimentiere und dann nachher noch was reinfällt, würd ich das Rohr abschrauben und gut is!
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #15
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
hab ich oben schon geschrieben, ist in 5 min erledigt.

Bevor ich da rumexperimentiere und dann nachher noch was reinfällt, würd ich das Rohr abschrauben und gut is!

Hab von unten noch nicht geschaut.Bocke die Bude nachher mal auf unsere Bühne und schau es mir an. Es sah aber so aus,als ob man da nicht soooo einfach dran gelangen würde.Aber wenn du das sagst muss es ja klappen!:great:
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #16
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Hat geklappt.Weiss zwar nicht wie du das in 5 Minuten machst aber danke für den Tip!:D
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #18
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Mich würde mal interessieren rum der Abgebrochen ist . Hatte das problem ja auch schon zwei mal und es lässt sich aber nichts erkennen .
 
  • Ölstabkopf abgebrochen! Beitrag #19
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Mich würde mal interessieren rum der Abgebrochen ist . Hatte das problem ja auch schon zwei mal und es lässt sich aber nichts erkennen .

Man darf den Stab nicht falsch herum in das "Fallrohr" hinein stecken. Der "Kopf" vom Stab ist leicht gebogen. Wenn man ihn nun falsch herum rein steckt guckt er oben ein wenig zu weit raus. Schliesst man dann die Motorhaube,bricht der Plastikkopf ab! Mir wirds nicht nocheinmal passieren!*buck*
 
Thema:

Ölstabkopf abgebrochen!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.010
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.336
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
15.921
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.533
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten