Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 19.06.2010, 20:36   #1
.:R32-Atze

Felgen schlingern nach Tieferlegung

hallo ich habe mal eine frage und zwar haeb ich heute meinen golf an der vorderachse etwa 2cm und an der hinter achse ca.1,5 cm tiefergelegt.

jetzt hab eich es beim fahren gemerkt das die hinteren felgen beide etwas schlingern.spüren tut man es nicht ich habe es nur durch die aussenspiegel gesehn.

kann das daran liegen das ich die spurstange an der einen seite gelöst habe und die schraube raus zog?

ich habe auch den stossdämpfer unten raus machen müssen damit ich die feder und das verstell stück raus bekam!!

kann es jetzt sein das irgednwie etwas verstellt ist und deswegen die felgen etwas eiern?

kann man das durch achs/spurvermessung wieder beheben??

schonmal danke

gruss chris
.:R32-Atze ist offline  
Alt 19.06.2010, 20:58   #2
eagle68

AW: Felgen schlingern nach Tieferlegung

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
hallo ich habe mal eine frage und zwar haeb ich heute meinen golf an der vorderachse etwa 2cm und an der hinter achse ca.1,5 cm tiefergelegt.

jetzt hab eich es beim fahren gemerkt das die hinteren felgen beide etwas schlingern.spüren tut man es nicht ich habe es nur durch die aussenspiegel gesehn.

kann das daran liegen das ich die spurstange an der einen seite gelöst habe und die schraube raus zog?

ich habe auch den stossdämpfer unten raus machen müssen damit ich die feder und das verstell stück raus bekam!!

kann es jetzt sein das irgednwie etwas verstellt ist und deswegen die felgen etwas eiern?

schonmal danke

gruss chris

Hi Chris

Kann Dir nicht genau sagen, an was es liegt, aber nach dem Einbau meiner
H & R Federn habe ich die Lenkgeometrie neu einstellen lassen.
Ist scheinbar ein MUSS, da sich dann z.B. die Reifen einseitig abfahren könnten...

Hoffe, mein Tipp nutzt Dir etwas.

Gruss, Rolf
eagle68 ist offline  
Alt 19.06.2010, 20:59   #3
Fix R32

Zitat:

schonmal danke

gruss chris
ich hab das Auto auch vor 3 wochen tiefergelegt aber so etwas hatte ich bis jetzt noch nie !! eigentlich kannst du da nix verstellen. du musst ja den Stossdämpfer unten lossschrauben damit du die kleine Feder mit dem Teller rausbekommst. denk mit dem Fahrwerk hat das Schlingen wohl nix zu tun. vielleicht weil der Radsturz jetzt etwas negativer wurde, könnte durch nicht genaues Auswuchten der Felgen jetzt schlingen. keine ahnung...
Fix R32 ist offline  
Alt 19.06.2010, 21:02   #4

ja genau ich habe den stossdämpfer unten raus gemacht und auch die spurstange weg gebaut!

also es ist nicht viel es ist minimal aber mich stört es einfach.

da ich mir demnächst eh neue reifen draufziehen lassen will werde ich die felgen alle mal neu wuchten lassen und dann auf jeden fall auch die spur/achsvermessung durchführen lassen.

ist halt nur komisch denn vorher war ja auch nix und jetzt nach dem tiefer legen schlingern die hinteren felgen!

versteh ich nicht!

BTW: wo ich schonmal am schreiben bin ich fahre eine KW V2 und ich hab ees heute so weit wie möglich runter gedreht allerdings will ich noch einen cm mehr was kann man da machen?? ausser feder pressen usw.
Alt 19.06.2010, 21:05   #5
Fix R32

Zitat:
ja genau ich habe den stossdämpfer unten raus gemacht und auch die spurstange weg gebaut!

also es ist nicht viel es ist minimal aber mich stört es einfach.

da ich mir demnächst eh neue reifen draufziehen lassen will werde ich die felgen alle mal neu wuchten lassen und dann auf jeden fall auch die spur/achsvermessung durchführen lassen.

ist halt nur komisch denn vorher war ja auch nix und jetzt nach dem tiefer legen schlingern die hinteren felgen!

versteh ich nicht!

BTW: wo ich schonmal am schreiben bin ich fahre eine KW V2 und ich hab ees heute so weit wie möglich runter gedreht allerdings will ich noch einen cm mehr was kann man da machen?? ausser feder pressen usw.
es gibt ja die etwas erweiterten Federtellern die das Auto noch 1-2cm tiefer legen können. hatte da mal was in nem Katalog gesehen...leider weiss ich der genaue Name nicht mehr von diesen Tellern..
Fix R32 ist offline  
Alt 19.06.2010, 21:10   #6

wegen schlingern es ist jetzt nicht so schlimm ich werde morgen nochmal nachsehen ob ich irgendwie pfusch gemacht hab oder so denn es beunruhigt mich schon.
wenn ich mal schneller fahren will usw. hab jetzt schon weng schiss das da was passiert oder so!!

ich schau mal bei ebay ob da was im angebot ist!!
Alt 19.06.2010, 21:12   #7
Fix R32

hast du noch zusätzlich Distanzscheiben verbaut??
Fix R32 ist offline  
Alt 19.06.2010, 21:22   #8

ja 20mm pro seite!

meisnt du es könnte daran liegen?

habe aber alles schrauben fest angezogen!!

gruss
Alt 19.06.2010, 21:53   #9
Speedfreak-HH

Zitat:
ja 20mm pro seite!

gruss
Prüf nochmal ob sich nicht irgendwas verkantet hat und dadurch vielleicht fie FElgen nicht hundertprozentig anliegen. Kann gerade bei Distanzen schnell mal passieren
Speedfreak-HH ist offline  
Alt 19.06.2010, 22:03   #10
coolhard

Zitat:
ja 20mm pro seite!

gruss
Die Platten sin teils angefräst haben Zentrierführungen, die mit Scheibe und Felge stimmig sein müssen.
Hast Du auch die korrekten Platten verbaut, da gibt es Unterschiede.
coolhard ist offline  
Alt 19.06.2010, 22:11   #11
Sasch.:R

Also wenn du im Spiegel siehst das die Felgen richtig eiern.... hat das mit der Tieferlegung garnichts zutun...... entweder hast du die reifen nicht richtig angezogen bzw ungleichmäßig oder irgendwas ist zwischen felge gekommen, oder wie gesagt die Distanzen.... selbst wenn der sturz oder sonst was verstellt ist und im übertiebenen Sinne die felge 45° zur Straße steht dürfte diese nicht eiern..

Greetz Sascha
Sasch.:R ist offline  
Alt 19.06.2010, 22:39   #12

Mich wundert es halt nur das es an beiden Seiten ist!!

Ich schau morgen früh nochmal nach aber ich was falsch gemacht hab!!

Ich melde mich morgen und geb Bescheid.

Gruß
Alt 19.06.2010, 22:40   #13
vladi86

Mach mal die Scheiben runter und fahr eine Runde um die ausschliesen zu können
vladi86 ist offline  
Alt 19.06.2010, 22:43   #14

Stimmt das ist ne gute idee das mach ich morgen gleich!!

Hoffe es ist nix schlimmes oder so nicht das es mit dem haldex was zu tun hat oder so!!!
Alt 20.06.2010, 11:45   #15
Fix R32

Nein sind garantiert nur die Scheiben. Viel Glück
Fix R32 ist offline  
Antwort