Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung?

Diskutiere Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo an alle! da ich momentan dabei bin mir die ganzen DSG sachen zusammenzussuchen um dann umbauen zu können möchte ich mich nun informieren...
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #1
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #2
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
ohje, da wirst du wieder eine Diskussion lostreten.
An diesem Thema scheiden sich die Geister :)

Ich persönlich habe eine K&N Platte verbaut mit dem ganzen DSG-Gerümpel.
Der Eindruck: geht oben rum besser aber Soundtechnisch gibt es nix dazu,
braucht man ja net wirklich :D
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #3
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
ne mir geht es hier definitiv nicht um den sound da ich das zeug dann bei zoran abstimmen lassen möchte geht es mir NUR um das technische sprich welcher Filter hat den besten luftdurchlass usw!!

da ich mich da nicht auskenne und blind auf K&N zurückgreifen würde wollte ich vorher mal nachfragen was noch für alternativen gibt!!


hoffe die diskussion bleibt wenn schon sachlich!!:D
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #4
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre in meinem Rothe-Turbo einen leicht modifizierten Serien-Luffi. Die Filterplatte tausche ich alle 4-5 TKM und gut is'.

Die Filtereinsätze von K&N bieten keinen höheren Durchsatz. Sie haben aber das Problem, daß sie sorgfältig gereinigt und eingeölt werden müssen. Ist zu viel Öl im Filter, kann es auf dem Luftmassenmesser gelangen und ihn schrotten.
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #5
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Okay also du fährst die originale Luftfilter matte??
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #7
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Richtig. Wie gesagt, alle 4 TKM wechseln ... kostet nicht die Welt.
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #8
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
.. .... .. ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #9
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
klar hat ein kn mehr durchsatz ! und den lmm schrotten sie auch nicht ! alles nur mythen ...

Nur, wenn man es RICHTIG macht. Hier im Forum gibt's zu diesem Thema einige Threads: KLICK

Zum Thema Durchsatz:
kundnfilter.jpg


Der einzige wirkliche Vorteil eines K&N-Einsatzes ist, daß man ihn reinigen kann.
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #10
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
sooow as kostet ein ori Filter Fürn R 15 euro oder mehr ??

K&n bekommst in der Bucht zwischen 50-60 euro

was solls dann!!!! kauf ich mir einemal im Jahr einen neun .. wird mich schon net umbringen ...

meine Luftmasse.... hat selbst mim alten K&N top gepasst und war bestens ..... und ich hab denn 35000Km drinne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #11
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Okay also wenn die Meinungen so bleiben werde ich auf jeden Fall den K&N filter nehmen!!

Danke
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #12
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
ich habe meinen KN rausgeschmissen und bin auf Original gegangen nachdem ich beim Zoran war
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #13
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Schliesse mich meinem Vorredner grundsätzlich an...:great:
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #15
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
ich war 1 oder 2 Tage vor dem großen Treffen bei ihm weil ich meinen Bock grade bei BTS abgeholt habe nach dem Steuerkettenwechsel und das ja grade um die Ecke ist! War glaube ich im März.

Meine LMM werte waren nicht so doll, Zoran meinte ich soll ihn mal tauschen und hat mich gefragt was ich für einen Luftfilter habe und da habe ich K&N gesagt und er meinte, ah das könnte das Prob. sein wegen dem Öl. Und da mir die Werkstatt schon gesagt hatte das der Luftfilter viel zu brutal eingeölt gewesen wäre wie ich ihn zu ersten Inspektion gegeben habe als ich den R damals gekauft habe, habe ich das Ding jetzt weg geschmissen und mir einen originalen geholt und der wird jetzt regelmäßig gewechselt u. fertig!

Und hey ich glaub nicht das mir jetzt einer weg fährt nur weil er einen anderen Luftfilter drin hat8) Ach und übrigens werden fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich war 1 oder 2 Tage vor dem großen Treffen bei ihm weil ich meinen Bock grade bei BTS abgeholt habe nach dem Steuerkettenwechsel und das ja grade um die Ecke ist! War glaube ich im März.

Meine LMM werte waren nicht so doll, Zoran meinte ich soll ihn mal tauschen und hat mich gefragt was ich für einen Luftfilter habe und da habe ich K&N gesagt und er meinte, ah das könnte das Prob. sein wegen dem Öl. Und da mir die Werkstatt schon gesagt hatte das der Luftfilter viel zu brutal eingeölt gewesen wäre wie ich ihn zu ersten Inspektion gegeben habe als ich den R damals gekauft habe, habe ich das Ding jetzt weg geschmissen und mir einen originalen geholt und der wird jetzt regelmäßig gewechselt u. fertig!

Und hey ich glaub nicht das mir jetzt einer weg fährt nur weil er einen anderen Luftfilter drin hat8) Ach und übrigens werden fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt*lol*

Also ein Originaler aktueller K&N ist nur leicht geölt und macht keine Probleme, erkennbar bereits in der Folie der Original Verpackung (keinerlei Ölabklatsch). Ich denke, da hat sich mal einer bei Deinem selbst ans Werk gemacht und kam mit der korrekten Ölung nicht klar. Also die aktuellen K&N sind auch von Zoran als ok eingestuft ;)
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #17
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Klar ich sag ja auch nicht das der jetzt schlecht ist oder sonst was ich habe halt darauf keinen Bock mehr gehabt ich mache einfach bei jeder Inspektion einen neuen für 15 Euro rein und gut ist.
Anstatt mich da hin zu stellen und beim K&N den dreck dann irgendwann raus zu Blasen und zu Pulen und den dann wieder ein zu Ölen.

Ja der Vorbesitzer hat da manche komischen sachen gemacht habe ich das gefühl....aber jetzt ist er ja bei mir das gute Stück*buck**buck*
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Klar ich sag ja auch nicht das der jetzt schlecht ist oder sonst was ich habe halt darauf keinen Bock mehr gehabt ich mache einfach bei jeder Inspektion einen neuen für 15 Euro rein und gut ist.
Anstatt mich da hin zu stellen und beim K&N den dreck dann irgendwann raus zu Blasen und zu Pulen und den dann wieder ein zu Ölen.

Ja der Vorbesitzer hat da manche komischen sachen gemacht habe ich das gefühl....aber jetzt ist er ja bei mir das gute Stück*buck**buck*

Du bist ja herzig, da wird nix rausgepuhlt, geblasen, dass ist ja der Fehler bei den nicht wissenden Selfmades :D der wird ausgewaschen. Nur bis das soweit ist, haste 3-4 neue bei Dir reingebaut und ich kauf halt nen Neuen. Das Ölen und auswaschen (Material) kostet zuviel im Verhältnis, dann kannste gleich nen neuen Filter nehmen.
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #19
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Du bist ja herzig, da wird nix rausgepuhlt, geblasen, dass ist ja der Fehler bei den nicht wissenden Selfmades :D der wird ausgewaschen. Nur bis das soweit ist, haste 3-4 neue bei Dir reingebaut und ich kauf halt nen Neuen. Das Ölen und auswaschen (Material) kostet zuviel im Verhältnis, dann kannste gleich nen neuen Filter nehmen.

Naja dann weiß ich ja jetzt wie es geht wenn ich mir vielleicht mal wieder eine hole:great:
 
  • Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung? Beitrag #20
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Auf dieselschrauber.de hat man sich intensiv mit dem Thema Luftfilter auseinandergesetzt. Ist ein relativ langer Beitrag, aber es lohnt sich!

KLICK

Ein Fazit: Offene und Platten-Sportfilter bieten aus technischer Sicht unterm Strich fast nur Nachteile gegenüber serienmäßigen Saugwegekonstruktionen.
 
Thema:

Welchen Luftfilter bei DSG ansaugung?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
1.132
R32Domi
Antworten
5
Aufrufe
917
Elwood
Elwood
Oben Unten