Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 14.06.2010, 16:52   #1
daniRS3
 
Avatar von daniRS3
motorumbau auf r32??

servus mit einander, da ich und ein kumpel auf r32 technik umbauen wollen habe ich paar fragen an die R-schrauber.

1. es soll ein r32 motor aus dem golf 4 in einen audi tt gebaut werden, da ja der r32 CAN-BUS hat und der TT nicht. ist es einfach so möglich die technik zu verbauen?

WFS würde ich deaktivieren (lassen), da ich unbedingt mein KI behalten wil...


Gibt es da Simulationen, welche die Can Signale entsprechend der Anfragen des Motorsteuergerätes beantworten und eventuell in das alte Protokoll meiner KI übersetzen?!
Wichtig ist mir eben das die Funktionalität des Auslesens vorhanden ist.

Und welchen Teil des Kabelbaums habt ihr umgestrickt?!
Motorkabelbaum wird man komplett wechseln müssen. So weit kann ich mir das schon an 3 Fingern abzählen, aber wie weit ist der Innenraumkabelbaum noch betroffen?!

Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und Hilfe gesucht bezüglich der Problematik mit dem CAn Stg in einem Nicht-Can-Fahrzeug. Aber leider nichts effektives gefunden was mir weiterhelfen würde....

Auslesekabel, welches CAN-fähig ist, ist vorhanden.

hoffe das was ich geschrieben habe passt so weit

Für tipps und alles andere bin ich euch sehr dankbar.
daniRS3 ist offline  
Alt 15.06.2010, 09:16   #2
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: motorumbau auf r32??

nehme einen ausreichend neuen AUDI TT 8N, dann hat der auch CANBUS....Oder Du kaufst gleich einen AUDi TT 8N 3,2 und sparst Dir das Geraffel Wenn ich mioch recht entsinne, dann wurde im 3,2er die BFH Maschine verbaut.
INeedNOS ist offline  
Alt 15.06.2010, 09:50   #3
daniRS3
 
Avatar von daniRS3
AW: motorumbau auf r32??

ja ne... der will umbauen und hat alles da.deswegen und ich werde wohl einen r32 motor in meinen s3 setzen.
daniRS3 ist offline  
Alt 15.06.2010, 12:21   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: motorumbau auf r32??

Die WFS funktioniert auch ohne CAN und darf nicht deaktiviert werden. In diesem Fall entfällt die Betriebserlaubnis und das Auto bekommt auch keine mehr da das Fahrzeug nach 1995 produziert wurde.

Die gesamte CAN Anbindung vom Motor kann im Datenstand deaktiviert werden.
biSheep ist offline  
Alt 15.06.2010, 12:57   #5
daniRS3
 
Avatar von daniRS3
AW: motorumbau auf r32??

ja ok. also der tt ist Bj.99 wäre es nicht da am besten, wenn man einen tt-tacho mit can einbaut und die komplette elektronik von r32?
daniRS3 ist offline  
Alt 15.06.2010, 12:57   #6
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: motorumbau auf r32??

na hoppala: dann bin ich ja ne zeitlang illegal mit meinem TT unterwegs gewesen Zumindest solange, wie er ein frei programmierbares Steuergerät drin hatte und dementsprechend keine WFS. Erst als alles fertig war wurde es wieder gegen das serienmäßige ME7 Steuergerät getauscht und der Datenstand auf ein Eprom mit Steckbrücke gebruzzelt.
INeedNOS ist offline  
Alt 15.06.2010, 13:09   #7
daniRS3
 
Avatar von daniRS3
AW: motorumbau auf r32??

Also heisst das das ich den meinen Tacho ohne Can weiterverwenden kann?
Richtig?
Das sind schonmal gute News.

Wenn CAn deaktiviert wird, was gehen dadurch für Funktionen flöten?!

Fehlen dann hier nicht Eingangssignale die das Strg braucht?!
In wie fern tangiert das bestehende Strg´s wie ABS, ESP und so weiter?!
Wie sieht es dann mit der Diagnosefähigkeit aus?!
daniRS3 ist offline  
Alt 15.06.2010, 13:23   #8
phobos
 
Avatar von phobos
AW: motorumbau auf r32??

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Die WFS funktioniert auch ohne CAN und darf nicht deaktiviert werden. In diesem Fall entfällt die Betriebserlaubnis und das Auto bekommt auch keine mehr da das Fahrzeug nach 1995 produziert wurde.
Dann sind ja so einige Ver R32 und R36 Umbauten illegal unterwegs.
phobos ist offline  
Alt 15.06.2010, 13:40   #9
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: motorumbau auf r32??

Zitat:
Zitat von phobos Beitrag anzeigen
Dann sind ja so einige Ver R32 und R36 Umbauten illegal unterwegs.

JA,aber NICHT bei den Firmen die es können
OliveR32 ist offline  
Alt 15.06.2010, 13:50   #10
loveR
 
Avatar von loveR
AW: motorumbau auf r32??

Zitat:
Zitat von OliveR32 Beitrag anzeigen
JA,aber NICHT bei den Firmen die es können
Meiner läuft auch mit allem Normalerweise
loveR ist offline  
Alt 15.06.2010, 13:54   #11
daniRS3
 
Avatar von daniRS3
AW: motorumbau auf r32??

@lover na wer ist den da...

wie wurde es den bei dir gemacht.? also von 1.4 auf r32 wurde da auch alles vom r32 verbaut, also alles was kabel angeht?

ich hab schon gesehen. ich kauf mir den r36 mmit heckschaden und räum alles leer und zieh jeden kabelbaum in meinen s3
daniRS3 ist offline  
Alt 15.06.2010, 15:56   #12
phobos
 
Avatar von phobos
AW: motorumbau auf r32??

Zitat:
Zitat von OliveR32 Beitrag anzeigen
JA,aber NICHT bei den Firmen die es können
Sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich meinte ältere Fahrzeuge, die nachträglich nen Motor aus einem neueren Fahrzeuge bekommen haben. Bei denen ist ja oft die WFS nicht kompatibel.
phobos ist offline  
Alt 15.06.2010, 15:59   #13
loveR
 
Avatar von loveR
AW: motorumbau auf r32??

Zitat:
Zitat von daniRS3 Beitrag anzeigen
@lover na wer ist den da...

wie wurde es den bei dir gemacht.? also von 1.4 auf r32 wurde da auch alles vom r32 verbaut, also alles was kabel angeht?

ich hab schon gesehen. ich kauf mir den r36 mmit heckschaden und räum alles leer und zieh jeden kabelbaum in meinen s3
Bei mir wurden sämtlich Kabel etc. vom R32 verbaut. Wegfahrsperre, Fehlerspeicher, Bordcomputer etc. funktionieren.

mfg Chris
loveR ist offline  
Alt 15.06.2010, 21:12   #14
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: motorumbau auf r32??

ein Bekannter hat sich in seinem Lupo den APX Motor vom 99er AUDI TT eingebaut und hat extra, damit es schnell ging, das TT Kombinstrument und sämtliche zum Motor gehörendem Steuergeräte mit rüber genommen. Sah schon etwas komisch aus: leer geräumter Lupo mit TT KI
INeedNOS ist offline  
Alt 16.06.2010, 10:47   #15
daniRS3
 
Avatar von daniRS3
AW: motorumbau auf r32??

man man... mein spezel hat sich total vertan der motor ist aus einen A3 8P
also wird das mit der elektrik doch bissl schwerer.
daniRS3 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorumbau in Audi TT 3.2 R32Tobi Motortuning 30 28.03.2014 17:44
Marco´s Lupo GTI Motorumbau auf 1.8T 180 PS (Bilder) golf5GTI VW Allgemein/News 223 17.01.2010 22:46
Vertragen sich DSG und Motorumbau? cologne Motortuning 9 22.02.2009 10:02
Motorumbau Normansmily Motortuning 91 05.12.2008 09:21
Plane Motorumbau ! Erbitte Hilfe! Roland Allgemein 25 20.01.2006 16:15

Stichworte zum Thema motorumbau auf r32??



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de