Race Hugos Motorschaden

Diskutiere Race Hugos Motorschaden im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Sorry aber da liegst Du falsch. Anhand des Brennbildes sieht man genau das der verklingelt ist ;) Und Löcher entstehen nicht durch Wasser *lol*
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #41
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Eine defekte Einspritzdüse, abgebrochenes Teil, Wasser, Gußfehler im Kopf oder oder oder kann der Fehler sein!

Sorry aber da liegst Du falsch. Anhand des Brennbildes sieht man genau das der verklingelt ist ;) Und Löcher entstehen nicht durch Wasser *lol*
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #42
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe schon genug verklingelte VR6 gesehen, die sehen immer genauso aus wie auf dem Bild ;) Die Kolben haben nicht immer Löcher; zumindest beim VR6.

Waren das ausnahmslos Serien VR6 oder Optimierte?
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #44
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Sorry aber da liegst Du falsch. Anhand des Brennbildes sieht man genau das der verklingelt ist ;) Und Löcher entstehen nicht durch Wasser *lol*

sehe ich aber anders, Löcher können sehr wohl durch Wasserentstehen oder wie will man den Überdruck im Zylinder abbauen, wenn er Wasser angesaugt hat? (soviel, das es nicht über die Kodi zurück gedrückt werden kann)
Das Brennbild spricht auch dafür, das der Zylinder vorher gespühlt worden ist, er ist definitiv sauberer wie all die anderen.

Aber wie schon gesagt, es ist reine Spekulation.

Es sollten sowieso alle Teile vor dem Neuaufbau (Einbau) geprüft werden!

Den letzten Motor den ich gemacht (repariert) habe, war ein VR6 Turbo, da sind JE Turbo Kolben einfach weggeschmolzen. Die Ursache, Tank war leer und der 5te ist halt bauartbeding als erster verreckt, verklingelt! Der Kopf hat bei der Aktion nichts abbekommen, war aber eher wohl Glück!
Will damit sagen, das die Ursache doch nicht nur an einer Stelle zu suchen ist und man alle in betracht ziehen muß!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #46
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wieviel Serien, wieviel Optimierte und wenn Optimierte gechippte oder Kompi/ Turbos.
Ich wills jetzt schon etwas detailierter Wissen ;)

Turbos bestimmt 5-6
Gechippte 2-3 (ohne den aktuellen Fall)
Serien-R mit Serien SW: 0
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #47
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Turbos bestimmt 5-6
Gechippte 2-3 (ohne den aktuellen Fall)
Serien-R mit Serien SW: 0


Den letzten Motor den ich gemacht (repariert) habe, war ein VR6 Turbo, da sind JE Turbo Kolben einfach weggeschmolzen. Die Ursache, Tank war leer und der 5te ist halt bauartbeding als erster verreckt, verklingelt! Der Kopf hat bei der Aktion nichts abbekommen, war aber eher wohl Glück!
Will damit sagen, das die Ursache doch nicht nur an einer Stelle zu suchen ist und man alle in betracht ziehen muß!


War das ein Motor mit Stabzündspulen (BDE,BFH, BUB) oder mit der alten ruhenden Zündung (Golf 3) ?
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #48
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Turbos bestimmt 5-6
Gechippte 2-3 (ohne den aktuellen Fall)
Serien-R mit Serien SW: 0

Hey Sven, eingangs haste aber geschrieben sowohl als auch, ergo auch Serien Versionen ;) also bitte jetzt nicht flunkern ;)
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #49
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mit Serie meinte ich nicht umgebaute Motoren (mechanisch) ;)

ok, ok...:) war da ein NWT dabei ?

Desweiteren hast Du ja geschrieben, dass die Turbos Serien Software Datenbestand haben und auch an den Schutzfunktionen nix geändert ist.

Also sind die Turbos trotz Serien SW verklingelt ??? Ergo doch 2-3 mit Serien SW gesprengt 8)
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #51
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
ok, ok...:) war da ein NWT dabei ?

Desweiteren hast Du ja geschrieben, dass die Turbos Serien Software Datenbestand haben und auch an den Schutzfunktionen nix geändert ist.

Also sind die Turbos trotz Serien SW verklingelt ??? Ergo doch 2-3 mit Serien SW gesprengt 8)

Nö die Serien-R waren keine NWT sondern "normal" gechippte.

Die Turbos haben Serienkennfelder für die Klopfregelung aber KEINE Serien SW !!!

Die Turbos sind wegen einer schlampigen Abstimmung hochgegangen (zu mager). Das Problem bei den Turbos ist das sich die Schwingfrequenzen vom Turbomotor und Saugermotor unterscheiden. Das wäre zwar theoretisch applizierbar, praktisch kostet das aber Unsummen an Geld und Motoren (hatte ich schon mal erläutert). Um den entgegenzuwirken wird der Motor mit Sprit vollgekippt. Und wenn die Abstimmung dann zu mager ist dann wars das :p

Das ein Motor verklingelt passiert quasi nur unter Vollast. Im Teilllastbereich ist das für den Motor ungefährlich.

Und im Vergleich zu älteren VR6 die z.B. auch bei zu wenig Kraftstoffdruck hochgehen hast Du mit der ME7.1.1 den Riesenvorteil das die einen Vollastlambdaregler hat. Die Turbos halten nur weil das MSG so gut ist ;) Bringt aber alles nix wenn der Datenstand nix taugt :D
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #53
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #54
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
schon klar! Daher auch meine "Vermutung" das der Druck im Brennraum angestiegen ist und so das Loch entstanden ist!
Sollte man mal den Block durchsuchen ob da noch was rumschwimmt!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #55
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Nö die Serien-R waren keine NWT sondern "normal" gechippte.

Die Turbos haben Serienkennfelder für die Klopfregelung aber KEINE Serien SW !!!

Die Turbos sind wegen einer schlampigen Abstimmung hochgegangen (zu mager). Das Problem bei den Turbos ist das sich die Schwingfrequenzen vom Turbomotor und Saugermotor unterscheiden. Das wäre zwar theoretisch applizierbar, praktisch kostet das aber Unsummen an Geld und Motoren (hatte ich schon mal erläutert). Um den entgegenzuwirken wird der Motor mit Sprit vollgekippt. Und wenn die Abstimmung dann zu mager ist dann wars das :p

Das ein Motor verklingelt passiert quasi nur unter Vollast. Im Teilllastbereich ist das für den Motor ungefährlich.

Und im Vergleich zu älteren VR6 die z.B. auch bei zu wenig Kraftstoffdruck hochgehen hast Du mit der ME7.1.1 den Riesenvorteil das die einen Vollastlambdaregler hat. Die Turbos halten nur weil das MSG so gut ist ;) Bringt aber alles nix wenn der Datenstand nix taugt :D

Also trotz Klopfregelung aus benannten Gründen klopf. klopf, klingellingelling Grüß Gott der Schadenmann.

Hatte Hohenester nicht mal eine vernüftige Turbo SW erstellt...
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #56
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
gut, dass jetzt hier auch mal vernünftig diskutiert wird;)
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #58
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hatte Hohenester nicht mal eine vernüftige Turbo SW erstellt...

Das Problem ist das ein Sauger als primäre Führungsgrösse das Drehmoment (impliziert vom HFM) hat, und ein Turbomotor eben den Ladedruck. Es gibt leider keine SW welche für einen Turbo-6 Zylinder gemacht ist und kompatibel zum VR6 ist (Zündreihenfolge etc).
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #59
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
gut, dass jetzt hier auch mal vernünftig diskutiert wird;)

Es kommt ja in gewisser Weiße allen zu gute und das Niveau steigt stetig :D
Wenn sich Leut daran beteiligen die auch "etwas" Ahnung haben. Ich selber bin auch erst Anfänger beim R hab aber rund 10Jahre Erfahrung auf VR6

Weiter so :great:
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #60
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich werf mal ne konkrete Frage in den Raum:


Was wird denn aus den Serienmäßig vorhandenen Schutzmechanismen nachdem NWT aufgespielt ist?
Bleiben die in vollem Umfang erhalten oder ist ein NWT-Motor jetzt gefährdeter einem solchen Schaden zu erliegen?

Schön wär auch ne konkrete Antwort
 
Thema:

Race Hugos Motorschaden

Ähnliche Themen
INeedNOS
Antworten
2
Aufrufe
1.242
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten