Nockenwellen ausbauen

Diskutiere Nockenwellen ausbauen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf auseinander zu nehmen. Jetzt wollte ich die Nockenwellen rausnehmen aber es scheint so als müsste...
  • Nockenwellen ausbauen Beitrag #1
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf auseinander zu nehmen.
Jetzt wollte ich die Nockenwellen rausnehmen aber es scheint so als müsste man dazu die Kettenräder abschrauben? Gibt es hierbei was zu beachten oder sitzt die Schraube am Kettenrad wirklich so fest? Hatte eben schon probiert aber lies sich nicht so leicht lösen. Die Nockenwelle selbst hab ich mit einem passenden Maulschlüssel fest gehalten. Bin mir aber auch nicht sicher ob das Gewinde hier vielleicht ein Linksgewinde ist und andere Richtung gelöst werden muss?

Gruß
R32BTC
 
  • Nockenwellen ausbauen Beitrag #2
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf auseinander zu nehmen.
Jetzt wollte ich die Nockenwellen rausnehmen aber es scheint so als müsste man dazu die Kettenräder abschrauben? Gibt es hierbei was zu beachten oder sitzt die Schraube am Kettenrad wirklich so fest? Hatte eben schon probiert aber lies sich nicht so leicht lösen. Die Nockenwelle selbst hab ich mit einem passenden Maulschlüssel fest gehalten. Bin mir aber auch nicht sicher ob das Gewinde hier vielleicht ein Linksgewinde ist und andere Richtung gelöst werden muss?

Gruß
R32BTC



Ausbauen
Vorsicht!
Bei allen Montagearbeiten, insbesondere im Motorraum auf Grund der engen Bauverhältnisse, beachten Sie bitte Folgendes:
t Leitungen aller Art (z. B. für Kraftstoff, Hydraulik, Aktivkohlebehälter-Anlage, Kühl- und Kältemittel, Bremsflüssigkeit, Unterdruck) und elektrische Leitungen so verlegen, das die ursprüngliche Leitungsführung wiederhergestellt wird.
t Um Beschädigungen an den Leitungen zu vermeiden auf ausreichenden Freigang zu allen beweglichen oder heißen Bauteilen achten.

– Prüfen Sie zuerst, ob ein codiertes Radiogerät eingebaut ist. In diesem Fall erfragen Sie bitte die Antidiebstahl-Codierung.
– Masseband an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung abklemmen.
– Alle Kabelbinder, die beim Ausbau gelöst oder aufgeschnitten werden, sind beim Einbau an der gleichen Stelle wieder anzubringen.
– Bauen Sie das Saugrohr aus ? Kapitel.

– Ziehen Sie den 2fach-Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber -G62--Pfeil- ab.
– Lassen Sie nun das Kühlmittel ab ? Kapitel.
– Bauen Sie nun das Kühlmittelregler-Gehäuse aus ? Kapitel.

– Kurbelwelle an der Befestigungsschraube des Schwingungsdämpfers in Motordrehrichtung auf Markierung OT Zyl. 1 -Pfeil- stellen.
– Bauen Sie den Zylinderkopfdeckel aus ? Kapitel.

– Kettenspanner für Nockenwellenrollenkette -Pfeil- ausbauen.
– Ziehen Sie an folgenden Bauteilen des Abdeckteils die Anschlußstecker ab:
t Ventil 1 für Nockenwellenverstellung -N205-
t Ventil 1 für Nockenwellenverstellung im Auslass -N318-
t Hallgeber -G40-
t Hallgeber 2 -G163-
HinweisVor dem Abziehen der Anschlußstecker Zugehörigkeit zum Bauteil kennzeichnen.
– Legen Sie den Leitungsstrang frei.
– Schrauben Sie nun das Abdeckteil der Nockenwellen ab.
– Bauen Sie zuerst den Auslaß-Nockenwellenversteller aus.
– Nockenwellenversteller zusammen mit der Nockenwellenrollenkette von der Einlaß-Nockenwelle abbauen.
Hinweis
Nur mit Gabelschlüssel SW 32 an Nockenwelle gegenhalten -Pfeil-. Das Nockenwellenlineal -T10068 A- darf beim Anziehen bzw. Lösen der Nockenwellenversteller nicht eingelegt sein.
– Die Nockenwellenrollenkette seitlich ablegen.

– Schrauben Sie das Steuergehäuse vom Zylinderkopf ab -Pfeile-.
– Ziehen Sie das Steuergehäuse von den Dichtringen der Nockenwellen vorsichtig ab.

A - Einlaß-Nockenwelle
– Erst Lagerdeckel 1 und 13 ausbauen.
– Lagerdeckel 3 und 11 ausbauen.
– Lagerdeckel 7 ausbauen.
– Lagerdeckel 5 und 9 abwechselnd über Kreuz lösen und ausbauen.

B - Auslaß-Nockenwelle
– Erst Lagerdeckel 2 und 14 ausbauen.
– Lagerdeckel 4 und 12 ausbauen.
– Lagerdeckel 8 ausbauen.
– Lagerdeckel 6 und 10 abwechselnd über Kreuz lösen.
– Nockenwellen vorsichtig herausnehmen und auf einer sauberen Unterlage ablegen.
– Nehmen Sie die Rollenschlepphebel zusammen mit den Abstützelementen heraus und legen Sie diese auf einer sauberen Unterlage ab.
– Achten Sie darauf, daß die Rollenschlepphebel und die Abstützelemente nicht vertauscht werden.




Viel Spass
N15-0350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellen ausbauen Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also in Kurzform,

Ja, die hält wie Bombe. Ich hoffe Du weisst wie die Kette wieder aufgelegt werden muss, das ist mit den Hydraulischen Rädern nicht so ganz ohne., oder machst du das bei einem Nicht R32??
 
Thema:

Nockenwellen ausbauen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.808
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.255
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
15
Aufrufe
3.162
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten