Betriebstemperatur beim R!

Diskutiere Betriebstemperatur beim R! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; ich habe 8 jahre einen vr6 gehabt, ist schon klar das der block erst mal gleichmäßig warm sein sollte! aber durch das der vr6 bzw r32 motor sehr...
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #21
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ich habe 8 jahre einen vr6 gehabt, ist schon klar das der block erst mal gleichmäßig warm sein sollte! aber durch das der vr6 bzw r32 motor sehr kompakt ist erwärmt sich der motor blitz schnell!!
ich sage nur die ersten vr6 motoren hatten ja immer ein problem die hitze aus dem block zu bekommen! es wurden damals dann nochmals dünne kanäle an den schadhaften zylinder gebohrt um noch mehr kühlflüssigkeit durch den block zu schicken!
sicherlich sollte man erst später die gänge ausdrehen, aber wer dreht denn ständig die gänge aus??
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #22
PGR32
Guest
Faustregel:

Wenn das Wasser die 90 Grad erreicht, beträgt die Oeltemp. 60 Grad

Also noch mal so lange fahren und der Motor hat sicher über 80 Grad.

Aber am besten ist natürlich :arrow: Eine Oel-Temp. Anzeige verbauen.

Habe bei mir im Ascher eine Digi in Blau, sieht aus wie original.

Greetz
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #23
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
MeisterQuitte schrieb:
KuntaKinte schrieb:
so eine lasse mir gerade verbauen.

WIE? WO (2x :lol: ), WAS und was kosts??! :wink:

Das macht z. B. Rothe Motorsport.

Bei meinem R wird die Öltemperaturanzeige zusammen mit einer Ladedruckanzeige im oberen DIN-Schacht eingebaut.

Preis für beide Instrumente: 195 €

Gruß,
Kunta
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #24
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Aber am besten ist natürlich Eine Oel-Temp. Anzeige verbauen.

Habe bei mir im Ascher eine Digi in Blau, sieht aus wie original.

Hmmm....wo hast Du die herbekommen? Hört sich interessant an.

gruß
Jens
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #25
PGR32
Guest
Jean schrieb:
Aber am besten ist natürlich Eine Oel-Temp. Anzeige verbauen.

Habe bei mir im Ascher eine Digi in Blau, sieht aus wie original.

Hmmm....wo hast Du die herbekommen? Hört sich interessant an.

gruß
Jens

Shit ich finde die Adresse im Moment echt nicht mehr. Wenn du willst suche ich sie dir bei Gelegenheit heraus und mach dann gleich noch ein Bild wie es nachher aussieht (Eingebaut), habe aber im Moment echt keine Zeit (Arbeit, Arbeit, Arbeit) sorry.
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #26
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Shit ich finde die Adresse im Moment echt nicht mehr. Wenn du willst suche ich sie dir bei Gelegenheit heraus und mach dann gleich noch ein Bild wie es nachher aussieht (Eingebaut), habe aber im Moment echt keine Zeit (Arbeit, Arbeit, Arbeit) sorry.

Ja, das wäre sehr klasse. Denn so eine Anzeige in Digi blau sieht dient dann nicht nur dem Zweck sondern macht auch optisch was her. Keine Eile...mach wie Du´s schaffst.
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #27
PGR32
Guest
So, hab's doch noch auf die schnelle hingekriegt.

Hier die Adresse:

SMOD-Anzeige

Und so sieht es eingebaut aus: (Abstauben wäre kein scheiss gewesen :lol: )



Und so wenn das Licht nicht eingeschaltet ist:



Das ganze natürlich mit einer Carbon-Platte kombiniert (extra gekauft, und gebastelt :wink: )

Greetz
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #28
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Der Aschenbecher kann bei dieser Konstruktion sicher nicht mehr genutzt werden :lol:
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #29
MeisteR32
Guest
Wird wohl auch keiner hier im Forum den R vollqualmen, oder?
Der R ist schließlich Nichtraucher, im Gegensatz zu nem Diesel. :wink:
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #30
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Seit ich den R32 habe, rauche ich im Auto nicht mehr :D
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #31
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
PGR32 schrieb:
So, hab's doch noch auf die schnelle hingekriegt.

Hier die Adresse:

SMOD-Anzeige

Und so sieht es eingebaut aus: (Abstauben wäre kein scheiss gewesen :lol: )



Und so wenn das Licht nicht eingeschaltet ist:



Das ganze natürlich mit einer Carbon-Platte kombiniert (extra gekauft, und gebastelt :wink: )

Greetz

Hab´s eben erst in der Vergrößerung gesehen: Welche Funktion hat denn der kleine Schalter unter dem Zigarettenanzünder?
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #32
themätz
Guest
digitale Öltemperaturanzeige!!!!!!!!!!!!!

hallo erstmal, bin erst seit kurzem hier.
wie auch einige von euch, bin ich auch auf der Suche nach einer passenden Öltemperaturanzeige und habe vor kurzen diese hier gefunden.

CIMG0354.JPG


dazu ist folgendes zu sagen:
gehäuse ist ja bekannt, gab es früher schon mal (Wimmer), war aber noch mit einem zweiten gehäuse gekoppelt und sehr ungenau, da die meßkurve linear abgegriffen wurde und kostete so um die 300 Teuronen.
die hier besteht aber nur aus dem displaygehäuse und arbeitet mit microchip, was eine messgenauigkeit von 1% über den gesamten Temperaturbereich ergibt.
außerdem kann man Sie hervoragend im Panel integrieren, da am Display noch eine kleine Kante übersteht.

was haltet ihr davon,

Werde euch mal ein paar Pix's schicken, wenn ich das Teil eingebaut habe.

themätz
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #33
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wo genau soll das Teil eingebaut werden :?:
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #34
rulu57
Guest
Kann mir mal jemand erklären wofür ein Messgerät für die Öltemperatur gut sein soll :shock: :shock:
Da wo es wichtig ist, kann kein Sensor vom Ottonormalverbraucher angebracht werden :lol: :lol:
Und auf meinen Aschenbecher werde ich wegen dieser unnötigen Spielerei nicht verzichten :D :D
Bei 250 eine Rauchen hat auch was, ist doch nur ein AUTO für max 4 Jahre :roll: :roll:
Gruß Rüdiger
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #35
PGR32
Guest
HD-YX777 schrieb:
Hab´s eben erst in der Vergrößerung gesehen: Welche Funktion hat denn der kleine Schalter unter dem Zigarettenanzünder?

Für die Lachgaszuschaltung! :lol:

Nein für die Beleuchtung im Kofferaum, hab ja dort die Anlage montiert welche schööön blau leuchtet, und 6 Lüfter laufen lässt. Aber alles nur spielerei, hab den schalter ehrlich gesagt noch nie gebraucht.
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #36
PGR32
Guest
rulu57 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wofür ein Messgerät für die Öltemperatur gut sein soll :shock: :shock:
Da wo es wichtig ist, kann kein Sensor vom Ottonormalverbraucher angebracht werden :lol: :lol:
Und auf meinen Aschenbecher werde ich wegen dieser unnötigen Spielerei nicht verzichten :D :D
Bei 250 eine Rauchen hat auch was, ist doch nur ein AUTO für max 4 Jahre :roll: :roll:
Gruß Rüdiger

Zum überwachen der Betriebstemperatur, damit ich weiss wenn ich nun endlich Stoff geben kann! Bei einem hochwertigen Rennmotor ist es schon von Vorteil dass man weiss wenn man nun Gas geben kann, möchte ja nicht das noch was futscht geht, war ja nicht gerade billig der Umbau.
Und Rauchen kann man ja auch zum Fenster raus!
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #37
SvenR321
Guest
Ja besser ist das. Wo wird denn der Sensor angebracht? Muss da was gebohrt werden odr wie?
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #39
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
PGR32 schrieb:
Und Rauchen kann man ja auch zum Fenster raus!

So habe ich das jahrelang praktiziert :) Aber seit ich R32 fahre gilt im Auto "No smoking" 8) :lol:
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #40
Xcellerator
Guest
HD-YX777 schrieb:
Wo genau soll das Teil eingebaut werden :?:

Hi!

Bin neu hier.
Beim meinem alten Audi S3 habe ich diesen Typ von Anzeige direkt am Tacho verbaut (Allerdings war das eine Ladedruckanzeige; das Gehäuse ist aber das Gleiche). Das ganze so aus:
oeltemp.gif


Der Anschluss des Temperatursensors kann beispielsweise anstelle der normalen Ölablassschraube montiert werden. Falls Blindstopfen im Ölkreislauf vorhanden sind, können natürlich auch diese benutzt werden.
Der Einbau ist wirklich sehr einfach. Da aber die Ölablassschraube für den Einbau ausgetauscht werden muss, würde ich den Einbau mit einen Ölwechsel verbinden.
Es muss nur ein Kabel durch einen (von mehreren) Gummistopfen unterm Amaturenbrett vom Innenraum in den Motorraum gezogen werden. Zündungsplus und Masse bezieht man direkt vom Sicherungskasten.

Wenn Interesse für diese Art der Anzeige besteht könnte ich versuchen eine Sammelbestellung aufzuziehen, um einen besseren Preis aushandeln zu können

Gruß
Xcellerator
 
Thema:

Betriebstemperatur beim R!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.866
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.000
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten