Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 19.05.2010, 20:03   #1
Kati293
lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

So, jetzt komm ich gleich mal mit meinem ersten Problem. Vielleicht ist dieses hier schon erörtert worden, aber ich habe nicht gefunden, wonach ich gesucht habe. Wenn es je schon genannt ist, dann bitte nicht gleich die Zähne fletschen, sonst gibs einen Yoga- Kurs aufgezwungen.
Ich starte meinen Golf und selten (aber es kommt vor) tourt er sogleich hoch auf knapp 2000. Das ganze geht dann also im Standgas ca. 'ne halbe Minute und dann tourt er wieder ab.
Das nächste wäre, dass er nicht nur selten, sondern immer, seit kurzem lauter ist. Da gibts doch diese Sache, dass der R im 6. Gang bei 2000 U/min am lautesten ist. Das weiß ich, und ich weiß auch, dass es da eine Automatik gibt, die die Fahrgeräusche bis 70 km/h leise halten. Zwecks innerorts und so (Gott, ich drück mich bestimmt wahnsinnig professionell aus, nicht wahr) Meiner ist aber grundsätzlich lauter seit ca. zwei Monaten. Bei langsamer Fahrt und offenem Fenster nehme ich Zusatzgeräusche aus dem Motor wahr. Ein Rasseln und mein Freund vermag es so auszudrücken "als ob er auf Felgen fahren würde". Nun dachte ich auch an die Steuerkette, aber die führt ja nicht auch noch dazu, dass der Auspuff lauter ist. Und: mein Auto war unlängst beim Service. Hätte mich der VW- Mensch nicht auf eine defekte Steuerkette angesprochen??
Also das Kettenproblem ziehe ich durchaus in Erwägung, aber kann es wirklich sein, dass völlig unabhängig davon, auch der Auspuff zur gleichen Zeit kaputt geht? Eher unwahrscheinlich, oder?! Und deshalb glaube ich, ist mein ganzes geschildertes Problem auf ein und dieselbe Ursache zurück zu führen. Hatte einer von euch das schon mal und kann mir auch gleich idealerweise sagen, wie tief ich in den Sparstrumpf greifen muss?
Kati293 ist offline  
Alt 19.05.2010, 21:08   #2
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Hallo erstmal Kati

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht

Du musst eine solche Frage im zum Fahrzeug passenden Forum stellen, also Golf 4 R32, Golf 5 R32 etc. und dort unter Fehler/Defekte etc.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen 4er R32 hast, richtig?

Rasseln aus Motorraum: evtl. Steuerkette wie bei vielen anderen auch.
Hochtouren und lauteres Motorgeräusch: könnte auch mit einer gelängten Steuerkette zusammen hängen, weil die Steuerzeiten der Nockenwellen nicht mehr zur Kurbelwelle passen.

exakt das von Dir umschriebene Verhalten, also lauter und Hochtouren, hatte ich mal an meinem Winterauto (AUDI 90 Quattro), als der Zahnriemen um ein paar Zähne über gesetzt hatte was ähnliches bewirkt wie eine gelängte Steuerkette.

Wenn es sich um einen Golf 4 R32 handelt, dann ab zum VW Händler und wegen Kulanz fragen. Dazu müsste er was im Rechner finden.
INeedNOS ist offline  
Alt 19.05.2010, 22:09   #3
Kati293
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Hey du, wie peinlich, ich blicks hier noch nicht so ganz. Sorry! Aber tausend Dank für deine Antwort. Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber ich glaube, ich trumpfe bei meinem VW- Händler mal so richtig auf. Frauen an die Macht:-) Und ja, es ist ein IVer, Bj. 03. Ich hab gedacht, dass das vom Profil gleich eingeblendet wird. Aber vielleicht dachte ich auch, dass es selbstverständlich für Jungs wie dich ist, es zu riechen, welches Modell ich fahre. *lach* ich mach bloß Spaß
Kati293 ist offline  
Alt 19.05.2010, 22:32   #4
Paco
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Der spaß wird mal richtig teuer...würde es nicht direkt bei vw machen lassen wenn du keine garantie mehr hastfrag mal einfach in einer Meisterwerkstatt nach!
Paco ist offline  
Alt 20.05.2010, 08:04   #5
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

lass mal die Messwertbloecke 208 & 209 auslesen und poste die werte hier!

dann schaun mer mal
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 20.05.2010, 08:57   #6
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Hallo Katja

das mit dem Hochtouren wenn er kalt ist ist ganz normal. Das Thema hatten wir auch schon einmal, und mit der Suche findest du sicher noch ein paar Meinungen dazu.
Meiner macht es fast nur im Sommer, im Winter eher selten. Er geht von 800 auf ca. 1200 U/m und bleibt dort ca. 15 Sekunden. Der Auspuff ist dann natürlich lauter

Das mit der Kette würde ich mir auch mal genauer anschauen, bzw. anschauen lassen.
Wie Tom schon geschrieben hat würde ich gleich mal die Messwertblöcke 208 + 209 auslesen lassen und schauen was da heraus kommt.
Wieviel km hast du jetzt drauf? Welches Öl fährst du?

Gruß
Georg
R-POWER ist offline  
Alt 20.05.2010, 09:11   #7
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

dass der Motor im kalten Zustand aber bis auf 2.000 U/min hochdreht und dabei Radau macht ist NICHT normal So war die Umschreibung, es seie denn, die Kati berichtigt das nochmal
INeedNOS ist offline  
Alt 20.05.2010, 09:49   #8
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

2.000 U/m sind eindeutig zuviel, wenn er aber auf ca. 1.200 U/m hochdreht ist es ganz normal. Am besten die Katja prüft das nochmal genau nach
R-POWER ist offline  
Alt 20.05.2010, 09:50   #9
Kati293
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Okay, mach ich mal. Danke
Kati293 ist offline  
Alt 20.05.2010, 12:20   #10
PierreR32
 
Avatar von PierreR32
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Zitat:
Zitat von Kati293 Beitrag anzeigen
Okay, mach ich mal. Danke
sorry das ich so blöd frage.
Aber meinst du das der Auspuff ab ca. 65Kmh auf einmal SCHÖN Laut wird ?
Wenn ja dann ist das normal
Der R32 hat einen Auspuffklappen Steuerung die ab 65kmh beide Rohre dann auf macht
Achso das kann man auch Dauerhaft machen
Dann fällt es nicht mehr auf
PierreR32 ist offline  
Alt 20.05.2010, 13:19   #11
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

meiner auf 1.200, was dann innerhalb von ein paar Sekunden bereits wieder abfällt runter auf bis zu 600 U/min.
INeedNOS ist offline  
Alt 20.05.2010, 16:06   #12
concept-R
 
Avatar von concept-R
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

Bei nem 4er Kulanz
concept-R ist offline  
Alt 20.05.2010, 19:28   #13
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: lauter Auspuff, unsinniges Hochtouren

na wenn dann bei dem: beim 5er gibt es aktuell keine
INeedNOS ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuff lauter aber wie??? paul260585 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 66 29.08.2012 18:54
Golf 4 r32 ansauggeräusch lauter bekommen??? r32nik Motortuning 6 24.05.2009 22:34
Auspuff Klappe aber Kaum lauter?! vwvr61980 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 14 16.01.2008 16:57
Auspuff nach 4000km lauter? HL-NK 1 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 20 08.01.2008 09:31
auspuff lauter? R32-Hof Allgemein 6 09.03.2005 23:47



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de