Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!

Diskutiere Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Moin, gerade hat mich VW angerufen wg. meiner Sonderkulanzanfrage zu der rasselnden Steuerkette. Also VW hat erneut verneint, dass es sich...
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi Moin,

gerade hat mich VW angerufen wg. meiner Sonderkulanzanfrage zu der rasselnden Steuerkette.

Also VW hat erneut verneint, dass es sich hier um ein bekanntes Problem handele und wenn überhaupt, dann stellen sie mir 60% Kulanz auf das Material*roll* Und was ist mit den Reparaturkosten??? Gibt´s keine Kulanz!

Naja, die gute Frau war aber durchaus bereit, dass bis zu 100% übernommen werden, wenn ich Fahrer von 5er R32 bzw. deren Fahrgestellnummer inkl. EZ und Laufleistung vorweisen könnte, die volle Kulanz bekommen haben. Dann gibt es für mich natürlich auch die gleiche Kulanz.

Also, wer wäre so nett mir seine

Fahrgestellnummer,
Erstzulassung,
Zeitpunkt des Kettentausches und
Laufleistung zum Zeitpunkt des Kettentauschen

per PN zu senden? Ihr würdet mir damit sehr helfen:great::-*

Danke schonmal und Gruß

Markus
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #2
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
hast Post:great:
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Jo, alle Daten her. Je mehr umso besser.

Nochmal eben als Maske für die PN´s (bitte einfach kopieren, ausfüllen udn per PN an mich):

Fahrtgestellnummer:
Erstzulassung:
Laufleistung bei Steuerkettenwechsel:
Datum Steuerkettenwechsel:
Kulanz auf Material in %:
Kulanz auf Arbeitslohn in %:
Bestehende Neuwagen-/Gebrauchtwagengarantie:

Danke!!!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #4
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Servus!

Habe eine ähnliche Anfrage bei VW laufen. Nur für den Fall, das die mir ein ähnliches Angebot, würd ich auch darauf zurück kommen.

Aber sag mal, können die das nicht im System selbst raus finden???
Unglaublich, das man alles vorkauen muss!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
komisch: sonst ließt man hier ständig von auf Kulanz getauschten Steuerketten und jetzt melden sich netterweise zwar Leute bei mir, aber die haben alle dafür die Gebraucht- oder gar Neuwagengarantie beansprucht.

Kann es wohl sein, dass sich keiner traut, mir seine Fahrgestellnummer mitzuteilen und deswegen gar nicht erst meldet? Leute, so wird das nie was: VW können immer schön weiterhin behaupten, dass es kein bekanntes Problem gibt, wenn wir nicht zusammen halten)((
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #6
Joe_1986
Joe_1986
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute!
Ich hab gestern die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen uns siehe da: -5 und -7. Und die Kette ist schon echt laut. Ich traue mich schon garnicht mehr fahren.
Für eine Kulanzregelung bräuchte ich bitte auch von jemanden:

Fahrtgestellnummer:
Erstzulassung:
Laufleistung bei Steuerkettenwechsel:
Datum Steuerkettenwechsel:
Kulanz auf Material in %:
Kulanz auf Arbeitslohn in %:
Bestehende Neuwagen-/Gebrauchtwagengarantie:

Danke im Voraus!

Gruß Joe
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #7
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wie kommt ihr da "so schnell" ran? Könnt ihr mir mal sagen wie euer Ablauf war?
Kulanzantrag von meiner Werkstatt an VW wurde abgelehnt.
Ich hab ne e-mail an VW geschrieben wegen dem Kulanzantrag,warte aber seit über 10 Tagen auf ne Antwort )((
Würde gern helfen,aber kann es nicht da ich keine Antwort bekomme :(
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi,

so war meine Abfolge:

1. Fahrt zur Werkstatt für Kontrolltermin. Ergebnis laut Werkstatt: normale Laufgeräusche (Ende 2009 noch vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie). Bei diesem Termin Wechsel auf normale Wartungsintervalle und Ölwechsel auf 0W40 Mobil1.
2. Fahrt zur Werkstatt zum Auslesen der MWB´s 208 und 209 Anfang 2010. Ergebnis: Werte sind mit -4 und -5 OK, Geräuschkulisse normal.
3. Erneute Fahrt zur Werkstatt ca. März 2010 wegen lauter werdender Geräusche. Ergebnis laut Werkstatt: man hört was, aber ob das ein Defekt ist oder normal können wir nicht sagen. Bitte zur Zweigstelle fahren, die VR Motoren schon öfter in der Hand hatte. Wir hatten noch keinen einzigen bei uns im Haus (kleine Zweigstelle)
4. April 2010 Mail an Wolfsburg unter [email protected] mit der Bitte um Behebung dieses Fehlers auf Kulanz
5. Nach einer Woche Antwort von VW per Mail: Werkstatt solle erneut prüfen und entscheiden. Entscheidung der Werkstatt ist bindend, keine weiteren Diskussionen erwünscht (!!!). Mail an Verkäufer und Werkstatt weiter geleitet mit der Bitte um Kenntnisnahme.
6. Nach zwei Wochen Warten ohne Antwort Verkäufer angerufen. Wollte sich darum kümmern, dass der zuständige Servicemitarbeiter mich anruft.
7. Keine Antwort. Deshalb wieder persönlich zur Werkstatt gefahren und nachgehakt. Aussage pauschal ohne das Fahrzeug erneut gesehen/gehört zu haben: Kulanz abgelehnt, weil im Rechner keine Kulanzlösungen für Steuerkettentriebe an VR-Motoren hinterlegt sind. Anhand meiner Umschreibungen wurde dem Kind ein anderer Name gegeben: Sonderkulanz. Greift ab 1.600 EUR Schadenshöhe, was beim Steuerkettendefekt an 3,2ern locker überschritten wird. Servicemitarbeiter erstellt Kostenvoranschlag und wendet sich damit nach Wolfsburg.
8. Ein paar Tage später Anruf der Werkstatt: Mitarbeiterin aus WOB hatte gerade angerufen und könne sich nicht vorstellen, dass es jemals auf Steuerketten an VR-Motoren eine Sonderkulanz gegeben hätte und Defekte somit verleugnet. Trotzdem Sonderkulanz 60% auf das Material (ohne Arbeitslohn) eingeräumt. Wenn der Kunde allerdings eine Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges vorweisen könne, für das es eine Sonderkulanz gegeben habe, dann würde in gleichem Umfang Sonderkulanz gewährleistet.

Tja, und ab da stockt die Geschichte, weil ich hier diesen Beitrag aufgemacht habe aber jetzt auf einmal keiner mehr antwortet bzw. viele der Kulanzfälle sich auf einmal als über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt heraus stellen:-/ Na schönen Dank auch....jetzt habe ich so ein Fass aufgemacht und stehe im Regen bloß weil ein paar Leute die Finger nicht still halten können und einfach in Beiträgen zu Kettendefekten schreiben, dass sie VW den Wagen auf den Hof gestellt haben und alles ohne einenn cent Zuzahlung behoben wurde....(das gilt jetzt nicht für Zyron der mir netterweise Infos beschafft hat und von vornherein ehrlich war und geschrieben hat, dass die Gebrauchtwagengarantie die Kosten übernommen hat).

Das ist der status quo. So komme ich auf jeden Fall nicht weiter. War letzte Woche nochmal beim Händler um klar zu stellen, dass meinerseits noch keine Antwort kam, weil der Club geschlossen war. er war aber eh im Urlaub und erscheint morgen wieder. Werde ihn dann nochmal anrufen und die Sachlage schildern.

Ich weiß nur eins: ich lass mich da nicht verkackeiern von Seiten VW. Die Steuerkettenprobleme sind seit der ersten 2,8er VR6 Maschine im Golf 3/Passat hinlänglich bekannt und die Foren voll davon. Gleiches gilt für die 4er und 5er R32 sowie A3 und TT 3,2. Dummerweise, trotz gleicher Problematik, unterscheidet der VW Konzern da ganz klar. Es bringt mir also nix, wenn ich Fälle vom 4er R32 oder AUDI´s vorweisen kann. Die wollen konkrete Fahrgestellnummern vom 5er R32 sehen und wissen dabei ganz genau, dass a) die 5er noch nicht auf hohe Laufleistungen kommen und sowieso fast alle noch eine Gebrauchtwagengarantie haben, worüber das ganze abgewickelt wird. Schlimmstenfalls werden diese Fälle noch nichtmal bei VW im System abgewickelt (das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung meinerseits).

Also wenn wir hier nicht weiter kommen und das Rasseln bei mir noch lauter wird oder zusätzlich sogar noch eine Kettenlängung dazu kommt, dann würde ich mich freuen, wenn sich hier möglichst viele Leute mit gleicher Problematik bei mir melden und ich dann das tue, was ich sonst nicht gerne mache: ich wende mich an den Autobild Kummerkasten und ich kann Euch sagen -> das wird dann ehrlich, direkt und schmutzig, weil ich echt übelst angepisst bin (nach der ganzen sachlichen Darstellung muss ich jetzt mal so schreiben, wie mein Gemütszustand diesbzgl. ist) und wenn VW da weiterhin auf Durchzug schaltet muss ich, nachdem ich bisher in Folge zwei AUDI´s (AUDI 90 Quattro und AUDI TT 8N) und jetzt zwei VW´s (Passat 3C Variant und den R32) gekauft bzw. finanziert habe, NOTGEDRUNGEN dem VW Konzern den Rücken kehren, weil ich mit allen Kisten bisher irgendwie immer derart geartete Probleme hatte, dass man gar keinen Bock mehr auf diese Autos hat. Ständig fährt die Angst mit, dass wieder Probleme losgehen bevor sich überhaupt mal sowas wie ein Zufriedenheitsgefühl einstellt. Aus dem gleichen Grund sind damals meine Eltern nach über 20 Jahren VW entnervt und heftigst enttäuscht auf Toyota umgestiegen und hatten ab da Ruhe. Und mein Vater stand voll auf zunächst VW (zweimal Käfer, dann zweimal Passat) und dann auf AUDI (1979: AUDI 80 GLE und dann der limitierte GTE in silber mit weißen Dekorstreifen und weißen Felgen-> sehr selten). Als es am Ende dann endlich mal was "großes" werden sollte (AUDI 80 Quattro CD5E) war mein Vater dann aufgrund der ständigen Defekte an seinem GTE dermaßen genervt, dass er eben zu Toyota gewechselt hat. Ich habe auch erst drei Toyotas gefahren und nie große Probleme gehabt und war dann entgegen der Warnung meiner Eltern so "leichtsinnig", wieder aus Leidenschaft zum VW-Konzern zu wechseln und bin im Nachhinein übelst enttäuscht worden, muss mir jetzt ständig dieses "siehste, haben wir doch gleich gesagt aber der Herr hört ja nicht anhören.......

Also Leute, meldet Euch hier. Egal ob Kulanz, Garantie, 4er oder 5er Golf bzw. TT oder A3. Aber schreibt um Himmels willen bitte diese Infos dazu sonst kommen wir hier keinen Meter weiter.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Aber sag mal, können die das nicht im System selbst raus finden???
Unglaublich, das man alles vorkauen muss!

Tja, laut Rücksprache mit einem weiteren VW-Mitarbeiter wurde mir bestätigt, dass VW mit einem Handgriff in einer Datenbank Kettendefekte und Kulanzfälle auswerten könnte, aber sie tun es einfach nicht, weil sie es dem Kunden so schwer wie möglich machen wollen und darauf hoffen, dass man schlecht organisiert und unwissend ist. So kann man sich Probleme auch vom Hals halten*roll*:-/.....aber auch Kunden.....
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
soooo, habe gerade mal eine Tabelle zur Datenerhebung erstellt und trage da Daten ein. So kann man sich erstmal einen Überblick verschaffen, welche Modelle betroffen sind und wenn ja, auf welchem Weg der Fehler behoben wurde. Um diese Tabelle möglichst vollständig ausfüllen zu können also bitte folgende Daten an mich per PN senden:

Fahrzeug/Modell:
Erstzulassung:
Laufleistung bei Steuerkettenwechsel:
Datum Steuerkettenwechsel:
Kulanz auf Material in %:
Kulanz auf Arbeitslohn in %:
Bestehende Neuwagen-/Gebrauchtwagengarantie:

Wenn jemand mit Kulanz dabei ist, dann wäre ich sehr dankbar, wenn dieser jemand mir auch seine Fahrgestellnummer mitteilt. Die wandert natürlich nicht in diese Tabelle, sondern wird für ausschließlich für meine Kulanzgeschichte als Referenz heran gezogen. Die Daten laut Tabelle werden auch nicht einfach veröffentlicht, sondern bleiben natürlich bei mir unter Verschluss und dienen lediglich als Argumentationshilfe gegenüber dem Volkswagen Konzern.

Und bitte diesen Threat hier an so vielen Stellen wie möglich sowohl im Club als auch an weiteren geeigneten Stellen im WWW verlinken. Selbst wenn es um Porsche Cayenne mit der gleichen Problematik gehen sollte. Jeder noch so kleine Fingerzeig kann uns hier um Lichtjahre weiter bringen!!!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #11
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wir haben in der Familie (mein Bruder + ich) 2 4ér R32. Wo das Problem mit der Kette besteht meiner is ja noch in der Werkstatt,der von meinem Bruder wird gemacht sobald meiner fertig is. Keine Garantie mehr,Antrag auf Kulanz abgelehnt :-/ (Mail an VW seit 10Tagen "in Bearbeitung?")
Wenn dir das weiterhilft bekommst gern unsere Daten :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #12
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
PN ist raus - vielleicht hilft es Dir
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #13
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hi IneedNOS.

Leider kann ich Dir nicht helfen, wunder mich aber schon darüber, daß VW keine Kulanzfälle beim 5er R32 bekannt sind. Auch wenn ein Fahrzeug eine Neuwagenanschlußgarantie (Lifetime Garantie, eigentlich eine Versicherung) hat, MUSS der Händler erst einmal alle Kulanzwege ausschöpfen, bevor er den Schaden an die Versicherung melden darf. Bei einem R wurde das Türschloss getauscht und obwohl ich eine LifeTime Garantie habe, hat VW 50% Kulanz auf die Arbeitszeit und 100% auf das Material übernommen.
Dein ganzer Ärger bestärkt mich aber in meiner Meinung, daß man ein komplexes Auto wie einen R32 (vielleicht noch mit Navi und DSG) ohne irgendeine Reparatur-Versicherung nicht fahren kann. Das kann Dir kein Trost sein und ich hoffe, daß Du Kulanz bekommst, aber bei modernen Autos muß man eine Reparatur-Versicherung irgendwie grundsätzlich mit einplanen.

Gruß
Sidney71
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #14
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Wir haben in der Familie (mein Bruder + ich) 2 4ér R32. Wo das Problem mit der Kette besteht meiner is ja noch in der Werkstatt,der von meinem Bruder wird gemacht sobald meiner fertig is. Keine Garantie mehr,Antrag auf Kulanz abgelehnt :-/ (Mail an VW seit 10Tagen "in Bearbeitung?")
Wenn dir das weiterhilft bekommst gern unsere Daten :great:

JO, bitte senden. Alles zu Papa:-*
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
BTW: falls es Unsicherheiten erzeugt, mir Eure Fahrgestellnummern mitzuteilen, so bin ich gerne bereit, Euch vorab meine Anmeldeunterlagen für den R32-Club, also beide Seiten des Persos, vorab zu mailen/faxen. Vielleicht erzeugt das dann die gewünschte Seriösität;)

Möchte auf jeden Fall ausschließen, dass User mir zwar ihre Daten komplett geben, aber die Fahrgestellnummer nicht mitsenden (Was mir dann zwar bei der Datenerhebung hilft, mich aber bzgl. des Durchsetzens meiner Sonderkulanzanfrage nicht wirklich weiter bringt, weil VW bisher geleistete Kulanzfälle als Referenz ausschließlich anhand der Fahrgestellnummer akzeptiert)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nochmal kurz zu der Thematik (wurde an anderer Stelle diskutiert), warum beim 4er ein Kettentausch angeblich nur 1.400 EUR und beim 5er um die 4.000 EUR kostet: kann es wohl sein, dass es beim 4er auch 60% Kulanz auf das Material gibt wie es mir auch von VW für meinen 5er angeboten wurde? Ich habe nämlich inkl. der Kulanz auch einen vergleichbaren Preis am Freitag genannt bekommen (inkl. Nockenwellenverstellern). Da ich bisher nur Fahrgestellnummern von 4er R32 bekommen habe, die meist bis zu 100% Kulanz bekommen haben, habe ich das auch mit der Werkstatt diskutiert und als der Techniker aber sah, dass es sich nicht um die gleichen MKB´s handelt hat er abgewunken, trotzdem aber einen Versuch gestartet, darüber auch für mich eine Kulanz zu erwirken (weil er auch einsah, dass es von der Logik her Nonsense ist, für das ältere Modell Kulanz zu gewähren und für das Neuere bei einem Defekt der gleichen Teile, also teilweise sogar gleichen Teilenummern, dies abzulehnen).
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #17
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Also muss dir ein kleines Update geben,hab meine Rechnung bekommen. Der KVA von 1400€ war zu gut berechnet... )((
Musste jetzt knapp 2000€ zahlen,war allerding noch die demontage der Ölwanne (weil bei mir ja ein Ritzel nen Zahn verloren hat),Ölwechsel und Reifen montieren wuchten usw dabei...

Und ich habe Antwort von VW bekommen!!

"Ihr Golf R32

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Es tut uns leid, dass Ihnen Ihr Auto Sorgen bereitet. Da ist Ihr Wunsch nach einer
Kostenbeteiligung sehr gut zu verstehen.

Die Beurteilung der Schadensursache und die des notwendigen Reparaturumfanges wurde von Ihrem Volkswagen Partner vorgenommen. In
diesem Zusammenhang ist auch eine moegliche Kulanzregelung geprueft worden.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir die getroffene Entscheidung an dieser Stelle bestaetigen.

Wir moechten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass eine Rueckrufaktion bezueglich der Steuerkette nicht vorgesehen ist.
Das von Ihnen genannte Schadensbild ist uns vereinzelt bekannt.

Sehr geehrter Herr xxx , wir wuenschen Ihnen fuer die Zukunft eine gute und sichere Fahrt!

Freundliche Gruessen
xxxxxxx"


Das Schadensbild ist vereinzelt bekannt.... JA is klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
:-/ Bis auf den letzten Satz ist das ein Standarddokument, dass ich genauso bekommen habe. Vereinzelte Fälle? Das sehe ich hier aber anders. Habe nicht nur eine einzelne Rückmeldung per PN bekommen...

Was mich einfach ärgert und eindeutig den Fehler VW zuordnen lässt: die Steuerkette bzw. der -trieb wird als wartungsfrei definiert und dementsprechend konstruktiv so eingebracht, dass man zugunsten anderer Vorteile ohne immensen Aufwand nicht daran arbeiten kann. Jetzt geht der Kettentrieb aber in vielen Fällen kaputt und der Kunde muss das auf seinen Schultern tragen was für mich als Konstruktionsingenieur im Bereich Entwicklung ein absolutes NoGo ist. Wenn ich etwas so konstruiere und es tritt ein solcher Schaden auf, dann muss mein Arbeitgeber den Schaden komplett übernehmen damit zunächst mal der Kunde zufrieden bleibt. Er hat ja schon genug Ärger dadurch gehabt und soll jetzt erstmal ungehindert Produktion mit der Anlage fahren. Für Ausfälle werden wir in Regress genommen. Wenn ich als kettengeschädigter R32-Fahrer jetzt genauso vorgehen würde, dann würde ich mir einen Leihwagen nehmen, den R32 stehen lassen und VW alles in Rechnung stellen....

Das für mich Schlimmste an der ganzen Geschichte ist ja der dicke Hund, der hintenrumm schon lauert: der Wagen befindet sich in einer Finanzierung, die noch 1,5 Jahre andauert. Wenn in dieser zeit der Motor mit einer gerissenen Kette hoch geht, dann muss ich den Schaden bezahlen. Wenn er hält und es "nur" Geräusche sind (was bei mir anscheinend laut aktuellem Infostand so ist), dann kann aber trotzdem nach den ganzen Diskussionen der nun aufmerksam gewordenen Verkäufer einfordern, dass ich den Kettentrieb instand setzen lassen muss bevor die Finanzierung ausläuft und ich dann in 1,5 Jahren wieder wegen Kulanz anfragen müsste, der Wagen dann aber bereits 6 Jahre alte ist und rund 85.000-90.000 km auf der Uhr haben wird. Ob der Verkäufer das so tun wird oder nicht ist fraglich, ob er damit durchkommt erst recht. Bisher bin ich in solchen Fällen immer bestens mit dem Händler klar gekommen, aber das sind jetzt natürlich wieder Diskussionen, die nicht sein müssten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #19
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Halt uns mal bitte auf dem laufenden was bei dir bei rumgekommen ist am ende.
Kenne mein Glück und warte nur das meiner auch noch nen Kettenproblem bekomm *roll*.
Aber schon komisch, mein VW Werkstatt-leiter wuste von dem Kettenproblem bei den VR6 Motoren.
Schon ärgerlich die sache, und wenn ich mir die Preise so anhör, bin ich doch froh ne Anschlussgarantie an die Gebrauchtwagengarantie gemacht zu haben.
Hoffe das geht bei dir noch relativ gut aus.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das ist ja jetzt das Bekloppte an der Sache: habe den Wagen vor Ablauf der Perfect Car Pro beim Händler gehabt und dort wurde alles nochmal geprüft. Resultat: Fahrzeug fehlerfrei. Waren ja auch keine ungewöhnlichen Kettenlaufgeräusche vorhanden. Bei der Gelegenheit Ölwechsel auf 0W40 Mobil1 gemacht und auf kurze Serviceintervalle umgestellt um einem Kettendefekt vorzubeugen. Zwei Monate später fiel mir dann ein im Innenraum hörbares Schleifen auf, dass man am deutlichsten hört, wenn der Motor mal richtig warm ist (also z.B. nach Autobahnfahrten) und man die Drehzahl bei ca. 2.000-2.500 U/min hält oder von da aus Abtouren lässt.

Wobei ich sagen muss: die Perfect Car Pro hätte mich in der einfachen Variante auch bereits 500 EUR für ein Jahr gekostet und die Reparaturen hätten von mir anteilig mitgezahlt werden müssen, so dass es jetzt mit der Kulanz von 60% sich ähnlich verhält.

BTW: wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den Wagen unrepariert am Ende der Finanzierung zurück gebe und mich darauf berufe, dass ohne mein Zutun die Werkstatt dabei geblieben wäre, dass die Geräusche nicht ungewöhnlich sind. Bin ich dann etwa noch in der Pflicht, dass ich vor Ablauf der Finanzierung die Steuerkette tauschen lassen muss? Das wär ja wohl der Hammer wenn VW einerseits die Kettenproblematik als solche verleugnet und andererseits ich den Fehler beheben lassen muss damit der Händler den Wagen dann wieder "fehlerfrei" weiterverkaufen kann*schock*
 
Thema:

Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.521
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.010
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.336
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
7
Aufrufe
2.951
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten