VW Sound basstechnisch entlasten

Diskutiere VW Sound basstechnisch entlasten im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo, da mir die Türverkleidung schon bei halbem Bass bei halber Lautstärke fast entgegen kommt, habe ich mir gedacht die Boxen basstechnisch zu...
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #1
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da mir die Türverkleidung schon bei halbem Bass bei halber Lautstärke fast entgegen kommt, habe ich mir gedacht die Boxen basstechnisch zu entlasten und einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum zu packen.
Leider habe ich von der Elektronik keine wirkliche Ahnung. Beim durchlesen einiger Threads stellen sich mir einige Fragen.

Was für einen Subwoofer? Aktiv oder Passiv? Wo ist der Unterschied?

Verstärker, ja / nein?

Hat mein Navi einen geregelten SW Ausgang, bzw. welches Navi habe ich denn? Es liest die Navi-DVD aber weder Musik-CDs geschweige denn MP3s noch hat es einen SD-Slot.

Zündungsplus woher nehmen?

Usw.

Einfach alles was den Einbau eines Woofers angeht :(

Dankeschön, Joris
 
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #2
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube du bist im falschen bereich gelandet.

Aber zu deinem Problem.

Bei der Subwoofer frage stellt sich. Wie groß ist dein Geldbeutel?
Passiv heist. Du brauchst zu deinem Sub noch eine Endstufe.
Aktiv ist schon eine drin. Bevor du aber viel Geld in die Anlage investierst würde ich lieber die Türen dämmen. Bring den Bpxen mehr VOlumen und Bass. Vielleicht reicht dir das schon aus. Sieht dann so aus. Ist auch nicht viel arbeit
 
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #3
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Verstärker, ja / nein?

Hat mein Navi einen geregelten SW Ausgang, bzw. welches Navi habe ich denn? Es liest die Navi-DVD aber weder Musik-CDs geschweige denn MP3s noch hat es einen SD-Slot.

Zündungsplus woher nehmen?
Hi,

Also original-Navi's gibt es 2 im IVer: MCD (monochromes Display) und MFD (farbiges Display)

Bei einem Sub würde ich jedoch auch zu einem Verstärker greifen, denn ansonsten macht es nicht wirklich Sinn einen SW an das bestehende Radio dran zu hängen.

Das original Navi hat keinen SW Ausgang und kann in dem eigenen Slot auch nur die Navi-CD lesen, nichts anderes!!! Für Musik-CDs hättest du dann noch nen 6-fach Wechsler im Kofferraum.

Zündungsplus kannst du glaube ich im Fahrerfußraum abgreifen, aber warum möchtest du das? Kenne es nur so das Dauerplus zur Endstufe verlegt wird und diese über die Remoteleitung eingeschaltet wird. Somit kannst du auch ohne Zündschlüssel Radio hören...
 
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #4
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Bei einem Sub würde ich jedoch auch zu einem Verstärker greifen, denn ansonsten macht es nicht wirklich Sinn einen SW an das bestehende Radio dran zu hängen.

Deswegen gibt es ja auch aktive SW. Sind nicht größer als ein normaler SW.
 
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #6
Joris
Joris
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Nein, bin hier schon richtig. Hab inzwischen einen Ver. Vladi, sollte unter deinem ersten Post noch etwas kommen? "Sieht dann so aus"... seh nix. :(
 
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #7
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Ja eigentlich schon. Hier nochmal das Bild. Ich würde dann mal die Signatur ändern ;)
 
Anhänge
  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 112
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wäre das mit Antidröhn Matten nicht einfacher zu machen?
 
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #9
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Ne nicht wirklich. Man entfettet die Türverkleidung und trägt die Paste mit nem kleinen Spachtel auf. Brauch man eigentlich nur an den großen Flächen machen. Die matte sind schwieriger zu verarbeiten. Die muß man auf die richtige Temperatur bringen damit sie kleben. Ist also nicht ganz so angenehm für die Finger. Ich war mit beiden Verkleidungen in nicht mal einer Stunde fertig.
 
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #10
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Das Problem ist, dass der Däümmpasten-Müll wie hier zu sehen komplett aushärtet, das heißt es dämmt gegen eine Bassfrequenz... sobald die Herzzahl steigt oder sinkt fängt es wieder das klappern an! Hab meine mit M1 Matten gemacht, das gane Auto. Für eine Türe brauchste etwa 20 min und hast nicht so eine schweinerei wie mit dem Pasten-Müll!

Hier ein Bild von meinem Seitenteil, von den Verkleidungen hab ich leider keine!
 
Anhänge
  • 056.jpg
    056.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 92
  • VW Sound basstechnisch entlasten Beitrag #11
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Naja jedem das seine und das mit den Frequenzen kann ich gar nicht bestätigen. Außerdem härtet die Paste nicht komplett aus sondern bekommt die Konsistenz eines Radiergummis. Hab es auch schon mal mit den Matten probiert und finde es ist umständlicher vorallem bei der Türverkleidung. Sollten wir uns bei der nächsten Frankenausfahrt treffen kannst du dich gerne davon überzeugen.
 
Thema:

VW Sound basstechnisch entlasten

Oben Unten