Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 13.05.2010, 17:28   #1
chRis32
 
Avatar von chRis32
Probleme mit DSG-Paddels

Hallo an alle,

wollte mal fragen, ob ihr folgenden effekt auch bestätigen könnt:
wenn ich im manual-modus was das dsg an geht fahre, merke ich unterschiede, wenn ich entweder am lenkrad schalte oder mit dem dsg-stick. besonders bemerkbar, ist es immer beim hochschalten....per paddel muss ich manchmal 2-3 drücken, eh er schaltet oder er schaltet gar nicht. wenn ich aber die gleiche fahrweise an den tag lege und das ganze mit dem dsg-stick tue, kein problem. das runterschalten ist bei beiden varianten kein problem.
hab auch schon überlegt, ob es meine fahrweise ist oder er eine mindest drehzahlbrauch zum schalten brauch....aber bin da auf kein ergebnis gekommen. die frage, die ich mir jetzt stelle, ob mein paddel zum hochschalten defekt sein könnte

christian
chRis32 ist offline  
Alt 13.05.2010, 19:02   #2
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Probleme mit DSG-Paddels

Zitat:
Zitat von chRis32 Beitrag anzeigen
die frage, die ich mir jetzt stelle, ob mein paddel zum hochschalten defekt sein könnte
Ja, denn nur so ist es meiner Meinung nach zu erklären dass er manchmal nicht reagiert
Klaus ist offline  
Alt 13.05.2010, 20:52   #3
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

Klar, das könnte ja sein....aber es gibt ja auch situationen, wo es funktioniert. deswegen bin ich ja so
chRis32 ist offline  
Alt 13.05.2010, 21:14   #4
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Probleme mit DSG-Paddels

Anscheinend gibts eben nur manchmal Kontaktschwierigkeiten.
Vielleicht kannst Du es eingrenzen - Umgebungstemperatur, Erschütterungen, schnelles/langsames oder kurzes/langes Betätigen etc.

Nur wird die Tatsache bleiben dass der Schaltvorgang manchmal nicht ausgelöst wird - also defekt.

Vielleicht hilft ja Kontaktspray falls man da richtig hinkommt - ich würde es jedenfalls mal versuchen bevor ich das Schaltpaddel für teures Geld ersetze
Klaus ist offline  
Alt 14.05.2010, 08:57   #5
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

...so, heute auf den weg zur arbeit, fast keine probleme....ABER:

wenn ich vom 1.gang in den 2.gang schalten will, also gleich nach dem anfahren, klappt das mit dem dsg-stick wunderbar....das ganze mit dem paddel, hat er sich von vielleicht 5 versuchen, 2 mal gestreubt und ich musste noch mal drücken.
kann das auch mit der kraft, welche ich auf das gaspedal gebe zu tun haben also omamäßig anfahren klappt glaub ich immer, also das schalten 1 in 2 mit paddel. wenn ich aber sportlich, eher normal anfahre, hab ich halt diesen effekt. ich würde auch sagen, das es am meisten beim schalten in 1. zum 2. gang vorkommt.....
chRis32 ist offline  
Alt 14.05.2010, 11:37   #6
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Probleme mit DSG-Paddels

der micro switch ist tot ! hatte das gleiche problem zu 100% identisch.

ich hoffe du hast noch garantie!! warum ?
die microswitches koennen nicht gewechselt werden, sondern nur das komplette lenkrad.


meiner ist genau jetzt in der werkstatt... kriege ihn um 16h00 zurück mit neuem lenkrad ... top
(allerdings nicht wenn du keine garantie hast> sehr teuer)

mfg
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 14.05.2010, 12:25   #7
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

...das hört sich ja gar nicht gut an
aus der original garantie bin ich raus, hab aber eine garantieverlängerung abgeschlossen. die frage ist nur, ob die das übernimmt und wenn ja, zu 100% ?
was hätte dich denn der spaß gekostet
chRis32 ist offline  
Alt 14.05.2010, 13:16   #8
KuntaKinte
 
Avatar von KuntaKinte
AW: Probleme mit DSG-Paddels

Stelle erstmal einen Kulanzantrag beim Falls der abgelehnt wird, schreibst Du dem VW-Kundenservice einen netten Brief. Darin erklärst Du, daß das Problem bereits sporadisch in der Garantiezeit aufgetreten ist und Du deshalb um Kostenübernahme bittest. Hat bei mir geholfen.

Gruß,
Kunta
KuntaKinte ist offline  
Alt 14.05.2010, 13:50   #9
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

Ok, werd ich dann nächste woche gleich in angriff nehmen. Wird der fehlerhafte Microswitch irgend wo als fehlert abgelegt bzw. angezeigt
Weil wenn ich das nicht beweisen kann, das weis ich jetzt schon, kommt als kommentar: ..der ist nur zu blöd, zum schalten...oder so.
chRis32 ist offline  
Alt 14.05.2010, 14:46   #10
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: Probleme mit DSG-Paddels

preis weis ich nicht... fehler hat er anscheinend angezeigt...
wenn du eh garantieverlaengerung hast, kostet es ja nix.
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 14.05.2010, 19:21   #11
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

...so,bin ebend noch mal eine runde mit meinem R gefahren. schalten über den dsg-stick geht wunderbar schnell, zackig und direkt. wenn ich aber die paddels benutze, habe ich beim hochschalten ein träges, eher nüchternes schalten oder halt auch mal 2mal drücken, eher er schaltet. aber das komische ist auch, das ich das gefühl hab, das es nur in den gängen 1-4 so träge ist....naja, werd nächste woche mal fehlerspeicher auslesen lassen.

@tom
vielleicht kannst du ja noch mal auf deine belege von deinem schauen, vielleicht steht da ja was. danke
chRis32 ist offline  
Alt 15.05.2010, 13:16   #12
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

So, gerade von VW zurück. Im Fehlerspeicher sind sporadische Einträge gespeichert, was das Schalten am Lenkrad an geht. Hab auch schon in Sachen Kulanzantrag vorgesprochen, aber es sollen erst noch Leitungsmessungen vorgenommen werden. Leider ist der eine Elektriker krank und der andere im Urlaub, daher hab ich erst einen Termin für den 25.5. bekommen. Danach kann ich mehr sagen.
chRis32 ist offline  
Alt 16.05.2010, 00:40   #13
mike.r32
 
Avatar von mike.r32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

Zitat:
Zitat von chRis32 Beitrag anzeigen
So, gerade von VW zurück. Im Fehlerspeicher sind sporadische Einträge gespeichert, was das Schalten am Lenkrad an geht. Hab auch schon in Sachen Kulanzantrag vorgesprochen, aber es sollen erst noch Leitungsmessungen vorgenommen werden. Leider ist der eine Elektriker krank und der andere im Urlaub, daher hab ich erst einen Termin für den 25.5. bekommen. Danach kann ich mehr sagen.
Und dann bitte berichten!
Würd mich nämlich interessieren was dabei rauskommt!

Lg Mike
mike.r32 ist offline  
Alt 16.05.2010, 04:03   #14
GoodYear-R32
 
Avatar von GoodYear-R32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

dieses Problem habe oder besser gesagt hatte ich auch, ist wie es aussieht ein wackelkontakt, den einmal geht er und einmal nicht, da hab ich mal aufs Lenkrad leicht geschlagen und dann hats gleich wieder funktioniert. Hatte Airbag runter und mal geschaut nach der verkabelung aber nichts gefunden,aber seitdem gehts auch wieder....
GoodYear-R32 ist offline  
Alt 16.05.2010, 12:21   #15
chRis32
 
Avatar von chRis32
AW: Probleme mit DSG-Paddels

Morgen,

werd auf jeden fall weiter berichten. will aber selber nichts fummeln, weil ich ja noch die garantieverlängerung habe.
chRis32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hatte schon Probleme mit dem DSG? rhuetter R32 Probleme/Fehler/Defekte 51 01.11.2012 01:24
DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? R-ler Motortuning 26 23.05.2011 08:49
Golf IV R32 probleme mit LMM von DSG-version 3R32DK R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 26.09.2008 17:07
Wieder mal DSG Probleme..... Indecent R32 Probleme/Fehler/Defekte 121 05.08.2008 13:38
DSG Mechtronik Probleme marco555 R32 Probleme/Fehler/Defekte 39 04.08.2007 16:06



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de