Probleme mit DSG-Paddels

Diskutiere Probleme mit DSG-Paddels im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo an alle, wollte mal fragen, ob ihr folgenden effekt auch bestätigen könnt: wenn ich im manual-modus was das dsg an geht fahre, merke ich...
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #1
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

wollte mal fragen, ob ihr folgenden effekt auch bestätigen könnt:
wenn ich im manual-modus was das dsg an geht fahre, merke ich unterschiede, wenn ich entweder am lenkrad schalte oder mit dem dsg-stick. besonders bemerkbar, ist es immer beim hochschalten....per paddel muss ich manchmal 2-3 drücken, eh er schaltet oder er schaltet gar nicht. wenn ich aber die gleiche fahrweise an den tag lege und das ganze mit dem dsg-stick tue, kein problem. das runterschalten ist bei beiden varianten kein problem.
hab auch schon überlegt, ob es meine fahrweise ist oder er eine mindest drehzahlbrauch zum schalten brauch....aber bin da auf kein ergebnis gekommen. die frage, die ich mir jetzt stelle, ob mein paddel zum hochschalten defekt sein könnte??????

christian
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
die frage, die ich mir jetzt stelle, ob mein paddel zum hochschalten defekt sein könnte??????

Ja, denn nur so ist es meiner Meinung nach zu erklären dass er manchmal nicht reagiert
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #3
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Klar, das könnte ja sein....aber es gibt ja auch situationen, wo es funktioniert. deswegen bin ich ja so *noahnung*
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Anscheinend gibts eben nur manchmal Kontaktschwierigkeiten.
Vielleicht kannst Du es eingrenzen - Umgebungstemperatur, Erschütterungen, schnelles/langsames oder kurzes/langes Betätigen etc.

Nur wird die Tatsache bleiben dass der Schaltvorgang manchmal nicht ausgelöst wird - also defekt.

Vielleicht hilft ja Kontaktspray falls man da richtig hinkommt - ich würde es jedenfalls mal versuchen bevor ich das Schaltpaddel für teures Geld ersetze
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #5
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
...so, heute auf den weg zur arbeit, fast keine probleme....ABER:

wenn ich vom 1.gang in den 2.gang schalten will, also gleich nach dem anfahren, klappt das mit dem dsg-stick wunderbar....das ganze mit dem paddel, hat er sich von vielleicht 5 versuchen, 2 mal gestreubt und ich musste noch mal drücken.
kann das auch mit der kraft, welche ich auf das gaspedal gebe zu tun haben??? also omamäßig anfahren klappt glaub ich immer, also das schalten 1 in 2 mit paddel. wenn ich aber sportlich, eher normal anfahre, hab ich halt diesen effekt. ich würde auch sagen, das es am meisten beim schalten in 1. zum 2. gang vorkommt.....
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #6
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
der micro switch ist tot ! hatte das gleiche problem zu 100% identisch.

ich hoffe du hast noch garantie!! warum ?
die microswitches koennen nicht gewechselt werden, sondern nur das komplette lenkrad.


meiner ist genau jetzt in der werkstatt... kriege ihn um 16h00 zurück mit neuem lenkrad ... top :)
(allerdings nicht wenn du keine garantie hast> sehr teuer)

mfg
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #7
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
...das hört sich ja gar nicht gut an :(
aus der original garantie bin ich raus, hab aber eine garantieverlängerung abgeschlossen. die frage ist nur, ob die das übernimmt und wenn ja, zu 100% ????
was hätte dich denn der spaß gekostet???
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #8
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Stelle erstmal einen Kulanzantrag beim :) Falls der abgelehnt wird, schreibst Du dem VW-Kundenservice einen netten Brief. Darin erklärst Du, daß das Problem bereits sporadisch in der Garantiezeit aufgetreten ist und Du deshalb um Kostenübernahme bittest. Hat bei mir geholfen.

Gruß,
Kunta
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #9
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Ok, werd ich dann nächste woche gleich in angriff nehmen. Wird der fehlerhafte Microswitch irgend wo als fehlert abgelegt bzw. angezeigt???
Weil wenn ich das nicht beweisen kann, das weis ich jetzt schon, kommt als kommentar: ..der ist nur zu blöd, zum schalten...oder so.
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #10
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
preis weis ich nicht... fehler hat er anscheinend angezeigt...
wenn du eh garantieverlaengerung hast, kostet es ja nix.
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #11
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
...so,bin ebend noch mal eine runde mit meinem R gefahren. schalten über den dsg-stick geht wunderbar schnell, zackig und direkt. wenn ich aber die paddels benutze, habe ich beim hochschalten ein träges, eher nüchternes schalten oder halt auch mal 2mal drücken, eher er schaltet. aber das komische ist auch, das ich das gefühl hab, das es nur in den gängen 1-4 so träge ist....naja, werd nächste woche mal fehlerspeicher auslesen lassen.

@tom
vielleicht kannst du ja noch mal auf deine belege von deinem :) schauen, vielleicht steht da ja was. danke
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #12
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
So, gerade von VW zurück. Im Fehlerspeicher sind sporadische Einträge gespeichert, was das Schalten am Lenkrad an geht. Hab auch schon in Sachen Kulanzantrag vorgesprochen, aber es sollen erst noch Leitungsmessungen vorgenommen werden. Leider ist der eine Elektriker krank und der andere im Urlaub, daher hab ich erst einen Termin für den 25.5. bekommen. Danach kann ich mehr sagen.
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #13
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
So, gerade von VW zurück. Im Fehlerspeicher sind sporadische Einträge gespeichert, was das Schalten am Lenkrad an geht. Hab auch schon in Sachen Kulanzantrag vorgesprochen, aber es sollen erst noch Leitungsmessungen vorgenommen werden. Leider ist der eine Elektriker krank und der andere im Urlaub, daher hab ich erst einen Termin für den 25.5. bekommen. Danach kann ich mehr sagen.

Und dann bitte berichten! :great:
Würd mich nämlich interessieren was dabei rauskommt!

Lg Mike
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #14
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
dieses Problem habe oder besser gesagt hatte ich auch, ist wie es aussieht ein wackelkontakt, den einmal geht er und einmal nicht, da hab ich mal aufs Lenkrad leicht geschlagen und dann hats gleich wieder funktioniert. Hatte Airbag runter und mal geschaut nach der verkabelung aber nichts gefunden,aber seitdem gehts auch wieder....
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #15
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

werd auf jeden fall weiter berichten. will aber selber nichts fummeln, weil ich ja noch die garantieverlängerung habe.
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So, gerade von VW zurück. Im Fehlerspeicher sind sporadische Einträge gespeichert, was das Schalten am Lenkrad an geht. Hab auch schon in Sachen Kulanzantrag vorgesprochen, aber es sollen erst noch Leitungsmessungen vorgenommen werden. Leider ist der eine Elektriker krank und der andere im Urlaub, daher hab ich erst einen Termin für den 25.5. bekommen. Danach kann ich mehr sagen.

und was soll das mit dem defekten microschalter zu tun haben?
Erschließt sich mir nicht.


kleine Story am Rande:
hatte mal ein Auto in der Werkstatt eines Bekannten behandelt, da ging das Schiebedach nur noch halb auf und zu dann garnicht mehr.
War auch ein Microschalter, den ich baugleich in ner Computermaus gefunden hab.
Ersatzteilkosten waren so 20Cent, der komplette Antriebsmotor fürs Schiebedach hätte bei Bosch 150€ gekostet ;)
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #17
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
habe euch doch schon die loesung vom problem gepostet...

das mit der leistungsmessung verstehe ich auch nicht... wiederstandsmessung evtl...
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #18
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Was sie da genau messen wollen, hat mir der meister jetzt nicht gesagt, aber so wie ich es verstanden hab, müssen sie dies vor der letztendlichen diagnose und dem damit verbundenen kulanzantrag machen.
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #19
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Was sie da genau messen wollen, hat mir der meister jetzt nicht gesagt, aber so wie ich es verstanden hab, müssen sie dies vor der letztendlichen diagnose und dem damit verbundenen kulanzantrag machen.

wieso kulanz wenn du doch garantieverlaengerung hast ??*noahnung*
 
  • Probleme mit DSG-Paddels Beitrag #20
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Weil das bei bestehender Garantieverlängerung immer gemacht werden muss....wobei ich es nur so kenne. Vielleicht hat ja auch jemand andere Erfahrungen gemacht. Abhängig vom Fahrzeugalter und Kilometerstand, wird bei VW entschieden, wer zu wieveil % was trägt. Wobei ich davon ausgehe, das VW 100% der Kosten übernimmt.
 
Thema:

Probleme mit DSG-Paddels

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
3
Aufrufe
1.173
manfredissimo
manfredissimo
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten