Leistungsloch :(

Diskutiere Leistungsloch :( im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Davon träumen die R32 Fahrer, der Tacho geht bei echten 263km/h satte 25km/h vor, also knapp 290km/h Tacho
  • Leistungsloch :( Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@Coolhard

Dazumal hatte ich eine Luftmasse von knapp um 195 g/s!

die Werte sind bei Zoran`s Wohnort normal, da die Umgebungsvariablen dort erden schlecht sind. Das sind etwa 265PS was dort ok ist...vor Anlernphase die kommt mit 3-5% oben auf =272Ps bzw. 278PS

Auf der Rückfahrt (A81 Richtung Singen) lief der Wagen deutlich besser, also habe ich (aus lauter Neugier) mein Notebook angeklemmt und die LMM-Werte im 5.Gang von 1000-7000 U/min ausgelesen.

Ist ja klar, da die ALP bereits statt gefunden hat und Zoran dann noch feinabstimmen konnte.

Normal werden die DSG Gölfe im 3.Gang manuell Mode ab 1200 bis Begrenzer durchgejagt um die optimalen LMM Werte zu erfassen.

Ob das ohne hochschalten bei der S-Tronic geht?

Dabei kam der neue Wert von 208 g/s raus!

das wären die besagten 278PS nach ALP

Die LMM-Werte haben es bestätigt! Gestern erreichte ich (auch nach mehreren Messungen) nur noch 186g/s

253PS also zu wenig


bei 11°C Außentremperatur! D.h., der Messbereich des LMM hat sich geschmälert. Wie ich bereits im oberen Beitrag erwähnt habe, baute ich den LMM eines anderen TT 8J 3.2 eines bekannten ein, der wiederum lieferte nachts auf der A5 Basel -> Freiburg (und zurück) 205 g/s,
das sind die 272PS
also annähernd den >>richtigen<< Wert! So schließe ich daraus, das mein LMM definitiv langsam aber sicher zu Grunde geht!
scheint so zu sein

Ich denke, die 208g/s stehen für "gute" 270 PS!
ja wie oben geschrieben
Auf einer Testfahrt auf der A5 erreichte ich auch wieder eine gute VMAX (siehe Anhang). Mein Tacho zeigt relativ genau die Werte meines GPS (TOMTOM) an (-3km/h)! Ich werde meinen TT in nächster Zeit bei Sportec auf dem Prüfstand messen lassen.........
Wären also ca. 268km/h was beim TT realistisch ist.
Gruß
Chris
album.php

Davon träumen die R32 Fahrer, der Tacho geht bei echten 263km/h satte 25km/h vor, also knapp 290km/h Tacho
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #22
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
...never clean an airmassmeasure with brakecleaner!!!!! NIEMALS einen LMM mit BRemsenriniger "putzen"! DAS IST MOTORMORD!!!! LMM sind keine mechanischen Geräte, welche man mechanisch reinigen kann / darf!! Wenn ein LMM kaputt ist, RAUS DAMIT! Ein Austauschteil kostet nicht die Welt, ein neuer / anderer Motor dagenen schon!!!!!

Ein Werkstattmeister, der die Reinigung mit Bremsenreiniger "empfiehlt", gehört an den Pranger gestellt! Ich kenne einen Ing bei Bosch! Als ich ihm gesagt habe, das es Individuen gibt, welche Ihren LMM mit BRemsenreiniger "putzen", hat er nur die AUgen verdreht.... Mit solchen Aktionen macht man mehr kaputt!

Gruß
Chris
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #23
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
genau, man kann das Messverhalten eines LMM zwar durch solche Aktionen evtl. verändern, aber richtig sind die Werte dann noch lange nicht.

Irgendwie ist bei den meisten "Meistern der alten Schule" noch nicht angekommen, dass wir im Jahre 2010 leben und unsere Autos ME7 Steuergaräte mit Luftmassenmessung haben und man hier nicht mehr mit dem Allheilmittel Bremsenreiniger und dem Motto "viel hilft viel" vorgehen kann:(

Kürzlich hat bei MT sogar ein gerade ausgelernter KFZ-Meister behauptet, man solle den LMM über nacht in Bremsflüssigkeit einlegen*roll* Und hat dann auch noch mit Händen und Füßen dran festgehalten udn fast geheult, als er als Argument brachte, dass sein "Lehrer dass so bestätigt hätte und wir nun behaupten, der seie ein Idiot, wenn er das wirklich behauptet hätte.
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
der soll sich mal einen LMM der alten und neuen Generation anschauen, da sieht er umgehend, warum das Lehrgut überholt ist.
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #25
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ok kleines Update... :-/
Nachdem gestern auch die "Motorwarnlampe" anging,bin ich heut wieder in die Werkstatt,Fehlercode "Nockenwellenposition falsche Zuordnung Grenzwert...." oder so ähnlich, der Meister meinte nun das es nun vielleicht an der Steuerkette liegen kann,muss mein Auto ende der Woche nochmal nen ganzen Tag da lassen 8-(
Das ist doch schei**e,hab ~80k aufm Tacho )((
Wir versuchen jetzt einen Kulanzantrag bei VW zu stellen,hoffe es wird übernommen...

*edit* und es Rasselt garnix im Motorraum,läuft absolut ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsloch :( Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ok kleines Update... :-/
Nachdem gestern auch die "Motorwarnlampe" anging,bin ich heut wieder in die Werkstatt,Fehlercode "Nockenwellenposition falsche Zuordnung Grenzwert...." oder so ähnlich, der Meister meinte nun das es nun vielleicht an der Steuerkette liegen kann,muss mein Auto ende der Woche nochmal nen ganzen Tag da lassen 8-(
Das ist doch schei**e,hab ~80k aufm Tacho )((
Wir versuchen jetzt einen Kulanzantrag bei VW zu stellen,hoffe es wird übernommen...

Also die Werkstätten katastrophal, der muss doch blos ein Log machen
MW Block 208/209 und dann hat er die genauen Werte und kann sofort die Diagnose abschließend beantworten. Das ist ne Sache von ein paar Minuten.*roll*
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #27
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
die Werkstätten können das aber leider nicht wissen, wenn VW sie nicht ausreichend unterweist.....
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #29
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
soll tatsächlich so sein*lol*
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #30
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ok komme gerade aus der Werkstatt,Messblockwerte 208 + 209 -9° :-/
Bedeutet also das die Kette "zu lange" ist...

Der Meister hat mir sogar noch den "VW-Hinweis" gezeigt wo drin steht das die Kette sich längen kann usw... Find das eigentlich nen Witz das VW da früher keine Rückrufaktion gestartet hat 8-(
Machen mir jetzt nen Kostenvoranschlag,überlege jetzt aber ernsthaft das Auto zu verkaufen *noahnung* :(
*edit* KVA liegt bei 1400€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsloch :( Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ok komme gerade aus der Werkstatt,Messblockwerte 208 + 209 -9° :-/
Bedeutet also das die Kette "zu lange" ist...

Der Meister hat mir sogar noch den "VW-Hinweis" gezeigt wo drin steht das die Kette sich längen kann usw... Find das eigentlich nen Witz das VW da früher keine Rückrufaktion gestartet hat 8-(
Machen mir jetzt nen Kostenvoranschlag,überlege jetzt aber ernsthaft das Auto zu verkaufen *noahnung* :(
*edit* KVA liegt bei 1400€

Kulanzantrag/ Sonderkulanzantrag machen.

Denk dran, wenn Du das Auto verkaufst mit einem wissentlichen Vorschaden, bist DU haftbar egal was Du in den KV reinschreibst.
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #32
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ja würde ihn wenn dann mit dem Mangel verkaufen,keine Lust angepisst zu werden wegen Betrug *lol*
Kulanzantrag der Werkstatt wurde abgelehnt. Hab jetzt selbst per Email an [email protected] geschrieben mit der bitte meinen Kulanzantrag mal genauer anzuschauen. Mal gespannt was kommt,eigentlich will ich ihn ja net verkaufen,er is einfach zu geil! Allein der Sound *oops*
Hab keinen Plan was ich sonst holen soll..
Nen S3? Ganz ehrlich, hab ich keine Lust auf ne "4Zylinder Tröte"! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsloch :( Beitrag #33
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Golf 4 oder 5?

Wieso nur 1.400 EUR? Ich habe mehrfach was von 3.000 EUR gelesen???
 
  • Leistungsloch :( Beitrag #34
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
G4,naja manche machen halt gleich Wasserpumpe und Kupplung neu mit rein. Aber der Meister meinte das es nicht nötig is. Ölpumpe is dabei und zubehör krams. Wasserpumpe werd ich noch überlegen

*edit* kleines Update:
Der .:R von meinem Bruder ist auch dran mit Ketten (hat ~70k drauf,Werte bei -8/-9)... Bei uns im näheren Umkreis fahren 3x G4 .:R32 rum,die stehen jetzt alle bei der Werkstatt aufm Hof und brauchen neue Ketten...

*edit*kleines Update(2): Also Getriebe is raus usw,war heut in der Werkstatt. Wird wohl billiger,Meister meinte Öl-Wasserpumpe brauchen wir nicht tauschen,Motor war sauber (kein Schlamm etc drin). Kupplung ist auch noch i.o.
Besorg morgen noch Mobil Öl,dann hoffe ich das mein .:R Fr. fertig ist! :D
Von VW gabs noch keine Antwort. Werde wieder berichten falls ich Neuigkeiten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsloch :( Beitrag #35
ThePig
ThePig
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Kleines Update (3): Von VW immernoch keine Antwort! )((
Werkstatt baut wieder alles zusammen,war gestern nochmal da. An dem Zahnrad was überhalb vom Kettenspanner liegt,war ein Zahn abgebrochen! *schock*
Das Teil musste noch bestellt werden,deswegen verzögert sich das alles :(

Schon über ne Woche ohne meinem .:R! Fahren mit nem 60PS Polo macht nicht wirklich Spass,der hat auch ein "kleines Leistungsloch" jedoch von 1000-6000 u/min :(

Kleines Update (4): Hammer Wetter und keinen .:R vor der Tür :( Wird wohl erst am Dienstag fertig...
Hab Bilder gesehen von meiner Ölwanne,war wirklich sauber,zum Glück. Der Zahn vom Ritzel konnte jedoch nicht gefunden werden

Update (5): Hab meinen .:R nun wieder :D Rechnung ist nun "etwas" mehr,~2000€. Hab aber noch bissl mehr machen lassen. Auf jedenfall ist die Motorleistung gefühlt mehr als zuvor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistungsloch :(

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.991
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.725
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten