Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Entertainment-Elektronik

Entertainment-Elektronik Alles zum Thema HiFi/Navi (NUR GOLF 5 R32).

Antwort
Alt 07.05.2010, 21:21   #1
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

hallo, habe vor meine Auspuffklappe über das Stellrad der Luftdüse der Beifaherseite zu schalten.

-Ist die Luftdüse voll Offen soll die Auspuffklappe auch IMMER OFFEN sein.

-Ist die Luftdüse voll geschlossen soll die Auspuffklappe IMMER ZU sein

-Befindet sich das Stellrad der Luftdüse in irgendeiner Stellung zwischen beiden Schaltern, so soll SERIENZUSTAND herrschen und die Auspuffklappe vom Motorsteuergerät gesteuert werden.

Nun zu meinen Fragen:
1)Wo in der Nähe der Luftdüsen ließe sich am besten das Braun/Lila Kabel der Abgasklappensteuerung abgreifen und anzapfen?
2) Wo am elegantesten/bequemsten Dauerplus hernehmen?
3) Woher am besten die Kabel zur Lüftungsdüse ziehen?

Anbei ein Bild vom "Raoul_Duke Flapper-Switch" in spe




Uploaded with ImageShack.us

Die beiden Mikroschalter befinden sich hinten am Hebel und werden von diesem Angesteuert.
Auf dem Bild zu sehen ist der Wechselschalter der gerade im Moment "IMMER OFFEN" schaltet und sobald der Taster nicht mehr betätigt wird die Leitung wieder durchs Motorsteuergerät schleift und auf Serienzustand umstellt.
Der andere Schalter soll dann wenn er betätigt wird das Signal für IMMER ZU auslösen.


Schaltplan habe ich von ECS ..... hier mal auf Rapidshare gehostet für die die ihn nicht haben:
http://rapidshare.com/files/384680095/rflap.pdf
Raoul_Duke ist offline  
Alt 07.05.2010, 21:33   #2
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

oh mann du kommst auf ideen.... he he
R32BT ist offline  
Alt 07.05.2010, 21:42   #3
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

Zitat:
Zitat von R32BT Beitrag anzeigen
oh mann du kommst auf ideen.... he he
einfacher und unauffälliger gehts nicht, außer mit der MFA-XP.
Aber das hier kostet mich halt nix, weil ich die Mikroschalter aus ner alten Kugelmaus rausgeholt hab und die Paar Meter Kabel und nen Wiederstand hab ich entweder rumliegen oder es kost mich nix.

Wenn das braunlila kabel unten fahrerseitig durch die Seitenverkleidung läuft wäre auch noch ein versteckter Schiebeschalter hinter der Haubenentriegelung denkbar der den R_D Flapper-Switch überbrückt/blindschaltet.
Dieser Schalter wäre dann nur zu erreichen wenn man die Motorhaube entriegelt und somit auch so "unsichtbar" wie nur möglich.

Ich möchte halt in keinem Fall die OEM-Optik durch einen analogen Kippschalter irgendwo verschandeln, der jedem Polizisten bei näherem hinschauen als nachträglich eingebaut ins Auge sticht.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 07.05.2010, 21:52   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

Können Deine Mikroschalter denn auch mit der Schaltleistung und dem möglichen Kurzschlussstrom klarkommen ? Mit Sicherheit nicht ... Kabelbrand kann kommen
biSheep ist offline  
Alt 07.05.2010, 21:59   #5
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

ok, dann muss ich mich nach größeren Schaltern umsehen.
Wieviel Ampere meinst du sollte es sein und welcher Kabelquerschnitt?

Im mein mehr wie 0,75mm² ist das Kabel nicht.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 07.05.2010, 23:03   #6
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

das schaaf könnte ja die mfa xp so programmieren dass im display lüftungsschackz zu oder offen angezeigt wird! :-) he he
R32BT ist offline  
Alt 08.05.2010, 15:12   #7
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

hat keiner nen Tipp wo ich am ehesten an das kabel kommen kann?
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Schalten Peuly R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 02.12.2011 23:22
Geräusche beim Schalten... Borghorster R32 Probleme/Fehler/Defekte 29 29.01.2010 14:36
Rasseln beim schalten? Lars Allgemein 9 12.02.2007 16:53
Kupplung / Schalten michi R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 26.07.2006 09:10
Geräusch beim schalten in Gang 3 TimR32 Allgemein 42 17.09.2005 22:21



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de