Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Interieur

Interieur Rund um die Innenausstattung.

Antwort
Alt 07.05.2010, 18:45   #1
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
Verfluchte knarzende Mittelkonsole......

hab bisher alles sauber auseinander bekommen mit der Anleitung hier
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=18804

und nun hab ich endlich die Ursache für das Knarzgeräusch der Mittelkonsole eingegrenzt.

Aber seht es euch selbst an..

http://www.youtube.com/watch?v=fEyL5PWKB84

In der Sanitärabteilung vom Baumarkt gab es selbstklebende Fasermatten zur dämmung, ähnlich wie Malerflies oder diese Wegwerflappen die immer so extrem fusseln 70mmx5Meter für 6€.
Damit werde ich jetzt wohl jede Stoßkante zwischen zwei Teilen, die ich finde unterlegen.

Und den Rest der Rolle mehrfach übereinander kleben und damit den Teppich hinter der R36 Fußstütze unterfüttern damit das da wie OEM aussschaut.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 07.05.2010, 19:00   #2
Robyking
 
Avatar von Robyking
AW: Verfluchte knarzende Mittelkonsole......

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
hab bisher alles sauber auseinander bekommen mit der Anleitung hier
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=18804

und nun hab ich endlich die Ursache für das Knarzgeräusch der Mittelkonsole eingegrenzt.

Aber seht es euch selbst an..

http://www.youtube.com/watch?v=fEyL5PWKB84

In der Sanitärabteilung vom Baumarkt gab es selbstklebende Fasermatten zur dämmung, ähnlich wie Malerflies oder diese Wegwerflappen die immer so extrem fusseln 70mmx5Meter für 6€.
Damit werde ich jetzt wohl jede Stoßkante zwischen zwei Teilen, die ich finde unterlegen.

Und den Rest der Rolle mehrfach übereinander kleben und damit den Teppich hinter der R36 Fußstütze unterfüttern damit das da wie OEM aussschaut.




Also ich habe 2 schrauben weggelassen wo ich umgebaut habe auf Rns 510! Seitdem kein knarren oder sonstige Geräusche der Mittelkonsole!
Robyking ist offline  
Alt 07.05.2010, 19:58   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Verfluchte knarzende Mittelkonsole......

Boah, das ist bestimmt sehr nervig.
Silikonspray sollte auch gegen Knarzgeräusche helfen - aber ich denke das mit den Filzstücken/Fasermatten ist besser weil wahrscheinlich dauerhafter.
Klaus ist offline  
Alt 07.05.2010, 20:45   #4
newmanR32
 
Avatar von newmanR32
AW: Verfluchte knarzende Mittelkonsole......

hatte die konsole auch raus, wegen einbau der E-MFA hab alles sauber gemacht, danach wars weg, kann auch sein das es durch die wärmeren temperaturen jetzt besser ist aber im winter bin ich manchmal durchgedreht wegen dem sch.... geknartze
newmanR32 ist offline  
Alt 07.05.2010, 22:11   #5
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Verfluchte knarzende Mittelkonsole......

bei meiner frau ihrem mini cooper s wirdst verrückt.... da knarzt es aus jeder ecke und ritze.... fürchte da würde die baumarktrolle nicht reichen....
R32BT ist offline  
Alt 07.05.2010, 22:57   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Verfluchte knarzende Mittelkonsole......

habe das heute lange aus allen seiten analysiert und habe die Ursache gefunden.

Die Geräusche treten bei mir erst ab einer gewissen Innenraumtemperatur auf.
Ist es kalt im Wagen (10-12° Außentemperatur) vernimmt man kein einziges Geräusch.

Ursache dafür ist meiner Meinung nach die Längenänderung der Kunststoffteile bei Temperaturanstieg und daraus resultiert, dass das ganze Armaturenbrett nicht mehr so stramm in Stahl-Lasche sitzt wie es das im kalten Zustand tut.

Hier mal paar Bilder von der Stelle die die Problematik auslöst und davon was ich dagegen jetzt getan habe.
Schwachstelle:


Uploaded with ImageShack.us

Keil:


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Zeichnung der Problematik:
Zweischen "Lasche Armaturenbrett" und "verzinkte Lasche entsteht ein Spalt wenns warm wird und so schleift es an der Stoßkante.
da ich aber das ganze Armaturenbrett nicht ausbauen kann ohne großen Aufwand und da Filz unterlegen kann klemme ich einfach die Lasche ordentlich ein.



Uploaded with ImageShack.us

Endergebnis:


Uploaded with ImageShack.us
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knarzende Geräusche GioR32 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 17 14.11.2011 08:26
TN Mittelkonsole R32_Micha Interieur 2 10.10.2010 20:17
Mittelkonsole virbriert! EvoTecRacing Interieur 3 09.03.2010 09:20
Qietschende , Knarzende Sitze !!!! altasar Allgemein 19 26.02.2009 15:58
Mittelkonsole bluesky81 Tips und Tricks 2 11.07.2004 14:18

Stichworte zum Thema Verfluchte knarzende Mittelkonsole......

mittelkonsole silikonspray



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de