Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 06.05.2010, 14:22   #1
INeedNOS

Lüftung riecht manchmal kurzzeitig merkwürdig

Mahlzeit,

jetzt hatte ich letztes Jahr das Problem, dass mein Klimaanlage erst nach mehrfachem Desinfizieren und einer anschließenden Ultraschallreinigung dazu überreden ließ nicht mehr zu stinken und nun habe ich shcon mehrfach bemerkt, dass aus der Lüftung wenn KEINE Klimaanlage an ist, manchmal plötzlich so ein äußerst merkwürdiger Geruch für ein paar Sekunden aus der Lüftung kommt und dann wieder verschwindet. Riecht nicht wie Kühlflüssigkeit sondern eher so wie angebrannte Milch.

Was kann das denn sein?

Gruß und danke.

Markus
INeedNOS ist offline  
Alt 06.05.2010, 15:19   #2
alex_filzlaus

AW: Lüftung riecht manchmal kurzzeitig merkwürdig

Hab ich auch manchmal, du mußt die Klima trocken fahren, d.h du musst die klima ne Viertel Stunde vorher oder so bevor du denn R heimfährst ausschalten, weil sonst zuviel Kondenswasser noch drin bleibt in den Leitungen.
alex_filzlaus ist offline  
Alt 06.05.2010, 22:04   #3
INeedNOS

neee, ihr habt jetzt was völlig falsch verstanden. Die Klimaanlage habe ich den ganzen Winter nicht angehabt, also dürfte die furztrocken sein.
INeedNOS ist offline  
Alt 06.05.2010, 22:48   #4
djapple2

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
Die Klimaanlage habe ich den ganzen Winter nicht angehabt, also dürfte die furztrocken sein.
das ist aber garnicht gut
djapple2 ist offline  
Alt 07.05.2010, 01:09   #5
Marcel

Ich weiss nicht, was manche hier immer mit der Klima machen? Meine habe ich seit Kilometerstand 10.200KM bis Dato 49.279KM immer an und da stinkt rein garnichts!
Marcel ist offline  
Alt 07.05.2010, 19:10   #6
coolhard

Also Pflicht Filter nach jedem Winter austauschen, Lüftung bei ausgebauten Filter kurzzeitig aufdrehen, den Dreck der sich beim Ausbau gebildet hat raussaugen.

Und ansonsten wie schon beschrieben vor Abstellen Klima aus zum trocknen.

Die Klima über den Winter gar nicht nutzen ist schlecht, dadurch werden die Dichtungen porös und kann Klima Komp Schäden geben ergo einmal neuer Kompi.
coolhard ist offline  
Alt 07.05.2010, 19:18   #7
Raoul_Duke

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Also Pflicht Filter nach jedem Winter austauschen, Lüftung bei ausgebauten Filter kurzzeitig aufdrehen, den Dreck der sich beim Ausbau gebildet hat raussaugen.

Und ansonsten wie schon beschrieben vor Abstellen Klima aus zum trocknen.

Die Klima über den Winter gar nicht nutzen ist schlecht, dadurch werden die Dichtungen porös und kann Klima Komp Schäden geben ergo einmal neuer Kompi.

der Ver hat doch bereits diese neue bauart klimakompressor, der sich nichtmehr vollkommen abschalten läßt und immer eine gewissen umlaufdruck hält.
Wird die Klima dann zugeschaltet regelt so ne Art Proportionalventil die Leistung zu oder weg.

Diese Viscokupplung wie das früher mal war gibt es da nicht.

Demnach sollte auch die drehzahl im standgas nicht ruckartig abfallen wennman Klima zuschaltet. Zumindest nicht so ruckartig wie bei alten Autos.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 08.05.2010, 17:12   #8
INeedNOS

richtig: und dass ich sie GAR NICHT an hatte ist auch nicht ganz richtig, aber sollte hier zur Zielfindung beitragen. Wenn ich gewusst hätte, dass das gleiche Diskussion in die andere ebenso falsche Richtung auslöst, dann hätte ich da sauch taktischen Gründen dann doch anders formuliert

Naja, also kennt keiner das oben genannte Problem?!
INeedNOS ist offline  
Alt 08.05.2010, 18:18   #9
Raoul_Duke

ichhatte mal so was ähnliches als in der Waschstraße die Lüftung noch lief. Als ob der Dicke irgendwo vorne im Motorraum die Waschstraßenluft mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit ansaugt und irgendwie zum stinken bringt.

Saugt der vllt bei voller fahrt 100km/h woanders luft als im Stillstand bzw unter einer bestimmten Geschwindigkeit?
Raoul_Duke ist offline  
Antwort