Bremssituation wiedersprüchlich

Diskutiere Bremssituation wiedersprüchlich im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, ich hätt da gerne mal ein problem. Irgendwie hab ich schon seit längerem bemerkt das meine bremsen nichmehr das wahre sind und mal neu...
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #1
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hätt da gerne mal ein problem.


Irgendwie hab ich schon seit längerem bemerkt das meine bremsen nichmehr das wahre sind und mal neu gemacht werden müsten, also war ich vor kurzem in der werkstatt und die mal checken zu lassen.

Dann kommt der meister persönlich an, der diese auch überprüft hat und meint das die schon gut runter sind, aber sowohl auf scheiben als auch belägen sei noch genug material vorhanden um noch n paar kilometer zu fahren.

Gut dacht ich mir dann rubbeln die halt ein bischen aber bremsen noch gut.

Nur dummerweise hatte ich gestern ein hitziges gefecht mit einem benz und bei knapp über 250km/h ist mir aufgefallen das ich schon fast auf höhe meiner abfahrt bin.

Also anker geschmissen und normalerweise mit ner starken bremsung wär ich ohne weiteres noch in die kurve gekommen.

Aber erst fängt es an zu rubbeln wie blöd, dann merk ich das die karre recht deutlich nach rechts zieht und auf den letzten metern hat die bremsleistung derart nachgelassen das ich am liebsten aufgestanden wär um genug druck aufs pedal zu bekommen.

Ich fahr den R auf jedenfall lange genug um zu wissen das die bremsen absolut beschissen verzögern, keine frage.
Aber da der meister selber die bremsen gecheckt hat und ich auch ne recht hohe meinung von ihm hab stellt sich mir jetzt die frage ob ich doch einfach alles auf verdacht auswechseln lasse, oder ob die schlechte bremsleistung auch noch eine andere uhrsache haben könnte?

Vllt irgendwas mit den schläuchen oder bremsflüssigkeit?

Wär ja schaden drum 800€ auszugeben wenns garnich nötig wäre.

Was meint ihr?
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #2
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Also das rubbeln kommt höchstwahrscheinlich von überhitzten Scheiben. Das hatte ich kurz vor dem Wechseln auch. Du kannst mal schauen, ob du auf den Scheiben so grau/blaue Punkte hast. Das wäre ein eindeutiges Indiz.

Problem bei der Sache ist nur, dass zumindest bei mir die Bremsleistung nicht siginifikant nachgelassen hat. Schon gar nicht so extrem wie du es beschrieben hast.

Also ich würde das ganze nochmals genau überprüfen lassen. Inklusive Bremsflüssigkeit. Wobei ich vermutlich auch bei erneutem negativen Befund nicht nochmal das Risiko eingehen würde und lieber gleich Scheiben/Beläge wechseln würde. Vielleicht auch mal neue Bremsflüssigkeit rein und entlüften.

Insgesamt bleibt leider nur das Fazit, dass die Serienbremsanlage für sehr sportliche Fahrweise nicht ausgelegt ist. Zumindest nicht mit der serienmäßigen Belüftung. Ich hatte sogar noch größere Probleme mit Überhitzung ( Folge war Undichtigkeit der Bremssättel ).

Gruß
Max
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #3
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
was ich meine*roll* erstens das die orig bremsen keine 800euro kosten:D
und zweitens,wenn die beläge verglast sind,kann da noch so viel belag übrig sein dann bremst es nur noch bescheiden;)
hau neue drauf,lass alle führungen schön säubern und brems die sachen langsam und ordentlich ein...dann haste auch wieder spass an der bremse:great:
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Tja, überhitzt sind die scheiben mit sicherheit, das bleibt leider nicht aus wenn man bei 30° auf der NS rumheitzt, finde auch das die bremsen für sportliche fahrweisen einfach nicht gut sind.

Für den "normalen" R-Fahrer sind sie jedoch super.

Ich muss scheiben/beläge alle 1-2 jahre wechseln, aber da bin ich auch selber schuld :)

Als ich den R neu hatte und noch nie "kaltfahren" gehört hatte, bin ich im hochsommer nach ner schnellen runde auf den parkplatz und plötzlich kam richtig dichter rauch aus den rädern vorne, es wurde so heiss das irgendwas übelst angefangen hat zu dampfen, danach warn die scheiben ritzeblau :D

naja, aber ich fühl mich echt unsicher so wie die bremsen zzt. sind, trau mich ja kaum schneller als 200 zu fahrn, das is echt kein dauerzustand, denke auch das ich einfach alles neu machen lass, scheiss drauf.

@oli was solte es denn komplett kosten? ich werd immer übern tisch gezogen, ich fühl mich wie ne frau :D
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #5
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Also wenn Du eine Auseinandersetzung mit einem Benz bei 250 km/h hattest, gehe ich davon aus, das das über eine längere Strecke gegangen ist das Spiel.

Also wenn mit 250 km/h über die linke Spur bretterst, dann mußt auch recht auf aus hohen geschwindigkeiten abbremsen...mal mehr mal weniger, aber das doch relativ oft hintereinander und da wird die Bremse doch Mega beansprucht und dementsprechend heiß und wenn die Kühlphasen dazwischen nicht ausreich damit sie wieder einigermaßen kühl wird, kann ich mir vorstellen, das Du schon mit recht heißen Bremsen angekommen bist und dann noch eine so mörderische Abremsung in der Ausfahrt hingelegt hast, das deine Bremsen vollens ganz überhitzten oder deine Bremsflüssigkeit ist schon an der Grenze und hat gekocht..

Ein bremse bremst immer gleich bzw. nahezu gleich egal ob die Klötze und Scheiben an der Grenze sind oder fast neu.
Weil kein Autohersteller wird es sich erlauben, eine Bremsanlage in den verker zu bringen die immer schlechter wird, je mehr die Verschleißgrenze näher rückt.
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #6
Golf R32-Heizer
Golf R32-Heizer
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Deine Bremsen sind fertig, mach sie neu und du hast ruhe.
Wenn diese Probleme auftauchen wie Bremsverlust und Wubbern der Scheiben beim abbremsen sind die runter und verzogen weil wubbern tuen die eigendlich nicht.
Das mit der Bremsflüssigkeit würde ich auch mal drüber nachdenken die direkt auch wechseln zu lassen und entlüften. Wäre nicht verkehrt ;)
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #7
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Scheiben sind Optisch vielleicht noch OK ,aber Ausgelüht und fühlen sich wie SchmierSeife an,deswegen die Verzögerung!8)
Bei welchen Autohaus warst du denn evtl Autohaus Koch Bad Homburg?


Gruss
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #8
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus enta,

also bei mir war auch noch einiges drauf was man hätte runterbremsen können, aber das wurde nach und nach immer schlimmer mit der verzögerung das es einfach keinen Spaß gemacht hat...Wie gesagt, mal auf ne schnelle Autobahnrunde hat man sich da eig. garnicht mehr gefreut, denn sobald es von 160 auf 100 runter ging konnte man schon gut rein drücken und festhalten =)

Aber wo du die 800 € aufgegriffen hast ist mir auch ein Rätsel, haste etwa ne TTRS Bremse ? :p

Grüße
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #9
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Mhhhh 800 Flockken,
wohnen in Bad Homburg selbst der VW-Händler dort hat Apotheken Preise!8)

Gruss
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das kenne ich genau was du da beschreibst. Ich glaube die Originalen Beläge verglasen zum Ende recht schnell. Hatte selber auch noch so 5mm drauf und es wurde immer Blau. Seitdem ich die anderen Sättel fahre habe ich das nicht mal mehr ansatzweise. Ich schiebe es also auf die Beläge und nicht auf die Scheibe..
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #11
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Scheiben sind Optisch vielleicht noch OK ,aber Ausgelüht und fühlen sich wie SchmierSeife an,deswegen die Verzögerung!8)
Bei welchen Autohaus warst du denn evtl Autohaus Koch Bad Homburg?


Gruss

Nee ich war immer bei auto bach, die sind aber dermaßen inkompetent das ich nun zu euromaster in karlbach bin, bei denen hab ich auch noch nich nach preisen gefragt, ich schau einfach mal was die verlangen.

Die Bremsen waren aber absolut "kühl", bin erst über die landstrasse geeiert die dann zur autobahn wird, dann einmal bis 250 hoch beschleunigt und dann hart in die eisen wegen abfahrt.

Also ich hab wahrscheinlich 5min vor der aktion nich einmal etwas härter gebremst.
Zudem weis ich wie sich heiss gefahrne bremsen anfühlen, die verzögern dann zwar nur mit steigendem druck vom fuß, aber wenigstens verzögern sie immernoch anständig, rubbeln nicht und vorallem zieht das auto nich nach rechts.

Oh man diese bremsanlage fuckt mich echt ab, ich glaub ich such nach ner gescheiten seitdem ich die karre hab, wenn der rene nur nich so weit weg wär *g*

Aber ich denke ihr habt recht, ich lass das jez einfach neu machen, wahrscheinlich haben die wirklich nur geschaut wie viel noch drauf is auf der bremse, nicht ob es verglast is.

Naja, in nem jahr kommt sowieso was neues, bis dahin tuts auch noch die standardbremse. Mal schaun wie viel runden NS ne brandneue bremse so durchhält :D
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Das kenne ich genau was du da beschreibst. Ich glaube die Originalen Beläge verglasen zum Ende recht schnell. Hatte selber auch noch so 5mm drauf und es wurde immer Blau. Seitdem ich die anderen Sättel fahre habe ich das nicht mal mehr ansatzweise. Ich schiebe es also auf die Beläge und nicht auf die Scheibe..

jo, wa rbei mir kürzlich auch: sind noch maximal 5 mm Restbelagdicke im Moment vorhanden und ich musste von weit über 200 auf knapp über 100 bremsen. Zum Ende des Bremsvorganges hatte ich das Gefühl, dass die Bremsleistung mit normalem Pedaldruck gegen null geht und man voll drauf treten musste, damit man als Fahrer noch sowas wie ein sicheres Gefühl hat, aber je mehr ich den Pedaldruck erhöhte, umso schlimmer wurde das Rubbeln bis man zum Schluss schon das Gefühl hatte, dass die Räder eiern würden.

Ich mache mir da aber ehrlich gesagt nicht so viele (unnötige) Gedanken drüber, weil wir hier

a) von einem Straßenfahrzeug reden, dass ja auch noch sowas wie Fahrbarkeit auf der Bremse mitbringen soll (also nicht jedesmal ein Kopfnicken beim Anbremsen erzuegt und keine Geräusche machen soll)
b) der R32 selbst mit dieser "Straßenbremse" immer noch besser bremst als über 90% der restlichen Autos, die so herumfahren
c) das Rubbeln und Nachlassen der Bremswirkung nicht gefährlich ist

Wer das nicht so sieht muss sich eben vorzeitig neue Beläge verbauen oder gleich ´ne dem persönlichen Fahrstil und Wohlbefinden angepasste Bremse kaufen, dann aber nicht meckern, wenn sie sich zu unkomfortabel gebährt (ich muss dabei immer an einen Fredel aus dem Golf 2 Lager bei uns im Ort denken, der sich ne Porsche Turbo Bremsanlage verbaut hat und dann am nörgeln war, dass selbst beim leichten Anbremsen alles im Auto was nicht niet- und nagelfest ist, nach vorne schießt, sogar Getränke nicht in den Haltern bleiben würden...)
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #13
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
(ich muss dabei immer an einen Fredel aus dem Golf 2 Lager bei uns im Ort denken, der sich ne Porsche Turbo Bremsanlage verbaut hat und dann am nörgeln war, dass selbst beim leichten Anbremsen alles im Auto was nicht niet- und nagelfest ist, nach vorne schießt, sogar Getränke nicht in den Haltern bleiben würden...)

Super, er regt sich darüber auf, wofür ich geld ausgeben würde :D

Aber mal im ernst, wenn ich hart bremse und das Auto zieht merklich nach recht, dann ist das gefährlich, da brauchen wir nicht zu diskutieren.

Mir ist auch seit dem vorkommnis klar das es kein zustand ist und ich definitiv etwas machen werde, die frage war nur ob sowas auch durch andere faktoren zustande kommen kann.

Klar sind die bremsen für den orto normal verbraucher super, wann immer freunde mit meinem auto fahren häng ich mit der stirn an der frontscheibe weil niemand so bissige bremsen erwartet :)

Aber für meinen fahrstil sind die einfach nur bedingt brauchbar.

Bei meinem nächsten auto werd ich darauf achten das die bremsen eher für die rennstrecke tauglich sind, bzw. werde direkt auf andere umrüsten, ich denke das amortisiert sich auf die jahre, da man nichtmehr so oft scheiben und beläge austauschen muss.

Prinzipiell is son R natürlich nich für ne rennstrecke geeignet und eigentlich solte man sich nen zweitwagen für solche aktionen besorgen, aber "noch" brauch ich ne eierlegende wollmilchsau, bis das nötige kleingeld vorhanden ist :)
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #14
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke der rechtstick kommt davon, dass die eine Seite eben noch besser in Schuss ist als die andere.

Zum Thema erneuern:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir sehr sehr gut überlegen würde, ob ich die Serienbremse nochmal erneuere. Ich habe genau das damals gemacht, weil mir eine Alternative noch zu teuer war. Problem war, dass ich jetzt nach ca. 5000km die Bremssättel zerstört habe und letzten endes doch wieder bei der Cayenne Bremse gelandet bin.

Die 600€ für Verschleißteile hätte ich mir auch sparen können. Überlegs dir also gut.

Gruß
Max
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #15
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
@oli was solte es denn komplett kosten? ich werd immer übern tisch gezogen, ich fühl mich wie ne frau :D


Ich bin zwar nicht der Oli, aber da ich vor 2 Wochen meine bremsen vo. selber gewechselt habe kann ich dir sagen das 2 Bremsscheiben und ein Satz Bremsklötze 370Euro kosten
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #16
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, die frage ist warum deine bremssättel kaputt gegangen sind, das wird ja sicherlich eine ursache haben die nicht alltäglich ist.

Prinzipiell solte ich mir bei meiner fahrweise wirklich andere bremsen holen, erst hatte ich dafür nichtmehr das nötige kleingeld über und jetzt wo ne gute bremse finanziell gut drin wäre, weis ich das ich den R wahrscheinlich nurnoch 1 jahr fahren werde und da fehlt mir einfach der sinn des ganzen.

Klar wärs toll jetzt nochma den R mit ner richtig guten bremse zu fahren, andererseits ist es unwahrscheinlich das ich die bremse in diesem jahr nochmal machen lassen muss.
Auch wenn es im endeffekt "nur" 3000€ sind, ist es für ein jahr rausgeschmissenes geld, welches ich beim weiterverkauf niemals zurück bekomme.

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber ich habe das gefühl langsam vernünftig zu werden :D

Als nächstes auto kommt was mit weniger wollmilch und mehr sport ins haus, da ich ganz genau weis das ich es nicht lassen kann auf die rennstrecke zu gehn, werde ich wohl etwas abstriche in der alltagstauglichkeit machen müssen.

EDITH: @ Eiche, danke für die Info, dann weis ich ja worauf der gesamtpreis hinauslaufen solte, isn guter anhaltspunkt.
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #17
DaMagic
DaMagic
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Nurmal so nebenbei gefrägt oder laut gedacht:
Du bist regelmäßiger NS-"Cruiser", Deine .:Rakete ist BJ 2005. Seit wann ist die Bremsflüssigkeit drin? Denn ich weiß, seit ein paar Jahren checkt der TÜV das net mehr ab. Und durch Heißbremsen, was auf der NS nunmal passiert, kann es auch zu Blasenbildung kommen. Wenn nun im linken Kreislauf Luft (oder mehr Luft) als im rechten ist, wäre das eine Erklärung.
Dei Steine mal ausbauen und inspizieren wäre dann mein nächster Schritt, wenn die Bremsflüssigkeit ok ist.
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #18
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, die frage ist warum deine bremssättel kaputt gegangen sind, das wird ja sicherlich eine ursache haben die nicht alltäglich ist.

Prinzipiell solte ich mir bei meiner fahrweise wirklich andere bremsen holen, erst hatte ich dafür nichtmehr das nötige kleingeld über und jetzt wo ne gute bremse finanziell gut drin wäre, weis ich das ich den R wahrscheinlich nurnoch 1 jahr fahren werde und da fehlt mir einfach der sinn des ganzen.

Klar wärs toll jetzt nochma den R mit ner richtig guten bremse zu fahren, andererseits ist es unwahrscheinlich das ich die bremse in diesem jahr nochmal machen lassen muss.
Auch wenn es im endeffekt "nur" 3000€ sind, ist es für ein jahr rausgeschmissenes geld, welches ich beim weiterverkauf niemals zurück bekomme.

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber ich habe das gefühl langsam vernünftig zu werden :D

Als nächstes auto kommt was mit weniger wollmilch und mehr sport ins haus, da ich ganz genau weis das ich es nicht lassen kann auf die rennstrecke zu gehn, werde ich wohl etwas abstriche in der alltagstauglichkeit machen müssen.

EDITH: @ Eiche, danke für die Info, dann weis ich ja worauf der gesamtpreis hinauslaufen solte, isn guter anhaltspunkt.

Nein, eine alltägliche Ursache hat das sicher nicht.

Ich war auf der Nürburgring GP Strecke und habe die Bremse überbeansprucht. Folge: Die Dichtungen am Kolben sind "verbrannt". Damit kann bei hoher Beanspruchung Bremsflüssigkeit auf die Scheiben kommen...

Dennoch bin ich mir sicher, dass das jedem der die Bremse wirklich sportlich benutzt durchaus passieren kann. Denn ich habe die Bremse nicht glühend abgestellt oder sonstwie unpfleglich behandelt. Mal angenommen man sieht den Rundstreckengebrauch und die serienmäßig ungenügende Kühlung nicht als unpfleglich in diesem Sinne.

Aber deine Argumente mit dem Verkauf sind natürlich einleuchtend. Ich werde aber die Bremse am Ende sowieso nicht mit verkaufen. Werde dann wieder zur Serienbremsanlage ( 2 neue Sättel habe ich, keine angst ) zurückrüsten und die Porsche Bremse entweder wieder benutzen oder einzeln verkaufen. Ist allemal ein besseres Geschäft.
 
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #19
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Nurmal so nebenbei gefrägt oder laut gedacht:
Du bist regelmäßiger NS-"Cruiser", Deine .:Rakete ist BJ 2005. Seit wann ist die Bremsflüssigkeit drin? Denn ich weiß, seit ein paar Jahren checkt der TÜV das net mehr ab. Und durch Heißbremsen, was auf der NS nunmal passiert, kann es auch zu Blasenbildung kommen. Wenn nun im linken Kreislauf Luft (oder mehr Luft) als im rechten ist, wäre das eine Erklärung.
Dei Steine mal ausbauen und inspizieren wäre dann mein nächster Schritt, wenn die Bremsflüssigkeit ok ist.

Bremsflüssigkeit wurde vor 4tkm getauscht und dabei inspiziert, seitdem hat der R auch keine NS mehr gesehen.

Im normalen strassenverkehr bin ich auch human unterwegs, ich geb nur gas wenn es vernünftig und kontrollierbar ist, von daher denke ich solte alles in ordnung sein.

@godz das stimmt natürlich, wenn du es wieder umbaust und einzeln verkaufst ist der verlust bei weitem nicht so dramatisch wie wenn man die bremse einfach dran lässt.

Ich lass die bremse jetzt einfach machen, hoffe das die sättel noch bis nächstes jahr überleben und dann is gut.
Allerdings werden sie schon noch 2-3 besuche am ring überstehen müssen, drückt mir die daumen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremssituation wiedersprüchlich Beitrag #20
DaMagic
DaMagic
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Bremsflüssigkeit wurde vor 4tkm getauscht und dabei inspiziert, seitdem hat der R auch keine NS mehr gesehen.

Im normalen strassenverkehr bin ich auch human unterwegs, ich geb nur gas wenn es vernünftig und kontrollierbar ist, von daher denke ich solte alles in ordnung sein.
Gut, die Info hat mir noch gefehlt. Das Du im "normalen" Verkehr "normal" fährst, dachte ich mir schon. Ist zwar unwahrscheinlich aber was ist mit dem Bremskraftverteiler? Dichtung defekt?
 
Thema:

Bremssituation wiedersprüchlich

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.982
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
enta
Antworten
37
Aufrufe
6.199
dsg-driver
dsg-driver
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.589
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten