Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 30.04.2010, 15:58   #1
forevergolfvw
Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung und zwar
hatte ich mir einen Golf 5 R32 Bj. 2006 mit BUB Motor vor 3 Monaten gebraucht vom Autohändler gekauft. Habe 2 Wochen später beim Auto dann ein Chip Tuning machen lassen von einer aber unbekannten Firma die ich in Ebay gefunden hatte , diese haben mir eine andere Software ins Steuergerät aufgespielt.
Damals hatte ich mich noch nicht mit dem Steuerkettenproblem ausgekannt. Habe dann aber ein Problem mit der Steuerkette gehabt, dass ich auch hier im Forum mal geschrieben hatte. Mir wurde dann bei VW auch die Steuerkette und die Kettenspanner ausgetauscht. Der Mechaniker von meinem VW Autohaus hatte damals gemeint der Zündzeitpunkt war seltsamerweise auch verstellt gewesen. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ich würde gerne wissen, ob eigentlich die Leistungssteigerung nach dem Wechsel der Steuerkette noch vorhanden sein kann oder ob VW wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist oder grundsätzlich beim Tausch der Steuerkette eine neue Software ins Steuergerät aufspielt und somit dass Chiptuning wieder weg ist Hab leider keine Ahnung davon, deswegen bräuchte ich mal eure Meinung dazu ?! Danke
forevergolfvw ist offline  
Alt 30.04.2010, 23:14   #2
vladi86
 
Avatar von vladi86
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Merkt man doch den Leistungsunterschied. Ja gut bei einem schlechten Chip wird man keinen Unterschied merken. Aber ich denke nicht das die eine neue Software aufspielen. Das Rasseln der Steuerkette hat ja nichts mit der Software zu tun.
vladi86 ist offline  
Alt 01.05.2010, 10:35   #3
forevergolfvw
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Zitat:
Zitat von vladi86 Beitrag anzeigen
Merkt man doch den Leistungsunterschied. Ja gut bei einem schlechten Chip wird man keinen Unterschied merken. Aber ich denke nicht das die eine neue Software aufspielen. Das Rasseln der Steuerkette hat ja nichts mit der Software zu tun.
Hallo und Danke und wie is es eigentlich mit diesem Zündzeitpunkt wird der beim Motortuning eigentlich verstellt oder hat das nichts damit zu tun ?
forevergolfvw ist offline  
Alt 01.05.2010, 10:43   #4
eagle68
 
Avatar von eagle68
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Zitat:
Zitat von forevergolfvw Beitrag anzeigen
Hallo und Danke und wie is es eigentlich mit diesem Zündzeitpunkt wird der beim Motortuning eigentlich verstellt oder hat das nichts damit zu tun ?
Hi Du

Ich glaube, der wird wirklich verstellt.

Aber:
Frag doch mal den Zoran, der macht das GEILSTE Chip-Tuning überhaupt > NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung.

Vor dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 245 PS, ca. 316 PS

Nach dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 274 PS, ca. 365 NM

Seine Homepage:

www.custom-chips.de

Gruss, Rolf
eagle68 ist offline  
Alt 02.05.2010, 18:21   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Zitat:
Zitat von forevergolfvw Beitrag anzeigen
Hallo und Danke und wie is es eigentlich mit diesem Zündzeitpunkt wird der beim Motortuning eigentlich verstellt oder hat das nichts damit zu tun ?
ja, wird auch angepasst
coolhard ist offline  
Alt 02.05.2010, 19:00   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Zitat:
Zitat von eagle68 Beitrag anzeigen
Hi Du

Ich glaube, der wird wirklich verstellt.

Aber:
Frag doch mal den Zoran, der macht das GEILSTE Chip-Tuning überhaupt > NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung.

Vor dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 245 PS, ca. 316 PS

Nach dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 274 PS, ca. 365 NM

Seine Homepage:

www.custom-chips.de

Gruss, Rolf
274? Alles noch serie oder ne dicke Aga drunter oder Domi-Airbox?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 02.05.2010, 19:30   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Zitat:
Zitat von eagle68 Beitrag anzeigen
Hi Du

Ich glaube, der wird wirklich verstellt.

Aber:
Frag doch mal den Zoran, der macht das GEILSTE Chip-Tuning überhaupt > NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung.

Vor dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 245 PS, ca. 316 PS

Nach dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 274 PS, ca. 365 NM

Seine Homepage:

www.custom-chips.de

Gruss, Rolf
Ohne Luft Mod und Box + 100 Oktan never ever!
coolhard ist offline  
Alt 02.05.2010, 20:27   #8
eagle68
 
Avatar von eagle68
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Tja Jungs, ist aber so...
Zorans Notebook zeigte direkt nach dem NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung
271.5 PS an. Kommt noch die "Anlernphase" dazu, könnten es ca. 274 PS sein...


Falls Ihr mir das nicht glaubt, ist es mir sowieso egal, da ich weiss, was ich gesehen habe in Zorans Notebook...

Anbei das Diagramm. Viel Spass beim studieren
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf rolf_.pdf (51,9 KB, 30x aufgerufen)
eagle68 ist offline  
Alt 02.05.2010, 20:31   #9
johnny007
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Hi Leute,

ich habe Zoran das letzte Woche auch gefragt, weil bei mir auch der Steuerkettenwechsel ansteht. Hier seine Antwort:
"Hi Manuel,
ne, das sollte normalerweise passen, er wird einzig etwas mehr Leistung haben nach dem Kettenwechsel . "

Gruss Manuel
johnny007 ist offline  
Alt 02.05.2010, 20:47   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Zitat:
Zitat von eagle68 Beitrag anzeigen
Tja Jungs, ist aber so...
Zorans Notebook zeigte direkt nach dem NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung
271.5 PS an. Kommt noch die "Anlernphase" dazu, könnten es ca. 274 PS sein...


Falls Ihr mir das nicht glaubt, ist es mir sowieso egal, da ich weiss, was ich gesehen habe in Zorans Notebook...

Anbei das Diagramm. Viel Spass beim studieren
krasse sache, jetzt fragg ich mich nur warum mancher .:R so gut geht und andere (meiner) so schlecht.

Und du hast garnix weiter gemacht, nur NWT?

was schluckt deiner denn so bei Bleifußfahrt?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 02.05.2010, 20:55   #11
eagle68
 
Avatar von eagle68
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Danke Sascha, ja der geht ziemlich geil...

Da ich kürzlich im Tirol in den Ferien war, lange Autobahnfahrt, habe ich nen Schnitt von momentan 10.3 Litern.
Habe extra vorher 2 Mal das Shell V Power 100 Oktan getankt, um mal den Motor
ein bisschen "durchzufegen"...

Vielleicht mache ich noch nen K & N Plattenfilter rein, wobei mir Zoran aber gesagt hat, dass der gar nicht mal soooviel bringt, da die Heutigen Luftfilter ziemlich gut sind. Naja, mal gucken...

Greeez, Rolf

P.S.: Nein, habe sonst gar nix "getunt" am Motor, der war ORIGINAL vor dem NWT 2.0 und der DSG Optimierung.
eagle68 ist offline  
Alt 02.05.2010, 21:37   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Zitat:
Zitat von eagle68 Beitrag anzeigen
Tja Jungs, ist aber so...
Zorans Notebook zeigte direkt nach dem NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung
271.5 PS an. Kommt noch die "Anlernphase" dazu, könnten es ca. 274 PS sein...


Falls Ihr mir das nicht glaubt, ist es mir sowieso egal, da ich weiss, was ich gesehen habe in Zorans Notebook...

Anbei das Diagramm. Viel Spass beim studieren
also sicher sind auch die Umgebungsvariablen entscheidend also Luftdruck/ AT.
Wir hatten bei den Messungen von SchwizzRaceGirl auch 390NM unter top Bedingungen nach NWT 2.0

Ich denke Zoran hat bei den Eingaben das Programm schon ALP korrigiert berechnen lassen. Normal kommen nach ALP noch 3-5% oben drauf = 280-285PS.

Ergo bei Dir sind es ca. rückgerechnet 266PS + ALP Korrektur ohne DIN Korrektur, was dann mit DIN Korrektur etwa 274PS ergibt. Würde sich auch mit dem DSG Drehmoment von 365NM decken.

Ich weiss zwar dass es einen Kandidaten gab, der 280PS hatte, das kann schon mal sein, dafür war das Drehmoment nicht so stark.

In sofern sind die 274PS im Endergebnis sicher realistisch, auch ohne Luftmod /100 Oktan.

p.s.: wo hattest Du NWT drauf bekommen (Ort und wann)

coolhard ist offline  
Alt 02.05.2010, 22:21   #13
eagle68
 
Avatar von eagle68
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Ach Uwe, sei doch nicht so misstrauisch

Ich war bei Zoran selber in Durlangen beim Reifen Winter, Freitag, 19. März 2010.
Bin ich jetzt verhaftet, Herr Kommissar ??
Muss ich Dir noch dessen Werkstatt und das dahinter liegende Einfamilienhaus beschreiben... ??
Oder dass er Go Karts inkl. Go Kart Reifen da gelagert hat...??

Nochmals:
Das sind die Werte aus Zorans Notebook, keine Fakes, Uwe.

Wünsche Dir trotzdem einen guten Start morgen in die neue Woche.

Gruss, Rolf
eagle68 ist offline  
Alt 02.05.2010, 22:36   #14
mike.r32
 
Avatar von mike.r32
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Hey Uwe.

Schnelle OT Frage:

Du meintest mal das die 2008er Steuergeräte angeblich noch besser aufs NWT reagieren!
Ist da etwas wahres dran?

LG Mike
mike.r32 ist offline  
Alt 02.05.2010, 22:39   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Zitat:
Zitat von mike.r32 Beitrag anzeigen
Hey Uwe.

Schnelle OT Frage:

Du meintest mal das die 2008er Steuergeräte angeblich noch besser aufs NWT reagieren!
Ist da etwas wahres dran?

LG Mike
So wie es bei Elwood aussah, war aber Modelljahr 2009, der hatte einen anderen Prozessor und top Daten erzielt.
Meiner hat ein 2008er STG, ist aber nicht wie die 2009er.
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
800Km nach Steuerkettenwechsel. Mark_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 28.04.2009 12:52
Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel chRis32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 21 18.04.2009 16:53
Wieviel tiefer? Bilder vorhanden Turbotime Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 10 05.04.2008 09:32
Gibt es hier keine Marktplatz ,bin immer noch auf der suche nach einem r32. Vegetaonline Allgemein 4 06.03.2006 17:28



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de