Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte

Diskutiere Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Kühltemp. 130°C - Problem gelöst Hi, ergab sich durch unser heutiges kleines Treffen, plötzlich stand in der MFC: STOP - Kühlmittel prüfen...
  • Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte Beitrag #1
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Kühltemp. 130°C - Problem gelöst

Hi,

ergab sich durch unser heutiges kleines Treffen, plötzlich stand in der MFC:
STOP - Kühlmittel prüfen
(Das letzte ma kam das vor nem Jahr, damals ca 0,5L Wasser nachgefüllt)

Nun stellte sich heraus, kein Kühlwasser mehr im Augleichsbehälter.
Dann nach einigen Minuten wieder ohne Auffüllen weitergefahren, nach 2km wieder das gleiche Spiel, nun endlich Wasser aufgefüllt.


Aufm Heimweg dann wieder das gleiche Spiel, auf den letzten 20Metern lief die Soße grad so raus, kam aus dem Ausgleichsbehälter.

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Nun daheim getestet im Stand ohne Fahrtluft.
Wasserstand OK, Motor an, nach einigen Minuten kommts aus dem Rücklaufschlauch in den Ausgleichsbehälter, wenn nun der Motor noch etwas läuft, läuft der Behälter über.
Kann man immer wieder nachstellen.

Das merkwürdige, wenn der Motor nun aus is, sinkts wieder, wenn der Deckel auf gemacht wird steigts, zudrehen sinkt, aufdrehen steigts,....

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Vermutung liegt bei Zylinderkopfdichtung, jedoch kommt weder Dampf ausm Auspuff, noch is was im Öl zu erkennen oder gar nen Ölfilm im Kühlwasser (Ausgleichsbehälter) zu sehen.

Was sind eure Vermutungen, Erfahrungen,....?
 
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Hi,

nicht zufällig kürzlich einen Zusatzwasserkühler verbauen lassen, oder ?

Grüße,
Basti
 
  • Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte Beitrag #3
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Hi,

nicht zufällig kürzlich einen Zusatzwasserkühler verbauen lassen, oder ?

Grüße,
Basti

hmm... net das ich wüsste...

Andere Vermutung wäre noch, dass dieses Ventil, welches zum schnelleren Warm-werden des Motors verantwortlich ist, den Kühlkreislauf nicht mehr öffnet.
 
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  • Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte Beitrag #4
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Kleiner Hinweis noch:
War am SA (also 1Tag vorher) etwa 15Min mit laufendem Motor auf nem Parkplatz in der knallen Sonne gestanden.
Da war auch keine Änderung/Problem zu sonst festzustellen.
 
  • Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte Beitrag #5
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neue Sachlage

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Gestern Abend aufm Heimweg über Autobahn 8km, dabei stieg die Temp auf 110°C und bleib dort (niedertourig gefahren).
Die Temperatur hielt sich bei ich daheim war, dort Motor an gelassen, Motorhaube auf, siehe da die Lüfter drehn durchgehend die weg geblasene Luft is jedoch kalt.

Deswegen schließ ich mal auf die Wapu oder dieses Ventil.
Da es den Ausgleichsbehälter schnell füllt, wenn der Motor ausgemacht wird, schätz ich weiter einfach mal auf dieses Ventil, sieht mal so aus als würd die Wapu Druck aufbauen....
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Meines Wissens is das mit dem Ventil ohnehin schon ne VAG-Krankheit, war im meim alten 3er damals ebenfalls mal futsch, da hatts jedoch nimmer geschlossen.....
 
  • Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte Beitrag #6
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thermoschalter wäre auch eine möglichkeit, fühle einfachmal die schläuche ob sie überall warm werden
 
  • Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte Beitrag #7
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Kühlmittelgeber öffnet nicht mehr

Wens interessiert...

... hab heute den "Kühlmittelgeber" also dieses BiMetall mal ausgebaut, beim .:R sehr scheiße verbaut, ultra schwierig ran zu kommen.

-> Das Teil ab innen Topf un den aufn Herd, soll ja angeblich bei 80°C aufgehen. Allerdings gings weder auf, noch wurds zum 3-Gänge-Menü.

Habs mir vor 5min mal beim :D bestellt, wird heut mittag noch geliefert un dann bau ichs direkt ein, ohne wird die Stelle leider nicht dicht.

Mal zur Verdeutlichung:
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  • Kühltemp. 130°C - Kühlwasser fehlte Beitrag #8
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Problem gelöst

SODELE.... Problem gelöst....

.... gestern mittag nochma 1,5Stunden dran zugebracht, musste nochma ausbauen, weil ichs ohne zugebaut hatte (war jedoch nicht dicht gewesen).

Ergebnis nach 20km AB (un net mit 100 :D) und 10km Stadt eine Temperatur von 90°C, kein Wasserverlust und die Lüfter drücken heisse Luft weg.
Warn Volltreffer :D


Kostenfaktor:
Regler 35,28€
Dichtring 2,20
ohne Prozente :D


Alles in allem schnell un billig über die Bühne gegangen, was bei VW vermutlich etwa 200-250€ gewesen wären...
... wenn man mal von den zerkratzen Händen und Ärmen absieht aufgrund der shice engen Stelle des shice Einbauortes von diesem shice Regler :D

Mal zum Vergleich die beiden Regler nebeneinander.
EIndeutig nen Fall von Materialermüdung.
cimg632430.jpg
 
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