Frage zu original Bremsen

Diskutiere Frage zu original Bremsen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo.. Mein Rrr hat jetzt bald 50tkm drauf und die Bremsbeläge neigen sich dem ende zu.. (licht leuchtet aber noch keins) Nun hab ich ein paar...
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #1
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hallo..

Mein Rrr hat jetzt bald 50tkm drauf und die Bremsbeläge neigen sich dem ende zu.. (licht leuchtet aber noch keins)
Nun hab ich ein paar Fragen..
1. Ist es Sinnvoll oder kann es überhaupt schon nötig sein, dass mann neue Bremsscheiben gleich mit wechselt?? kenn mich mit scheiben null aus..
1a. falls ich mitwechseln sollte --> gibt es gelochte oder geschlitzte bremsscheiben??
2. wie sind die originalen tn-nr. und habt ihr ein tipp zu welchem preis wo kaufen??
2a. gibt es zubehör beläge/scheiben, die billiger und genausogut sind??

danke für jeden tipp..
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Normalerweise halten die Scheiben bis zum zweiten Bremsbelagwechsel.
Wenn Du bisher keine Probleme damit hattest (tiefe Riefen, Unwucht), brauchst Du sie nicht erneuern.
Zur Sicherheit kannst Du ja die Werkstatt noch befragen, die messen dann die Dicke der Scheibe - da gibts ein Mindestmaß.
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #3
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
danke schon mal klaus..
wenn ich mit dem Finger fühle, ist eine Erhebung/Rille an der Aussenseite der Scheibe zu ertasten...
und der rest der Antworten...weiss da au no jemand was..?
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #4
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
Die Scheibendicke darf 27mm nicht unterschreiten lt. Aussage vom :)
meiner hat 62tKm drauf(noch die ersten scheiben u. Beläge, und richtig runter sind die noch lange nicht) und ich überleg auch welche Scheiben bzw Beläge ich nehme, von Zimmermann wurde mir abgeraten!? ich bekomm EBC gute Preise allerdings kenn ich niemanden der damit erfahrung am R hat!???*noahnung*???
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #5
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Ich kann jetzt nur für Audi sprechen, habe aber hinten und vorne neue Scheiben und Beläge geholt, alles von ATE. Und wenn man nicht auf größere oder andere Bremse umbaut, würde ich nur Erstausrüster holen bzw. das was von Werk aus verbaut wurde.
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Tarox Scheiben und Ferodo performance DS Beläge würd ich kaufen nach all den vielen Bremsenthreads die ich hier gelesen hab....

Wobei ich ehrlich gesagt die Zimmerman Formula Z schon seeehr ansprechend finde.

Immer gerne zitiert:

http://at-rs.de/tl_files/content/sbk_.jpg

Im shop gibts auch grad Stahlflex für 105€. Günstiger hab ich die noch nirgends gesehn für den .:R. Und ein Ordentliches Sortiment Scheiben ham die auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #7
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
das passt ja, ich brauch auch jetzt bald neue beläge.
scheiben warscheinlich nicht, aber würde auch gerne auf gelochte oder geschlitzte umrüsten,der optik halber.
was bringen denn die stahlflex leitungen?
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das passt ja, ich brauch auch jetzt bald neue beläge.
scheiben warscheinlich nicht, aber würde auch gerne auf gelochte oder geschlitzte umrüsten,der optik halber.
was bringen denn die stahlflex leitungen?
Sensiblerer Druckpunkt, bessere Fadingeigenschaften, Mardersicher, sehen besser aus und werden nicht so schnell porös wie die billigen Gummischläuche.
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #9
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Bei den ersten beiden bin ich der Meinung, das merkt man gar nicht bzw. ist auch fast nicht messbar bei unseren Auto. Stahlflex ist für den Motorsport gedacht und dort auch sehr sinnvoll, aber bei unserer Leistung reicht Serie vollkommen. Subjektiv meint man das vllt auch noch zu spüren, aber das ist so gering bei unserem Fahrzeug.
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
jo, kommt halt auch auf die Fahrweise an und ob Lang- oder Kurzstrecke.
Meine haben 105 tkm gehalten (ist der IVer).
Belagwechsel vorne war bei 65 tkm.
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #11
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Habe für den 5er"R" für vorne originale Bremsbeläge und für hinten originale Bremsscheiben (noch eingepackt) im Regal liegen8)
Hab Sie günstig von meinem:)bekommen,als Infentur gemacht wurde nach Firmenübernahme;):great: Kann einer haben für 200 Euro zusammen.
Bis ich die mal brauche,sitz ich im .:R-Rollstuhl:D
 
Anhänge
  • R32-Rollstuhlfahrer 001.jpg
    R32-Rollstuhlfahrer 001.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 291
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Tarox Scheiben und Ferodo performance DS Beläge würd ich kaufen nach all den vielen Bremsenthreads die ich hier gelesen hab....

Wobei ich ehrlich gesagt die Zimmerman Formula Z schon seeehr ansprechend finde.

Immer gerne zitiert:

http://at-rs.de/tl_files/content/sbk_.jpg

Im shop gibts auch grad Stahlflex für 105€. Günstiger hab ich die noch nirgends gesehn für den .:R. Und ein Ordentliches Sortiment Scheiben ham die auch ...

Jo genau, Tarox+Ferodo von AT-RS hätte ich auch empfohlen. Leider sind die geschlitzten Tarox Scheiben (sehen sehr geil aus) aktuell noch nicht TÜV-tauglich:( Mein Schrauberarbeitskollege fährt due geschlitzen Tarox Scheiben (F1?!) mit den Ferodos auch von AT-RS auf seinem gemachten CRX und ist damit voll zufrieden. Und der macht sich echt Gedanken um solche Sachen, ist Ingenieur für Motorenbau, hat seinen 1,6er Sauger komplett in Eigenregie auf 216 PS gebracht und recherchiert selbst für ne Bremsscheibe schonmal stundenlang pro Tag mehrere Wochen lang bis er sich entscheidet. Hat sich auf vielen Umwegen eine Fujitsubo Auspuffanlage aus Japan importiert obwohl er hier auf ein reichhaltiges Angebot hier direkt in Dtld. hätte zugreifen können - aber die gefielen ihm nicht. Soviel mal zur Erklärung, warum ich mich auf die Erfahrung meines Kollegen berufe:great:

Ansonsten sehen die hier auch sehr interessant aus (nie wieder verostete Scheibentöpfe)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380182309803&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #13
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Weis jemand, von welchem Hersteller die original R32/S3/3.2 Bremse ist?
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #14
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
ATE :) Was sonst :D
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #15
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
63
Also Klötze und Scheiben, klar ;)

Aber auch der Sattel?
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #16
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Beim golf 4 R32 sind die Scheiben von SHW
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wills nicht beschwören, aber ich meine ich hätte ein ATE am vorderen Sattel gelesen als ich die Bremsklammer gewechselt hab.
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #18
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Ja, auch Sattel ist von ATE
 
  • Frage zu original Bremsen Beitrag #19
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Muß mal kurz hier diese Leiche ausgraben...
Bin auch gerade dabei mir ein paar Angebote für neue Bremsscheiben+Beläge Vorn für meinen einzuholen. Heute bin ich von einen Händler per Mail zum ersten mal nach der PR-Nummer aus meinem Serviceheft gefragt worden, da es angeblich vier verschiedene Bremsscheiben für den Ver R32 gibt*noahnung* - ist das wirklich wahr? Und wenn ja, worin unterscheiden die sich?

Der Durchmesser und die Dicke der Scheiben sollte doch bei allen originalen R32 gleich sein?
 
Thema:

Frage zu original Bremsen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.661
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.544
UweGolf32
UweGolf32
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.424
CC_R36
CC_R36
Oben Unten