Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 11.04.2010, 16:43   #1
TikiChris
 
Avatar von TikiChris
Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

So ....

bin im moment am überlgene mein Fecher noch zu isolieren !!! nur mit was ist die frage !!!


--Graphit Hitzeschutzband
--Keramikgewebe HItzeschutzband ??
--Thermo-Tec Auspuffband Hitzeschutzband ??

was ist besser ??
und wie habt ihr es fest gemacht ?? selbstklebend ?? mit schellen ??


chris ;-)
TikiChris ist offline  
Alt 11.04.2010, 16:52   #2
Leon76
 
Avatar von Leon76
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

In der Regel wird das Band mit Schellen fest gemacht.

Gruß
Daniel
Leon76 ist offline  
Alt 11.04.2010, 17:09   #3
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

das einzige Hitzeschutzband das was taugt, von denen 3 die du aufgezählt hast,
ist das von Thermo Tec "Cool it" (hab echt gute Erfahrungen damit gemacht)

Auf jeden fall kein 10€ Band von der Bucht oder sonst woher kaufen!

In meiner Signatur siehst du wie ich den Fächer gewickelt habe!

Ich habs teils mit Schellen und teils mit VA Draht befestigt!
HCMP ist offline  
Alt 11.04.2010, 17:35   #4
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

blöde frage, aber warum wickelt man den überhaupt ein?
Doch nur um der Wärmeabfuhr in Richtung Spritzwand ein wenig Einhalt zu gebieten, oder?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.04.2010, 17:59   #5
TikiChris
 
Avatar von TikiChris
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Weniger Hitze im Motorraum die Rohrdurschmesser ausdehnung wird größer dementsprechend mehr durchsatz und Höhere Strömungsgeschwindigkeit und mehr Leistung aber auch wirklich nur ein Quentschien ...... mir gehts nur darum das es net so heis wird !!
TikiChris ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:05   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Zitat:
Zitat von TikiChris Beitrag anzeigen
Weniger Hitze im Motorraum die Rohrdurschmesser ausdehnung wird größer dementsprechend mehr durchsatz und Höhere Strömungsgeschwindigkeit und mehr Leistung aber auch wirklich nur ein Quentschien ...... mir gehts nur darum das es net so heis wird !!
du meinst mit dem Band wird der fächer heißer und der Durchmesser vergrößert sich im Vergleich zum nicht gewickelten Fächer?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:07   #7
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

ist doch keine blöde Frage!

es wird durch die Isolierung die Umgebungstemperatur um einiges gesänkt,
d.h. wenn du von der Autobahn abfahrst und gleich deinen Kopf mal zwisachen
Spritzwand und Block hebst, wirst du einen enormen Temp.-unterschied direkt
über den Rohren feststellen! Sofern du das mal vorher ausprobiert hast (ohne Wicklung)

Desweiteren kühlen die Abgase, durch die Isolirung um den Krümmer herum, nicht
so schnell ab, es wird sozusagen die Hitze aus dem Kopf mit in die AGA Transportiert.
Durch das "nicht abkühlen" der Abgase verbessert sich auch der Abgasstrom und
somit die Leistung des Motors!

Bei meinem alten VR6 Sauger war ein deutlicher Unterschied zwischen Fächer
ohne und mit Hitzeschutzband zu bemerken!
HCMP ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:08   #8
TikiChris
 
Avatar von TikiChris
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Jop denke schon ich meine du isolierst ja die Hitze das sie net nach aussen wegkann.... sprich in den Motorraum !!

kann mich gerne einer verbesser wenn ich falsch liegen sollt !!


was haltet ihr von dem Graphit Gewebe Band
TikiChris ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:14   #9
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

jetzt kommt ne offtopic frage:
Warum überhaupt Fächer und nicht ein großer Trichter der über alle Auslasskanäle geht und in ein sehr großes Rohr mündet?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:24   #10
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
jetzt kommt ne offtopic frage:
Warum überhaupt Fächer und nicht ein großer Trichter der über alle Auslasskanäle geht und in ein sehr großes Rohr mündet?
schlechte Abgasführung, Verwirblungen.
Mit einer Rohrführung nach dem Kopf wird erreicht, das die Abgase aus dem Brennraum "herausgezogen" werden.

Je länger die einzele Führung nach dem Auslaßkanal, desto besser beruhigen sich
die Abgase und weniger Verwirblungen entstehen dadurch.
HCMP ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:41   #11
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

damnach is sowas hier schon ziemlich optimal was die Abgasführung angeht http://www.clubcobra.com/photopost/d...9sidepipes.jpg
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:47   #12
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
damnach is sowas hier schon ziemlich optimal was die Abgasführung angeht http://www.clubcobra.com/photopost/d...9sidepipes.jpg
Jup, so ist es!
HCMP ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:55   #13
R32Philipp
 
Avatar von R32Philipp
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Hallo,
kann mir einer Bitte einen Link geben wo ich das auch online bestelle? Möchte ja kein Billig zeug!
Danke
R32Philipp ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:59   #14
TikiChris
 
Avatar von TikiChris
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Isa-Racing ............ da gibts das !!! Thermo TEC
TikiChris ist offline  
Alt 11.04.2010, 19:01   #15
R32Philipp
 
Avatar von R32Philipp
AW: Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

Hab da was gelesen wegen 15m band! Kann mal einer erklären wie der eingewickeld wird?
R32Philipp ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen? Turbonetics Motortuning 9 18.06.2010 21:11
Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Vegetaonline Motortuning 171 30.06.2007 15:29
Was besser bzw. schnelle schalter oder dsg? Vegetaonline Allgemein 8 16.06.2006 20:06
Was ist besser K&N Tauschfilter (Matte) oder BMC Airbox? chris_r32 Motortuning 3 06.10.2004 17:23
KW oder H&R?? Welches ist besser? chris_r32 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 22 01.10.2004 20:06

Stichworte zum Thema Fecher ..... was ist besser oder sinvoller

grauguss krümmer mit hitzeband age?

,



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de