Widerstand Zündspulen

Diskutiere Widerstand Zündspulen im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hab neulich mein verbauten Spulen durchgemessen und die hatten alle nen Widerstand so um die 370 Ohm. Da ich dacht eich hätte die Spulen bei ner...
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hab neulich mein verbauten Spulen durchgemessen und die hatten alle nen Widerstand so um die 370 Ohm.
Da ich dacht eich hätte die Spulen bei ner Motorwäsche gekillt hab ich mir 6 neue gekauft, die alten funzen aber dann doch wieder seitdem sie auf der heizung lagen über Nacht.

Jetzt hab ich aber mal die neuen Spulen gemessen und die haben ale nen Wiederstand von 388 Ohm.

-Wie kommt das?
-Sind die alten Spulen evtl verschlissen?
-geht sowas überhaupt?
-hab ich dadurch ne schlechtere Zündung/Verbrennung/Wirkungsgrad?
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bin kein Spezialist für Zündspulen, aber du hast den Widerstand für Gleichstrom gemessen. Die eigentliche Wirkung einer Spule entfaltet sich aber durch Wechselstrom, also z.B. durch einen Zündimpuls. Ob du da mit einer Gleichstrom-Widerstandsmessung weiterkommst weiß ich nicht, außer du hast einen Kurzschluss, was bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint.

Der Wechselstrom-Widerstand ist von vielen anderen Faktoren abhängig.

Wasser kann das natürlich beeinflussen, weil es elektrisch leitend ist und dabei z.B. einen Kurzschluss hervorrufen kann. Außerdem kann es die Impedanz der Zündspule beeinflussen, also quasi den Widerstand bei Wechselstrom.

Du merkst schon, da muss ein Praktiker ran :D
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
:svenni: am besten ;)
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Genau :great:
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Leistungselektronik steckt mit in den Zündspulen, da kann man garnix messen ....
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und was hab ich gemessen?
370 vs 388 Ohm
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #7
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Den Widerstand von Werkstoff XY, jeder Werkstoff (zumindest elektrisch leitende) hat nen Widerstand und somit wird da was angezeigt. Elektrik ist net so mein Gebiet aber ich gehe da mal von aus.
Und die Messunterschiede kommen ggf. durch andere Oberflächenbeschaffenheiten Zustande ??? z.b. zündspule ohne fettfinger und die andere mit :p
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Und nun erklärt ihr mir mal wie man von einem Längsmosfet im gesperrten Zustand den Widerstand messen will *lol*
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab zwischen 1 und 4 gemessen.
Einmal bei den verbauten Spulen und einmal bei den neuen.
Was ich da gemessen hab ist ja genau meine frage
 
  • Widerstand Zündspulen Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
ich hab zwischen 1 und 4 gemessen.
Einmal bei den verbauten Spulen und einmal bei den neuen.
Was ich da gemessen hab ist ja genau meine frage
Bei der Messung des Widerstands legst du eine definierte Spannung an die Messpunkte und dein Gerät zeigt dir den Strom an, der durchgeht. Die Skala ist dann nur auf Ohm geeicht (Ohmsches Gesetz R=U/I).

Wenn eine elektrische Schaltung dazwischen hängt, kann das Ergebnis alles mögliche sein. Im Zweifelsfall kannst du mit der angelegten Spannung sogar empfindliche Bauteile (Mosfet) hinrichten.

Die unterschiedlichen Werte können z.B. damit zusammen hängen, dass Kondensatoren dazwischen sind. Ein aufgeladener Elko wird keinen Strom ziehen = keinen Widerstand. Ein leerer Elko zieht zunächst Strom bis er aufgeladen ist und zeigt dabei einen (in Wirklichkeit nicht vorhandenen) Widerstand an.

Edit: Das gilt natürlich nur für Gleichstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Widerstand Zündspulen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten