Bremsen quitschen

Diskutiere Bremsen quitschen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen Ich denke, dass ich in diesem Forum nun ein 2. Bremsen Thread reinsetzen kann .. also nun zu meinem Problem: Beim schwachen...
  • Bremsen quitschen Beitrag #1
Guest
Guest
Hallo zusammen

Ich denke, dass ich in diesem Forum nun ein 2. Bremsen Thread reinsetzen kann .. also nun zu meinem Problem:

Beim schwachen Bremsen (so ab 20 km/h und weniger) Quitschen bzw. kreischen meine Bremsen echt stark. Nun bin ich damit vor 4 Monaten zu meiner Werkstatt gefahren und die haben mein Bremsen gecheckt. Als ich am Abend mein Auto wieder abholen ging, haben die mir gesagt, dass meine Bremskraft normal sei und ein schwaches quitschen normal sei :shock: und sich das mit der Zeit wieder ändern sollte. Heute, also 4 Monate später ist das Quitschen noch nicht weg und ich überlege mir nun mein R zu ner anderen Werkstatt zu brigen.

Nun, was denkt ihr?
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #2
LaunchControl
Guest
Interessant, ich habe genau das gleiche Quietschen festgestellt, aber noch nicht´s dagegen unternommen. Es quietscht eigentlich nur, wenn man die Bremse leicht betätigt.
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Bei mir quietscht es ab und zu auch ganz leise :arrow: bei leichtem Druck auf das Bremspedal. Nur wenn Schnee auf der Strasse lag, bzw. die Strassen gestreut wurden. :wink:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Quietschende Bremsen zeugen von Sportlichem Fahren. 8)

Kann es sein das ihr vorher die Bremse stark beansprucht habt? Davon kann das auch kommen.
Wenn ich von der Nordschleife zurück kam, da haben bei mir auch immer die Bremsen gequietscht. :idea: :!:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Oft hilft es auch mal ein bisschen schneller rückwärts zu fahren und dann ziemlich stark zu bremsen. Eventuelle Fremdkörper an den Belägen werden dadurch entfernt.
Probiers mal aus, schaden kann es ja nicht.
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Klaus schrieb:
Oft hilft es auch mal ein bisschen schneller rückwärts zu fahren und dann ziemlich stark zu bremsen. Eventuelle Fremdkörper an den Belägen werden dadurch entfernt.
Probiers mal aus, schaden kann es ja nicht.

Das mit den Fremdkörpern könnte stimmen, habe ich ja auch in meinem Beitrag (weiter oben) darstellen wollen. :wink:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #7
Guest
Guest
@Klaus
Werde das mit dem Rückwärts fahren nacher mal probieren ... hatte dieses Quitschen bis jetzt bei keinem meiner Autos (oder nur temporär) hört sich nämlich an, dass das quitschen von den hinteren Bremsen kommt (ist schwer zu Orten) habe es auch schon mit Vollbremsungen mit der Handbremse versucht .. bis jetzt hat nichts gebracht

@vr-six
Bin bis jetzt noch auf keiner Rennstrecke gewesen .. ein gewisses sportliches Fahren iss bei mir eigentlich immer normal ...!
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #8
DKW-F5
Guest
Bei mir kam es eigentlich immer von den Bremsen hinten. Und zwar waren jedesmal die Bremsbeläge richtig verglast bzw. beim ersten Tausch einfach nur fest (chronische Golf IV Krankheit), weil die Buben im Werk das Bremsenspray vergessen haben. Haben gerade letzte Woche erst wieder die Bremse hinten auf Gewährleistung überholt (Scheiben und Beläge, derzeit rund 29000km). Waren verglast mit kleinen Fehlstellen im Belag. Benutze halt den R nicht immer um langsam zu fahren.
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #9
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
BloodMagic schrieb:
@vr-six
Bin bis jetzt noch auf keiner Rennstrecke gewesen .. ein gewisses sportliches Fahren iss bei mir eigentlich immer normal ...!

Ja, dann kann es von Deiner Sportlichen Fahrweise kommen, und es ist wie bei DKW, die Bremsbeläge verglasen, dann entsteht das quietschen.
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #10
Anonymous
Guest
Gebe euch mal recht, ich bin ja nun leider in der Rolle, dass ich diese scheiß bremsen ständig sauber machen muss. Die Beläge verglasen, bzw. setzten sich leicht fest, also ab in die Werkstatt, Beläge ausbauen lassen, Kanten brechen lassen, Kupferspray drauf und fertig ist. Es ist echt eine dumme dumme Krankheit...unter der ich leiden muss, weil ich dann immer ganz dreckig bin *heul* Venny
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #11
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Man kanns auch übertreiben! :lol:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Tomir32 schrieb:
Man kanns auch übertreiben! :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Es ist kaum zu fassen: Bei meinem VR6 habe ich zum erstenmal mit 90.000 km :!: die Bremsscheiben + Beläge vorne wechseln müssen, weil der TÜV damals die eingelaufenen Bremsscheiben bemängelt hatte. Die Beläge hatten noch eine Stärke von schätzungsweise 3-4 mm und hätten bestimmt noch die 100.000 km geschafft. Und der R zickt hier bereits nach teilweise weniger als 10.000 km rum :evil: Wie gesagt: es ist kaum zu fassen :!:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja aber 90.000 km finde ich schon viel. Da hast Du ja nie gebremst.
Also ich finde 50.000 km eigentlich normal.
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Du kennst doch meine Signatur: Wer bremst ist feige :lol:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #16
Guest
Guest
ich hab jetzt nicht alles gelesen ...


aber meine bremsen quitschen genauso wie ihr es beschreibt. ich war in der werkstatt, die haben festgestellt, dass sich die bremsscheiben ungleichmäßig abgenutzt haben (nein, nicht von ner vollbremsung, das sehen die auch) und dass das ein fehler vom werk aus ist. ich bekomme von denen also auch die neuen bremsscheiben - allerdings dauert das jetzt schon 4 wochen, weil der R anscheinend besondere "porsche-like" bremsen hat, die nur ne bestimmte laufrichtigung haben - keine ahnung ...

auf jeden fall hat mein meister das super hingekriegt - mit 20000 km hätte ich eh bald neue bremsen gebraucht ;)
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #17
Anonymous
Guest
Meine Bremsen quietschen auch immer wenn es leicht geregnet hat ! :)

Muss also auch wiederrum zu VW ? :evil:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Engel912 schrieb:
ich hab jetzt nicht alles gelesen ...


aber meine bremsen quitschen genauso wie ihr es beschreibt. ich war in der werkstatt, die haben festgestellt, dass sich die bremsscheiben ungleichmäßig abgenutzt haben (nein, nicht von ner vollbremsung, das sehen die auch) und dass das ein fehler vom werk aus ist. ich bekomme von denen also auch die neuen bremsscheiben - allerdings dauert das jetzt schon 4 wochen, weil der R anscheinend besondere "porsche-like" bremsen hat, die nur ne bestimmte laufrichtigung haben - keine ahnung ...

auf jeden fall hat mein meister das super hingekriegt - mit 20000 km hätte ich eh bald neue bremsen gebraucht ;)

Stimmt, die BS vom R sind laufrichtungsgebunden! :wink:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Was ist denn der Unterschied bei Laufrichtungsgebundenen Bremsscheiben gegenüber den normalen? :?:
 
  • Bremsen quitschen Beitrag #20
DKW-F5
Guest
Der R hat ja bekanntermaßen innenbelüftete Scheiben. Die Bremsseiten der Scheiben sind durch eine Verrippung verbunden und dies ist wie in einer turbine ausgelegt. Damit wird praktisch kalte Luft in die Scheibe geschaufelt und dadurch wird die Scheibe besser gekühlt.
 
Thema:

Bremsen quitschen

Ähnliche Themen
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.292
Rob89
Rob89
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten