Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 01.04.2010, 20:24   #1
G-Ladener
 
Avatar von G-Ladener
3. Bremslicht ohne Funktion

Tach zusammen,

hab da ein kleines Problem.
Wurde von einem Kollgen darauf hingewiesen, dass meine 3. Bremsleuchte nicht geht.
Ich habe umgebaut auf die amerikanischen (? nannte man das so) Rückleuchten, wo man was umlöten musste und dann leuchtet hinten der Vollkreis.
Kann das damit was zutun haben?
VAG-Com zeigt kein Fehler an....

Danke,
G
G-Ladener ist offline  
Alt 01.04.2010, 22:40   #2
AK47
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Was sagt das MFA? keine Lampe defekt?
AK47 ist offline  
Alt 02.04.2010, 00:40   #3
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

US-Rüli hab ich auch und 3.Licht geht trotzdem.
Kannst du ausschließen.
Ich schätz mal die ist einfach hinüber.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 02.04.2010, 01:06   #4
PH-32
 
Avatar von PH-32
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Habe ich auch bei mir, der VW Händler meinte nur wenn es nur die 3. Bremsleuchte ist braucht man es nicht zu reparieren.
Sie ist nicht zwingend erforderlich. Zumal man ja Pech haben kann das der Dachspoiler ab muss.
Wenn es dich nicht stört lass es so.
PH-32 ist offline  
Alt 02.04.2010, 02:28   #5
Robyking
 
Avatar von Robyking
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Meins ist auch Kaputt !!Zeigt aber kein defekt in der MFA an!
Ist ein Teuer Spass!Der Spoiler muss demotiert werden ,weil die 3te im Spoiler eingeklippt ist! Spoiler kann beim Abbau evtl brechen kann oder muss neu Lackiert werden!!!
Ca 120 Euronen bei Vw ohne Rechnung!
Robyking ist offline  
Alt 02.04.2010, 09:40   #6
LPG R32
 
Avatar von LPG R32
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Ich tippe mal auf einen Kabelbruch in der Heckklappe. Aber wer brauch schon ne 3te Bremsleuchte? Ich bremse sowieso nicht so oft
LPG R32 ist offline  
Alt 02.04.2010, 09:59   #7
G-Ladener
 
Avatar von G-Ladener
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Meine ist ja nun auch schon über ein Jahr ohne Funktion. Hab nur gestern mal das Auto etwas gewaschen und dachte dann aufmal wieder dran, nachzufragen woran das liegen kann...
Aber wenn das mehrere von Euch haben. Ich benötige die auch nicht unbedingt. Dann eben ein wenig mehr die Blinker als Bremsleuchte leuchten lassen und gut ist.
G-Ladener ist offline  
Alt 02.04.2010, 10:01   #8
mike.r32
 
Avatar von mike.r32
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Hey.

Also ich würd mal sagen Safety First und reparieren lassen...
Is sicher und sieht auch gut aus...

Lg
mike.r32 ist offline  
Alt 02.04.2010, 11:17   #9
R32 racer
 
Avatar von R32 racer
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Hi. Meine Bremsleuchte ist jetzt leider auch kaputt gegangen zum 3. mal...-.-
Es leuchten nur noch die Hälfte der Leds und die flackern nur noch ^^...
R32 racer ist offline  
Alt 02.04.2010, 11:58   #10
Gloelothar
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Meine dritte Bremsleuchte habe ich grade reparieren lassen. Es ist laut meinem Meister ein Produktionsfehler. In die Lampeneinheit dringt Wasser ein, das Problem ist bei VW bekannt. Die Problemlösung ist auch in diesem VW-System eingestellt, wurde mir gezeigt.

VW übernimmt ab dem 3. Jahr in der Regel keine Kulanz. Von der Neuwagenanschlußgarantie ist der Defekt nicht gedeckt (Leuchten/Lampen sind ausgeschlossen).

Über Winter tut der Frost in der Lampeneinheit in Verbindung mit dem Wasser sein übriges...Kosten 100-150 Euro, da -danke VW- tatsächlich der Heckspoiler ausgebaut werden muss...
Gloelothar ist offline  
Alt 02.04.2010, 13:04   #11
PH-32
 
Avatar von PH-32
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Wie gesagt mir wurde gesagt das es nicht gemacht werden muss.
Und habe kein Bock mein Auto neu zu Lacken.

Bei einem ist sogar der Lack von der Heckklappe abgegangen und die musste er dann auch noch lackieren. Ne echt nicht.
PH-32 ist offline  
Alt 02.04.2010, 13:13   #12
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

weiß denn jemand wie bzw wo da Wasser eindringt? Meine is nämlich auch leicht beschlagen von innen und ich würd gern was tun bevor es zu spät ist.

Also irgendwie trockenfönen und anschließend versiegeln.


Dann hab ich hier ebenirgendwo gelesen die Leuchte sei eingeklippt.
Was eingeklippt ist muss sich doch auch wieder ausklippen lassen irgendwie.
Da sollte man die doch zumindest wenn man sie total zertrümmert aus dem Dachkantenspoiler lösen können ohne den Spoiler selbst zu beschädigen.
Und wenn man soweit ist, müsste man die Lampe einzeln doch wieder da rein bekommen.
Da wär jetzt die TN der Lampeneinheit mal ganz interessant und noch viel interessanter ein Photo von den Befestigungspunkten der Lampe
Raoul_Duke ist offline  
Alt 02.04.2010, 13:58   #13
R32Philipp
 
Avatar von R32Philipp
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Hallo
Die lampe ist geschraubt von innen nach außen! D.h. mann muss den spoiler abmachen der wiederum aufgeklebt ist! Es könnte sein beim abmachen des Spoilers das der der Spoiler neu lackiert werden muss! Die leuchte zu Versiegeln könnte mann machen wollte es mit sillkon machen nur sieht man das dann! Man muss sich das so vorstellen das die lampe die mann sieht eine dünne plastickplatte ist und das gehäuse von der lampe auf dieser dünnen Plastiklampe aufgeklebt ist! Ich hoffe jeder kann mich verstehen!

Teilenummer der Lampe: 1K6 945 097F (hab meine erst vor ein halben Jahr gerwechselt)!
R32Philipp ist offline  
Alt 02.04.2010, 14:45   #14
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

du hast nicht zufällig paar Bilder gemacht?

sieht das so aus?
http://www.polo9n.info/anleitung-10.html


Die schwachstelle ist wahrscheinlich das selbstklebende Dichtungsband in form der Nicht-GTI/R32 Bremsleuchte
Raoul_Duke ist offline  
Alt 02.04.2010, 15:00   #15
R32Philipp
 
Avatar von R32Philipp
AW: 3. Bremslicht ohne Funktion

Nein leider nicht! Ja sieht sn ähnlich aus wie auf dem Bild! Mir hat es mein Nachbar gemacht der ist Lakierer hab damals 50 Euro bezahlt weil eben der Spoiler auch neu Lackiert werden musste! Bis jetzt hab ich kein Wasser mehr reinbekommen! Das Bremslicht müsste um die 35Euro Kosten!
R32Philipp ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stecker ohne erkennbare Funktion gefunden SnOw Elektronik (Allgemein) 2 06.01.2012 21:27
frontwischer ohne funktion Raoul_Duke Elektronik (Allgemein) 10 06.09.2011 10:03
Lenkradtasten ohne Funktion BäBä Elektronik (Allgemein) 25 07.12.2010 08:57
Klima ohne Funktion ? Jürgen_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 22 11.04.2009 01:16
Dritte Bremsleuchte ohne Funktion Indecent R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 27.06.2007 18:24



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de