Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Diskutiere Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus und WELCOME! Bei meinem ist mir die Lüfter Geschicht auch schon mal aufgefallen. Kiste kalt - Lüfter rennt wie sau... Das ist aber schon...
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #21
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Servus und WELCOME!

Bei meinem ist mir die Lüfter Geschicht auch schon mal aufgefallen. Kiste kalt - Lüfter rennt wie sau... Das ist aber schon ne weile her, war seither glaub nimmer.

Mir ist allerdings kein Zusammenhang zwischen Lüfter und Klima aufgefallen (bei mir steht die immer auf AUTO)

Allerdings ist mir vor ner guten Woche auch aufgefallen, dass meine Klima nimmer kühlt - also ab zu Freundlich um nen Klimaservice machen zu lassen. Nach 2 Stunden hieß es, dass die Klima wieder kühlt - allerding nicht, weil sie kältemittel nachgefüllt haben, sondern weil irgendein defektes "Umsteuerventil" getauscht wurde.

Kann dir noch nicht genau sagen, wie das teil hieß - Rechnung ist noch nicht gekommen (VW zahlt aber wahrscheinlich 70% vom Material).

Mein .:R ist (auch) Baujahr 04/2007

Vielleicht hilft dir das weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #22
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Danke! ;-)

ich werde mich jetzt morgen umgehen auf den Weg zum Freundlichen machen - evtl. hab ich ja noch die Verischerung (wie oben angesprochen) und evt ist ihnen ja das Problem bekannt - dann ist es nur noch das Problem jetzt nen guten Freundlichen zu finden!!!!!
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #23
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hallo SAM. Herzlich :wc: hier im besten Forum der Welt ;)

Teil 1 deiner Frage: Muss nach 2 Jahren für weitere 2 Jahre verlängert werden (435 €). Danach geht es noch 2x jeweils jährlich. Nach 6 Jahren (habe ich jetzt richtig gerechnet?) ist dann Schluss mit lifetime.
Teil 2 weiß ich nicht im Detail. Habe das Kleingedruckte noch nicht durchgelesen. Es gibt aber hier auch entsprechende Threads dazu. Musst mal etwas suchen.
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #24
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Hi Hansdampf!

danke! dann seh ich schwarz für die Versicherung - glaub eher nicht das der Vorbesitzer die abgeschlossen hat (müsste ich mich arg täuschen)

--wäre alles ned so schlimm, wenn der .:R ned so ein geiles Teil wäre - dann würd ich ihn wieder verkaufen, aber einmal R immer R
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #25
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hi Hansdampf!

danke! dann seh ich schwarz für die Versicherung - glaub eher nicht das der Vorbesitzer die abgeschlossen hat (müsste ich mich arg täuschen)

--wäre alles ned so schlimm, wenn der .:R ned so ein geiles Teil wäre - dann würd ich ihn wieder verkaufen, aber einmal R immer R
Könnte so sein *noahnung* Der hätte doch bestimmt das Verkaufsargument "hat noch Garantie" gebracht, um den Preis hoch zu treiben ;)
Zur Vorsicht nachfragen - siehe oben. Viel Erfolg :great:
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #26
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
:wc::wc::wc:
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #27
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
oh, sry für die fehlinfo mit 3 jahre. Da hab ich mich vertan.
Aber die Tel vom Versicherungsservice stimmt immerhin ;)
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #28
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Hi Raoul_Duke ,

kein Prob... bin froh um jeden der mir Helfen will!!!

mal schauen was der Freundliche sagt
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #29
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
:wc::wc::wc:........wieder einer mehr im Landkreis Günzburg!!!8):yeah:

Vielleicht sieht man sich ja mal
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #30
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Hi - ein Günzburger!!!

Ja hoffentlich sieht man sich mal!! ;-)
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #31
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Hat die Werkstatt neues Kältemittel für die Klimaanlage nachgefüllt?Vielleicht haben Sie zuviel reingefüllt und das Problem rührt daher!!??


Wenn der Kreislauf mit zuviel Kältemittel befüllt worden ist wovon ich nicht ausgehe da jede 0815 Werkstatt eine Waage hat die das aufs Gramm genau befüllen kann - und auch sollte, dürfte die Anlage überhaupt keine Kühlleistung mehr haben. Der Lüfter sollte dann eigentlich alle paar Minuten Ein- und Auschalten.

Zur Undichte:

Wenn ein Leck im Kreislauf sein sollte, kann soviel nachgefüllt werden wie will es wird immer wieder austreten.

1. Kühlergrill überprüfen da meist dort durch Korrision Undichtheiten entstehen können.
2. Sollte festgestellt werden dass an einer Hin-Rückleitung etwas undicht ist wirds -je nach Stelle - teuer bzw. kaum lohnenswert das zu reparieren.
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #32
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
2. Sollte festgestellt werden dass an einer Hin-Rückleitung etwas undicht ist wirds -je nach Stelle - teuer bzw. kaum lohnenswert das zu reparieren

--> ja du machst mir ja Hoffnungen!!:X
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #33
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
ich vermute mal damit is gemeint, das es sich nicht rentiert eine Leitung zu flicken.. ersetzen kann man das doch immer und würde sich bei deinem R sicher auch rentieren. Is ja kein Wintergolf ;)

Das rauszufinden, wo das Leck ist, sollte eine gute Werkstatt auch können, dafür gibts Leckspray und spezielle Füllungen und dann wird das sichtbar, wo das Leck ist. dann rep. und wieder füllen.

Ob dein Lüfterproblem aber damit weg ist, zeigt sich, können auch zwei verschiedene Sachen sein. Der .:R hat nochmal zwei Temperaturgeber im Kühlkreislauf, weis aber nicht genau welche davon für die KI Anzeige ist. Rein von der Logik her müsste es der Fühler im Thermostatgehäuse sein.
Die beiden haben die gleiche Teilenummer und man könnte sie also mal gegeneinander tauschen und sehen ob sich was verändert.
Nachteil, einer sitzt am Kühleranschluss unten und damit muss wohl das ganze Kühlwasser raus, der andere sitzt im Thermostatgehäuse.
Das Thermostat selbst hat mit deinem Problem gar nix zu tun, das is rein mechanisch und regelt nur den Durchfluss durch den Kühler.
Das ist aber dann auch nur der Kühlwasserbereich. Der Lüfter wird sicher auch noch von anderen Kriterien aus beeinflusst und entsprechend eingeschaltet. Wenn ein Sensor aber unplausible Werte liefert, sollte das irgendwo im Fehlerspeicher zu finden sein.

Gibts Sensoren die nicht überwacht werden ?
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #34
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
ich vermute mal damit is gemeint, das es sich nicht rentiert eine Leitung zu flicken.. ersetzen kann man das doch immer und würde sich bei deinem R sicher auch rentieren. Is ja kein Wintergolf ;)

Nein, ich meine auch ersetzen. Ich weiss - peinlicherweise - nicht mal wie es beim R ist, aber bei einigen Fabrikaten die ich bis jetzt schon gesehen habe kommt man total besch*** an die Leitungen ran, da kann das ganze schon mal richtig teuer werden. Aber das mit der "lohnenswerten" Reparatur ist natürlich Ansichtssache.

Das rauszufinden, wo das Leck ist, sollte eine gute Werkstatt auch können, dafür gibts Leckspray und spezielle Füllungen und dann wird das sichtbar, wo das Leck ist. dann rep. und wieder füllen.

Das Problem ist, wenn es eine schleichende Undichtheit ist, wird sich die Werkstatt sehr schwer tun das zu finden. Einfach Nachfüllen ist natürlich eine Lösung aber eigentlich nicht erlaubt und man muss auch erst mal jemanden finden der ne Flasche R134 A rumstehen hat und dein Auto alle paar Monate einfach so befüllt.

Ebenso mit den Füllungen ist das so ne Sache... Der Farbstoff der zugesetzt wird um Undichtheiten zu lokalisieren, lässt so manche Garantie des Kompressors oder andere Komponenten im Kältekreislauf verfallen - sofern das hier eine Rolle spielt ;)
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #35
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
In der Tat Klimakomponenten kosten schon viel.. selbst ne Leitung, sind schnell 150 Euro weg .. und dann noch der Einbau, ob sich das rentiert muss man eben selbst abschätzen

Aber jetzt versuch erstmal rauszufinden bzw. rausfinden zu lassen ob und wo ein Leck ist.
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #36
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Aber jetzt versuch erstmal rauszufinden bzw. rausfinden zu lassen ob und wo ein Leck ist.

jip - ich hoffe auf kein Leck im Kühlkreis! mal kucken - also der neuste Stand ist momentan, Lüfter läuft nicht mehr (auch nicht bei 6 Grad) an solange Klima aus -
hoff auf nur einen Fehler im Gesamtgebilde - sonst wirds bestimmt schwierig den Fehler auf Anhieb zu finden -
Kontrastmittel hab ich zum Glück beim Befüllen der Klima mit einbringen lassen!!
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #37
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
Hi Jungs,

also ich kenne jetzt zumindest einen Fehler der zu meinem Defekt beigetragen hat. Undichtigkeit im Klimakreislauf. Innerhalb eines Tages ist der komplette Kreislauf ausgelaufen :-(... jetzt schau ich mal zum Freundlichen und hoffe, dass VW das bei einem 3 Jahre alten R32 noch auf Kulanz macht....

mfg steffen
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #38
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn diese Leitungen so kack teuer sind wärs da nicht sinnvoll die auszubauen und von nem Heizungsbauer löten zu lassen?
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #39
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
wenn diese Leitungen so kack teuer sind wärs da nicht sinnvoll die auszubauen und von nem Heizungsbauer löten zu lassen?

Hehe... Ja klar, machst dir dann Kupferrohre rein was?! *lol**lol* :great:

Hab bei meinem Loop mal das Problem gehabt, dass der Lüfter ständig gelaufen is. Da sind mir aber die Anschlüsse im Stecker des KOmfortsteuergerätes wegoxidiert!
Muss man sich mal vorstellen!!! *schock*
(War zwar im Motorraum verbaut, aber nach einem Jahr schon...*noahnung*)

Ansonsten check mal den Druckschalter deiner Klima. Bei nem defekt läuft auch der Lüfter auf hochtouren! Jedoch sollte der Fehler im Speicher sein...

Viel erfolg! :great:
 
  • Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer Beitrag #40
S.A.M.
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
19
hier mal ein bild vom kranken baby!!

hinten müssen noch meine 2x10 Distanzen rein - naja und tiefer kommt no- aber sonst gehts scho fast! oder?
 
Anhänge
  • P4100011.jpg
    P4100011.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 92
Thema:

Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.831
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.976
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.371
MR241
MR241
Oben Unten