Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 30.03.2010, 18:19   #1
S.A.M.
Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

erstmals das wichtigste!

-Hallo an die Gemeinde!

Bin 25 Jahre alt und seit 8 Wochen ganz stolzer Besitzer eines V R32!

doch leider hat mein kleines Baby schon so einige Krankheiten in der kurzen Zeit gehabt. Auf der ersten Ausfahrt - liegen geblieben - Zündspule gerissen, zweite Ausfahrt - Zündspule gerissen, Wechsel aller Zündspulen. Eine Woche Später Spannrolle des Keilriemen kaputt, 2 Wochen später kein Kühlmittel mehr in der Klima (evt besteht ein Zusammenhang zu folgendem) usw...

nun das eigentliche Problem wo ich alle um Mithilfe bitten will!

-->mein Lüfter spinnt! immer wenn ich die Klima anhabe und den Motor starte läuft der Lüfter auf Hochtouren! so laut, das man nicht mal mehr den Motor hört, egal zu welcher Zeit der Lüfter läuft immer! auch wenn der R total kalt ist (am Morgen)- meine KFZ-Werkstatt hat in meinem Beisein eine Fehlerauslese veranstaltet und nichts gefunden, wenn ich die Klima aushabe läuft der Lüfter nicht immer, aber auch z.B. heute Morgen bei 8 Grad Außentemperatur ist er beim Starten sofort für ca die ersten 2 km angelaufen....

nun meine Frage! ist das bei euch auch so? Laufen eure Lüfter auch sofort beim Start für kurze Zeit voll an? läuft der Lüfter immer am Anfang so stark an - auch bei 6 Grad Ausentemp.?
Weis nicht mehr was ich machen soll? - die Werkstatt möchte jetzt langsam Anfangen ein Teil nach dem anderen zu tauschen -beginnen wollen sie mit einem neuen Lüfter!

so habe ich mir die neue Beziehung eigentlich nicht vorgestellt!

danke für eure Mithilfe!!
S.A.M. ist offline  
Alt 30.03.2010, 18:29   #2
LPG R32
 
Avatar von LPG R32
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Hallo und herzlich viel spaß hier im verrückten club leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen, fahre einen 4er und kenne das prob. nicht. Aber versuch es doch einfach mal mit der Suchfunktion.... dort findet man immer was
LPG R32 ist offline  
Alt 30.03.2010, 18:36   #3
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Hallo und herzlich Willkommen. Und nun zu deinem problem . Mein Kumpel hatte das problem beim 4er R auch . Da hat der lüfter immer vollgas gegeben dann ist er sieben sekunden aus gegangen und dann wieder voll last wieder 7 sek. und so weiter.Der lüfter hat nen Thermoschalter und der hatte ne macke gehabt.Der lüfter hat zwei stufen und wenn der Schalter defekt ist dann spinnter Lüfter und wechselt immer zwischen an u. aus und große sowie kleiner Stufe hin und her . Vielleicht hilft dir das weiter .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 30.03.2010, 19:08   #4
airrider86
 
Avatar von airrider86
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Hat die Werkstatt neues Kältemittel für die Klimaanlage nachgefüllt?Vielleicht haben Sie zuviel reingefüllt und das Problem rührt daher!!??
airrider86 ist offline  
Alt 30.03.2010, 20:01   #5
Schlack
 
Avatar von Schlack
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Servus,

ich hoffe alle Fehlerspeicher sind ausgelesen ?

Das wäre zumindest mal das erste.

Hast du irgendwelche Garantien ? wenn du den von einem Händler gekauft hast sollte das in jedem Fall der Fall sein.

Ansonsten, wenn du ihn privat gekauft hast und (noch) keine Ahnung von Autos allgemein hast, dann musst du dich entweder nach und nach selbst damit beschäftigen..oder du suchst dir eine Werkstatt deines Vertrauens.

Evtl hast du auch jemand in der Familie oder Freundeskreis der sich auskennt.

Lüfter kann durchaus eine Thermostat Sache sein.

Wenn du dich selbst damit beschäftigen willst, ist eine Rep. Anleitung eine gute Empfehlung..
Schlack ist offline  
Alt 30.03.2010, 20:55   #6
S.A.M.
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Hi,

danke für die Willkommensgrüße! Freut mich sehr!
naja also Fehlerspeicher wurde gelöscht! und laut Fehlerdiagnose funktioniert der Thermostat!

Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter hat richtige Leistungsschwankungen – also als ob er mal mehr und dann kurz darauf weniger Drehzahl macht –


R wurde privat gekauft!
Soll ich jetzt einfach mal auf Verdacht den Lüfter tauschen?

@-Freaky-Andi
--> war der Fall auch wenn Klima an und Klima aus?
S.A.M. ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:26   #7
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Ja weil der lüfter ja net nur mit der Klima zusammen hängt geht ja auch um de Kühlwassertemperatur.
Freaky-Andi ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:28   #8
BM-R32
 
Avatar von BM-R32
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Am Lüfter liegt es 100% nicht. Der Lüfter Funktioniert ja wie du das so schilderst.
Warum geht der Lüfter an?
1. Motortemperatur zu hoch.
2. Klima Kühlmittel zu hoch

Was sagt deine Motortemparatur Anzeige wenn der Lüfter angeht??
BM-R32 ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:30   #9
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Deshalb sag ich ja wenn der Temp.-fühler ne macke hat bekommt der lüfter n falsches signal und spinnt dann rum. Es leigt net am lüfter sondern an nem Fühler.
Freaky-Andi ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:39   #10
S.A.M.
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Zitat:
Zitat von BM-R32 Beitrag anzeigen
Am Lüfter liegt es 100% nicht. Der Lüfter Funktioniert ja wie du das so schilderst.
Warum geht der Lüfter an?
1. Motortemperatur zu hoch.
2. Klima Kühlmittel zu hoch

Was sagt deine Motortemparatur Anzeige wenn der Lüfter angeht??
also,
1. Motortemperatur ist laut KFZ-Anzeige immer bei 90 Grad und laut Diagnosegerät immer fest bei 84 Grad - konstant

2. Klima war beim ersten Versuch aus- dann ist der Lüfter nur ca 1 min gelaufen - und Kühlmitteltemperatur weis ich ned?

aber komisch ist doch, dass heute morgen bei 6 Grad Außentemp. und ausgeschalteter Klima!!!! der Lüfter voll anspringt- wenn Klima aus, und Motor kalt, darf doch der Lüfter ned angehen oder?
S.A.M. ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:39   #11
BM-R32
 
Avatar von BM-R32
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Zitat:
Zitat von S.A.M. Beitrag anzeigen
naja also Fehlerspeicher wurde gelöscht! und laut Fehlerdiagnose funktioniert der Thermostat!

Also Fehlerspeicher wurde gelöscht was lagen den für Fehler vor?
BM-R32 ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:41   #12
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Nee darf er net deshalb meine ich das der Thermoschalter der den lüfter ansteuert nen defekt hat und daher falsche werte liefert .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:41   #13
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Fällt sone Geschichte nicht auch unter die Garantiebedingungen der lifetime (ggf die läuft bei dir noch)?
Unter dem Punkt Komfortelektrik steht zumindest "heizungsgebläse-, Zusatzlüftermotoren, Schäden an Steuergeräten, Relais, Schalter......"

Raoul_Duke ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:41   #14
BM-R32
 
Avatar von BM-R32
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Also Motortemperatur ist Konstant bei 90°?? Selbst morgens beim Kaltstart??
BM-R32 ist offline  
Alt 30.03.2010, 21:48   #15
S.A.M.
AW: Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

Zitat:
Zitat von BM-R32 Beitrag anzeigen
Also Fehlerspeicher wurde gelöscht was lagen den für Fehler vor?
-kein Fehler angezeigt!

als ich am Samstag schon mal da war und das Kältemittel erneuert wurde war kein Kältemittel mehr im Kreislauf - evtl. ist ja auch ein Leck im Kühlmittelkreislauf?

also irgendwie passt das für mich nicht richtig zusammen!

1. Lüfter läuft auch bei 6 Grad Außentemp und ohne Klima
2. Wenn Klima an läuft er immer

also müsste ja dann echt ein sensor sein- aber welcher sensor steuert den kühler an? 1. Motortemp. und 2.Klima

aber Klima war aus, und Motortemp passt ja?
S.A.M. ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe >>Winterräderwahl<< cayman Räder/Reifen 20 11.10.2012 20:46
problem.bitte um hilfe .:r-line Allgemein 10 08.12.2010 22:50
brauche bitte HILFE!!! chrisreinh Elektronik (Allgemein) 18 29.11.2009 21:07
Bitte Euch Um Hilfe rs250 Räder/Reifen 19 25.10.2006 17:47
BITTE schnelle Hilfe Allgemein 28 22.07.2004 14:43

Stichworte zum Thema Bitte um HILFE!!!! .:R kränkelt immer

golf 5 r 32 motortemperatur sensor



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de