Steinschlag / Rost / Dachkante

Diskutiere Steinschlag / Rost / Dachkante im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; so, hab nach dem winter letzte woche mal so richtig pikobello sauber gamcht ud dabei ist mir aufgefallen dass ich an der Dachkante ganz nah an der...
  • Steinschlag / Rost / Dachkante Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
so, hab nach dem winter letzte woche mal so richtig pikobello sauber gamcht ud dabei ist mir aufgefallen dass ich an der Dachkante ganz nah an der indschutzscheibe 3-4 schöne 3mm Steinschläge habe aus denen der Rost blinzelt.

Darf sowas sein bei nem 4 Jahre alten Auto und ner verzinkten Karoserie?

Meint ihr ich hab da ne Chance auf Kulanz da was neu lackiert zu bekommen?

Ich hab auch schon mal nen Blick in die Garantiebedingungen der Lifetime geworfen aber zu Rost hab ich garnix gefunden.

ich versuch mal ein paar aussagekräftige Bilder zu machen....



Bin zu faul die bilder alle einzeln zu komprimieren und hier hoch zu laden, also wers sehen will: http://rapidshare.com/files/369547173/steinschlag.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steinschlag / Rost / Dachkante Beitrag #2
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Ist die Karoserie echt verzinkt? Normaler weiße darf sowas nicht nach 4 Jahren passieren. Wie lang sind die Steinschläge schon vorhanden?
 
  • Steinschlag / Rost / Dachkante Beitrag #3
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Moin.

Soweit ich weiß, ist der Ver nicht mehr vollverzinkt, sondern nur noch teilverzinkt. Das Dach ist dabei wohl nicht verzinkt. :(

Gruß
Sidney71
 
  • Steinschlag / Rost / Dachkante Beitrag #4
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Wenn es Steinschläge sind, da wirst schlechte Karten wegen einer Kulanz haben, da die Steinschläge ja nicht auf das Konto von VW gehen und es heißt immer Garantie gegen Durchrostung und da muß das Auto von innen nach außen durchrosten und da fallen Steinschläge leider nicht drunter.
 
  • Steinschlag / Rost / Dachkante Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ach so ist das. Ich bin immer davon ausgegangen dass die ganze karosserie durch ein zinkbad getaucht wird und dass sowas demnach eigentlichnicht sein dürfte...
 
  • Steinschlag / Rost / Dachkante Beitrag #6
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
vollverzinkt sind alle Golf IV, also auch der R32.
Beim Golf V sieht das aber wieder ganz anders aus. Denn der ist nur noch Teilverzinkt, wie der Golf III damals ;)
 
  • Steinschlag / Rost / Dachkante Beitrag #7
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich weiß nicht was beim 5er noch verzinkt ist, aber beim 4er sind ja auch nur die einzelnen Bleche verzinkt. D.h. die Schnittkanten usw. sind nicht verzinkt.

Aber wenn der Steinschlag zu heftig ist, nützt dir auch die Verzinkung nichts. Außerdem ist eine Verzinkung ja kein perfekter Schutz vor Korrosion, sondern verlangsamt dem Vorgang nur erheblich.

Da hilft nix anderes als Rost entfernen, die Stelle mit nem sehr feinen Pinsel und verdünnter Farbe aus dem Lackstift (nicht pur, das Zeug hat ne Konsistenz wie Kartoffelpüree) auszutupfen. Danach noch die Vertiefung mit Klarlack füllen, überstehendes abschleifen, die Stelle polieren und dann is jut.
Steinschlag lässt sich leider nicht vermeiden.
 
Thema:

Steinschlag / Rost / Dachkante

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.537
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten