Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust

Diskutiere Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab eben grad meinen R in der Werkstatt abgegeben. Beim Losfahren heute nachmittag hatte er wie Zündaussetzer und einen unrunden Leerlauf. Er...
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #1
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Hab eben grad meinen R in der Werkstatt abgegeben.

Beim Losfahren heute nachmittag hatte er wie Zündaussetzer und einen unrunden Leerlauf. Er läuft im Stand eigentlich ganz ruhig und alle 10sec "verschluckt" er sich ?!? Der Motor bewegt sich dann, macht einen kleinen Satz und vom Auspuff her kommt ein "plopp plopp plopp" dann läuft er wieder ruhig weiter...10 sec später das Gleiche wieder.

Beim Anfahren ruckelt er und hat Aussetzer, dasselbe beim Beschleunigen ! Es leuchtet aber keine Warn- oder Hinweisleuchte im Cockpit ?!

Fehlerspeicher auslesen beim Händler war ebenfalls negativ - keine Fehler abgelegt. Jetzt hab ich ihn mal dort gelesen zur genaueren Untersuchung...

Hatte jemand von euch mal was ähnliches ??
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Kenne so was "ähnliches" nur wenn die Drosselklappe total verdreckt ist, schliesse ich aber fast aus.

Wie Viel KM, irgendwas nicht Serie ??
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #3
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
.... hört sich für mich irgendwie stark nach Zündspule(n) und oder Zündkerze(n) an. Hatte bei meinem Zündspulenausfall auch keine Motorleuchte und keinen Fehler im STG.

Aber der Händler wird das Problem schon finden...

Grüße Thorben
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #4
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Hat 51.500km, BJ 2006, alles original - bis auf die Bastuck Anlage ab Kat...
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #5
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
So, der Werkstattmeister hat grad angerufen...es waren tatsächlich die Zündspulen ! Eine war defekt, eine weitere hat wohl ne Macke. Werden alle 6 getauscht und morgen früh hab ich mein Auto wieder :-D

Kosten: 0
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #6
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Ich hab keinen Garagenwagen. Im letzen Winter sind mir 4 Spulen, eine nach der anderen kaputt gegangen. Ich würd mir einfach eine ins Auto legen als Ersatz.

Man hört auch, wenn er nur mit 5 Zylindern fährt. Der Wechsel ist Kinderleicht.
Motor an und Zündkabel einzeln ziehen. Wenn du ein Kabel gezogen hast und sich alles gleich anhört hast du den Übeltäter gefunden, rausdrehn..neue Spure rein, Stecker drauf..fertig. Ist ne Sache von 3 Minuten, die auch jemand wie ich ohne technisches Know How hinbekommt. ;)
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #7
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch.....meine verrecken auch gerade so der reihe nach, hab an Weihnacht schon mal eine getauscht....die Dinger sind voll der Dreck echt!!!!!!
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #8
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch.....meine verrecken auch gerade so der reihe nach, hab an Weihnacht schon mal eine getauscht....die Dinger sind voll der Dreck echt!!!!!!
Ist ja ätzend ! Woran liegt das denn ?! Werden die Teile feucht oder geben die einfach so den Geist auf ??
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #9
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Is ganz normal egal ob 4er oder 5er R wenn eine Zündspule kommt kommen in nächster zeit alle anderen auch noch . Also mein Tipp : In den sauren apfel beißen und alle 6 auf einmal tauschen .
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #10
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Ich hab keinen Garagenwagen. Im letzen Winter sind mir 4 Spulen, eine nach der anderen kaputt gegangen. Ich würd mir einfach eine ins Auto legen als Ersatz.

Man hört auch, wenn er nur mit 5 Zylindern fährt. Der Wechsel ist Kinderleicht.
Motor an und Zündkabel einzeln ziehen. Wenn du ein Kabel gezogen hast und sich alles gleich anhört hast du den Übeltäter gefunden, rausdrehn..neue Spure rein, Stecker drauf..fertig. Ist ne Sache von 3 Minuten, die auch jemand wie ich ohne technisches Know How hinbekommt. ;)

Hey.

Wie gehn die Zündspulen ab?

Einfach stecker mit Kraft abziehen und die Spule rausdrehen oder wie?
Wo muss man die Zündkabel abziehen?

Sry für die blöden fragen *oops*

Lg
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #11
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Für mich Klingt das eher wie ein Verstopfer Byepass an der Drosselklappe!!
Oder vielleicht auch Lamabda ?

lg
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #12
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Hey.

Wie gehn die Zündspulen ab?

Einfach stecker mit Kraft abziehen und die Spule rausdrehen oder wie?
Wo muss man die Zündkabel abziehen?

Sry für die blöden fragen *oops*

Lg
Die Stecker haben so nen Nippel, eindrücken..dann geht der Stecker raus.
Die Zündspule einfach rausziehen, wenn es etwas schwerere geht hin- und herdrehen, dann geht sie raus.

6 auf einmal wechseln tut nicht unbedingt not, einfach immer eine als Ersatz dabeihaben tuts auch..
 
  • Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust Beitrag #13
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Heute kam dann auch die "Rechnung" zur Reparatur... 271,- € für 6 Zündspulen inkl. Einbau - mit 100% Kulanz
 
Thema:

Motorprobleme - Ruckeln, "Zündaussetzer", Leistungsverlust

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten