Auspuff Hilfe!

Diskutiere Auspuff Hilfe! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Meine Auspuffklappe ist immer offen. Es ist alles Serie. Wenn mein Kumpel im Stand Gas gibt tut sich auch nichts. Wie kann ich das kontrollieren...
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #1
Ludwig
Guest
Meine Auspuffklappe ist immer offen. Es ist alles Serie. Wenn mein Kumpel im Stand Gas gibt tut sich auch nichts. Wie kann ich das kontrollieren ob sie richtig funktioniert und wann sollte sie geschlossen sein?
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Meine Auspuffklappe ist immer offen. Es ist alles Serie. Wenn mein Kumpel im Stand Gas gibt tut sich auch nichts. Wie kann ich das kontrollieren ob sie richtig funktioniert und wann sollte sie geschlossen sein?
Wenn du den Motor kalt startest (z.B. morgens) sollte die Klappe offen sein und die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht. Nach max. 60 Sekunden senkt sich die Drehzahl auf das Normalniveau (ungefähr 600 pro Minute) und die Klappe schließt. Leuchte doch mal dabei mit einer Taschenlampe ins rechte Rohr *schock*
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #3
Ludwig
Guest
mit der Taschenlampe habe ich ja geschaut, deswegen habe ich es ja erst gemerkt bzw. gesehen. Und wenn der Motor warm ist, halte an und lasse ihn im Leerlauf laufen müsste sie auch zu sein, oder?
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #4
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Sei doch froh wenn sie ständig offen is, dann hörst du immer was! :D 8)
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #5
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
Falsch!! Die Klappe ist im Leerlauf, im 1sten und im 2 Ten immer offen!! Die macht nicht nach einpaar Sekunden zu!! Erst ab den 3ten Gang ist sie geschlossen und bei 3600 u/min wieder offen
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #6
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
die klappe ist im stand immer offen und schließt sobald du anfährts, und öffnet erst bei 70km/h wieder,

solltest echt froh sein das sie immer offen ist die meisten hier machen das absichtlich so.

wahrscheinlich steckt in deinem schlauch ne madenschraube vom vorbesitzer_;)
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #7
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
die klappe ist im stand immer offen und schließt sobald du anfährts, und öffnet erst bei 70km/h wieder,

solltest echt froh sein das sie immer offen ist die meisten hier machen das absichtlich so.

wahrscheinlich steckt in deinem schlauch ne madenschraube vom vorbesitzer_;)


das stimmt überhaupt nicht!! beim 5er ist es so wie ich es beschrieben habe glaub mir! ich habe das msd ersatzrohr und da hört man den unterschied extreeeeeem wenn sie auf und zu macht!!!!! also erst ab den 3ten gang geschlossen und geht auch erst bei 3600 u/min wieder auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #8
patze_r32
patze_r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt, auf oder zu????
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #9
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
die klappe ist im stand immer offen und schließt sobald du anfährts, und öffnet erst bei 70km/h wieder,

solltest echt froh sein das sie immer offen ist die meisten hier machen das absichtlich so.

wahrscheinlich steckt in deinem schlauch ne madenschraube vom vorbesitzer_;)

Wie jetzt, auf oder zu????


die klappe ist ab den 3ten gang drehzahlabhängig. wenn du doch mal zeit hättest könnte ich dir das zeigen
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #10
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Falsch!! Die Klappe ist im Leerlauf, im 1sten und im 2 Ten immer offen!! Die macht nicht nach einpaar Sekunden zu!! Erst ab den 3ten Gang ist sie geschlossen und bei 3600 u/min wieder offen

Hey.

Vielleicht ist es bei dir wegen dem Ersatzrohr so *noahnung*

Wenn dem DAD seiner Warm ist und ich start ihn nach ner langen fahrt wieder nach ein paar min. an hört es sich an wie sie offen ist wenn man im Standgas gas gibt.
Wenn ich nach ca. 1 min das gleiche Standgas gebe hört es sich total anders an....

Lg
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hört doch einfach mal auf chrisreinh....

Das ist zu 100% richtig was er sagt.
Und ein Ersatzrohr hat absolut keine Auswirkungen auf die fest vorgegebene Programmierung der Klappensteuerung.
Die macht immer genau das was chrisreinh beschrieben hat..

@ mike: Derklangunterschied kann eigentlich nur von warm/kalt kommen. Ich hör auch nen unterschied zwischend em ersten Anlassen und einem weiteren, wenn ich z.B. im Nachbarort Brötchen holen war.
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #12
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hört doch einfach mal auf chrisreinh....

Das ist zu 100% richtig was er sagt.
Und ein Ersatzrohr hat absolut keine Auswirkungen auf die fest vorgegebene Programmierung der Klappensteuerung.
Die macht immer genau das was chrisreinh beschrieben hat..

@ mike: Derklangunterschied kann eigentlich nur von warm/kalt kommen. Ich hör auch nen unterschied zwischend em ersten Anlassen und einem weiteren, wenn ich z.B. im Nachbarort Brötchen holen war.

Da ist er aber bereits komplett warm + die AGA natürlich auch.
hHHmm komisch.

Ich glaub euch 2en einfach mal *buck*;)

Lg
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #13
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
das stimmt überhaupt nicht!! beim 5er ist es so wie ich es beschrieben habe glaub mir! ich habe das msd ersatzrohr und da hört man den unterschied extreeeeeem wenn sie auf und zu macht!!!!! also erst ab den 3ten gang geschlossen und geht auch erst bei 3600 u/min wieder auf



Glaub ich kaum das hat mir mein vw Händler komplett anders erklärt zudem geht es ja darum das die Anlage leiser ist im innerstädtischen berreich.
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #14
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
Glaub ich kaum das hat mir mein vw Händler komplett anders erklärt zudem geht es ja darum das die Anlage leiser ist im innerstädtischen berreich.

Blödsinn! Der Händler hat keinen Plan. Ich werde wohl ein Sound Video machen müssen wärend der Fahrt damit mir ihr das endlich glaubt. Sonst zeig ich es euch live beim See!! Ich fahre jeden Tag mit dem R und besser kann man das garnicht hören wenn man ein msd ersatzrohr hat. Habe den Schlauch ja wieder drann und man hört genau wann die Klappe auf und zu macht. Mit dem Orig. Msd wirst wohl kaum Unterschiede hören deshalb kannst ja auch nicht sagen wann sie auf und zu macht. Einige die hier ein msd Rohr haben werden es dir bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #15
Ludwig
Guest
Vielen dank für eure Hilfe werde mal selber den schlauch abziehen und fahren, dann mußte ich ja einen Unterschied hören. Dann weiß ich evtl. ob alles richtig ist.

PS:Bin auch am See vielleicht sieht man sich.
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #16
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
Vielen dank für eure Hilfe werde mal selber den schlauch abziehen und fahren, dann mußte ich ja einen Unterschied hören. Dann weiß ich evtl. ob alles richtig ist.

PS:Bin auch am See vielleicht sieht man sich.

Wie gesagt den Unterschied wirst du nicht merken wenn du den Msd noch drinnen hast!!
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #17
birdy r 32
birdy r 32
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt den Unterschied wirst du nicht merken wenn du den Msd noch drinnen hast!!


da hat er recht ..einen wirklichen unterschied hört man nicht..deswegen wird früher oder später bei mir auch der msd durch ein rohr ersetzt:great:
habt ihr nur ein rohr zwichen geschweißt oder den msd aufgemacht und ein rohr durchgezogen damit es original ausieht..?

Ps.man kann doch ganz klar sehn ob aus einem abgase kommen oder aus 2 (wenn aus beiden rohren was kommt ist doch ganz klar das die klappe auf ist ):great:
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #18
flexi85
flexi85
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
2
ich hab den msd rausgetrennt und ein rohr gebaut, dass an die stelle passt. und wegen der klappe. es ist wie chrisreign beschreiben hat. mit msd wirst du wie gesagt keinen unterschied hören. möchte fast behaupten, dass die klappe beim fünfer nur da ist, weil vw die halt einbauen wollte. sinn macht se da nich.
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #19
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Und nun hab ich DEN beweiß das Chris´s Aussagen zu 100 Prozent stimmen.
Hab heute mal Videos gemacht mit Dad´s .:R

Das ist das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=g56IZRMsQcg

Ab Minute 0:11 fahr ich los und schalte 1. und 2 da is die klappe IMMER offen
bei min. 0:17 schalt ich in den 3. und bei min. 0:19 hört man genau wie die Klappe aufgeht und der Auspuff lauter wird.

Das selbe spiel ab min. 1:10 fahr los und schalte in 1. und 2. bei Min. 1:18 kommt die dritte und gleich danach hört man DEUTLICH den Unterschied wo die klappe bei ca 3600 u/min aufmacht!!!

:great:

btw. AGA war komplett heiß, davor ca. 1,5 Stunden durchgehende Fahrt bei "guten" Drehzahlen.

Lg Mike
 
  • Auspuff Hilfe! Beitrag #20
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
Hey.

Und nun hab ich DEN beweiß das Chris´s Aussagen zu 100 Prozent stimmen.
Hab heute mal Videos gemacht mit Dad´s .:R

Das ist das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=g56IZRMsQcg

Ab Minute 0:11 fahr ich los und schalte 1. und 2 da is die klappe IMMER offen
bei min. 0:17 schalt ich in den 3. und bei min. 0:19 hört man genau wie die Klappe aufgeht und der Auspuff lauter wird.

Das selbe spiel ab min. 1:10 fahr los und schalte in 1. und 2. bei Min. 1:18 kommt die dritte und gleich danach hört man DEUTLICH den Unterschied wo die klappe bei ca 3600 u/min aufmacht!!!

:great:

btw. AGA war komplett heiß, davor ca. 1,5 Stunden durchgehende Fahrt bei "guten" Drehzahlen.

Lg Mike


sag ich doch:D
 
Thema:

Auspuff Hilfe!

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.647
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
1
Aufrufe
1.078
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Oben Unten