200 Zellen Kat

Diskutiere 200 Zellen Kat im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Na, weil mit Staudruck- optimierten Sportkats noch mehr Leistung möglich ist und die Abgasnormen eingehalten werden.
  • 200 Zellen Kat Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Warum verbaut man denn bei nem Sauger überhaupt Sportkats?
Meines Wissens nach,braucht doch ein Sauger einen gewissen Staudruck,oder nicht?
Wozu dann Kats mit mehr Durchlass?
Ist doch Geldverschwendung.

Na, weil mit Staudruck- optimierten Sportkats noch mehr Leistung möglich ist und die Abgasnormen eingehalten werden.
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #22
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
@ R-Power: schon ok, ich denke mal, das die Erklärung von Marcel und mir dir etwas weitergeholfen haben ;) (hast ja schon geschrieben!)

@Mr. Gerrison: Die Serien Kats sind meist so ausgelegt, das sie in der Serie funktionieren und natürlich auf Langlebigkeit ausgelet sind. Der Punkt ist, das in der Serie nicht auf Höchstleistung konstruiert wird um damit nicht die Reserven des Motors anzugehen.
Es geht da eher um die Kosten als um die Leistung!

Durch einen ordentlichen (für den Motor ausgelgten Kat) kann man natürlich eine Mehrleistung erzielen, die natürlich nicht nur durch den Einbau der Kats, sondern auch mit einer Abstimmung einher geht.

Um den nötigen Gegendruck, den ich nur im unteren und mittleren Drehzalbereich benötige, zu erzeugen, kommt dann die Klappe im Auspuff zum Einsatz. dies ist auch Lastabhängig (ME7 Steuergerät) zu programmieren! Hiermit kann man die Klappe so ansteuern, das ein "künstlicher" Gegendruck erzeugt wird.

Im oberen Drehzahlbereich ist bei einem Sauger auch der Gegendruck nicht von Vorteil, daher werden die Kats verbaut und auch eine Stellklappe!


Es wird bis in den Sommer eine Test-Version mit Krümmer, Kat und Abgasanlage von Stjepan, ein NWT von Zoran und mir (Auto) geben mit Prüfstandprotokoll um die maximale Leistung ohne andere Nockenwellen und Kopfbearbeitung zu erziehlen. Hierbei wird nich auf den Sound sondern rein auf die Leistung geachtet. Aber ich denke mal es wird noch härter als auf dem Video.

Da wird dann auch erkennbar sein ob und wie sich die Komponenten sich beim R verhalten, aber die Fahrzeuge, die schon einige Teile von Stjepan verbaut haben und ein NWT von Zoran haben, lassen auf ein gutes Ergebnis hoffen bzw. erwarten!
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #23
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Soo, zu 80% werde ich mir auch die HJS 100 Zeller heute beim Stjepan bestellen..8)
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Soo, zu 80% werde ich mir auch die HJS 100 Zeller heute beim Stjepan bestellen..8)

Ich merk schon Du willst der erste mit 300PS sein :D, aber immer dran denken, bei der AU 100 Zeller vorher gut heiß fahren ;)
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #26
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Warum net 100% (außer der Kohle) :D

*lol**lol**lol* die Kohle wäre schon da, mein problem ist, ich will die Kats im orginal gehäuse verbauen lassen aber gleichzeitig meine orginal Kats behalten..
Ein Kollege holt sich nochmals ein R32 und gibt mir dessen Kats.. so bald ich die Kats in meinen Händen habe, rufe ich denn Stjepan an...;):great::-*
Dann nur noch orginal Kats raus, 100 Zeller rein zu schweissen und fertig..
Orginal VW 100 Zeller Kats...:D:D:D:D:D
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #27
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
*lol**lol**lol* die Kohle wäre schon da, mein problem ist, ich will die Kats im orginal gehäuse verbauen lassen aber gleichzeitig meine orginal Kats behalten..
Ein Kollege holt sich nochmals ein R32 und gibt mir dessen Kats.. so bald ich die Kats in meinen Händen habe, rufe ich denn Stjepan an...;):great::-*
Dann nur noch orginal Kats raus, 100 Zeller rein zu schweissen und fertig..
Orginal VW 100 Zeller Kats...:D:D:D:D:D

VW Original ??

Golf eins oder watt :)
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #28
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ich merk schon Du willst der erste mit 300PS sein :D, aber immer dran denken, bei der AU 100 Zeller vorher gut heiß fahren ;)

Das ist mir schon bewusst..;):great: sonst hau ich für die AU die orginalen wieder rauf...:D
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #29
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
*lol**lol**lol* die Kohle wäre schon da, mein problem ist, ich will die Kats im orginal gehäuse verbauen lassen aber gleichzeitig meine orginal Kats behalten..
Ein Kollege holt sich nochmals ein R32 und gibt mir dessen Kats.. so bald ich die Kats in meinen Händen habe, rufe ich denn Stjepan an...;):great::-*
Dann nur noch orginal Kats raus, 100 Zeller rein zu schweissen und fertig..
Orginal VW 100 Zeller Kats...:D:D:D:D:D


HeHe, auch ne gute Idee :D

Ich mach bei mir nur die originale Abschirmbleche drunter, dass muß reichen!
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #30
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
VW Original ??

Golf eins oder watt :)


Nöö, du hast mich falsch verstanden..

100 Zeller Kats im orginal VW Kat-Gehäuse rein schweissen und fertig, das sieht dann so aus wie orginal...;)
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #31
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
HeHe, auch ne gute Idee :D

Ich mach bei mir nur die originale Abschirmbleche drunter, dass muß reichen!

In DE kriegt man dafür TÜV, in CH kommt man in denn Knast dafür...*lol**lol**lol*
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ihr seid schon hart drauf. Aber Stealth Design ist natürlich obergeil...außen Original und Innen power.

Pasa,

was kostet das denn komplett umgebaut im Original VW Kat Gehäuse ?
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #34
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ihr seid schon hart drauf. Aber Stealth Design ist natürlich obergeil...außen Original und Innen power.

Pasa,

was kostet das denn komplett umgebaut im Original VW Kat Gehäuse ?

Das muss ich noch mit Stjepan klären, werde alles hier rein posten..;)
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #35
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Ich werde die nächsten Wochen auch ein neuen Thread aufmachen.

bei mir kommt die Steuerkette, Kupplung und die AGA neu. Werde darüber berichten!
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #36
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Soo, zu 80% werde ich mir auch die HJS 100 Zeller heute beim Stjepan bestellen..8)

Gibts mit den 100 Zellen Kats keine Probleme mit der Software? Kann das der Zoran alles anpassen?
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #37
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Gibts mit den 100 Zellen Kats keine Probleme mit der Software? Kann das der Zoran alles anpassen?

kann er ohne weiteres machen. Bei interesse setzt du dich aber am besten mit
ihm in Verbindung!

werde berichten, wenn es bei mir soweit ist!
 
  • 200 Zellen Kat Beitrag #38
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
  • 200 Zellen Kat Beitrag #39
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Zoran macht alles schnell:D8):great:
 
Thema:

200 Zellen Kat

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.220
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
xxeazy-exx
Antworten
5
Aufrufe
1.633
V5-84
V5-84
BäBä
Antworten
16
Aufrufe
2.553
flo_R32
SilbeRsee
Antworten
17
Aufrufe
3.784
running_gag
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.716
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten