Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 14.03.2010, 12:28   #1
Turbonetics
 
Avatar von Turbonetics
Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

Hallo

Habe grad gesehen das VW beim R32 Blech und Gusseisenkrümmer verbaut hat. Und da frage ich mich was besser ist und warum VW wieder gewechselt hat auf Gusseisen? Gab es Probleme mit den Blechkrümmern?

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu schreiben kann der den Grund kennt.
Turbonetics ist offline  
Alt 14.03.2010, 14:17   #2
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

die blechkrümmer wurden wegen der abgasnorm verbaut! dadurch dass sie luftspaltisoliert sind kann der katalysator schneller die betriebstemperatur erreichen und somit erreicht das fahrzeug z.b. euro 4 norm...

gusskrümmer sind aber sehr viel billiger und dass wird sicher der grund sein dass sie wieder zum einsatz kommen....
R32BT ist offline  
Alt 14.03.2010, 14:37   #3
Turbonetics
 
Avatar von Turbonetics
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

Vielen Dank erstmal.

Stimmt es das die Blechkrümmer besser die Wärme abgeben und nicht reißen? Oder haben die "nur" den Vorteil mit der Abgasnorm?
Turbonetics ist offline  
Alt 15.03.2010, 09:25   #4
Vorteck
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

Durch die geringere Wandstärke geht das schneller und die heizen nicht so lange nach. Bei meinem Moppet kann ich die rohre nach 5 Min bedenkenlos anfassen

Die Wärmeleitfähigkeit von Guss hab ich gerade nicht im Kopf, aber Va Blech leitet wärme geringfügig besser als Stahlblech...
Vorteck ist offline  
Alt 17.06.2010, 21:24   #5
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

VA Blech hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Normalstahl und der Blechkrümmer gibt die Wärme schlechter nach außen ab wenn er, wie R32BT geschrieben hat, Luftspaltisoliert ist

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der verschiedenen Krümmer aus?
INeedNOS ist offline  
Alt 18.06.2010, 06:23   #6
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

v2a hat sogar eine extrem schlechte leitfähigkeit...

die spaltosoliertenkrümmer werden sicher nur wegen der abgasnorm verbaut bei premium marken wie porsche evtl auch wegen dem gewicht aber dass ist jetzt nur ne mutmassung von mit!

reisen tun beide zumindest habe ich schon beide mit schäden gesehen... zuletzt vom opel mv6 der blechkrümmer war gerissen aber ohne rost

einen gerissenen blechkrümmer vom porsche cayenne turbo hatte ich auch schon in der hand....
R32BT ist offline  
Alt 18.06.2010, 08:44   #7
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

Zitat:
Zitat von R32BT Beitrag anzeigen
vom opel mv6 der blechkrümmer war gerissen aber ohne rost
Widerspricht sich das nicht?
phobos ist offline  
Alt 18.06.2010, 09:07   #8
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

Opels können doch gar nicht rosten....weil Opel seine Autos aus Schrumpflack herstellt Zumindest sehen die so aus

Hatte letztens mit einem Opelaner bei Motor-Talk eine kleine Auseinandersetzung weil der völlig am Thema vorbei auf einmal anfing zu stänkern bzgl. VW=Edelschrott, er brauche nur auf das Thema Schrumpflack verweisen. Da blieb mir anderes übrig als "Schrumpflack, jo, das ist doch das Zeug, aus dem Opel Autos bauen" zu tippen. Fand er nicht gut
INeedNOS ist offline  
Alt 18.06.2010, 09:11   #9
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

Zitat:
Zitat von R32BT Beitrag anzeigen
v2a hat sogar eine extrem schlechte leitfähigkeit...

die spaltosoliertenkrümmer werden sicher nur wegen der abgasnorm verbaut bei premium marken wie porsche evtl auch wegen dem gewicht aber dass ist jetzt nur ne mutmassung von mit!

reisen tun beide zumindest habe ich schon beide mit schäden gesehen... zuletzt vom opel mv6 der blechkrümmer war gerissen aber ohne rost

einen gerissenen blechkrümmer vom porsche cayenne turbo hatte ich auch schon in der hand....
jo, auf VA=niedrige Wärmeleitfähigkeit (ca. um Faktor 3 geringer as Normalstahl) war ich ja nur nochmal eingegangen, weil weiter vorne geschrieben wurde, dass VA Stahl die Wärme besser abgibt als Normalstahl was eindeutig falsch ist.
INeedNOS ist offline  
Alt 18.06.2010, 21:11   #10
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

genau so gab ich es auch gesehen.....

ach opelaner können nix!!
R32BT ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kotflügel Blech oder GFK Kaelte Exterieur 39 27.04.2016 09:34
Fecher ..... was ist besser oder sinvoller TikiChris Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 83 07.06.2010 14:27
Was ist besser 500 PS als einlader oder Bi-Turbo? Vegetaonline Motortuning 171 30.06.2007 15:29
Was ist besser K&N Tauschfilter (Matte) oder BMC Airbox? chris_r32 Motortuning 3 06.10.2004 17:23
KW oder H&R?? Welches ist besser? chris_r32 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 22 01.10.2004 20:06

Stichworte zum Thema Abgaskrümmer - Was ist besser Blech oder Gusseisen?

was ist luftspaltisoliert

,

abgaskr

,

guss oder blechkr



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de