Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Diskutiere Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ja bei einem Single-Turbo würd ich auch ein externes WG fahren das steht außer Frage :-) Nur beim Bi-turbo ist das platztechnisch schon sehr...
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #61
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ja bei einem Single-Turbo würd ich auch ein externes WG fahren das steht außer Frage :) Nur beim Bi-turbo ist das platztechnisch schon sehr schwer. Am Abgaskrümmer ist so gut wie gar kein Platz, bliebe nur noch die Variante ein entsprechendes Abgasgehäuse beim Turbo zu nehmen. Gibt's z.B. für die Garrett Lader hab ich gesehen...
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #62
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
@OliveR32: Wieviel PS hast du denn?
Hast auch was am Zylinderkopf verändert? Hier lässt sich ja noch enorm viel machen, d.h. komplette Bearbeitung, andere Nockenwellen dann geht da sicher noch einiges mehr. Möchte aber nicht zuviel auf einmal ändern, bin froh wenn das Auto diesen Sommer überhaupt erstmal läuft :)


*oops*8) da streiten sich die Götter...
eingetragene 399kw,bei 1,3bar >Ladedruck da hats mir schon das ein oder andere DSG zerissen:-/
wird nun aber sobald die neue AGA fertig ist auf den Prüfstand gehen!!
Ich sehe das auto nur noch als Hobby...fahre die meiste Zeit mit meinem Caddy GTI DSG.
600PS sind aber als Ziel gesetzt!! Man darf gespannt sein ob das mit den Teilen zu erreichen ist...am Kopf ist nichts gemacht!
Sollte,viel fehlen, um das zu erreichen,werd ich über weitere Massnahmen nachdenken:D
Ansonsten ist alles verbaut,was die Regale von HGP hergaben...

Meine Zeit auf der meile schreib ich der extrem hohen Ansaugluft zu!
Man braucht ja 90c Öltemp damit der LC Start funktioniert...ich hatte den wagen im Stand warmlaufen lassen....wo die temperaturen dann hingehen brauch ich nicht weiter erörtern... da ist das mit den WasserLLK und nem Tank mit eiskaltem wasser und umwälzpumpe schon genial!
ABER mein auto war auch nie exrta für die meile gebaut,ausser 2 RecaroPP ist nix gewichtsparendes gemacht worden!
Hab eben absolute Vollausstattung und einige zusatz extras verbaut
die das Gweicht hochtreiben!
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #63
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
So der Motor ist erstmal soweit auseinander, anbei mal ein paar Bilder.
Stahlpleuel sind schon drin, der Block muss nur neu gebohrt & gehohnt werden, dann kommen neue Kolben rein. Sollen verdichtungssenend sein, will runter auf 8:1...wenn ich mal noch mehr als die angestrebte Leistung haben möchte dann kann man am Zylinderkopf ja auch noch so einiges rausholen ;)
 
Anhänge
  • IMG_4103.jpg
    IMG_4103.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_4107.jpg
    IMG_4107.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_4110.jpg
    IMG_4110.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_4101.jpg
    IMG_4101.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_4114.jpg
    IMG_4114.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 271
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #64
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also wenn es ein Drag Car werden soll dann ist es scheiß egal wann die Lader kommen, nur zu spär ist schlecht. Denn wenn man es richtig macht dann fährt mann je verschiedene systeme und hat bereits vom start ladedruck. Wenn ich dir ein Tip geben darf dann... mach dir als erstes kopf wieviel leistung du fahren willst, dann such dir dafür ein Lader aus, am besten so das er nicht an seiner kotzgränze arbeitet und am besten kein Garrett. schmeiß die serien motronik raus den die taugt null und wird dir nichts anderes als probleme machen. falls du noch fragen hast schreib PN oder email an [email protected] oder ruf an unter 05193/9721001 oder 0173/9766394.

Turbo Technisch empfehle ich dir Lader von Precision Turbo. Das ist mit so das Beste was es so auf dem Markt gibt, unten ein bild von mein neuem lader für mein Evo, der hat 4zyl und 2L.

Krümmer ist sehr sehr wichtig, den in besser der Krümmer desto besser das ansprech verhalten und mehr zündung die mann fahren kann, lass dir nicht einreden das Rohr krümmer nichts für den alltag sind, den das ist quatsch, ein gut gebauter krümmer hält und geht nciht kaput und guß krümmer sind gut für einkaufsfahrten aber nicht wenn mann high performance möchte.

Wie gesagt wenn du fragen hast, meld dich einfach oder falls du teile brauchst natürlich auch, habe gerade auch seehr gute rohr krümmer, die von mir entwickelt worden sind mit hilfe aus dem rally sport.


und was mein Ex Renner angeht, der ist die meile in 10,1sec gefahren und das mit ca 550 ps bei 1,1 bar und mit vollem druck 712 und 1,6 bar bin ich einmal nur gefahren und das in geesthacht beim 160m sprint und habe sofort alle rekorde von PPh und allen anderen um 0,5sec verbessert, gefahrene zeit 4,83. die zeit hat auch nicht der Motoso Golf letztes jahr geschaft.

dsc01723klein.jpg
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #65
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Danke für den konstruktiven Beitrag :) Garrett Lader wollt ich eigentlich auch nicht nehmen, hab da noch zwei andere im Hinterkopf. Krümmertechnisch hast du natürlich vollkommen recht, da es aber ein Bi-Turbo wird ist da Rohrtechnisch ohnehin nicht viel Spielraum.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #66
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Danke für den konstruktiven Beitrag :) Garrett Lader wollt ich eigentlich auch nicht nehmen, hab da noch zwei andere im Hinterkopf. Krümmertechnisch hast du natürlich vollkommen recht, da es aber ein Bi-Turbo wird ist da Rohrtechnisch ohnehin nicht viel Spielraum.

kein problem. falls was ist..meld dich einfach
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #67
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wie machen das die namenhaften Tuner bei Bi-Turbo Umbauten bzgl. Motronic? Die wird bei denen doch auch nur umprogrammiert oder gibts da dann Zusatzsteuergeräte? Sicher ist eine freiprogrammierbare Anlage besser aber was hilft es wenn man zum abstimmen eh wieder zum Tuner seines Vertrauens muss weil man sich selbst mit der Materie nicht so im Detail auskennt?

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #68
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Die Umbauten der üblichen Verdächtigen (Rothe, HGP...) laufen mit der originalen Motronic und angepasster Software.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #69
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
In Verbindung mit dem DSG kommt man ohnehin nicht um die Serien Motronik drum herum. Von daher hat sich der Punkt schonmal von selbst erledigt :)
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #70
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
ja das stimmt nur keiner von den hat richtig leistung bis auf den Ex 2er von BTS nur der hatte kein standart programm drauf.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #71
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
ja das stimmt nur keiner von den hat richtig leistung bis auf den Ex 2er von BTS nur der hatte kein standart programm drauf.


*roll*:D8)

da konnt ich ja froh sein,das bts mir sein steuergerät eingebaut hat*buck*
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #72
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Mal eine bescheidene Frage, V6 und R32 Antriebswellen (vorn) sind doch gleich oder? Irgendwo stand es gibt Unterschiede zwischen DSG und manuelles Schaltgetriebe? Sind die kompletten Wellen dann anders oder eigentlich nur das innere Antriebswellengelenk?

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #73
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die ME7.1.1 taugt sehrwohl für Turboumbauten. Das Problem ist nur das es nur wenige gibt die eine ME7.1.1 gut abstimmen können *lol* :D
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #74
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Aha und wer kann sowas? Brauche früher oder später jemanden der sich damit auskennt.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #75
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Aha und wer kann sowas? Brauche früher oder später jemanden der sich damit auskennt.

Würd jetzt mal sagen www.bts-racing.de

Wie der Paul schon sagte. Der BTS 2er Biturbo
DSG hatte viel Dampf und war echt schnell :great:

@Paul: Was ist das für ein Lader *schock**schock**schock**buck**buck**buck*

mfg Chris
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #76
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Die ME7.1.1 taugt sehrwohl für Turboumbauten. Das Problem ist nur das es nur wenige gibt die eine ME7.1.1 gut abstimmen können *lol* :D

da bin ich ganz anderer meinung, die serien motronic vom R32 ist gut für 400 bis 500 PS , alles darüber macht nichts als probleme und oben drauf wirst du mit dieser motronic kein egroßen leistungen bekommen, und in diesem thread hier geht um aufbau eines 1/4 meilen autos und das kannst du damit schon mal vergessen.

und oben drauf wer baut sich schon freiwillig fehlerquellen ins auto.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #77
Materialmord
Materialmord
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Würd jetzt mal sagen www.bts-racing.de

Wie der Paul schon sagte. Der BTS 2er Biturbo
DSG hatte viel Dampf und war echt schnell :great:

@Paul: Was ist das für ein Lader *schock**schock**schock**buck**buck**buck*

mfg Chris

Hi Chris,

der BTS Golf hatte 550 bis 600 PS mehr nicht und das ist nicht viel, er war schnell keine frage aber nur in verbindung mit DSG.

Das ist der neue Lader für mein Evo, der GT4202 fliegt raus.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #78
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Hi Chris,

der BTS Golf hatte 550 bis 600 PS mehr nicht und das ist nicht viel, er war schnell keine frage aber nur in verbindung mit DSG.

Das ist der neue Lader für mein Evo, der GT4202 fliegt raus.

So wie ich das erzählt bekommen habe, waren auf dem BTS 2er 2 kleine 30er Lader.
Der Jürgen hat das Auto mit über 1,8Bar Ladedruck am laufen gehabt.
Da sollten schon deutlich 600PS anliegen ;)

Mehr brauchts ja nicht um 9er Zeiten zu fahren :D

Der Lader für den EVO sieht übelst aus 8)
Mal gespannt was damit so rumkommt *buck*

mfg Chris
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #79
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Gibt es auch wen im Norden der Motronic für Bi-Turbo abstimmen kann?
Hat jemand von euch eine Haldex Steuerung eingebaut? Das Teil von
F-TOWN HC MK3 PRO hört sich ja von der Beschreibung her sehr gut an. Jemand Erfahrung damit, vielleicht auch im Vergleich zu den anderen Steuerungen? Gerade der 1/4 Meile Modus hört sich für mich sehr interessant an.

Gruß
Peter

 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #80
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

hier tut sich ja nicht viel :-( Irgendwer schrieb letztens mal was vom VR6 Forum, welches ist denn gemeint?

Gruß
Peter
 
Thema:

Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.940
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1.955
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
84
Aufrufe
11.487
Gast11191
golf44
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.386
golf44
golf44
Oben Unten