Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 27.02.2010, 22:13   #1
R32BTC
Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Hallo,

für mein neues Projekt plane ich den Umbau auf R32 4 Motion.
Als Basiskarosse habe ich eine Golf 4 1.8 4Motion Karosse ins Auge gefasst.
Darunter soll dann R32 Technik verbaut werden. Dazu sind mir ein paar Fakten noch nicht so ganz klar. Vielleicht kann ja der ein oder andere weiterhelfen.

Ist es prinzipiell egal ob ich ein R32 Technikpaket vom Golf V nehme oder lieber als Teilespender R32 Paket vom IVer? Wichtig an dieser Stelle ist die Sache das ich auf jedenfall das DSG Getriebe verbauen möchte. Hätte da nämlich gerade Golf 5 R32 Technik in Aussicht, daher die Frage.

Sind die HA-Differentiale / Haldexsysteme unterschiedlich? Ich weiss das es Gen 1 und 2 gibt, ich möchte aber wissen ob z.B. der ganze hintere Antriebsstrang von der Basis Golf 4 1.8 4Motion Karosse identisch ist mit der vom R32 aus dem IVer Golf?

Gruß
Peter
R32BTC ist offline  
Alt 27.02.2010, 22:15   #2
loveR
 
Avatar von loveR
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Der Antriebstrang sollte gleich sein.
Einfacher und besser ist es wohl wenn du den BFH aus dem 4er nimst
loveR ist offline  
Alt 27.02.2010, 22:19   #3
R32BTC
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Danke für die schnelle Antwort, kannst du das auch kurz Erläutern warum das aus deiner Sicht einfacher ist die Golf IV R32 Technik zu verwenden? Ich meine wo würden bei der neueren Technik die "Probleme" auftauchen?

Gruß
Peter
R32BTC ist offline  
Alt 27.02.2010, 22:21   #4
.:R32Avo
 
Avatar von .:R32Avo
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Ein neuer aus Hamburg. Stell dich doch mal vor

Und viel Erfolg beim Projekt
.:R32Avo ist offline  
Alt 27.02.2010, 22:38   #5
loveR
 
Avatar von loveR
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Ahh,

vorstellen ist wichtig

Ich kann dir nicht wirklich viel dazu sagen. Da es aber den IV er mit dem BFH gegeben hat, passt der Kabelbaum, Hosenrohre usw.
Außerdem hat der IVer die stabilere Kurbelwelle verbaut (was aber anscheinend erst bei höheren Leistungen zwischen 500-600PS ein Rolle spielt)

Ich habe mir damals ein komplettes Technikpaket gekauft und hab es in meinen 1,4 16V einbauen lassen
Aber nen 1,8 4Motion ist eigentlich die "perfekte" Basis.

mfg Chris


Zitat:
Zitat von PeterB Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort, kannst du das auch kurz Erläutern warum das aus deiner Sicht einfacher ist die Golf IV R32 Technik zu verwenden? Ich meine wo würden bei der neueren Technik die "Probleme" auftauchen?

Gruß
Peter
loveR ist offline  
Alt 27.02.2010, 23:49   #6
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Der Umbau auf 4er Technik ist auf jeden Fall einfacher. Das ist mehr oder weniger Plug & Play. 5er Technik einzubauen ist etwas aufwändiger, da die Elektronik nicht ohne Anpassungen zusammen spielt.
Zu deiner Frage nach der Haldex: Die ist beim 5er auf jeden Fall anders.
phobos ist offline  
Alt 28.02.2010, 10:08   #7
R32BTC
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Okay dann ist die R32 Technik vom 4er wohl die bessere Wahl,
auch unter dem Aspekt der Haltbarkeit. Weiß jemand ob das Hinterachsdiff / Haldex, hinteren Antriebswellen , Kardanwelle und der vordere Winkeltrieb vom Golf 4 1.8 4Motion identisch ist mit der 4er R32 Technik? Falls ja dann bräuchte ich ja "nur" R32Motor+Anbauteile+Kabelbaum & STG+DSG Getriebe und evtl. den R32 Winkeltrieb.

Gruß
Peter
R32BTC ist offline  
Alt 28.02.2010, 12:27   #8
hubschraubaer
 
Avatar von hubschraubaer
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

und wieso verkaufst du nicht den 1.8er und holst dir gleich nen "kompletten" R32 oder.. willst du ein wenig schrauben
hubschraubaer ist offline  
Alt 28.02.2010, 15:15   #9
Sasch.:R
 
Avatar von Sasch.:R
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

auf R32 motor würd ich lassen. sehe daran überhaupt keine logik. Außer du hast extrem spaß daran. Wenn ich so nen umbau machen würde dann schon was einzigartiges z.B. nen R36 motor einbauen, das haben nämlich nicht soviele
Sasch.:R ist offline  
Alt 28.02.2010, 17:28   #10
R32BTC
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Der zuküftige Wagen soll als 1/4 Meile Auto dienen und bleibt nicht original. Da gebrauchte Golf IV R32 aber noch recht teuer sind und zu schade um den dann leer zu räumen dachte ich eben irgendeine Golf IV 4 Motion Karosse zu nehmen und dort einfach R32 Technik verbauen. R36 ist zu neu und zu teuer, daher R32...hier lässt sich ja mittels B-Turbo doch so einiges machen

Gruß
Peter
R32BTC ist offline  
Alt 28.02.2010, 17:44   #11
Leon76
 
Avatar von Leon76
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

DANN macht das ganze natürlich wieder Sinn aber ohne Turbo siehste auf der 1/4 Meile recht alt aus..

Gruß
Daniel
Leon76 ist offline  
Alt 28.02.2010, 18:15   #12
R32BTC
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Da hast du recht,deswegen wird es wohl auch ein Bi-turbo werden :-)
R32BTC ist offline  
Alt 28.02.2010, 20:24   #13
loveR
 
Avatar von loveR
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Zitat:
Zitat von PeterB Beitrag anzeigen
Da hast du recht,deswegen wird es wohl auch ein Bi-turbo werden :-)
Aha, und wer baut den Biturbo
loveR ist offline  
Alt 28.02.2010, 20:39   #14
R32BTC
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Den bau ich in Zusammenarbeit mit dem Motorenbauer selbst ;-) Habe Erfahrung mit Turbo Motoren, war zwar kein VW aber vom Grundsatz her ist es auch egal welche Marke denn das Prinzip bleibt ja gleich.
R32BTC ist offline  
Alt 28.02.2010, 22:26   #15
seegrehnaer
 
Avatar von seegrehnaer
AW: Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

na da bin ich mal gespannt.
ach, viel spaß hier im forum und halt uns auf dem laufenden
seegrehnaer ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein .:R32 Umbau auf Kompressor Sven-IR32 Motortuning 45 29.11.2015 19:46
V6 vs R32 oder umbau auf 3,0L Stephanm Allgemeines 4 15.02.2008 08:45
polo 6n2 umbau auf r32 konietznx Allgemein 15 24.05.2007 00:12
Golf 4 Adapter für Umbau von Halogen auf Xenon *NAGELNEU* alexffm Suche/Biete sonstiges 2 20.10.2006 12:09
Mein R32 Umbau auf Turbo Toddi Motortuning 364 19.07.2006 09:55

Stichworte zum Thema Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

welcher comp turbo f



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de