Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist

Diskutiere Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, bei mir wurde nachdem die Wassertemperatur im Stop and Go Verkehr des R´s auf gut über 100° angestiegen ist ein kaputtes...
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #1
alptaum
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir wurde nachdem die Wassertemperatur im Stop and Go Verkehr des R´s auf gut über 100° angestiegen ist ein kaputtes Lüftersteuergerät diagnostiziert.

Jetzt meine Frage. Ich möchte dieses nun wechseln. Jedoch habe ich bisher noch keine Möglichkeit gesehen es auszubauen. Hat jemand dies schon einmal gemacht oder evtl. sogar eine Explosionszeichnung aus dem Teilekatalog. Ich glaube es gibt online einen Katalog, wo man dieses sehr gut sehen kann. Über Tips zum Aus- bzw. Wiedereinbau würde ich mich freuen.

LG
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #2
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #3
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hallo zusammen,

bei mir wurde nachdem die Wassertemperatur im Stop and Go Verkehr des R´s auf gut über 100° angestiegen ist ein kaputtes Lüftersteuergerät diagnostiziert.

Jetzt meine Frage. Ich möchte dieses nun wechseln. Jedoch habe ich bisher noch keine Möglichkeit gesehen es auszubauen. Hat jemand dies schon einmal gemacht oder evtl. sogar eine Explosionszeichnung aus dem Teilekatalog. Ich glaube es gibt online einen Katalog, wo man dieses sehr gut sehen kann. Über Tips zum Aus- bzw. Wiedereinbau würde ich mich freuen.

LG



*schock**schock* das ist ja ein Alptraum*buck*

Obwohl du schon paar tage im Forum bist und du dich NICHT vorgestellt hast, heisse ich dich dennoch herzlich willkommen!!!
JAAAAAAAAAAA ich kann auch anders....:D

So nun husch husch mal ne Vorstellung geschrieben,in der unter andrem Angaben zu deinem Auto zu finde sind...und schon kann dir besser geholfen werden:great:

Auch die Forum Suchfunktion kann tolle Ergebnisse liefern;)
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #4
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
*schock**schock* das ist ja ein Alptraum*buck*

Obwohl du schon paar tage im Forum bist und du dich NICHT vorgestellt hast, heisse ich dich dennoch herzlich willkommen!!!
JAAAAAAAAAAA ich kann auch anders....:D

So nun husch husch mal ne Vorstellung geschrieben,in der unter andrem Angaben zu deinem Auto zu finde sind...und schon kann dir besser geholfen werden:great:

Auch die Forum Suchfunktion kann tolle Ergebnisse liefern;)
:engel::engel::engel::engel::engel:

Solche Worte von deiner Tastatur...ick glooobs net :D
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #5
alptaum
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Dann möchte ich das einmal nachholen........ Also ich bin Patrick aus Düsseldorf und aktuell Student in Aachen. Ich studiere dort Luft und Raumfahrttechnik. Ich habe mittlerweile meinen zweiten R. Der erste war auch ein 4er mit DSG. In der schönen Farbe silber. Nun ist es ein schwarzer 4er. Da ich hier schon eine ganze Weile angemeldet bin und mich bisher nicht zu Wort gemeldet habe, wird es nun einmal Zeit auch aktiv am Geschehen teilzunehmen.

Bilder gibt es wenn das Wetter mal wieder mitspielt. Dazu aber dann in einem anderen Teil des Forums mehr.

Doch nun zurück zu dem Problem.

Sicherlich habe ich die anderen Posts hier im Forum schon gelesen. Diese waren sehr informativ und haben mir auch weitergeholfen.

Jedoch konnte ich in keinem Tips/Tricks bzw. Hinweise zum Ausbau/Wiedereinbau von dem Lüftersteuergerät finden. Falls jemand mir hier eine Explosionszeichnung oder ähnliches zur Verfügung stellen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

MfG,
Patrick
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #6
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Vorstellung, aber dafür gibt es eigentlich einen separaten Bereich :D

Wenn dein Lüftersteuergerät wirklich kaputt ist dann guck mal vorne links unter dein Auto. Da siehst du schon die Strippen von den Lüftern hinlaufen. Das Auto muss dazu aber auf die Bühne/Grube, oder zumindest vorne n Stück hoch kommen.

Der Online-Katalog den du meinst ist bestimmt vagcat.com. Da sieht man die Einbaupositionen aber nicht immer deutlich.
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #7
m4rt1n
m4rt1n
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
geht recht einfach,

Batteriekasten raus inkl Konsole, dann sind am Längsträger 2 eng aneinander platzierte Schrauben. Darunter direkt am Längsträger befindet sich das Lüfter STG. Also 2 Stecker vom Steuergerät ab, dann die 2 Schrauben lösen und dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #8
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
OK, von oben hab ich es mir nie so genau angesehen :great:
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #9
m4rt1n
m4rt1n
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
wer hat denn den Defekt diagnostiziert?

Ich vermute eher, dass der Temperaturschalter im Kühler ne Meise hat. Wurde der geprüft?
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #10
alptaum
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
VW selber hat den Fehler diagnostiziert.

Ob der Temperaturschalter geprüft wurde kann ich leider nicht sagen. Da ich per Zufall ein Lüftersteuergerät bekommen kann, wollte ich dieses erst einmal tauschen. Bei VW hätte mich der Tausch ca. 360 € gekostet. So kostet es mich jetzt erst einmal nur einige Euros.


 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #11
alptaum
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Lüfterstg. war es wohl nicht. Fehler besteht also weiterhin.

Lüfter laufen sporadisch an.

Wie kann ich prüfen ob es sich um Temperaturschalter handelt? Ist dieser einzeln zu erwerben oder nur in Verbindung mit dem Kühler?

LG,
Patrick
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #13
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Guten Morgen,

in der Regel sind beim IV'.:R die Vorwiderstände der Lüfter defekt. Jetzt, wo es etwas wärmer ist, versuche mal folgendes: Motor an, Climatronic auf "AUTO", dann die Temperatur runter bis "LO" in der Anzeige erscheint. Wenn die Aussentemeratur mehr als 4° C beträgt, müssen die Lüfter in der ersten Stufe laufen, andernfalls sind sie defekt, bzw. die Vorwiderstände.

Den Temperaturschalter prüfen: Stecker vom Schalter abziehen, Zündung ein. Brücke zwischen Pin 1 und 2 = Lüfter laufen in der ersten Stufe, Brücke zwischen Pin 3 und 2 = Lüfter laufen in der zweiten Stufe.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #14
alptaum
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Super. Vielen Dank für euer Feedback.

Ich melde mich wieder sobald ich neue Infos habe.
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #15
alptaum
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Passt denn auch der Doppellüfter vom 1,8T??
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #16
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich glaube der hat weniger Leistung als der vom R. Aber meistens brauchst du keinen neuen Lüfter. Hast du die Anleitung mal durchgearbeitet?
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #17
alptaum
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
anleitung habe ich durchgearbeitet. War ja auch super erklaert. Es handelt sich bei mir auch um die kaputten vorwiderstaende. Jedoch sind zur zeit die passenden widerstaende bei conrad nicht zu bekommen und ich muesste noch einige tage warten. Ende maerz waeren diese wieder verfuegbar. Einen doppelluefter vom 1,8t koennte ich schnell und guenstig bekommen. -> daher die frage.
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #18
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Die Widerstände gibt es doch nicht nur bei Conrad. Schau doch mal bei rs-components.de, farnell.de, digikey.de oder so.
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #19
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wiederstände habe ich auch noch da...müsste ich mal suchen wenn Interesse besteht..
 
  • Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist Beitrag #20
alptaum
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Interesse besteht. Meld dich einfach, falls du sie findest.

LG
 
Thema:

Lüftersteuergerät wechseln nachdem die Wassertemperatur auf 100° angestiegen ist

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
saki4185
Antworten
15
Aufrufe
3.082
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten