Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 23.02.2010, 14:19   #1
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Hi Mahlzeit,

seitdem ich einen Wechsel von Longlife auf Mobil1 0W40 gemacht habe ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum, je wärmer der Motor ist, ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum kommt, dass drehzahlabhängig ist und kürzlich mal sogar im Innenraum zu hören war als ich erst auf der Autobahn schnell unterwegs war und dann auf dem Parkplatz mit rund 3.500 U/min im zweiten Gang gefahren bin. Es rasselt oder klackert aber nix.

Das Geräusch kam 1 zu 1 mit dem Wechsel auf 0W40.

Hat da jemand eine Meinung zu?

Es wurden zwar erst im Dezember die MWB´s 208 und 209 vor Ablauf der Garantie ausgelesen und da war alles i.O., aber ich möchte das jetzt nochmal selber machen. Kann ich dazu meine alte OBD1 Schnittstelle aus Golf 4 Zeiten nutzen? Ich dachte bisher, dass das nicht geht aber habe kürzlich gelesen, dass man damit das Motor STG auch bei aktuellen VW´s auslesen kann?

Gruß und danke.

Markus
INeedNOS ist offline  
Alt 23.02.2010, 14:28   #2
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Eventuell legt es jetzt nur durch seine Leichtlaufeigenschaft das Geräusch stärker frei, als es vor dem Wechsel war. Meiner hat nun seit der Umstellung auf Mobil 1 0W40 fast seine 15.000 voll und macht keine derartigen Geräusche Bj 11/2007
Deiner gehört doch noch in die "Risikogruppe" von den Baujahren her?
Marcel ist offline  
Alt 23.02.2010, 14:41   #3
Leon76
 
Avatar von Leon76
AW: Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Hi Markus,

die Sache mit dem Öl und der dazugehörigen Viskosität ist ja schon fast zur Glaubensfrage geworden. Ich hab dennoch schon oft gehört/mitbekommen, dass nach dem Umstellen auf 0W viele Motoren "lauter" werden. ich persönlich nehme das 5W50 von Mobil und kann kein erhöhtes Motorengeräusch feststellen.

Gruß
Daniel
Leon76 ist offline  
Alt 23.02.2010, 14:45   #4
Tommy.:R
 
Avatar von Tommy.:R
AW: Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
Kann ich dazu meine alte OBD1 Schnittstelle aus Golf 4 Zeiten nutzen? Ich dachte bisher, dass das nicht geht aber habe kürzlich gelesen, dass man damit das Motor STG auch bei aktuellen VW´s auslesen kann?
Also ich vermute jetzt einfach mal das du die Golf 2 / 3 Zeiten meintest und dich einfach nur verschrieben hast . Die OBD-Schnittstelle im Golf IV ist meines Wissens nach bereits OBD2. Dies erkennst du daran das du nur noch einen "großen" Stecker hast, beim Golf 2 / 3 hast du 2 einzelne Stecker (KL Schnittstelle).

Also wenn du nur den alten Adapter hast geht es damit nicht, wenn du bereits den "großen" Stecker hast dann ja!

Hoffe es hilft dir weiter...
Tommy.:R ist offline  
Alt 23.02.2010, 15:33   #5
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Der Ver lässt sich doch nur noch per CAN auslesen und dazu brauchst du ein Interface dass das kann. Am IVer geht das noch per K-Line. D.h. ein 10€ EBay Interface geht nicht.
phobos ist offline  
Alt 23.02.2010, 15:43   #6
Tommy.:R
 
Avatar von Tommy.:R
AW: Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Zitat:
Zitat von phobos Beitrag anzeigen
Der Ver lässt sich doch nur noch per CAN auslesen und dazu brauchst du ein Interface dass das kann. Am IVer geht das noch per K-Line. D.h. ein 10€ EBay Interface geht nicht.
Wobei das klappen sollte...

Hier ein kurzer Auszug:
Zitat:
Zitat von de.openobd.org
Die CAN-Leitungen sind für neuere Fahrzeuge ab 2003 (z.Zt. Audi A3 (8P), Audi A4 (8E - Facelift), Audi A6 (4F), Audi A8 (4E), Seat Altea (5P), Seat Leon (1P), Seat Toledo (5P), Skoda Octavia (1Z), VW Golf V (1K), VW Touran (1T), VW Caddy (2K)), es wird eine neue Art der Ansteuerung genutzt, die Kommunikation läuft nun über eine CAN-Bus Vernetzung, nur noch Motorsteuergerät und ggf. das Getriebesteuergerät sind weiterhin über die K-Line erreichbar.
Tommy.:R ist offline  
Alt 23.02.2010, 15:44   #7
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Zitat:
Zitat von phobos Beitrag anzeigen
Der Ver lässt sich doch nur noch per CAN auslesen und dazu brauchst du ein Interface dass das kann. Am IVer geht das noch per K-Line. D.h. ein 10€ EBay Interface geht nicht.

genau so siehts aus
such doch einfach einen netten user aus dem forum aus deiner nähe
der vcds hat und ihr guckt euch das schnell an
oder kauf dir vcds selber ich find es eine lohnende sache!
OliveR32 ist offline  
Alt 23.02.2010, 22:13   #8
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

nene, Golf 2/3 meinte ich nicht, will ja den Fehlerspeicher nicht ausblinken

OK, dann habe ich die Begrifflichkeiten nicht mehr auf´m Zeiger, aber ich meinte schon die große OBD Schnittstelle aus Golf 4 Zeiten, die ich damals für meinen AUDI TT genutzt habe und die jetzt bei einem Freund liegt, der einen Bora hat.

Also geht das jetzt oder nicht? Die Antworten deuten ja schon fast auf 50/50 hin

Selber kaufen will ich ja noch und wenn dann auch nur die originalen Teile von z.B. MFT, aber das bekommt man ja nicht geschenkt und erstmal waren jetzt die neuen 18" Winterräder dran, die ich morgen früh vom Lacker abholen kann
INeedNOS ist offline  
Alt 23.02.2010, 23:01   #9
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Ich würde auch mal gerne wissen, ob das geht. Ich hab's noch nicht testen können.
Ich hab bei mir das Ver Steuergerät drin und kann die MWB auslesen, aber ich dachte immer dass das nur geht, weil das Interface per K-Line mit dem CAN-Gatway kommuniziert, welches wiederum per CAN mit dem MSG kommuniziert.
phobos ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel auf... Scirocco R? Flompen Allgemein 9 13.01.2011 14:57
Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 swissR Allgemein 20 09.05.2010 14:00
Problem nach Temperatursensor Wechsel Iceman_MF R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 12.10.2009 13:59
Auspuff nach 4000km lauter? HL-NK 1 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 20 08.01.2008 10:31
Telefonvorbereitung ,Wechsel auf anderes Handy ? BlackHawk Entertainment-Elektronik 3 03.03.2007 03:33



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de