Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 08.02.2005, 11:21   #1
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

hi an alle.hab mal ein paar fragen.ist es bei euch auch so, dass euer r im 1. Gang schon kurz vor 6000 abschaltete?welches software update ist zu empfehlen? meine daten:
022906032cn
Motrtronic me7.1.1g
codierung 132
Betriebsnummer 31414
11.06.02
------
0005

das ist der ausdruck aus dem fehlerspeicher.welche software ist das?
dann die 2 frage. wie schnell geht mein r, wenn ich im 6 gang in den drehzahlbegrenzer komme? der tach zeigt so ca.280?

danke im vorraus
manuel_bosl ist offline  
Alt 08.02.2005, 11:38   #2
Manuel
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Das ist die erste SW, wenn er ohne mucken läuft lassen!

Er nimmt deshalb schon bei 6000 Leistung weg weil er es sonst nicht schaffen würde ihn bei 6800 zu halten. Lass doch mal stehen, du wirst sehen er dreht auch im ersten 6800, aber wozu bitte sollte man das machen?
Welche echte Geschwindigkeit das ist, ist bei jeden anders. Mit am genauesten ist GPS, musst du dir mal eins borgen. Es gab auch irgendwo mal ein link für ein Programm wo man anhand der Umdrehung die Geschwindigkeit berechnen konnte, hab ihn aber nicht mehr.

SW die zu empfehlen ist, die erste oder wenn er macken hat die etzte.

Weitere Infos über SW und Topspeed gibt es in der Suche.

Schönen Tag noch.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2005, 11:41   #3
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

kann das sein, damit er in allen gängen schön bei 6500 anschaltete?
manuel_bosl ist offline  
Alt 08.02.2005, 11:51   #4
Manuel
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Je kleiner der Gang desto schneller dreht er hoch je eher muss er zu machen. den 5ten kann man schön geschmeidig bis ca 6800 drehen den 4ten glaube auch noch, bei die davor macht er eher den Gashahn zu.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2005, 12:26   #5
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

danke.jetzt bin ich schlauer.eines noch.
wie machst sich das ruckeln wegen der sofware bemerkbar?.hab nur mal alle heugenzeiten einen ruckler drin
manuel_bosl ist offline  
Alt 08.02.2005, 14:58   #6
Manuel
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Wenn es ab und zu einen einzelnen Ruck gibt ist es die Haldex, das Ruckeln der SW merkt ein Blinder mit eine Ganz drüber. Das Ding zieht überhaupt nicht und man hat beim Beschleunigen ein ständiges ruckeln mal mehr mal weniger aber immer da. Am schlimmsten im 3ten und 4ten. So fühlte es sich zumindest bei mir an.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2005, 19:19   #7
WarMaschine
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Ist mir auch schon aufgefallen, das er in den unteren Gängen vor dem roten Breich abregelt.
Im 4ten und 5ten habe ich das noch nicht probiert.
Scheint wohl absicht zu sein!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2005, 20:35   #8
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Das Ausdrehen der unteren Gänge macht im Hinblick auf das bereits in niedrigen Drehzahlen vorhandene Drehmoment m. E. keinen Sinn. Im dritten und vierten Gang bekommt man den R32 locker in den Drehzahlbegrenzer. In den Gängen 1, 2 und 5 habe ich es noch nicht probiert Im sechsten dürfte es unmöglich sein...
HD-YX777 ist offline  
Alt 08.02.2005, 20:42   #9
Cruiser
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Ein Kumpel von mir hatte das in seinem 4er GTI auch das der Begrenzer so früh kommt,da meinte der "freundliche" in der Werkstatt das bei Vollgas im 1sten Gang nur die Nadel vom Drehzahlmesser nicht hinterherkommt (meinte der Werkstattfuzzi,kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen)...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2005, 21:00   #10
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Das halte ich für absoluten Quatsch Wieso sollte die Nadel nicht hinterherkommen :?:
HD-YX777 ist offline  
Alt 08.02.2005, 21:03   #11
Cruiser
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Finde auch das der absolute Blödsinn ist,aber der Werkstatttyp war davon überzeugt... Aber denk mal der wollte nur ein bißchen klug tun
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 08.02.2005, 23:33   #12
Manuel
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Natürlich schafft die Nadel das, im Lehrlauf schafft sie es doch auch sich schneller zu bewegen. Aber versucht mal einen Motor unter Volllast so geschmeidig bei 6800 abzuriegeln das er bis dahin volle Leistung und dann genau da stehen bleibt, das geht doch nicht. Die sich so stark in beschleunigung befindlichen Massen im Motor muss halt etwas er der saft abgedreht werden um nicht über das Ziel hinweg zu schießen. Oder sehe ich das falsch? ich meine ich habe mir das selber ausgenobelt, kann ja sein das ich mich irre.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.02.2005, 20:59   #13
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: EIn paar fragen wegen software und höchstgeschwindigkeit

Im Prinzip ist das richtig. Die Drehzahl ist - unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eingelegten Gang - generell nach oben begrenzt. Dadurch sollen kapitale Motorschäden verhindert werden, die z. B. durch das bei zu hoher Drehzahl auftretende "Ventilflattern" entstehen können.

Habe das vor kurzem in einem anderen Post genauer erklärt

Daneben gibt es noch die geschwindigkeitsabhängige Drehzahlbegrenzung, die bei 250 km/h zu macht
HD-YX777 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar kleine Fragen Chef_2 Allgemein 16 09.07.2009 16:53
hab da mal ein paar fragen spiderg60 R32 Kaufberatung 10 24.06.2006 22:28
Ein paar fragen zu guter letzt... Clockwork Allgemein 6 10.01.2006 10:16
Neu und gleich ein paar Fragen Matzemann Ich bin neu hier 14 06.05.2005 09:09
Ein paar Fragen zum R32! Allgemein 46 10.07.2004 10:01



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de