Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 18.02.2010, 11:09   #1
chris_r32
 
Avatar von chris_r32
Softwareupdate nach Leistungsverlust

Hallo Leute,

vor 2 Wochen fing mein R an, sporadisch für 2-3 sekunden einen Leistungseinbruch zu haben. Das ist ein paar mal beim hochschalten und darauffolgenden gasgeben passiert. Ein paar tage später wurde es dann immer schlimmer und er hatte kaum noch leistung, teilweise gefühlte 75 ps, als wenn permanent die Kupplung rutschen würde. er lief aber rund und der sound war auch normal.

Bin zum freundlichen und hab mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebniss: keine fehler
Daraufhin hab ich dann den Luftmassenmesser getauscht, aber ohne erfolg.
Habe ihn dann wieder zum freundlichen gebracht und die meinten dann es könnte vlt die software sein.
Aktuelle Software draufgespielt, und siehe da, er läuft wieder... seit ein paar tagen ohne probleme.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist:

- wesentlich schlafferes ansprechverhalten im gesamtem drehzahlbereich
- besonders im unteren drehzahlbereich
- wesentlich weniger drehmoment zwischen 2000 und 3500 U/min
- leistungsloch bei 3500-4500 U/min dadurch weniger spürbar
- kein Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen

Also meine alte software hat mir besser gefallen. hat von euch auch jemand solche erfahrungen nach einem Software-update gemacht ?
chris_r32 ist offline  
Alt 18.02.2010, 11:55   #2
..:R32:..
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

hast du schon mal über einen besuch beim Zoran nachgedacht?
..:R32:.. ist offline  
Alt 18.02.2010, 12:33   #3
chris_r32
 
Avatar von chris_r32
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

ja, habe seitdem über ein chiptuning bzw. über eine Leistungssteigerung durch schärfere nockenwellen + softwareanpassung nachgedacht. allerdings wär der tuner meines vertrauens dann Rüddel. Erstens, wegen der erfahrung, der positiven resonanz und da ich die verbindung des tunings mit verwendung eines größeren luftmassenmessers + luftführungsanpassung am sinnvolsten halte. und die preise liegen bei c.a 800 bzw 3000 euro gut im rahmen.
chris_r32 ist offline  
Alt 18.02.2010, 13:24   #4
..:R32:..
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

der zoran macht dir die abstimmung mit dem LMM auch und die preise liegen zwischen 400 und 600 euro..er hohlt dir bis zu 25 ps mehr leistung nur mit NWT raus. vergiss die nockenwelle! ich würde lieber in einen fächerkrümmer von F-Town invistiren! dann kommst du an die 290-300 ps marke.. kostenpunkt NWT+Fächer ca. 1400 euro
..:R32:.. ist offline  
Alt 18.02.2010, 13:46   #5
WWR
 
Avatar von WWR
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

Zitat:
Zitat von chris_r32 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

vor 2 Wochen fing mein R an, sporadisch für 2-3 sekunden einen Leistungseinbruch zu haben. Das ist ein paar mal beim hochschalten und darauffolgenden gasgeben passiert. Ein paar tage später wurde es dann immer schlimmer und er hatte kaum noch leistung, teilweise gefühlte 75 ps, als wenn permanent die Kupplung rutschen würde. er lief aber rund und der sound war auch normal.

Bevor du über eine Leistungssteigerung nachdenkst, würde ich 100%ig sicher gehen, dass die Ursachen für deinen vorherigen Leistungsverlust auch wirklich beseitigt wurden.
WWR ist offline  
Alt 18.02.2010, 14:36   #6
..:R32:..
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

ja, vl. kann dir der zoran weiter helfem? wenn du bei vw nicht weiter kommst..
..:R32:.. ist offline  
Alt 18.02.2010, 17:44   #7
chris_r32
 
Avatar von chris_r32
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

Denke das der grund für den leistungsverlust wirklich die software war, sonst würde er jetzt nicht wieder so gut laufen. Nur die abstimmung war halt vorher besser. Vielleicht hat vw ja die software in dem maß geändert um Steuerkettenproblemen vorzubeugen ? vlt war das agressive ansprechverhalten in verbindung mit dem enormen drehmoment zum teil für das problem verantwortlich ?
chris_r32 ist offline  
Alt 18.02.2010, 17:48   #8
chris_r32
 
Avatar von chris_r32
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

@ ..:R32:.. : hast du deinen r32 bei zoran umbauen lassen?
chris_r32 ist offline  
Alt 18.02.2010, 18:15   #9
Toby81
 
Avatar von Toby81
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

Zitat:
Zitat von ..:R32:.. Beitrag anzeigen
der zoran macht dir die abstimmung mit dem LMM auch und die preise liegen zwischen 400 und 600 euro..er hohlt dir bis zu 25 ps mehr leistung nur mit NWT raus. vergiss die nockenwelle! ich würde lieber in einen fächerkrümmer von F-Town invistiren! dann kommst du an die 290-300 ps marke.. kostenpunkt NWT+Fächer ca. 1400 euro

zu den 1400 euro für NWT + Fächer kommen aber noch die 500 euro für den Einbau des Fächers ! Des darf man ja auch nich vergessen!
Toby81 ist offline  
Alt 18.02.2010, 18:41   #10
..:R32:..
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

@ Toby81: das stimmt natürlich, wenn man sichs nicht selber machen kann. obwohl bei F-town kostet der einbau 300 euro..
@chris r32: den fächer vom stjepan bau ich mir selber ein und abstimmung kommt dann im mai..
..:R32:.. ist offline  
Alt 18.02.2010, 20:20   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

Gefährliches Halbwissen Alarmmodus ein

Bei einem SW Update werden automatisch die Lernwerte gelöscht D.h. der Motor kann zeitweise besser laufen. Sobald die Lernphase abgeschlosse ist wird es wieder schlechter.

Das liegt mit Sicherheit nicht an der Software, systematische Fehlersuche am Motor durchführen. Da ist kein Window$ auf dem MSG was mit der Zeit immer lagsamer wird oder so

Gefährliches Halbwissen Alarmmodus aus
biSheep ist offline  
Alt 18.02.2010, 20:35   #12
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Gefährliches Halbwissen Alarmmodus ein

Bei einem SW Update werden automatisch die Lernwerte gelöscht D.h. der Motor kann zeitweise besser laufen. Sobald die Lernphase abgeschlosse ist wird es wieder schlechter.

Das liegt mit Sicherheit nicht an der Software, systematische Fehlersuche am Motor durchführen. Da ist kein Window$ auf dem MSG was mit der Zeit immer lagsamer wird oder so

Gefährliches Halbwissen Alarmmodus aus

OK du magst also kein Window$.......
eiche32 ist offline  
Alt 18.02.2010, 22:26   #13
Sven-IR32
 
Avatar von Sven-IR32
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

kleine frage... was würde nur der fächerkrümmer kosten?
Sven-IR32 ist offline  
Alt 18.02.2010, 22:31   #14
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

Zitat:
Zitat von Sven-IR32 Beitrag anzeigen
kleine frage... was würde nur der fächerkrümmer kosten?

Hier werden Sie geholfen

www.r32-club.de/showthread.php?t=17419


Einfach da nachfragen
eiche32 ist offline  
Alt 18.02.2010, 22:32   #15
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Softwareupdate nach Leistungsverlust

hehe bin grad wieder mal am feiern vorm pc

Mit der Aktuellen Motorsoftware wird das Gaspedal etwas entschärft so das es nich ganz so extrem reagiert bei der kleinsten betätigung
Wurde von VW gemacht damit sich das Auto leistungsmässig gewaltiger anfühlt, sind aber etwas übers ziel hinaus geschossen

Aber schön wie du einen drehmoment und leistungsverlust erkennst

Zoran wirds bestimmt wieder hinbiegen so das es sich wieder wie mehr anfühlt

getreu dem chinesischen sprichwort
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd

Ich reite dann mal davon

Und achja die lernwerte der arme Motor weiss jetz ja garnich was er machen soll gib ihm ca 2000km zeit sich einzu lernen is ja noch kein meister vom himmel gefallen
Systi ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softwareupdate in Vorbereitung biSheep Fragen und Antworten 31 02.10.2012 02:55
Softwareupdate pimpl1 Motortuning 5 17.09.2007 21:59
Chip-Tuning nach Softwareupdate weg? superingo Elektronik (Allgemein) 5 21.07.2007 11:49
Softwareupdate inxs777 Allgemein 1 06.07.2007 13:46
Softwareupdate andre702 R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 10.11.2005 10:40



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de