Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken

Diskutiere Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ja genau das hat meiner immer beim beschleunigen gemacht aber nur bei sehr hohen drehzahlen im gangwechsel... richtig heftig teils denkt man echt...
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #61
Black.:R32
Guest
also ich habe vor 2 wochen ein neues dsg-getriebe bekommen und meiner ruckt immernoch... 8-(

er klackt und ruckt beim runterschalten in den ersten gang und wenn ich mal von null aus vollgas beschleunige hat er ab und an regelrechte unterbrechungen MITTEN im beschleunigungsvorgang (gedenkpause)

wenns das getriebe, die mecha und die kupplung nicht sind (alles neu)...was dann???)((

Ja genau das hat meiner immer beim beschleunigen gemacht aber nur bei sehr hohen drehzahlen im gangwechsel... richtig heftig teils denkt man echt, der reisst das DSG gleich in alle stücke.... was hat der freundliche denn alles zu dir gesagt?
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #62
Black.:R32
Guest
bekannt, die Abstimmungen ab Werk sind Erdemind :) ich kann Dir nur eins empfehlen, eine externe DSG Optimierung weg von den Werksparametern.
Hi Coolhard!

wer macht denn so ne optimierung?
Empfehlungen parat? EZ 11/05.... Danke
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #65
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Danke! Haste dein auto schon da gehabt oder waren das empfehlungen, die du über dieses forum gewinnen konntest?

empfehlungen aus dem Bekantenkreis

Danach das gespräch gesucht (per mail)
Wurde dann aber gleich telefonisch an den chef verwiesen und habe auch alles was an meinem Auto gemacht werden soll mit ihm durchgesprochen
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #66
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #68
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke, danke... was wird denn bei der optimierung genau gemacht?

wie wäre es mal meine FAQ lesen :D

Neu 11 2009 NWT +DSG Anpassung:
Speziell auf NWT-Timing angepasste DSG-SW optional (+250€).
- Beinhaltet die Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung
- optional Unterbindung der Zwangshochschaltung im Tiptronic-Modus
- Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie 4 = 3s NWT 4 = 1,6s
- Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 4x 0,8s NWT 4 x 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)

Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:
Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:
54-58 ca. 3500N,
86-94 1700N,
127-137 1260N,
173-186 430N -
man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft.
Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus.
Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vornerein
mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #69
Black.:R32
Guest
wie wäre es mal meine FAQ lesen :D

Neu 11 2009 NWT +DSG Anpassung:
Speziell auf NWT-Timing angepasste DSG-SW optional (+250€).
- Beinhaltet die Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung
- optional Unterbindung der Zwangshochschaltung im Tiptronic-Modus
- Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie 4 = 3s NWT 4 = 1,6s
- Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 4x 0,8s NWT 4 x 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)

Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:
Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:
54-58 ca. 3500N,
86-94 1700N,
127-137 1260N,
173-186 430N -
man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft.
Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus.
Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vornerein
mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.

Vielen, vielen dank...
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #70
Black.:R32
Guest
wegen dem Ruckeln würde ich Dir einen General Reset vorschlagen.
Batterie abklemmen, beide Kabel Pole mit Starthilfekabel überbrücken und (nicht die Baterie Pole natürlich) Fahrzeug mal ca. ne Stunde bei Zündschlüssel Stellung 1 stehen lassen.
Danach musste halt Radio Code wieder eingeben und das Auto ist wieder jungfreulich und muss die nächsten km angelernt werden.

Umbau auf R36 DSG ist sicher eine nette Idee, ich würde das Geld aber lieber in nen geilen Kompressor und AGA investieren.
Turbo ist einfach zu Material mordend.

Habe vorhin den reset durchgeführt 45min ohne saft.
Erste halbe stunde war alles gut, R fuhr wie NEU! ohne dass man spürt, dass er schaltet, bin auf der bahn gewesen, habe ihn so angelernt, wie du es gesagt hast.
Nachdem ich von der bahn abgefahren bin und auf der bundesstrasse wieder vollgas beschleunigt habe, war es wieder da...8-(
Meine erkenntnisse, die im Manuellen modus am besten zu zeigen sind:

Schalten bei vollgas und mittlerer drehzahl....ruckt
Schalten bei vollgas und hoher drehzahl...ruckt
Schalten bei fast vollgas und hoher drehzahl...Ruckt nicht!

Ich brauche nur einen cm vom gasgehen und er schaltet, als wenn er neu wäre...

Meiner meinung nach kann es doch nur ein elktr. problem bzw. software prob. sein oder?
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #71
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Habe vorhin den reset durchgeführt 45min ohne saft.
Erste halbe stunde war alles gut, R fuhr wie NEU! ohne dass man spürt, dass er schaltet, bin auf der bahn gewesen, habe ihn so angelernt, wie du es gesagt hast.
Nachdem ich von der bahn abgefahren bin und auf der bundesstrasse wieder vollgas beschleunigt habe, war es wieder da...8-(
Meine erkenntnisse, die im Manuellen modus am besten zu zeigen sind:

Schalten bei vollgas und mittlerer drehzahl....ruckt
Schalten bei vollgas und hoher drehzahl...ruckt
Schalten bei fast vollgas und hoher drehzahl...Ruckt nicht!

Ich brauche nur einen cm vom gasgehen und er schaltet, als wenn er neu wäre...

Meiner meinung nach kann es doch nur ein elktr. problem bzw. software prob. sein oder?

Frag mal BiSheep per PN an, mit Verweiß auf diesen Thread/post was er meint.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #72
Black.:R32
Guest
Frag mal BiSheep per PN an, mit Verweiß auf diesen Thread/post was er meint.

Hab ich getan... vielen dank. Vielleicht kommt dann ja die DSG optimierung demnächst auch bei mir in frage :great:
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #73
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ist die Motorensoftware von VW ? Welchen Stand hat diese und welchen Stand hat die vom DSG ?

Ruckeln sind meist Probleme mit der Motorsteuerung wegen der Lastrücknahme. der VR6 arbeitet ja noch nicht mit Zylinderausblendung beim Schalten wie der FSI.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #74
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hallo DSGler.

ich wärme das Thema noch mal auf, weil ich doch gerne noch einen letzen Versuch unternehmen würde etwas an den DSG-Eigenheiten zu ändern. Mir ist zu dem Thema folgendes aufgefallen:
Ich bilde mir ein, daß das Ändern von "schaltet ruckelig" und "schaltet sauber" mit einem mechanischen Geräusch einhergeht. Eben war das wieder so. Das DSG hat ruckelig geschaltet. Ich habe den R dann langsam an einen Ampel ausrollen lassen und beim Rückschalten vom 2. in den 1. Gang (oder Auskuppeln des 1. Ganges), gab es ein gut hörbares "Schrock" Geräusch. Als ich dann angefahren und weitergefahren bin, schaltet das DSG komplett ruckelfrei und auch das Runterschalten klappte wundervoll. Das Gegenteilige Verhalten habe ich auch schon beobachten können. DSG schaltet super, beim Runterschalten kommt das Geräusch und danach schaltet das DSG "suboptimal".
Für mich als Laien klingt das so, als würde sich im Getriebe oder Antriebsstrang irgendetwas mechanisch verstellen, so daß ein Spiel entsteht und dadurch das ruckelige Schalten entsteht. Leider habe ich keine Möglichkeiten dem weiter auf den Grund zu gehen und meiner Werkstatt kann ich es nicht vorführen, weil die Änderung des Verhaltens in Begleitung des Geräusches nur sehr selten so offensichtlich auftritt.
Hat nicht irgendjemand, der sich mit der Technik auskennt, eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Sidney71
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #75
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo DSGler.

ich wärme das Thema noch mal auf, weil ich doch gerne noch einen letzen Versuch unternehmen würde etwas an den DSG-Eigenheiten zu ändern. Mir ist zu dem Thema folgendes aufgefallen:
Ich bilde mir ein, daß das Ändern von "schaltet ruckelig" und "schaltet sauber" mit einem mechanischen Geräusch einhergeht. Eben war das wieder so. Das DSG hat ruckelig geschaltet. Ich habe den R dann langsam an einen Ampel ausrollen lassen und beim Rückschalten vom 2. in den 1. Gang (oder Auskuppeln des 1. Ganges), gab es ein gut hörbares "Schrock" Geräusch. Als ich dann angefahren und weitergefahren bin, schaltet das DSG komplett ruckelfrei und auch das Runterschalten klappte wundervoll. Das Gegenteilige Verhalten habe ich auch schon beobachten können. DSG schaltet super, beim Runterschalten kommt das Geräusch und danach schaltet das DSG "suboptimal".
Für mich als Laien klingt das so, als würde sich im Getriebe oder Antriebsstrang irgendetwas mechanisch verstellen, so daß ein Spiel entsteht und dadurch das ruckelige Schalten entsteht. Leider habe ich keine Möglichkeiten dem weiter auf den Grund zu gehen und meiner Werkstatt kann ich es nicht vorführen, weil die Änderung des Verhaltens in Begleitung des Geräusches nur sehr selten so offensichtlich auftritt.
Hat nicht irgendjemand, der sich mit der Technik auskennt, eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Sidney71

fahr morgen oder Samstag zu Elmerhaus bei Bremen, lass Dir im Rahmen der Fahrgemeinschaft NWT von Zoran die DSG Optimierung und ggf. gleich NWT drauf machen und Ruhe ist.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #76
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
fahr morgen oder Samstag zu Elmerhaus bei Bremen, lass Dir im Rahmen der Fahrgemeinschaft NWT von Zoran die DSG Optimierung und ggf. gleich NWT drauf machen und Ruhe ist.

Hi.

wenn die Änderung der Software etwas bringen sollte, wäre meine Theorie, daß es eine mechanische Ursache hat, hinfällig. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht das NWT mit DSG Optimierung durchführen zu lassen. Ich habe aber noch 1 1/2 Jahre die Lifetime Garantieverlängerung (die ja eine Versicherung ist) und in den Bedingungen steht ausdrücklich, daß eine Änderung des Morotsteuergerätes zum Zwecke der Leistungs- oder Drehmomentsteigerung nicht durchgeführt werden darf.
Aus diesem Grund habe ich mich gegen eine Optimierung entschiede und hoffe immer noch, daß es eine andere Lösung gibt.

Gruß
Sidney71
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #77
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
DSG Ruckeln

Naja ich fahre den 4er mit DSG ist einer der letzen gebauten 10/03 1. Inv. 5/04.
Ich hatte bis vor gut einem halben Jahr dauernd Probleme und es kam im ganzen zu 3 DSG wechel und einmal eine Mecatronic. Der letzte Getriebewechsel war fällig nach dem DSG Ölwechsle die neue Mecatronic machte mit dem neuen öl nicht mehr mit das war vor 6 Monaten und das Auto hat heute nicht mal 40tkm.
Mittleweile habe ich richtig Spass und es schaltet so wie noch nie zuvor habe so wenig Km da ich nie richtig freude an dem Auto hatte :-(.
Bei vielen wir di Mecatrocnic gewechselt aber meistens ist es nur von kuzrer dauer bei mir wurde auch einmal die Mecatronic getaushc kurz daruaf musste doch alles komplett raus.
Und beim Ölwechsel soll bekannt sein laut Importeur schweiz man soll alles wechslen nur Mecatronic wechseln kein erfolg da sie genau so fälle in den vorhigen wochen hatten.
Naja DSG gut und recht aber es funzt bei vilen noch nicht so wie es sollte den ich kenne einen der einen TT s hat und der hatte auch Probleme mit dem DSG.
Also richtig ausgereift ist es noch nicht.
Aber so wie es jetzt ist kann ich sagn super auch im S Modus zieht er hoch wie ein Variomat und die gänge schalten schöner und sanft und nicht so ruckig auch bei kälte am morgen schaltete er um einiges besser.
manchmal hat er nicht mal ausgekuppelt und hat noch ein Ruck genommen.
Sonst Problemlos aber das DSG hat echt nerven gekostet und das letzte Getriebe musste ich bezahlen alles andere war noch in der Grantie.
Aber stellt euch mal vor sie holen euer auto zuhause ab rufen dir an warum möchtest du öl wechslen naja 30tkm und schon 6 Jahre alt ähm wir haben das öl schon gewechselt aber das Auto kanllt di gänge rein als würde es die Antriebswellen abschrren und zudem manchmal bleibt er einfahc liegen kein vorwärtskommen ich soll doch mal vorbeikommen um alles zu besprechen wie wo und was. Hatte dann noch Schulabschluss und habe das auto dann 6 Monate kaputt bei mir zuhause da ich doch noch einiges klären wollte.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #78
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hallo Rocco,

das klingt ja alles sehr nervig. Mein R hat noch LifeTime Garantie, ein defektes Getriebe müßte ich also nicht bezahlen. Leider kann meine Werkstatt keinen Fehler finden, da das Gerucke nicht immer gleich stark ist. Es ist ja auch so, daß ich mit dem Auto gut fahren kann, das Gerucke stört halt. Mittlerweile ist das Raufschalten gar nicht mehr das größte Problem, das Runterschalten ist viel nerviger. Gemein ist von dem Wagen, daß er manchmal eine gewisse Zeit perfekt schaltet und ich so vor Augen geführt bekomme, wie es sein könnte. Wie ich jetzt weitermachen soll, weiß ich nicht. Bei der 1. Inspektion, die in 3 Monaten ansteht, werde ich der Werkstatt das Problem noch mal (zum 4. oder 5. mal) vortragen. Eine Alternative weiß ich aber auch nicht. Bisher gefällt mir kein anderes Auto so gut, daß ich wechseln würde.

Gruß
Sidney71
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #79
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich kann dir zu nicht raten den es ist sehr kostspielig bei einem neuen Getriebe reden wir von gut 6500 Euro mit Einbau.
Bei mir wurden andere softwere drauf gemacht dann wurde dann mal das getreibe getaauscht kurze zeit später im winter kein retourgang neue Mecatronic rein kurze zeit hartes schalten nur so.
Kein Erfolg wieder neues Getriebe.
Also ich kann aus erfahrung sagen die Mecatronic zu wechseln ist Sinnlos. ich kenne einige bei denen musste danach doch alles raus. Und wenn die VW Werkstatt mal Kontakt mit dem Importeur Konatkt aufniummt habe ja selber bei VW gearbeitet so sagen sie selber es wäre besser alles zu taushcen da diese mecatronicwechsel nicht zum Erfolg führen und nur über kurze zeit das problem beheben.
Was ich sagen muss das neue getriebe hat vorne eine andere Form und hat sogar ein anderer kennbuchstabe.
 
Thema:

Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2
Antworten
34
Aufrufe
3.224
AND
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.001
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten