Ölpumpe wechseln....

Diskutiere Ölpumpe wechseln.... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, kann mir jemand sagen ob ich irgendwas beachten muss beim wechseln meiner ölpumpe... würde mich freuen über Tipps und Tricks. Kann ich die...
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #1
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich irgendwas beachten muss beim wechseln meiner ölpumpe... würde mich freuen über Tipps und Tricks.

Kann ich die Ölwanne ohne Probleme einfach abbauen...
Muss die Ölpumpe mit Öl befüllt eingebaut werden oder einfach so rein und gut ist...
*noahnung*

Wäre Dankbar für jede Hilfe. Habe noch nie eine Ölpumpe getauscht.

Schönen Gruß Sevan
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #2
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber würde mich über eine kleine bebilderte Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe freuen, da ich meine auch demnächst wechseln möchte. Ansonsten machts mein :) und ich schau zu und lerne :D
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #3
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich irgendwas beachten muss beim wechseln meiner ölpumpe... würde mich freuen über Tipps und Tricks.

Kann ich die Ölwanne ohne Probleme einfach abbauen...
Muss die Ölpumpe mit Öl befüllt eingebaut werden oder einfach so rein und gut ist...
*noahnung*

Wäre Dankbar für jede Hilfe. Habe noch nie eine Ölpumpe getauscht.

Schönen Gruß Sevan
Nur ölwanne abschrauben und Ölwanne ausbauen. halt nur vorher das öl ablaufen lassen :) die neue kannst du sofort einbauen und dann wieder alles zu und mit neues öl in den Motor einfüllen
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #4
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich irgendwas beachten muss beim wechseln meiner ölpumpe... würde mich freuen über Tipps und Tricks.

Kann ich die Ölwanne ohne Probleme einfach abbauen...
Muss die Ölpumpe mit Öl befüllt eingebaut werden oder einfach so rein und gut ist...
*noahnung*

Wäre Dankbar für jede Hilfe. Habe noch nie eine Ölpumpe getauscht.

Schönen Gruß Sevan
siehe Fotos von meinem steuerkettenwechsel...das vereinfacht dir alles

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17149
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #5
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ja klar, werde Fotos machen beim Tausch. Wollte es morgen angehen lassen. Hoffe ich bekomme noch ein paar hilfreiche antworten *roll*
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #6
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Tipps Marc :great:
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #8
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ist bei den vr6 motoren echt locker zum tauschen....
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #9
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Ja klar, werde Fotos machen beim Tausch. Wollte es morgen angehen lassen. Hoffe ich bekomme noch ein paar hilfreiche antworten *roll*

super, freu mich schon auf die Fotos! Was wechselst du alles, also mit Saugleitung usw.?
Kannst du diese Teilenr. (für den IVeR) bestätigen:

021 115 105 B Oelpumpe 138 Euro

021 115 203 Saugleitung 14,15 Euro

AMV 188 001 02 Dichtpaste 33,40 Euro
N 101 244 08 Schraube (2x) 0,41 Euro
N 903 559 03 Zyl. Schraube (2x) 0,50 Euro


Danke
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #10
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Saugleitung? Wieso mmuss ide getauscht werden *noahnung*
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #12
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Aso ok dann bin ich schlauer!

Ja paar bilder wären cool will auch wechseln bald:great:
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #13
r32-stefan
r32-stefan
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe mir vor 2 Jahren einen R32 Bi-Turbo gebaut. Beim Kauf hatte der Motor ca 10 tsd km hinter sich. Da der Motor eine Komplette Umarbeitung genossen hat, habe ich auch eine neue Ölpumpe verbaut. Diese Pumpe lag ca. 4 Monate bei mir im Regal, bis ich sie eingebaut habe und weitere 2 Monate hat sie in der Ölwanne (ohne Öl) verweilt, bis sie das erste mal arbeiten durfte.
Beim ersten Start habe ich vergeblich darauf gewartet, das die Pumpe Druck aufbaute. Danach habe ich gleich den scheiß auseinander gebaut (war natürlich stinksauer). Die Pumpe so weit es mir möglich war demontiert und alles gecheckt. Nach Überlegungen und vergleich mit der der alten Pumpe, konnte ich nicht den kleinsten Fehler feststellen.
Ich also wieder nach ein paar Tagen alles zusammen gebaut. Und siehe da, nach Sekundenbruchteilen war der Öldruck da. Ich gehe im nachhinein davon aus, das die Pumpe gleich wieder in die Ölwanne zurück gepumpt hat.

seitdem läuft sie ohne Probleme...


ALSO immer schön den Druck nach Pumpentausch im Auge haben, nicht das die Pleuellager trocken laufen. Die VR Motoren können schon nach ein paar Sekunden einen Lagerschaden bekommen.
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es gibt nicht ohne Grund eine vorgegebene Anzugsreihenfolge der Schrauben, sonst hat man Schaumbildung und keinen Öldruck, weil die Leitung verkantet wird ;)

Desweiteren ist in dem Saugrohr kein Filter. Das ist lediglich ein Stück Rohr. Der Filter ist an der Pumpe mit dran.
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #15
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Das schaaaf weis bescheid:great:, gibt's denn ein Schema für das anzugsmoment, rehenfolge usw. für die Pumpe? Weshalb wird dann aber empfohlen dieses Saugrohr mit zu wechseln, dann würde ich mir die 14euro sparen...
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #16
r32-stefan
r32-stefan
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
es ist der Schieber der den Öldruck geregelt hat...........
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #17
r32-stefan
r32-stefan
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
hier mal ein Bild von der Ölpumpe.

Wenn das Druckrohr zwischen Pumpe und Block nicht plan anliegt, kommt es zur Schaumbildung, aber der Motor kann Öldruck weiterhin aufbauen.
Wie groß müsste der Spalt den sein, damit das Öl nicht im Block ankommt....


Wenn mehr Detailbilder vom R Motor gebraucht werden, ich habe alles gespeichert :great:
 
Anhänge
  • 29032008355.jpg
    29032008355.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 272
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #18
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Gute Neuigkeiten....

Hallo Leute....

Habe heute meine FEBI Ölpumpe verbaut. Es ging alles glatt über die Bühne ohne irgendwelche Probleme. Habe das Saugrohr nicht ausgetauscht, weil die Leitung sauber war. Der Filter sitzt an der Ölpumpe und nicht an dem Saugrohr!

Die Dichtpaste war schwarz und nicht weiß wie ich gedacht hatte. Läßt sich gut verarbeiten/auftragen.

Nachdem ich alles eingebaut und das Mobil1 5W50 reingekippt habe, war ich auf das Ergebnis sehr gespannt.

Habe den Motor gestartet und mich erst mal erschrocken, weil der Motor geklakkert hat (PAAR SEKUNDEN). Das ist aber meiner Meinung nach normal, weil die Ölpumpe erstmal Öl saugen muss!

Bin sehr erstaunt, die Kettengeräusche die vorher da waren sind fast komplett weg. Der Motor läuft viel ruhiger und sanfter, auch nachdem das Öl warm war.

Leider habe ich meine DIGICAM zu hause vergessen, aber werde meine ölpumpe morgen zerlegen und davon Fotos machen.

Mein Motor sah eigentlich ziemlich sauber aus von innen, hätte viel schlimmeres erwartet. Waren kaum starke Verußungen zu sehen.

Achso, fast vergessen. gestern habe ich von Liqui Molly die Ölschlammspülung reingekippt und bin 120 km damit gefahren. Auf der Verpackung steht das man 200 km fahren soll. Das Öl was heute rausgekommen ist war Pechschwarz, denke das Zeug ist gut und zersetzt die Ölverußungen.

Wenn einer noch Fragen hat bezüglich Ölpumpe wechseln kann er mich fragen :great:

Schönen Gruß an alle :)
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #19
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Leider habe ich meine DIGICAM zu hause vergessen...

NEIN *schock**schock**schock*

man, das ist schade. Bin noch am überlegen die Pumpe selber zu wechseln, oder es machen zu lassen. Traue es mir schon zu, aber frage mich auch: Drückt es die Dichtpaste nicht evt. in die Ölwanne rein? Ist es einfach nur:
1. Motor warm fahren (logisch)
2. Unterfahrschutz weg schrauben
3. Öl ablassen
4. Ölwanne lösen
5. alte Pumpe raus
6. alte Dichtpaste sauber entfernen
7. neue Pumpe rein
8. Ölwannendeckel Dichtpaste drauf
9. Deckel festschrauben
10. Öl befüllen
11. freuen

oder stell ich mir das zu einfach vor? ???*noahnung*
 
  • Ölpumpe wechseln.... Beitrag #20
Sevan
Sevan
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir das alles auch viel komplizierter vorgestellt. Ist es aber nicht, so wie du es geschrieben hast ungefähr. Wenn du keine zwei linke Hände hast, schaffst du das locker. Musst halt alles schön reinigen, empfehle dir 2 Dosen Sprühreiniger zu kaufen. Ist schon ne sauerei mit dem Öl. Aber Bilder hätten ehrlich gesagt auch keinem weiter geholfen, denn die Ölwanne abzubauen ist kein Akt.

Grüße sevan
 
Thema:

Ölpumpe wechseln....

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
625
Evo92
Evo92
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.755
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.522
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.873
darkchester
darkchester
Oben Unten