Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 08.02.2010, 18:34   #1
Sevan
 
Avatar von Sevan
Ölpumpe wechseln....

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich irgendwas beachten muss beim wechseln meiner ölpumpe... würde mich freuen über Tipps und Tricks.

Kann ich die Ölwanne ohne Probleme einfach abbauen...
Muss die Ölpumpe mit Öl befüllt eingebaut werden oder einfach so rein und gut ist...


Wäre Dankbar für jede Hilfe. Habe noch nie eine Ölpumpe getauscht.

Schönen Gruß Sevan
Sevan ist offline  
Alt 08.02.2010, 18:45   #2
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: Ölpumpe wechseln....

kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber würde mich über eine kleine bebilderte Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe freuen, da ich meine auch demnächst wechseln möchte. Ansonsten machts mein und ich schau zu und lerne
djapple2 ist offline  
Alt 08.02.2010, 18:47   #3
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Ölpumpe wechseln....

Zitat:
Zitat von Sevan Beitrag anzeigen
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich irgendwas beachten muss beim wechseln meiner ölpumpe... würde mich freuen über Tipps und Tricks.

Kann ich die Ölwanne ohne Probleme einfach abbauen...
Muss die Ölpumpe mit Öl befüllt eingebaut werden oder einfach so rein und gut ist...


Wäre Dankbar für jede Hilfe. Habe noch nie eine Ölpumpe getauscht.

Schönen Gruß Sevan
Nur ölwanne abschrauben und Ölwanne ausbauen. halt nur vorher das öl ablaufen lassen die neue kannst du sofort einbauen und dann wieder alles zu und mit neues öl in den Motor einfüllen
Fix R32 ist offline  
Alt 08.02.2010, 18:48   #4
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Ölpumpe wechseln....

Zitat:
Zitat von Sevan Beitrag anzeigen
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich irgendwas beachten muss beim wechseln meiner ölpumpe... würde mich freuen über Tipps und Tricks.

Kann ich die Ölwanne ohne Probleme einfach abbauen...
Muss die Ölpumpe mit Öl befüllt eingebaut werden oder einfach so rein und gut ist...


Wäre Dankbar für jede Hilfe. Habe noch nie eine Ölpumpe getauscht.

Schönen Gruß Sevan
siehe Fotos von meinem steuerkettenwechsel...das vereinfacht dir alles

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17149
Fix R32 ist offline  
Alt 08.02.2010, 18:49   #5
Sevan
 
Avatar von Sevan
AW: Ölpumpe wechseln....

Ja klar, werde Fotos machen beim Tausch. Wollte es morgen angehen lassen. Hoffe ich bekomme noch ein paar hilfreiche antworten
Sevan ist offline  
Alt 08.02.2010, 18:51   #6
Sevan
 
Avatar von Sevan
AW: Ölpumpe wechseln....

Vielen Dank für deine Tipps Marc
Sevan ist offline  
Alt 08.02.2010, 18:52   #7
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Ölpumpe wechseln....

Zitat:
Zitat von Sevan Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Tipps Marc
Bitte sehr
Fix R32 ist offline  
Alt 08.02.2010, 18:54   #8
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Ölpumpe wechseln....

ist bei den vr6 motoren echt locker zum tauschen....
R32BT ist offline  
Alt 08.02.2010, 19:14   #9
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: Ölpumpe wechseln....

Zitat:
Zitat von Sevan Beitrag anzeigen
Ja klar, werde Fotos machen beim Tausch. Wollte es morgen angehen lassen. Hoffe ich bekomme noch ein paar hilfreiche antworten
super, freu mich schon auf die Fotos! Was wechselst du alles, also mit Saugleitung usw.?
Kannst du diese Teilenr. (für den IVeR) bestätigen:

021 115 105 B Oelpumpe 138 Euro

021 115 203 Saugleitung 14,15 Euro

AMV 188 001 02 Dichtpaste 33,40 Euro
N 101 244 08 Schraube (2x) 0,41 Euro
N 903 559 03 Zyl. Schraube (2x) 0,50 Euro


Danke
djapple2 ist offline  
Alt 08.02.2010, 19:19   #10
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Ölpumpe wechseln....

Saugleitung? Wieso mmuss ide getauscht werden
R32 Paddy ist offline  
Alt 08.02.2010, 19:20   #11
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: Ölpumpe wechseln....

Zitat:
Zitat von R32 Paddy Beitrag anzeigen
Saugleitung? Wieso mmuss ide getauscht werden
weil der Filter darin verschmutzen könnte, kostet "bloß" ca. 14 Euro
djapple2 ist offline  
Alt 08.02.2010, 19:21   #12
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Ölpumpe wechseln....

Aso ok dann bin ich schlauer!

Ja paar bilder wären cool will auch wechseln bald
R32 Paddy ist offline  
Alt 09.02.2010, 00:07   #13
r32-stefan
 
Avatar von r32-stefan
AW: Ölpumpe wechseln....

Hey,
ich habe mir vor 2 Jahren einen R32 Bi-Turbo gebaut. Beim Kauf hatte der Motor ca 10 tsd km hinter sich. Da der Motor eine Komplette Umarbeitung genossen hat, habe ich auch eine neue Ölpumpe verbaut. Diese Pumpe lag ca. 4 Monate bei mir im Regal, bis ich sie eingebaut habe und weitere 2 Monate hat sie in der Ölwanne (ohne Öl) verweilt, bis sie das erste mal arbeiten durfte.
Beim ersten Start habe ich vergeblich darauf gewartet, das die Pumpe Druck aufbaute. Danach habe ich gleich den scheiß auseinander gebaut (war natürlich stinksauer). Die Pumpe so weit es mir möglich war demontiert und alles gecheckt. Nach Überlegungen und vergleich mit der der alten Pumpe, konnte ich nicht den kleinsten Fehler feststellen.
Ich also wieder nach ein paar Tagen alles zusammen gebaut. Und siehe da, nach Sekundenbruchteilen war der Öldruck da. Ich gehe im nachhinein davon aus, das die Pumpe gleich wieder in die Ölwanne zurück gepumpt hat.

seitdem läuft sie ohne Probleme...


ALSO immer schön den Druck nach Pumpentausch im Auge haben, nicht das die Pleuellager trocken laufen. Die VR Motoren können schon nach ein paar Sekunden einen Lagerschaden bekommen.
r32-stefan ist offline  
Alt 09.02.2010, 01:20   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Ölpumpe wechseln....

Es gibt nicht ohne Grund eine vorgegebene Anzugsreihenfolge der Schrauben, sonst hat man Schaumbildung und keinen Öldruck, weil die Leitung verkantet wird

Desweiteren ist in dem Saugrohr kein Filter. Das ist lediglich ein Stück Rohr. Der Filter ist an der Pumpe mit dran.
biSheep ist offline  
Alt 09.02.2010, 07:57   #15
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: Ölpumpe wechseln....

Das schaaaf weis bescheid, gibt's denn ein Schema für das anzugsmoment, rehenfolge usw. für die Pumpe? Weshalb wird dann aber empfohlen dieses Saugrohr mit zu wechseln, dann würde ich mir die 14euro sparen...
djapple2 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölpumpe tauschen rhuetter R32 Probleme/Fehler/Defekte 0 24.02.2012 22:02
Kennzeichenbeleuchtung Wechseln Weezy Allgemein 20 02.05.2010 18:10
Ölpumpe von FEBI bestellt.... Sevan Allgemein 18 14.04.2010 22:38
Xenonbrenner wechseln?! r32nik Allgemein 7 12.10.2009 21:13
Standlicht wechseln ? M-Darkwolf Exterieur 16 25.06.2009 10:20

Stichworte zum Thema Ölpumpe wechseln....

, golf 5 gti , golf r32 , vr6 , golf4 , vr6 , golf 4 , golf 5 r32 , golf 5 r32 , r32


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de